M40 Kopfdichtung defekt ? oder ????
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tach..
gleich zur symptomatik..
wenn der wagen kalt ist brauchts ne weile bis er rund läuft..
fühlt sich wie 3 zylinder an..
dazu kommt schön weisser qualm aus dem auspuff..
und zwar mehr als es für kondenswasser üblich wäre..
wenn der wagen dann warm ist läuft der motor wieder rund und der qualm reduziert sich auf relativ normales niveau..
wenn ich allerdings hier los fahre und die steigung rauf ist hinter mir ne dicke weisse wand...is mir schon richtig unangenehm..
ob da öl im wasser ist konnte ich nich wirklich sehen in dem tollen ausgleichsbehälter :(
gibts da noch ne alternative möglichkeit die diese symptome verursacht als die kopfdichtung..
lohnt das überhaupt die zu wechseln oder soll ich lieber nach nem m42/44 suchen..
nachher is der kopf noch gerissen oder krumm...wer weiss..
der motor hat laut tacho knapp 200k auf dem buckel und läuft sonst eigentlich noch ganz gut..dreht aus usw...
dachte zuerst das käme weil der ne woche gestanden hat...aber nach dem 5ten kaltstart und auch längerer strecke is die sympotmatik immer noch vorhanden..
das nervt...kaum hat man wieder etwas kohle beisammen kommt wieder irgendwas.. wollte mir eigentlich n mopped holen diese saison...
achja...hol dir n 6pack hilft mir nich ;)
4zylinder werdens bleiben...alles andere is mir zu viel aufwand mit antrieb, fahrwerk, motorraumaufteilung
Bearbeitet von - plop am 24.03.2008 17:09:13
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Hallo plop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 Kopfdichtung defekt ? oder ????"!
Gruß
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klingt eindeutig nach kopfdichtung =(
und zum thema ob es sich lohnt. wenn du den wagen behalten willst auf jeden fall. die kopfdichtung beim m40 geht einfach und schnell. bloß keine panik, da kommt man gut ran und wenn du wen kennst der es dir macht kostet das auch nicht die welt! Kopf vorher begutachten lassen und ggf. durch anderen ersetzen!
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danke schon mal für den hinweis..
weisst du ungefähr auf was sich die teile belaufen und wie gross der zeitaufwand ist?
fahren wollt ich den schon noch ne weile..und verkaufen ist mit kaputter kopfdichtung auch nich drin..
der wagen ist sonst auch noch echt gut in schuss..
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schau mal auf motorensuche.com nach.
ZKD 33€ bzw ganzer Dichtungssatz mit ZKD, Ventildeckeldichtung, Kopfschrauben etc um 75€ von Elring. D.h. wenn meiner so einen Schaden erleiden würde wie deiner, müsste ich halt mal nen Samstag opfern und wir würden das in Ordung bringen für unter 100€.
Was ich dir damit sagen will ist nur, dass es nicht das ende des wagens ist! alles halb so wild! Nur such dir bloß wen der dir das privat machen kann, wenn du nicht nen 1000er bei BMW lassen willst/kannst.
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Hallo,
sieh doch mal nach der Unterseite des Öleinfülldeckels, meist hängt da bei einer def. Kopfdichtung so milchiges Ölzeugs dran. Wenn die Kopfdichtung dann erst mal richtig durch ist, qualmt die Kiste wie eine Dampflok und hat dauernd Fehlzündungen und läuft kaum noch.
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der Kopf selbst meist noch i.O. ist. Nur die Diesel haben alle Risse zwischen den Ventilen oder der Glühkerzenbohrung und laufen damit aber auch noch.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
Hallo,
sieh doch mal nach der Unterseite des Öleinfülldeckels, meist hängt da bei einer def. Kopfdichtung so milchiges Ölzeugs dran. Wenn die Kopfdichtung dann erst mal richtig durch ist, qualmt die Kiste wie eine Dampflok und hat dauernd Fehlzündungen und läuft kaum noch.
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der Kopf selbst meist noch i.O. ist. Nur die Diesel haben alle Risse zwischen den Ventilen oder der Glühkerzenbohrung und laufen damit aber auch noch.
Tschüß,
Bernd
(Zitat von: 320-6 BJ.78-Bernd)
Nicht nur der Diesel, der M20 ist da auch sehr stark von betroffen, egal ob b20 oder b25
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
@plop
das ist richtig, was hier gesagt wird mit den kopfrissen beim diesel nd vor allem beim m20. beim m40 4-zylinder ist es aber in den meisten fällen immer die zkd. die 6-zylinder haben einfach vom kühlkreislauf gesehen eine kritische stelle im berich des 5. und 6. zylinders.
wenn die nicht ordentlich warmgefahren werden (öl ist erst nach ca 15km auf temp. !!!) dann kommen dort sehr oft risse zwischen diesen beiden Zylindern im Kopf zustande.
dein m40 wird nur eine neue zkd brauchen und gut ist!
du kannst nun wenn du gewissheit haben willst dein kühlsystem abdrücken lassen-
weiterhin du kannst wie schon beschrieben den öldeckel begutachten auf sandfarbenden/hellen schlamm. Wenn du weiter gehen willst, musst du mal den ventildeckel runter nehmen und gucken ob dort so ein schlamm ist.
zusätzlich kannst du mal dein komplettes kühlwasser ablassen in eine wanne, wenn dort (meist zum schluss) ÖL austritt also mit im wasser ist, dann ist dies ein weiterer, sicherer hinweis auf ZKD.
halt uns mal auf dem laufenden!
Bearbeitet von - sly-stallone am 25.03.2008 18:25:36
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Hallo,
schau auch mal nach der Wassertemeratur, dem Thermostat und der Wapu. Eine Kopfdichtung geht nich einfach so kaputt, auch nicht beim M 40. Meinem Vorredner muß ich da etwas widersprechen. Meine diversen M 20, die ich seit 19 Jahren fahre und gefahren haben, hatten nie einen Riss im Kopf oder eine kaputte ZKD obwohl die immer richtig ran müssen, auch mit Hänger.
Tschüß,
Bernd
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danke ersma für die rege teilnahme..
bin übrigens nich ganz unwissend was motoren und co angeht.. ;)
aber nett das ihr euch so ne mühe macht das so verständlich wie möglich zu schreiben
wie schon gesagt ist ja im "grosszügig dimensionierten" ausgleichbehälter schwer zu sehen ob da öl im wasser is..
aber auf jeden fall sinkt der pegel!
ventildeckel hab ich nich abgemacht da ich keine dichtmasse mehr hier habe um den wieder vernünftig draufzusetzen...
aber auch durch den öldeckel [ersatzteil 710 ;)] war kein anzeichen für wasser zu sehen..
doch die anzeichen für wasserschaden sind mittlerweile recht eindeutig..
läuft bis alles wasser verbrannt is halt wie n sack schrauben und die wolke hinterm auto wird auch immer dichter :(
komm mir mittlerweile schon fast wie james bond vor wenn ich aufs gas trete und die hinter mir ersma die nebelleuchten anmachen müssen :)
wie sieht das denn eigentlich aus mit zahnriemen und co?
muss der dann auch neu wenn der kopf runter is oder reicht der dichtsatz plus schrauben aus?
der hat nämlich erst die hälfte seiner zeit rum..
hatte echt am meisten schiss davor das der kopf so wie bei den reihen6ern da evtl leicht hitzeempfindlich is..
ich werd auf jeden fall wenn ich mehr weiss noch mal bericht abgeben ;)
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also es ist leider gotte definitiv so, das die m20 WENN SIE NICHT WARM GEFAHREN werden, schnell zu kopfrissen leiden. mir sind mehrere Fälle bekannt.
Wegen dem öl im Wasser: Ich meine auch nicht, dass du in den Ausgleichsbehälter schauen sollst, sondern das Kühlwasser am Kühler komplett ablassen in eine Wanne, zum schluss siehst du dann höchstwahrscheinlich kleine ölteppiche sage ich mal auf dem wasser schwimmen.
da er aber so stark raucht, ist es ja schon eindeutig. das mit dem wasser kannst du jetzt noch gucken, meinetwegen auch kühlsystem abdrücken, ölverbrauch notieren, kompression messen. aber das musst du wissen.
Zitat:
Hallo,
schau auch mal nach der Wassertemeratur, dem Thermostat und der Wapu. Eine Kopfdichtung geht nich einfach so kaputt, auch nicht beim M 40. Meinem Vorredner muß ich da etwas widersprechen. Meine diversen M 20, die ich seit 19 Jahren fahre und gefahren haben, hatten nie einen Riss im Kopf oder eine kaputte ZKD obwohl die immer richtig ran müssen, auch mit Hänger.
Tschüß,
Bernd
(Zitat von: 320-6 BJ.78-Bernd)
so einfach passiert es ja auch nich, ich sprach davon wenn du gleich feuer machst wenn der wagen kalt ist und er dann womöglich aucn noch überhitzt, wegen defekter wapu z.b. dann geht es schnell!
Mitglied seit: 09.07.2007
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Hallo plop,
BMW schreibt vor, daß wenn der Zahnriemen beim M 40 einmal runter war, er durch einen neuen ersetzt werden muß. Aber ich persönlich sehe das nicht so streng. Bei den M 20 darf ja auch der alte wieder drauf. Sollte der allerdings schon älter sein und viel km haben, lohnt das nicht.
Tschüß,
Bernd
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Also ich würde ein zahnriemen nicht 2mal benutzen.
aber wegen dem kopfriss habe ich festgestellt das den meisten das auf der autobahn bei hohen geschwindigkeiten passiert.Ich glaub das können bmw-motoren gar nicht so ab?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Leider ist das beim M20 so,genau wie eingelaufene
Kipphebel/Nockenwelle. Die müssen schon behutsam warm
gefahren werden.
Den Zahnriemen und wenn nicht gemacht Wasserpumpe
immer wechseln.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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woahh...da bin ich ja nur an teilen schon bei 300 €ulen wenn ich dichtsatz, schrauben, riemensatz, frostschutz, öl, ölfilter und wapu tausche...
das heisst wenn ich das selber mache...
hat jemand in nem touring schon n m42 verbaut und auch eingetragen bekommen?
wo liegt man denn da so ca preislich wenn man das ganze auch abgenommen bekommen möchte?
motor, stg und abgasanlage hat man ja bei ebay und e30.de schon ne ungefähre hausnr für die preise...
naja..muss halt mal gucken wo ich preislich da genau lande wenn der alte motor wieder fit gemacht wird und ob sich das dann nich doch lohnt was anderes zu implantieren..
gibts evtl irgendwo ne diy anleitung für den m40 im netz?
hab nur eine für den m20 gefunden und ob die anzugsmomente usw alle so übernommen werden können is ja nich unbedingt gewährleistet...
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Zitat:
woahh...da bin ich ja nur an teilen schon bei 300 €ulen wenn ich dichtsatz, schrauben, riemensatz, frostschutz, öl, ölfilter und wapu tausche...
das heisst wenn ich das selber mache...
hat jemand in nem touring schon n m42 verbaut und auch eingetragen bekommen?
wo liegt man denn da so ca preislich wenn man das ganze auch abgenommen bekommen möchte?
motor, stg und abgasanlage hat man ja bei ebay und e30.de schon ne ungefähre hausnr für die preise...
naja..muss halt mal gucken wo ich preislich da genau lande wenn der alte motor wieder fit gemacht wird und ob sich das dann nich doch lohnt was anderes zu implantieren..
gibts evtl irgendwo ne diy anleitung für den m40 im netz?
hab nur eine für den m20 gefunden und ob die anzugsmomente usw alle so übernommen werden können is ja nich unbedingt gewährleistet...
(Zitat von: plop)
es ist auf jeden fall um einiges günstiger den m40 wieder flott zu machen. wenn du umbaust, musst du den neuen motor ja auch noch mit ein paar neuteilen ausrüsten, das muss eben sein, du weißt eben meistens nicht was du kaufst bei motoren.
aslso wenn du am überlegen bist ob du den zahnriemen 2x verwenden willst, dann lass das mit dem umbauen. kann sehr viel stress werden mit einem umbau und auch frust und ungeplante kosten.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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so hab eben mein auto zurückbekommen und auch gleich ma 120km getestet..
neu kamen jetzt die zkd, wapu, sämtliche riemen und rollen(set), kerzen, tempfühler, kopfschrauben, und nötiger kleinkram halt..
auf was sich die gesamtrechnung nu beläuft hab ich grad nich im überblick...aber wagen rennt wieder wie ne 1..
ob sich n anderer motor gerechnet hätte werde ich dann wenn ich alle rechnungen beisammen habe sehen..
werde dann nochmal auflisten was der spass insgesamt an teilen und arbeitsstd gekostet hat..
dann kann in zukunft jeder für sich abwägen ob es sich für einen lohnt oder nicht wenn er über diesen thread stolpert..
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