Tipp zum Fehler Nockenwellensensor M52
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Eriskirch
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Hi Leute,
ich habe bei der Fehlersuche an einem 328i M52 interessante Feststellungen gemacht, die sicherlich für viele interessant ist die den Fehler "Nockenwellensensor" nicht los werden.
CarSoft 6.x sagte bei der Diagnose "Nockenweleensensor". Mich hat gewundert, dass der Motor mit dem defekten Sensor schlecht startet und wenig Leistung hat und ohne Sensor nicht mehr anspringt. Habe mir aber wenig dabei gedacht. Nsch einbau eines neuen Sensors war der Fehler immer noch der gleiche. Die Erklärung:
CarSoft (und villeicht einige andere Programme auch) schreiben "Nockenwellensensor", meinen aber Kurbelwellensensor. Der wirkliche Nockenwellensensor wird als "Nockenwellensensor Einlass" ausgegeben.
Wenn jemand den Fehler hat, sollte er also erstmal durch abziehen ausprobieren welcher Sensor wirklich kaputt ist.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tipp zum Fehler Nockenwellensensor M52"!
Gruß
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Ich hatte noch nie ein Auto, das mit defekten Nockenwellensensor nicht anspringt....wie du sagst ist in diesem Fall der KW-Geber der Übeltäter.
NW-Geber äussert sich eher dadurch, das im Stand an der Ampel oder eher beim ausrollen mit getretener Kupplung das Auto einfach *ZACK* ausgeht.....auch beim Rückwartsfahren kann dies vorkommen.
Komischerweise ist mir das mit meinem schon 3x in einem Jahr passiert, das er beim ausrollen einfach ausging, Fehlerspeicher sagt aber nix!
Wenn es jetzt nochmal passiert tausch ich den Sensor, egal ob Fehler gesetzt oder nicht....
MfG
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Also das der Wagen schlecht anspringt ist nur beim KW-Sensor der Fall! Beim NW-Sensor (Fehler liegt bei mir zur Zeit vor) springt der Wagen nur MINIMALST schlechter an... für jemanden, der sein Auto nicht in- und auswendig kennt, nicht mal wahrnehmbar...
Soweit ich weiß (Info von meinem Cousin, Servicetechniker bei BMW) wird aber der KW-Sensor auch angezeigt als Fehler...??? Also jetzt bin ich etwas verwirrt...
Ich bekomme die Tage meinen neuen NW-Sensor rein... bin mir auch sehr sicher das es an ihm liegt, denn der Wagen hat im RPM-Bereich von ~ 2.000 bis 2.800 wenig Leistung, und hängt schlecht am Gas...
Ich werd das Thema hier mal abonnieren, und mich melden sobald mein NW-Sensor drin ist... ist auf jeden Fall ein guter Tip von Christian, denn gerade beim M52 scheinen diese beiden Sensoren ja schon zur Kategorie "Verschleissteile" zu gehören!
@332-Machine
Bei BMW wird ja auch net mit dem Carsoft Zeug gearbeitet, der KW-Geber wird natürlich im FS abgelegt.
Und die Bezeichnung als "Verschleißteil" ist korrekt, dazu kann man noch die Zündspulen, Wasserpumpe sowie das Thermostat/-gehäuse zählen.
Ansonsten sind die Dinger weitgehend Problemfrei.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.04.2008 07:22:33
Ja stimmt, die anderen Teile wollte ich jetzt nur nicht erwähnen... wobei die natürlich auch dazu gehören!
Ich hab keine Ahnung mit was bei BMW gearbeitet wird, mein Cousin hat die BMW-Software jedenfalls auf seinem Laptop und bei mir kommt die Fehlermeldung "Nockenwellensensor"... laut seiner Aussage ist es auch der NW-Sensor... ich vertrau ihm da auch, da er bisher mit seinen Vermutungen immer richtig gelegen hat!
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Ich denke der Tester von BMW ist besser. Es ist halt ein CarSoft-Problem und eventuell kommt es auch bei anderen vor, also bei Gutmann, Bosch,...
Zum anspringen:
Sowohl mit defektem KW als auch defektem NW Sensor springt der Wagen an. Er braucht nur etwas länger und geht gerne mal kurz aus. Jetzt kommt das ABER:
Wenn der KW-Sensor defekt ist (wie bei mir) und ich den NW-Sensor abtziehe, geht er natürlich aus und springt nicht mehr an. Denn ohne Signal von einem der Sensoren kann er nicht laufen. Daher als Test einfach mal den defekten Sensor ausstecken. Springt er dann nicht mehr an, ist der andere defekt.
Wo find ich denn diesen Sensor? Dann probier ich das gleich heute Abend mal aus...
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Eriskirch
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Die beiden Stecker sind genau nebeneinander. Ungefähr mittig unter der Ansaugbrücke. Um ran zu kommen ist es am Besten den Luftfilterkasten raus zu nehmen und den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abzuziehen.
Der NW-Sensor selber sitzt links vorne am Kopf, etwas unterhalb des Vanos-Ventils.
Der KW-sensor sitzt rechts vorne unten in der Nähe der Riemenscheibe. Ist durch den einen Wasserschlauch verdeckt.
Zitat:
Um ran zu kommen ist es am Besten den Luftfilterkasten raus zu nehmen
(Zitat von: Christian Sch.)
Ok, das is mir schon zuviel Aufwand...
Ich lass den NW-Sensor auswechseln, wenn's der nicht ist geb ich ihn einfach zurück...
Soll mein Cousin das mal ruhig machen...
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Zitat:
Ich lass den NW-Sensor auswechseln, wenn's der nicht ist geb ich ihn einfach zurück...
Soll mein Cousin das mal ruhig machen...
(Zitat von: 332i-Machine)
Ist glaube ich erstmal die beste Lösung. So haben wir auch angefangen. Meistens sind die Kabel des Sensors völlig aufgelöst, daher die ausfällen. Die Isolierung der einzelnen drehte sieht aus als wären die Kabel aus den 50ern.
Wenn das wechseln nicht hilft, würde ich das Abziehen versuchen.
Hab total vergessen, das dieser Thread noch in meinen Abo's rumschwirrt!
Also bei mir wurde der NW-Sensor vor ca. 4 Wochen getauscht, und siehe da! Der Wagen läuft wieder einsame Spitze, genau so wie er soll!
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Eriskirch
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Sehr schön. Bei uns läuft der Wagen jetzt endlich auch wieder ordentlich. Es waren beide Sensoren defekt und das Kabel beschädigt.
Wie kann das denn passieren, das gleich alles so 'nen Schaden genommen hat?
Zitat:
Ich hatte noch nie ein Auto, das mit defekten Nockenwellensensor nicht anspringt
(Zitat von: Airborne)
Genau diesen Fall hatte ich mit einem M42B18 der Schaden kündigte sich aber schon etwas früher an, beim Totalausfall des Sensors ließ sich der Motor aber nicht mehr starten.
also bei mir wars der NW-sensor und mit folgenden symptomen:
-sprang sehr schlecht an (vor allem bei warmem motor)
-unter 4000upm keine leistung, darüber brach die hölle los
am KW-sensor war da nix und trotzdem sprang er wie gesagt sehr schlecht an.
Bearbeitet von - hero182 am 06.07.2009 13:50:10
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Eriskirch
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Zitat:
Wie kann das denn passieren, das gleich alles so 'nen Schaden genommen hat?
(Zitat von: 332i-Machine)
Teils schlechte Qualität (Isolierung im Kabel des Sensors war zerbröselt) und teils selbstgebaut (bei der Fehlersuche am NW-Sensor haben wir ein Kabel gekappt)...
Auto hat schlecht Gas angenommen und sprang schlecht an. Zum Glück sind selten beide Sensoren gleichzeitig weg gewesen (autos geht aus, kein Starten mehr möglich)
servus leuts, hab da mal ne frage:
gilt die beschriebene vorgehensweise auch für den m43b19tu ? ich hab nämlich zum teil diesellben symptome und würd jetzt gerne mal gewissheit haben ob der nockenwellensensor bei mir die biege gemacht hat. ach und noch was: wenn die sensoren bei laufendem motor abgesteckt sind, kann ich den fehler per batterie abklemmen/brücken wieder löschen oder muss ich dazu wieder an den tester?
MFG
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Eriskirch
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Die Funktion sollte beim M43 genauso sein. Ob das Löschen durch abklemmen geht, weiß ich nicht. Es ist aber auch nicht so wichtig, außer du hast die gelbe MIL-Leuchte die dann angeht. Der Fehler im Speicher hat keinen einfluß auf den Motorlauf, wenn er nicht aktuell ansteht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
ich hol das mal hoch...
nach der Arbeit ist mein 328i auch nicht mehr angesprungen.. zum Glück liegt BMW genau gegen über.. techniker geholt und mit etwas probieren startete er auch..
Fehlerspeicher ausgelesen: NW Sensor
Den getauscht und der Wagen läuft komplett anders.. hängt deutlich besser und weicher am gas, Leerlauf ist nicht mehr ruckelig bzw ab und zu pendelte er auch und wieder deutlich mehr Leistung..
Hab schon gedacht ich hab mir den Leistungsverlust eingebildet
o
L_/
OL
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Sundern
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Hallo,du hast weiter oben gesagt der BMW-Tester sei besser wie Carsoft.Also ich war jetzt beim Freundlichen zum auslesen,wollte eigentlich nur eben wissen welcher ABS-Sensor defekt ist.
Aber mein elektrisches Verdeck und mein elektrisches Heckrollo war auch defekt.
ICH HABE EINEN E36 TOURING!!!!!!!
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Burgwedel
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77 Beiträge
Zitat:
Ich denke der Tester von BMW ist besser. Es ist halt ein CarSoft-Problem und eventuell kommt es auch bei anderen vor, also bei Gutmann, Bosch,...
Zum anspringen:
Sowohl mit defektem KW als auch defektem NW Sensor springt der Wagen an. Er braucht nur etwas länger und geht gerne mal kurz aus. Jetzt kommt das ABER:
Wenn der KW-Sensor defekt ist (wie bei mir) und ich den NW-Sensor abtziehe, geht er natürlich aus und springt nicht mehr an. Denn ohne Signal von einem der Sensoren kann er nicht laufen. Daher als Test einfach mal den defekten Sensor ausstecken. Springt er dann nicht mehr an, ist der andere defekt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Sorry,aber das ist Totaler Blödsinn!
Der NW-Sensor gibt die Einspritzzeit vor und ohne den läuft der Motor im Notprogramm,also viel zu Fett Angereichert!
Der KW-Sensor gibt den Zündzeitpunkt vor und ohne den springt überhaupt kein Auto mehr an!
http://www.e34-nds.foren-city.de/