Automatik an der Ampel von D auf N schalten
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 um 12:54:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.wen ihr an ner ampel kommt schaltet ihr dan auf n oder lasst ihr d drinne.
weil wen man d drinne lässt dan ist ja so als wen man doe kupplung schleifen lässt. also was ist schonender
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 12:54:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo FSK123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik an der Ampel von D auf N schalten"!
Gruß
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wenn es eben ist mache ich N rein, wenn es abschüssig ist lasse ich D oder mache P rein, meines wissens nach ist es egal ob D oder N
Hi,
die Leute hinter Dir danken es Dir, wenn Du an der Ampel nicht ständig auf der Bremse stehst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Dazu gibt's bereits etliche Beiträge in der SUCHE!
Kurzes Fazit daraus:
Es ist zumindest beim Ampelstopp schonender für's Getriebe auf D zu bleiben.
Beim Automaten gibt's keine "schleifende Kupplung", der Wandler arbeitet quasi verschleißfrei.
Jedes Durchschalten des Hebels (erst recht natürlich auf die Getriebe-Blockadestellung P) bedeutet mechanischen Verschleiß.
das wäre nicht sinn einer automatik permanent von D nach N oder umgekehrt zu schalten. wie oder warum soll auf D die Kupplung schleifen? ;-) so einen blödsinn habe ich noch nie gehört. einfach auf D und Bremse bleiben. so funktioniert eine automatik. lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?
Press any key to continue or any other key to quit.
ist es nicht bei den Automatikgetrieben der neuesten Generation sogar so, das der Wagen steht, wenn man die Fahrstufe "D" eingelegt hat und kein Gas gibt?
Nein, die "Kriechfunktion" gibts immer noch.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?
(Zitat von: Mariusz)
NEIN! keine gute idee.
einfach auf der bremse stehen bleiben. das ist ja der angenehme sinn einer automatik ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Zitat:
bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?
(Zitat von: Mariusz)
NEIN! keine gute idee.
....
(Zitat von: philipp080778)
warum? bleibt doch egal?!
ob ich jetzt hinten mid der handbremse oder mid der betriebsbremse bremse, ist für den antriebsstrang egal. wobei es natürlich etwas umständlich ist.
mfg
marco
Wer an der Ampel im Stand in D bleibt verbraucht mehr Kraftstoff und heizt mit dem Wandler die Umwelt. Das Öl wird heißer und Verschleiß ist auch da.
Wer an der Ampel in N schaltet kuppelt das Automatikgetriebe vom Wandler aus, so daß der Krafstoffverbrauch gegenüber D sinkt.
Das schalten von D in N und umgekehrt bedeutet aber auch einen geringfügigen Verschleiß.
So oder so ist das Automatikgetriebe gegenüber dem Schalter schlecht... wenn man mich fragt ich würde daher bei kurzen Ampelstopps auf D bleiben. Ab 30 Sekunden rentiert die N-Stellung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
in D bleiben wofuer aber ich sonst automatik
ich will nur chillen bei automatik
also ich habe zumindest bei meinem 5er so gemacht :)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?
(Zitat von: Mariusz)
NEIN! keine gute idee.
....
(Zitat von: philipp080778)
warum? bleibt doch egal?!
ob ich jetzt hinten mid der handbremse oder mid der betriebsbremse bremse, ist für den antriebsstrang egal. wobei es natürlich etwas umständlich ist.
mfg
marco
(Zitat von: marco)
genau darum geht es. auf D bleiben, ausser man will sprit sparen im stau oder an einem bahnübergang, und einfach chillen. sonst brauche ich ja keine automatik.
Denke mir das Handbremse anziehen woll etwas umständlich wäre. ;-)
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich hab bei meinem 5er immer auf N geschaltet oder beim rollen zu einer Ampel
der Bremsverschleiß ist beim Automat leider höher als beim Schalter.
lg
Wenn du aber beim rollen schon auf N schaltes dann hast ja noch höheren Bremsverschleiß. Der Motor bremst dann nicht mehr. Keine Schubabschaltung.
Nein, meinte ich schalte immer die Gänge runter und dann wenn ich an der Ampel stehe schalte ich auf N.
Hab mich falsch ausgedrückt.
lg
Unterhalb von 1500 u/min merkst aber beim Automatik kaum noch was von Schubabschaltung speziell wenn sie noch nicht "drin" ist... und fällt die Drehzahl noch weiter schiebt die Automatik in vielen Fällen sogar.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Das hat aber nichts mit der Automatik zu tun, sondern mit dem eingelegten Gang und der dementsprechenden Drehzahl des Motors im Schiebebetrieb.
Ist bei Schaltgetriebe ganz genauso.
Kannst Du nicht vergleichen.
1) Der vernünftige Mensch tritt vorher beim Schaltgetriebe die Kupplung, die Automatik bleibt bei D eingekuppelt, wenn auch mit sinkendem Wandlerdruck. Dennoch gegen diesen Antrieb des Motors muß bei der Automatik gebremst werden. Die Belastung der Bremsanlage ist nunmal größer.
2) Aufgrund eben diese Eigenart des Wandlers hat der Automaitk eine andere Software, d.h. der Motor bekommt anders Gas und die Schubabschaltung setzt anders ein.
3) Allgemein setzt die Schubabschaltung nicht immer dann ein, sobald Du vom Gas gehst, sondern es müssen verschiedenste Voraussetzungen erfüllt sein. Durch das Schaltprogramm kommt man mit einer Automatik damit viel schwerer in den Schubabschlatungsmodus als mit dem Handschalter.
Je neuer das Fahrzeug ist desto geringer wird der Unterschied.
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Kommt auch auf den Motor an...bei meinem geht funzt die Schubabschaltung bis ~1000upm, dann schaltet die Automatik ne Fahrstufe runter, kostet natürlich kurz Sprit, danach aber wieder Abschaltung.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 14.09.2008
Lonsee
Deutschland
26 Beiträge
ich sag dir mal was das getriebe nimmt den gang wen du den bremslichtschalter trabst und stehst.. automatisch raus um das getriebe (öl usw) und den spritverbrauch zu senken !
also das merkst du halt nicht und es steht noch imma in d aber der gang ist drausen !und beim gas geben wird er eingelegt !