Tipp zum Fehler Nockenwellensensor M52
Also bei dir sollte es eher der Kurbelwellensensor sein. Ein defekter Nockenwellensensor äußert sich in den meisten Fällen in hohem Benzinverbrauch, unruhigem Motorlauf und Leistungsverlust.
Aber ausgehen tut ein Motor mit defektem NW Sensor zumindest nicht so häufig wie bei dir.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tipp zum Fehler Nockenwellensensor M52"!
Gruß
Hört sich eher nach Kurbelwellensensor an. Jedoch kann es das Diagnosegerät nicht immer genau bestimmen, weil wenn der KWS nicht korrekt funktioniert dann hat der NWS auch Fehler. Bin mir jedoch sicher das es der KWS ist!
Tip: NUR bei BMW KAUFEN!
Keinen ebay oder Erstausrüsterkram holen.
Kostet 81,99€.
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Mitglied seit: 14.07.2006
Stralsund
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11 Beiträge
Ja, nachdem ich mir das durchgelesen hab, dachte ich mir schon fast, dass es der NWS net sein muss.
Also am besten tauschen und schauen, ob der Fehler noch da ist? Oder wie wäre die beste Vorgehensweise?
Wo ist das Problem bei den Sensoren vom freien Markt?
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich hatte das Problem vor 1Monat beim M52 2,5er.
Diagnose KWS angezeigt. KWS von ebay eingebaut---> ging immer noch nicht. Mein KFZ Guru halt gemeint das es auch der NWS sein kann, da wenn dieser kaputt ist, auch die KW spinnt. Ich also einen NWS bei ebay gekauft und ging immer noch nicht. Mein Mechi sagte, ich solle den KWS original kaufen, sein Kollege hätte schon mal ein Rundschreiben bezüglich ebay Elektronikteile bekommen, dass man die Finger von lassen soll.
Also hol den Original KWS, wenn der nicht geht, den NWS holen und KWS zurückgeben/umtauschen.
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Mitglied seit: 01.02.2007
Eriskirch
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5243 Beiträge
Ich denke nicht, dass es an einem der Sensoren liegt. Der Fehler NWS ist sehr häufig im Speicher. Wenn EIN Sensor defekt ist, hat er Leistungsverlust und geht manchmal im Leerlauf aus (Drehzahl fällt zu tief) und er springt schlechter an. Aber wenn er unter Last ausgeht müssen beide Sensoren weg sein (2 Fehler im Speicher) oder es ist etwas anderes (z.B. DME- Hauptrelais, Kraftstoffpumpenralais,....).
Das Steuergerät kann mit einem Signal (entweder KW oder NW) leben. Es kann natürlich nicht mehr den Zündzeitpunkt richtig verstellen und die VANOS nicht mehr ansteuern, aber für Notlauf reicht es aus.
Nach meiner Erfahrung zeigt jedoch jede Software die Fehler getrennt an, nur nicht immer richtig. Carsoft nannte bei uns halt den NW-Sensor "Nockenwellensensor Einlassseite" und den KW-Sensor "Nockenwellensensor". Ist halt ein Schreibfehler in der Software
Bearbeitet von: Christian Sch. am 20.07.2009 um 22:07:31
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Hi,
ich lese meinen Fehlerspeicher mit INPA aus, Fehlercode 65 (Nockenwellen Geber), da hier auch der richtige Code aufgeführt ist, gehe ich davon aus, das der Fehler richtig angezeigt wird.
Laut Fehlerbeschreibung des NWS passt das auch genau auf meine Situation, werden den zuerst mal tauschen.
gruss olli
Bearbeitet von: Masterolli am 02.05.2010 um 19:45:14
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2007
Eriskirch
Deutschland
5243 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall testen, ob abziehen des Sensors den gleichen Fehlereintrag erzeugt.
Vom Fehlerbild her wirst du keinen Unterschied merken, da der Ausfall eines der beiden Sensoren zu exakt dem gleichen Verhalten (schlechter Motorstart, wenig Leistung, ausgehen) führt, denn die Sensoren werden zusammen für bestimmung des Zündzeitpunktes und zum verfahren der VANOS benötigt. Einer alleine kann nur die Motordrehzahl ermitteln.
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Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Ich schließe mich mal hier an weil ich das sehr interessant finde.
Meiner springt schlecht an ca 2bis 3 sec. gurgeln dann läuft er zu tief im leerlauf. Manchmal ist er auch schon ausgegangen im leerlauf.
Er hat keine Leistung und es tritt meistens beim kaltstart nicht auf.
Kann mir einer helfen.
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@bmwfan_birk Hab exakt dein selbes Problem. Bin etwas irritiert, da irgendwie nicht jeder 1:1 die selben Syptome hat und FS auslesen würde wahrscheinlich auch nichts eindeutiges aussagen, da es ja angeblich genausogut der KWS sein kann, obwohl da NWS steht. Und für so eine unpräzise Antwort über FS bin ich nicht bereit bei BMW 36€ auf den Tisch zu legen.
Ich werde deswegen den NWS bei BMW wechseln lassen. Kostenpunkt 140€ mit allem drum und dran.
Falls er es nicht gewesen ist dann den KWS.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hallo Leute, hab bei mir den nws getauscht und seitdem ist es weg. Ich habe ihn von meinem alten motor ausgebaut. Möcht nur gern wissen wo den der kurbelwellengeber sitzt?! Ein Bild wär super.
Weil dann würd ich den auch mal tauschen weil kost mich ja nix.
mfg Alois
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Hallo Leute,
hatte nichts gefunden und habe es woanders gepostet.
Was meint ihr zu meinen problem?
BEITRAGDanke!
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 09.03.2010
Leverkusen
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46 Beiträge
Da mir dieses Thema und auch die anderen bei meinem Problem geholfen waren wollte ich noch kurz mein Erlebnis berichten.
Mein 328i Cabrio hat rund 15-16 Liter vebraucht und hat untenrum kaum noch Leistung gehabt!
Leerlaufschwankungen im Stand.
Ich dachte schon ich bilde mir das ein und habe mich an die Leistung gewöhnt.
Zusätzlich hat er bei 1,5t touren geknallt ohne ende.
Ebenso haben die Einspritzventile getackert.
Fehlerspeicher sagte Nockenwellenpositionssensor!
Ich schaute bei Ebay, 21€ für ein Nockenwellensensor war in ordnung.
Bei Bmw 91€.
Nach 2 Tagen war er da, eingebaut..........KEIN Ergebniss.
Ich war Ratlos.
Dann bin ich zum Schrotthändler gefahren und habe mir ein Originalen Sensor gekauft für 35€.
Eingebaut........ Und siehe Da! Leistung da, Verbrauch um 3 Liter gesunken, kein knallen mehr, und geregelten Leerlauf.
FAZIT: NIEMALS Motorelektronik bei Ebay kaufen!
LG
freut mich das du den Fehler gefunden hast.
gebe dir recht das man, teilweise, den Ebay Schrott nicht kaufen sollte.
allerdings sind gerade diese NWS, keine ahnung warum, andauernd "hinüber"
FS ausgelesen: NWS
NWS getauscht gegen Orig. = wenigen Wochen später
FS => NWS
das gleich hatte ein Bekannter auch 3 x
Es dürfte leider sehr oft an dem NWS liegen, egal ob orig. aus dem Zubehör etc,,.....
keine Ahnung was mit dem Teil los ist ==> kommt mir vor wie eine echte Zicke !!!!
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ja Phillipp bald funkt er ja wieder. ;-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ja, machen wir! Danke Gerald! ,-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
hallo,
ich habe ein ähnliches problem mit meinem 528i touring (motor: m52).
ich habe das zwar schon
hier gepostet, aber ich denke, das passt auch noch zu diesem thema.
ich habe auch meinen nws aus der bucht und gestern eingebaut. mein bimmer geht weiterhin im warmen zustand aus und springt dann schwer bis gar nicht mehr an, erst wieder, wenn der motor kühler ist.
ist das jetzt ein symptom für kws oder nws oder kann das auch was ganz anderes sein?
Lass mal den Speicher auslesen. Dann weist du es genau. ansonst kannst du nur drauf lostauschen.
Mal davon ausgehend das der Sensor den du verbaut hast ok war. kann es nur der andere Sensor sein.
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Mitglied seit: 22.03.2011
Delmenhorst
Deutschland
10 Beiträge
Hey Leute ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich fahre einen 320i Limo bj95 165000km.
Ich hab Folgendes Prob. wenn ich den Morgens starte springt er zwar sofort an, fängt aber nach kurzem Leerlauf an die Drehzahl zu schwanken und zwar zwischen ca. 200-800 und dann geht er aus... das gleiche passiert wenn ich gefahren bin und anhalten muss (Ampel)egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich war schon beim Fehler auslesen. Im Fehlerspeicher war die Meldung (Nockenwellensensor) daraufhin hab ich den Nockenwellensensor getauscht. das hat auch für 15 km funktioniert ob wohl er sehr umruhig lief (starke Vibration) hat dann aber wieder angefangen zu schwanken bis er ausging. Im mom muss ich immer wenn ich anhalten muss bremsen und dabei die Drehzahl hoch halten damit der nicht ausgeht. Was kann das sein ??
Danke schon mal im vor raus.
könntest mal versuchen die Adaptionswerte zu löschen - bei mir war das Ausgehen dann weg ......
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
ich hab das prob bei mir endlich gelöst!
nachdem ich den ebay-sensor eingebaut hatte, ging weiterhin nichts. motor ging weiterhin im warmen zustand aus. ich habe dann ein original nws bei bmw geholt (hat hier in spanien mit 10% rabatt 110,- euronen gekostet!) und eingebaut. ergebnis: motor lief weiterhin im warmen zustand nicht. der motor ging dann auch nicht mehr über 2500 umdrehungen -> starkes stottern und ging auch wieder von selbst aus. fehler auslesen hatte dann aber zumindest mal was gebracht (INPA):
212 VANOS mechanisches Klemmen
83 Kurbelwellen - Gebersignal
das "mechanische Klemmen" war der kolben des magnetschalters der vanos. der war komplett festgefressen (verharztes motoröl). -> einbauort:
klick --> teil #5ich habe ihn ausgebaut und gereinigt. is ne sache von 10 minuten und der motor ging dann im warmen zustand zumindest wieder bis zum drehzahlbegrenzer problemlos zu drehen. das "mechanische Klemmen" war dann auch nicht mehr im fehlerspeicher, nur noch der kws. ich habe diesen dann ausgebaut (der war schon total in der halterung festgefressen und der massen verfault, dass er beim ersten kontakt mit dem schraubenzieher schon zerbröselt ist).
ich habe den kws dann ebenfalls erneuert, allerdings hatte ich keinen bock mehr, in der bmw-apotheke einzukaufen und habe mir den sensor direkt online bestellt (kosten mit versand: ca. 75 euro, spanischer onlineshop), hersteller: hella.
und so ganz nebenbei: der hella-sensor ist identisch der selbe sensor wie der originale von bmw, nur ohne das bmw-branding auf der einen seite des sensors. der sensor selbst ist bei beiden modellen von siemens mit exakt der selben modell-nummer. ich gehe also fest davon aus, dass bmw seine sensoren (zumindest den kws) nur noch mit ihrem branding versieht und dafür ordentlich abkasiert.
einbauort kws:
klick --> teil #9fazit: ich habe meinen bimmer jetzt seit 2 jahren und in dieser zeit schon mehr als genug probs mit ihm (in erster linie mit dem motor) gehabt. der nws ist in dieser zeit jetzt schon zum 2. mal erneuert worden. ich bin in den 2 jahren gerade mal 8 tkm mit ihm gefahren, weil er zum größten teil wegen technischen probs auf dem hof stand.
ich hoffe mal, dass ich jetzt mal die "freude am fahren" haben werde...
ach ja: der motor lief noch nie so rund, wie momentan! ich habe auch noch den leerlaufsteller gereinigt und neue kerzen rein (ngk mit 2 masse-elektroden). der verbrauch ist auch um gute 2 liter gesunken! wenn in den nächsten monaten der motor weiterhin brav läuft, werde ich noch die vanos-dichtrinringe von
beisan einbauen. dann sollte die vanos auch wieder komplett funzen.
Bearbeitet von: leecherxp am 10.06.2011 um 10:42:27