Automatik: Wie darf ich schalten?
Mitglied seit: 05.04.2008
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34 Beiträge
... `gebe funrat vollkommen recht,
wozu das gespiele,
ansonsten
wenn du runterschalten willst,
drück` einfach das gaspedal durch !
ein bmw-automaikgetriebe ist genial,
man erreicht schon im vorletzten gang immer die eingetragene höchstgeschwindigkeit laut fahrzeugschein )
gruss
323tiA
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9743
... später
Mitglied: seit 2005
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Hallo 323tiA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik: Wie darf ich schalten?"!
Gruß
Mitglied seit: 15.04.2007
Temmels
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26 Beiträge
UralAbi, das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen...
Ich habe bei meinem (316i Compact, also 4-Gang) heute mal auf der Landstraße auf N geschaltet. Hat den gleichen Effekt, wie wenn du bei nem Schaltgetriebe die Kupplung drückst oder eben auch auf N schaltest. Motor heult auf, aber du kannst einfach wieder auf D schalten, die Automatik wählt den richtigen Gang von alleine, dafür heißt sie ja so ;)
Vielleicht hat der Fahrer aus versehen den Rückwärtsgang erwischt... Oder das Getriebe hatte schon einen Schaden.
Ohne Kat unterwegs für den ewigen Sommer!
Zitat:
ich fahr ziemlich viel über motorbremse, damit meine felgen nicht "verbremsstaubt" werden...
(Zitat von: MaX)
Das ist nicht Dein ernst oder? Damit die Felgen nicht verstauben von den Bremsen, solltest Du Dein Auto ins Museum stellen. Es ist leider gottes völlig normal daß ein Auto schmutzig wird.
So nun für die Leute die nicht wissen was die einzelnen Buchstaben zu bedeuten haben.
P= Parksperre
R= Rückwärtsgang oder auch Rallygang ;-)
D= Drive
4= 4. Fahrstufe = 4 Gang
3= 3. Fahrstufe = 3. Gang
2= 2. Fahrstufe = 2. Gang
Und 323tiA hat recht! Warum drückt Ihr net einfach das Gaspedal hinunter? Dann schaltet die Automatik einen Gang retour und ab geht es. Nennt man in Fachkreisen "Kickdown". Mfg
BMW ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
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228 Beiträge
Ehm, wer spricht denn hier von Buchstaben :D Die Buchstaben sind ja klar... es ging nur um das benutzen der Buchstaben :-)
Auch wenn es mehr oder weniger gesagt wurde, das ist laut BMW die Funktionsbeschreibung (hängt auch vom Getriebe ab, sind ja nicht alle gleich).
P = Parkposition/ Getriebe gegen durchdrehen über eine Sperrklinke gesperrt und Freilauf "eingelegt" (Wandler entkuppelt)
R = Rückwartstgang
N = Leerlauf
D = Drive/ Economyprogramm
Hier wird u.a. auch die Fahrsituation ermittelt und angelernt. Z.B. bei wenig Last so früh wie möglich in den höchstenGang u schalten oder wenn das Steuergerät erkennt, daß man im Stau steht - ständig "Stop&Go" - dann wird nur im 2.Gang angefahren um sanfteres Anfahren zu ermöglichen...
2/3/4 Sportprogramm bei welchen später (bei höheren Drehzahlen) in den nächsten Gang geschaltet wird und je nach Vorwahl der höchste Gang der 2., 3. oder 4.Gang ist. Auch wird hier immer im ersten Gang angefahren. (Anmerkung von mir, wie schon von vielen geschrieben bei Bergfahrten wichtig und um unnötiges Schalten zu vermeiden UND um das Getriebe zu entlasten. Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß und Wandlerschlupf einen höhere Öltemperatur, daher kann AUCH bei Berghochfahrten es sehr sinnvoll sein permanent im 2. Gang zu bleiben. Berg runter Motorbremse ist ja klar. Hinsichtlich Beschleunigung macht es auch Sinn, da jeder Schaltvorgang Zeit kostet... kann bei Überholvorgängen ganz sinnvoll sein.
Das Winterprogramm:
Im Prinzip ähnlich des Normalprogrammes.
Der Unterschied ist, daß hier immer im 2. Gang angefahren wird und früher bei niedrigeren Drehzahlen in den nächsthöheren Gang geschaltet wird. Ziel weniger Drehmoment auf die Hinterachse zu übertragen.
Zum Thema Auskuppeln während der Fahrt ---> von D auf N und umgekehrt Einkuppeln ---> N auf D.
Natürlich geht das und schädlich ist es von der Sache auch nicht, außer daß der Freilauf verschleißt. Je nach Steuergerät ist nur eine Sperre drin, daß man den Motor nicht bei 6000 U/min einkuppeln läßt.
Über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten.
Im Stand an Ampeln läßt sich bei Schalten auf N jedenfalls Benzin sparen, da der Wandler nicht ständig Öl pumpt.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 09:38:20
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 30.01.2007
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96 Beiträge
Beim Winterprogramm fährt er in dem gang den du einstellst!
Also bei Fahrstufe 4 fährt er nur im vierten, und bei 3 im dritten. usw.
Ist ja wichtig bei schnee und eis.
Und bei D schaltet er alle ganz langsam durch
Zitat:
Beim Winterprogramm fährt er in dem gang den du einstellst!
Also bei Fahrstufe 4 fährt er nur im vierten, und bei 3 im dritten. usw.
Ist ja wichtig bei schnee und eis.
Und bei D schaltet er alle ganz langsam durch
(Zitat von: Hawk666)
Steht hier zwar anders, aber es gibt ja unterschiedliche Getriebe und EGS.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@der_Strolch:
beim automatik bremst man nun mal viel mehr und der bremsstaub ist auch ziemlich aggressiv. und ich hab kein bock alle 1-2tage mein auto zu waschen. außerdem gehen die bremsen nicht so schnell runter.
ich pflege mein auto nun mal, denn ich möchte es noch sehr lange fahren.
Und Hawk hat recht.
Bearbeitet von - MaX am 16.05.2008 12:44:54
Kann ich mir denn nun irgendwo anzeigen lassen, in welchem Gang das Getriebe gerade ist?
Zitat:
Zitat:
Beim Winterprogramm fährt er in dem gang den du einstellst!
Also bei Fahrstufe 4 fährt er nur im vierten, und bei 3 im dritten. usw.
Ist ja wichtig bei schnee und eis.
Und bei D schaltet er alle ganz langsam durch
(Zitat von: Hawk666)
Steht hier zwar anders, aber es gibt ja unterschiedliche Getriebe und EGS.
(Zitat von: Sven)
Sven, deine Beschreibung past nur zum Teil. Genauso wie oben beschrieben ist es... (wie ich im Prinzip bereit geschrieben habe) ;-)
@Fetz Braun
Habe leider kein Automatik-BMW aus entsprechender Zeit zur Verfügung, sonst würde ich das sofort testen, da ich felsenfest davon überzeugt bin, daß bei entsprechendem Fahrzeug das so war... und ich kein Fahrzeug hatte bei dem das anders war. Unterlagen sprechen auch nichts anderes egal ob Mercedes oder BMW...
Aber wie geschrieben gibt es Softwareunterschiede und wenn ihr der Meinung seid, dann glaube ich das Euch.
Ansonsten, hoffe ihr könnt das lesen.
Das sagt BMW zum ZF-5HP-30, welches vom Funktionsumfang gleich dem 5/4HP 24E9 ist. EGS ist auch identisch... nur es gibt eben die Softwareunterschiede auch innerhalb der einzelnen Baureihen und Baujahre.
Aber ich glaube Euch.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 15:46:20
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Also kann ich echt von D auf 4 und 3 schalten? Da muss ich aber den Hebel dabei betätigen denn es lässt sich nicht schlaten wie von N auf D :-)
(Zitat von: KinG-SeKo)
Das hat auch einen Grund, damit man nicht so einfach oder versehentlich runterschalten kann.
Genau wie beim Schaltwagen, sind beim runterschalten auch die Drehzahlen zu beachten. Du hast doch sicher eine Begleitdokumentation zum Wagen? Da stehen die Drehzahlen, wie hoch man welchem Gang ausfahren darf.
Zitat:
@Fetz Braun
Habe leider kein Automatik-BMW aus entsprechender Zeit zur Verfügung, sonst würde ich das sofort testen, da ich felsenfest davon überzeugt bin, daß bei entsprechendem Fahrzeug das so war... und ich kein Fahrzeug hatte bei dem das anders war. Unterlagen sprechen auch nichts anderes egal ob Mercedes oder BMW...
Aber wie geschrieben gibt es Softwareunterschiede und wenn ihr der Meinung seid, dann glaube ich das Euch.
Ansonsten, hoffe ihr könnt das lesen.
Das sagt BMW zum ZF-5HP-30, welches vom Funktionsumfang gleich dem 5/4HP 24E9 ist. EGS ist auch identisch... nur es gibt eben die Softwareunterschiede auch innerhalb der einzelnen Baureihen und Baujahre.
Aber ich glaube Euch.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 15:46:20
(Zitat von: Sven)
Mag durchaus sein. Ich habe das A5S 310Z drin und da ist es jedenfalls so ;-)
Zitat:
Vorab zur Info:
P-R-N-D-3-2-1 = 4 Gang Automatik im 4 Zylinder(Zitat von: Fetz Braun)
Willst Du mir sagen, dass mein Compact nur 4 Gänge hat???
Zitat:
@der_Strolch:
beim automatik bremst man nun mal viel mehr und der bremsstaub ist auch ziemlich aggressiv. und ich hab kein bock alle 1-2tage mein auto zu waschen. außerdem gehen die bremsen nicht so schnell runter.
ich pflege mein auto nun mal, denn ich möchte es noch sehr lange fahren.
Bearbeitet von - MaX am 16.05.2008 12:44:54
(Zitat von: MaX)
Ach so man bremst beim Automatikgetriebe mehr als beim Schaltgetriebe. Soso. Naja wenn Du während der Fahrt natürlich ständig auf der Bremse stehst mußt Dich nicht wundern wenn die Felgen dreckig sind vom Bremsstaub.;-) Und wieso mußt Du Dein Auto waschen wenn nur die Felgen schmutzig sind? Verstehe ich nicht? Felgen kann man auch ohne das komplette Auto zu waschen reinigen. Ein Auto wird halt schmutzig sowie die Felgen natürlich auch. Völlig Normal. Bremsstaub ist nicht aggressiv. Behandele die Felgen ordentlich und Du hast keine Probleme. Mfg
BMW ///M
Zitat:
Zitat:
Vorab zur Info:
P-R-N-D-3-2-1 = 4 Gang Automatik im 4 Zylinder(Zitat von: Fetz Braun)
Willst Du mir sagen, dass mein Compact nur 4 Gänge hat???
(Zitat von: flex10)
Da du einen 318er hast, und deiner Schaltkulisse nach, ja.
Um ganz sicher zu sein, kannst mal auf diesen Link gehen:
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgiGib da die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein, und schau, was du für ein Automatik (Transmission) modell hast. Steht da was mit 4, hast du ein 4 Gang-, steht was mit 5, hast du ein 5 Ganggetriebe ;-)
Wenn ich nicht recht habe, dass du ein 4 Gang hast, schreibs bitte hier ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 17.05.2008 19:38:02
Zitat:
Ach so man bremst beim Automatikgetriebe mehr als beim Schaltgetriebe. Soso. Naja wenn Du während der Fahrt natürlich ständig auf der Bremse stehst mußt Dich nicht wundern wenn die Felgen dreckig sind vom Bremsstaub.;-) Und wieso mußt Du Dein Auto waschen wenn nur die Felgen schmutzig sind? Verstehe ich nicht? Felgen kann man auch ohne das komplette Auto zu waschen reinigen. Ein Auto wird halt schmutzig sowie die Felgen natürlich auch. Völlig Normal. Bremsstaub ist nicht aggressiv. Behandele die Felgen ordentlich und Du hast keine Probleme. Mfg[/font=Comic Sans MS]
(Zitat von: der_Strolch)
mit einem Automatikwagen bremst man schon mehr mit der Bremse, eben weil die meisten nicht übers Automatikgetriebe runterschalten, um eine Bremswirkung zu erzielen.
Außerdem kuppelt man mit einem Schaltwagen vor Ampeln usw. aus, das Autom.-Getriebe steht aber auf „D“ und gibt somit immer Vortrieb.
Aber dass ich deshalb mein Automatikgetriebe quäle, um nicht die Bremse betätigen zu müssen, wegen dem ganzen Bremsstaub auf den Felgen? Nee, wirklich nicht ;o)
Bearbeitet von - Pierre1 am 17.05.2008 22:30:09
Zitat:
Da du einen 318er hast, und deiner Schaltkulisse nach, ja.
Um ganz sicher zu sein, kannst mal auf diesen Link gehen: http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
Gib da die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein, und schau, was du für ein Automatik (Transmission) modell hast. Steht da was mit 4, hast du ein 4 Gang-, steht was mit 5, hast du ein 5 Ganggetriebe ;-)
Wenn ich nicht recht habe, dass du ein 4 Gang hast, schreibs bitte hier ;-)
(Zitat von: Fetz Braun)
Krass, das gibts ja nicht
Transmission Model A4S 310R
Aber wenn ich auf der AB fahre, höre ich doch, wie er bei ca. 100Kmh den Gang wechselt, und das ist der 5. Gang, dachte ich immer.
Bearbeitet von - flex10 am 17.05.2008 22:42:15
Mach dir nichts draus, der 5. ist eh nur n Spargang. Im "S" schält er den gar nicht ;-)
Zitat:
Mach dir nichts draus, der 5. ist eh nur n Spargang. Im "S" schält er den gar nicht ;-)
(Zitat von: Fetz Braun)
stimmt, das ist mir auch aufgefallen..naja bin ja auch kein heizer, fahr überwiegend nur bei "E", mal ab und benutzt ich den Kickdown-Knopf mehr auch nich :D
und zu den Comments oben bezüglich "N" und "D":
wenn ich während der Fahrt auf N schalte, schaltet er in den Leerlauf (Drehzahl ca. 800, normal halt), und dann wieder auf D schalte, erkennt er anhand der aktuellen Geschwindigkeit, in welchen Gang er muss. Zwar ist da ne kurze Verzögerung drinne, aber es klappt. Ich machs sowieso nie...es war halt nur ne Antwort für denjenigen, der meint, das würde einen Getriebeschaden verursachen.. Ich schalte nur von D auf N, wenn ich an ner roten Ampel stehe, die etwas länger braucht, damit ich nicht ständig die Bremse treten muss ;)
Bearbeitet von - flex10 am 17.05.2008 23:56:06