Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2004
Buchholz in der Nordheide
Deutschland
98 Beiträge
Moin Leute,
ich habe schon ein bißchen im Forum recherchiert aber nichts gefunden was meinen Fall treffend beschreiben würde. Also Folgendes:
Mein Auto läuft im Leerlauf ziemlich schlecht, irgendwie unrund.
Weder am Ölmessstab noch am Öldeckel finden sich weiße Rückstände, der Auspuff stößt keine weißen Wolken aus. Heute war ich in einer Werkstatt und der Typ sagt: "Das wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein, und damit der Auto-Tod." Wisst ihr eigentlich wie mich so eine scheiss Aussage ankotzt. Nicht versuchen das Problem zu beheben sondern erstmal wieder jammern. EKELHAFT. Na gut, zurück zum Thema. Was meint Ihr was könnte das sein?
Ich verzeichne auch seit einiger Zeit Kühlwasserverlust.... :-(
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Falko
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2011 um 21:08:05
Mitglied #2398.
Seit dem 16.04.2004 10:19:16
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Falko84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kopfdichtung defekt ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hey,
Kopfdichtung bedeutet doch noch lange nicht "Auto-Tod"!
Kann man doch noch machen, wenn es Sie wirklich ist.
Dein Kühlwasserverlust muss ja nicht unbedingt was mit
dem unrunden Lauf des Motors zu tun haben...
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Also wenn du mit Unrund die Drehzahl schwankungen meinst im Leerlauf dan kann es LMM oder Lerlaufventil oder auch Lampdasonde sein, oder es kann auch sein das er falschluft saugt bin aber bei der möglichkeit nicht sicher.
eine defekte kopfdichtung kann viele gesichter haben entweder nach aussen oder nach innen undicht.
sepeziell zum kühlwasser: steht der ausgleichsbehälter immer unter starkem druck? drückt er was raus?. wenn ja drückt er abgase ins kühlsystem. Überprüfen kannst du das so: deckel aus motor starten und mal gucken ob blase aus dem behälter aufsteigen wenn nicht kann es sein, dass er das wasser rein zieht, dann sollte sich aber schleim im öl absetzten.
die simpelste art ist es einen teststreifen ins kühlwasser zu tauchen der zeigt ob sich überhaupt abgase im system befinden.
unruiger lauf kann allerdings noch mehrere uhrsachen haben... wie z.b. Leerlaufsteller, zündkerzen runter, zündverteiler abgenutzt, luftfilter zu, LMM verdreckt oder sonst was .... meistens versuchen die werkstätten große reperaturen an land zu ziehen besonders die großen rep.ketten ... schließ die anderen fehler erstmal aus
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 78 Monaten
Mitglied seit: 07.09.2017
Reichenbach
Deutschland
2 Beiträge
Ich habe auch Kühlwasserverlust aber nirgens tropft etwas. Wo bekomme ich diese Teststreifen zum testen ob Abgase im Kühlsystem sind?
Ich glaube nämlich er verbrennt das Kühlwasser nach und nach durch defekte Zylinderkopfdichtung. Am Öl habe ich allerdings noch keine Ablagerungen entdeckt.
Grüße Manu
Wie viel Kühlwasser verliest du denn?
diese angesprochenen Teststreifen kenn ich persönlich jetzt nicht, gibt es aber vermutlich im Teilehandel. Wenn die ZK-Dichtung zwischen Brennraun und Wasserkanal kaputt ist merkt man das recht eindeutig am Überdruck im Kühlsystem. Der Motor wird heiß und es drückt dir normalerweise gut sichtbar das Wasser über den Überdruckschlauch raus. Da braucht man normal keine Teststreifen um das zu sehen.
Sehr kleine undichte Stellen im Kühlsystem sind oft schwer zu finden, weil die paar austretenden Tropfen sofort wieder am heißen Motor/Kühler verdampfen. Da hilft oft nur die Werstatt, die den Kühlkreislauf unter Druck setzen können und dann eher was sehen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
@Manu BMW,
du fährst einen E36 mit M50 Motor ?
Zylinderkopfschäden oder undichte ZKD sind bei dem Motor selten !
Probleme gibt es öfters beim Wasserventil,
wo die beiden Schläuche für die Heizung angeschlossen sind.
Gerne reißt auch der oberes Deckel vom Ausgleichsgefäß,
sitzt beim M50 direkt am Kühler !
Schau dort mal nach .
lg
widi