Ich möchte hier meinen Erfahrungen zum Problem mit den Nockenwellensensoren für M52TÜ mittelien, weil ich denke, daß das manchem weiterhelfen kann. Vielleicht kann jemand versiertes das folgende mal prüfen und vielleicht bestätigen:
Ich hatte den Fehlercode P0340 für Nockenwellensensor Auslaß im OBD II Fehlerspeicher, tauschte den oberen NWS und es ergab sich keine Besserung, der Fehler kam nach dem Löschen immer wieder und die Probleme (bei Erreichen der Motortemperatur jenseits 80 Grad kein Durchzug, geht manchmal beim Ausrollen aus, und beim Anfahren bricht die Drehzahl weg, etc.) blieben bestehen.
Der M52TÜ besitzt zwei Nockenwellen und demzufolge zwei NWSensoren, einen für die Einlaßseite (Gasgemischventile/Einlaß und einen für die Ausgangsseite (Abgasventile/Auslass), letzterer sitzt stirnseitig oben, ersterer in der Nähe des Ölfilters im Zylinderkopf (schwer zu sehen)
Ich habe den Fehler mit einer OBD II App ausgelesen, die die normierten OBD II Codes verwendet.
BMW hatte zur Zeit der Herstellung des Motors jedoch eigene Codelisten, M42 heißt die Liste für den Motor M52TÜ (Liste M41 für M52!), weil OBD II damals noch nicht rechtlich vorgeschrieben war.
In der BMW M42-Liste sind die Codes mit 103 NWS Einlaß und 104 NWS Auslass bezeichnet. In OBD II sind die Codes mit P0340 Auslass und P0365 Einlassseite bezeichnet. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Die Ein- und Auslaßseite sind in der Listung kreuzvertauscht! Während BMW M42 logisch erst Einlaßseite, dann Auslaßseite 103 und 104 nummeriert, listet OBDII mit P0340 und P0365 erst Auslaßseite, dann Einlaßseite auf. Bei der OBD Interpretation des Codes M42 werden damit Ein- und Auslaßseite vertauscht und dem Code 103 NWS Einlaß der OBD II-Code P0340 NWS A zugeordnet. P0340 ist aber NWS Auslaß!
Ich habe daraufhin den Einlaß NWS auch noch gewechselt und siehe da: der Fehler trat nach dem löschen nicht wieder auf und die Störung war beseitigt. Ich hätte mir die Arbeit und das Geld für den Auslaßsensor sparen können, der korrekt funktionierte.
Es irritiert, daß der Fehlercode P0340 im Klartext mit „NWS A“ angezeigt wird; man könnte denken, es soll sich um A wie Auslaß handeln. P0365 ist im Klartext jedoch nicht NWS E wie Einlaß sondern „NWS B“! Damit ist die Reihenfolge NWS A = Nockenwellensensor Einlaß und NWS B = Nockenwellensensor Auslaß bezeichnet und bestätigt die beschriebene Kreuzverwechselung noch einmal.
These: Wer also moderne Software OBDII nutzt, kann einen falschen Fehlercode NWS angezeigt bekommen, weil die Interpretation mit den originären BMW Fehlercodelisten nicht übereinstimmt. Er tauscht das falsche Teil ohne Ergebnis in der Störungsbeseitigung.
Anm.: Es ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich, das Ersatzteil bei BMW zu beschaffen; OEM Hersteller ist z.B. SWAG, der auch an Bilstein Febi liefert. Die Qualität ist die gleiche wie beim Freundlichen, aus den Teilegehäusen ist die Original-E-Nummer von BMW herausgeschliffen, was dafür spricht, daß es sich um original Ersatzteile handelt mit gleichwertiger Qualität, die jedoch im aftersalesmarket nicht mit dem BMW-Logo verkauft werden dürfen. Der Preisunterschied bei NWS Auslaß ist 126 Euro zu 20 Euro (BMW/SWAG)
Abschliessend noch die Fehlercodelisten von BMW gesammelt über den folgenden link:
LinkIch bin kein Fachmann sondern interessierter Laie, der nur von seinen Erfahrungen mit bekannten und weit diskutierten Problemen berichtet. Meine Erfahrungen müssen nicht für andere zutreffend oder in jedem Fall übertragbar sein. Für externe link-Inhalte bin ich nicht verantwortlich.