Tipp zum Fehler Nockenwellensensor M52
ich habe schon mal gelesen das es auch mit dem KWS oder NWS zu tun hat wenn der motor während der fahrt einfach geräuschlos ausgeht. hat jemand erfahrung damit?
ist das nun der KWS oder der NWS?
vielen dank!
lg philipp
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Hallo philipp080778,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tipp zum Fehler Nockenwellensensor M52"!
Gruß
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77 Beiträge
Generell erstmal Fehlerspeicher Auslesen lassen und sollte der NW-Sensor kaputt sein läuft das Auto weiter nur halt im Notprogramm,sollte der KW-Sensor kaputt sein läuft das Auto garnicht mehr und geht auch während der Fahrt aus wenn gerade in diesem Moment den Geist aufgibt!
Es kann aber auch an der Benzinpumpe oder dem Relais der Pumpe liegen,daher sollte man Probleme haben erst den Fehlerspeicher Auslesen!
http://www.e34-nds.foren-city.de/
Lass erst den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn der NW-Geber völlig den Geist aufgibt, dann geht der Motor auch aus, sobald er mit der Drehzahl in den Leerlaufbereich kommt (Kupplung getreten, Gang rausgenommen z.B. an der Ampel).
Meiner war letztens defekt.
Er hatte sich im Lauf des letzten Jahres mehrmals angekündigt, als das Auto beim ausrollen an der Ampel einfach *zack* ausging, nachdem ich die Kupplung getreten habe.
Ein Fehler wurde dabei jedoch nie abgelegt.....das Symptom war mir aber bekannt, die meisten Kunden beschreiben es so!
Jetzt (endlich^^), lief die Kiste viel zu fett, der Auspuff war nur am knallen.
Sobald die Drehzahl runterging ist der Motor abgestorben, lies sich aber immer problemlos wieder starten.
Eintrag im Fehlerspeicher zeigt diesmal den NW-Geber als defekt an.
Getauscht und weg war das Problem!
MfG
ja genau. beim ausrollen, ausgekuppelt zur ampel rollend einfach geräuschlos motor aus. GANZ GENAU! dann werde ich das mal auslesen lassen.
danke und lg
philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Lass erst den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn der NW-Geber völlig den Geist aufgibt, dann geht der Motor auch aus, sobald er mit der Drehzahl in den Leerlaufbereich kommt (Kupplung getreten, Gang rausgenommen z.B. an der Ampel).
Meiner war letztens defekt.
Er hatte sich im Lauf des letzten Jahres mehrmals angekündigt, als das Auto beim ausrollen an der Ampel einfach *zack* ausging, nachdem ich die Kupplung getreten habe.
Ein Fehler wurde dabei jedoch nie abgelegt.....das Symptom war mir aber bekannt, die meisten Kunden beschreiben es so!
Jetzt (endlich^^), lief die Kiste viel zu fett, der Auspuff war nur am knallen.
Sobald die Drehzahl runterging ist der Motor abgestorben, lies sich aber immer problemlos wieder starten.
Eintrag im Fehlerspeicher zeigt diesmal den NW-Geber als defekt an.
Getauscht und weg war das Problem!
MfG
(Zitat von: Airborne)
Genau die Symptome waren bei mir, ausser das er noch nicht ausgegangen ist, wäre aber sicherlich noch gekommen, aber warum ist bei mir Im Fehlerspeicher die Lambdasonde mit drin? Wirklich defekt oder wegen dem NW Sensor, in diversen Threads hab ich Beschreibungen gefunden das auch öfter die Lambda Sonda im Speicher stand wenn der NW sensor verreckt ist
o
L_/
OL
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Die Lambda könnte mitunter ein Folgefehler sein.
Den NW tauschen und weiter beobachten....
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, bei mir war es zudem der Fall das ich massiven Leistungsverlust hatte.
Ab 4000/min war das Auto nur am ruckeln, 180 habe ich nur mit Müh und Not geschafft.
Im 3.Gang war der Anzug ähnlich schwach wie bei meinem alten 316 gewesen!!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 29.07.2008 07:24:05
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2007
Eriskirch
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5243 Beiträge
Zitat:
Der NW-Sensor gibt die Einspritzzeit vor und ohne den läuft der Motor im Notprogramm,also viel zu Fett Angereichert!
Der KW-Sensor gibt den Zündzeitpunkt vor und ohne den springt überhaupt kein Auto mehr an!
(Zitat von: Maler525i)
Theoretisch hast du natürlich teilweise recht. Praktisch sind wir aber nicht mehr in den 80ern wo das so war. Heute kann das Steuergerät viel mehr als früher. Ein M52 läuft ohne Kurbelwellensensor. Kannst du gerne mal ausprobieren, wenn du mir nicht glaubst und es für Schwachsinn hältst. Wenn das Signal feht, wird aus dem Signal des NW-Sensors ein Ersatzwert berechnet. Da NW und KW im Verhältnis 1:2 laufen ist das nicht wirklich schwer.
Warum der Motor jedoch den NW-Sensor zur Berechnung der Einspitzzeit braucht, musst du mir mal erklären.
Meiner Meinung nach braucht er den Sensor für 2 Funktionen:
1. Erkennung OT 1. Zylinder (bei Ausfall müsste bei jeder Umdrehung gezündet werden)
2. Erkennung der Stellung der Vanos. Ohne NW-Sensor kann das Steuergerät die Vanos nicht verfahren und wird sie in Grundstellung stehen lassen, was natürlich Leistung kostet.
Mitglied seit: 09.04.2007
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44 Beiträge
Fahre seit 2 wochen auch "ohne" leistung mit meinem 328er e36. dachte erst es wäre der LMM oder Zündkerzen aber hab Fehler ausgelesen und:
Nockenwellensensor (Einlass)
Anzeichen für einen kaputten NWS:
- sehr schlechte Gasannahme (bei 2000 bis 3000 u/min)
- unruhiger Leerlauf
- braucht bisschen länger zum starten!
werde ihn gleich mal am Wochenende wechseln, da ich den Leistungsunterschied gravierend merke!
genau die symptome habe ich auch. nur kleiner. möglicherweise kündigt sich da der gleiche schaden an. hat jemand erfahrung damit?
meiner geht alle 2 od. 3 wochen mal kurz beim ausrollen an der ampel aus. weiters braucht er ab und zu wenige sekunden länger zum starten als vorher. und obendrein läut er ganz wenig unrund im leerlauf. weiters habe ich ein ganz kleines leistungsloch plötzlich bei abruptem gastreten zwischen 2000 + 3000 umdrehungen.
siet wohl aus als kündigt sich der selbe schaden an oder?
was kostet denn der NWS? (muss zuerst noch fehler auslesen gehen)
wie aufwendig ist das selber tauschen?
vielen dank für eure antworten
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
hab irgendwas um die 75€ beim freundlichem für den NW Sensor gelassen, und mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen waren es was um die 177€
o
L_/
OL
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alles klar!!! und wo sitzt der NWS? ist das eine Plug und Play Sache? sprich kann man den selber tauschen ohne Mechaniker zu sein?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
alles klar!!! und wo sitzt der NWS? ist das eine Plug und Play Sache? sprich kann man den selber tauschen ohne Mechaniker zu sein?
(Zitat von: philipp080778)
benutz die Suche, ich hab das schon ausführlich erklärt!! (im E46 bereich suchen!)
MfG
Hinweis:
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Hallo Leute,
Ich wollte kurz euer meinung hören,
Bei meinem e36 328i cabrio zeigt carsoft 6.5 (83)Nockenwellensensor ist da, auch der Kurbelwellensensor gemeint??
Zitat:
Bei meinem e36 328i cabrio zeigt carsoft 6.5 (83)Nockenwellensensor ist da, auch der Kurbelwellensensor gemeint??
(Zitat von: Jusuf)
jetzt lies dir die Frage selbst mal durch und du hast deine Antwort.
Mfg
Nee Flo, die Frage ist berechtigt, da Christian Sch schrieb:
"CarSoft (und villeicht einige andere Programme auch) schreiben "Nockenwellensensor", meinen aber Kurbelwellensensor. Der wirkliche Nockenwellensensor wird als "Nockenwellensensor Einlass" ausgegeben."
;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hi.kann ich bestätigen.habe gestern den nws tauschen lassen und im fehlerspeicher stand wie gesagt.nws einlasseite und nicht nockenwellensensor.(wobei die motorlampe nicht brannte).gruß
Zitat:
Nee Flo, die Frage ist berechtigt, da Christian Sch schrieb:
"CarSoft (und villeicht einige andere Programme auch) schreiben "Nockenwellensensor", meinen aber Kurbelwellensensor. Der wirkliche Nockenwellensensor wird als "Nockenwellensensor Einlass" ausgegeben."
;)
(Zitat von: stefan323ti)
Da kann ich leider nicht mitreden, ich arbeite mit gescheiter Diagnosesoftware!^^
MfG
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Hi!
Bin grad über das Thema gestolpert, mein M52-Fehlerspeicher sagt beim Boschdienst auch Nockenwellensensor.
Motor springt nicht an, Anlasser dreht, er zündet aber nicht.
Der zweite Fehler im Fehlerspeicher war "Signal Wegfahrsperre", die ich mittlerweile aber aus dem Steuergerät hab rausprogrammieren lassen. (keine Angst, kein Problem mit der Versicherung, darum gehts aber auch gar nicht ;-) )
Auf jeden Fall springt der Bock immer noch nicht an...
Bzgl. Diagnosesoftware wäre ich froh wenn mir jemand per PN.... na ihr wisst was ich sagen will ;-) Ständig zum Boschdienst geht ins Geld, Hänger mieten usw... Diag-Interface hab ich...
Kann es an diesem besagten Nockenwellensensor der ja evtl. in Wirklichkeit der Kurbelwellensensor ist liegen, dass er nicht anspringt?
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2007
Eriskirch
Deutschland
5243 Beiträge
Wenn der Wegfahrsperrenfehler weg ist, würde ich mal die Sensoren auf Durchgang prüfen. Wenn BEIDE nicht funktionieren springt der Motor nicht mehr an. Bei dem besagten M52 von meinem Kumpel waren auch beide Sensoren defekt, sind aber nicht gleichzeitig ausgefallen sondern nacheinander.
Mitglied seit: 14.07.2006
Stralsund
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11 Beiträge
Zitat:
Generell erstmal Fehlerspeicher Auslesen lassen und sollte der NW-Sensor kaputt sein läuft das Auto weiter nur halt im Notprogramm,sollte der KW-Sensor kaputt sein läuft das Auto garnicht mehr und geht auch während der Fahrt aus wenn gerade in diesem Moment den Geist aufgibt!
Es kann aber auch an der Benzinpumpe oder dem Relais der Pumpe liegen,daher sollte man Probleme haben erst den Fehlerspeicher Auslesen!
(Zitat von: Maler525i)
Hallo, also ich fahre einen 520i BJ '96. Bei mir war folgendes Problem: Von jetzt auf gleich ist mein Auto einfach munter ausgegangen. Egal in welcher Situation, Drehzahlbereich egal, eagl ob beim Fahren (also mit Gas) oder Rollen, sogar im Stand. Er springt auch net immer gleich wieder an. Hab grade mehrere Staus verursacht, weil er in jedem Kreisverkehr ausging und dann 4 oder 5 Versuche brauchte um wieder anzuspringen. (War witzigerweise auf dem Heimweg von der Werkstadt). War also grade in der angesprochenen Werkstadt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt "Nockenwellengeber". hab allerdings keine Ahnung, welche Software benutzt wurde. Nun ist meine Befürchtung, dass des eventuell doch der KW ist, weil er ja auch schlecht bis gar nicht anspringt? Hatte vielleicht jemand des auch so schlimm? Die meisten schreiben ja nur von wenig Leistung, oder dass er im Leerlauf ausgeht. Des ist ja bei mir net. Wenn er fährt, dann auch normal, geht halt nur andauernd aus und springt net immer gleich wieder an.
Vielen Dank :)