Kupplung wechseln? Wenn ja welche? M20 327i
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Hallo zusammen, hab mal ne kleine Frage.
Wenn ich meinen E30 M20 327i mal richtig wegtreten will dann schleift die Kupplung gnadenlos, also ich komm schon vom Fleck aber nicht so das ich sagen könnt ich hab über 200PS. Ausserdem stinkt sie dann immer.
Hab mich auch mit dem Vorbesitzer mal kurzgeschlossen und der hat mir gesagt das mein E30 denn kompletten Antrieb des 320 drin hat weil der 325 zulang übersetzt ist, was auch ok ist aber ich denk mal das die Kupplung des 320 nicht mit den 300NM klar kommt.
IST DAS SO???
Was empfehlt ihr. Kann ich ohne weiteres ne Kupplung von nem 325 oder ne Sportkupplung einbauen???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 12:22:34
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Hallo E30-327i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung wechseln? Wenn ja welche? M20 327i"!
Gruß
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2,5er Kupplung passt kannst aber auch die vom e30 M3 nehmen oder gleich ne Sportkupplung.Ist auch immer ne Frage des Geldes
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Is ja super dann werd ich mir wohl gleich was gutes einpflanzen. Danke
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@ E30-327i,
nimm die Sachs Kupplung für einen 325i. Das ist gutes Material und hält Deinen Motor aus. Wenn Du es nicht pausenlos fliegen lassen willst brauchst Du die M3-Kupplung nicht!
Zur Übersetzung. Wenn Du das Getriebe des 320i noch drin hast (habe ich übrigens auch) so sind die ersten 3 Gänge etwas länger übersetzt als die vom 325i Getriebe. Der 4. und 5. Gang sind wieder gleich.
Das Differential vom 320i Touring müßte ein 4,27er oder sogar ein 4,45er sein. Ich hatte ein 4,27er im Cabrio und das war definitiv zu kurz übersetzt.
Der 325i Touring hat ein 3,91er Diff und das sollte es schon sein. Manche raten sogar zu einem 3,73er bei dem 2,7 Liter Umbau. Wer ein bischen mehr Wert auf Durchzug legt ist mit einem 3,91er bestens bedient.
Ich habe mir ein 3,91er Viscosperrdiff vom IX reingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Ein originaler Alpina oder Hartge 2,7 Liter hat ca. 240NM Drehmoment bei 204 PS. Wie kommst Du auf 300NM bei Deinem Umbau ?
300NM sind schon `ne Hausnummer und werden von einem 327er nicht erreicht werden.
Schönen Abend noch und Gruß
luckybyte
P.S.: Wirklich schöner Touring den Du da hast. Könnte mir auch gefallen.
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Zu meinen 300NM so stehts auf dem Ausdruck des Leistungsprüfstands.
Hab ne 272° scharfe Nockenwelle drin, Hartge Fächerkrümmer komplett Edelstahlanlage.
Also ich kann mich nicht beklagen er geht auf jedenfall verdammt gut, vorrausgesetzt die Kupplung lässt mich.
Aber ich werd deinen Rat annehmen und mir wohl die Kupplung von Sachs holen. Sollte ich vielleicht auch ein anderes Diff. einbauen???
Denn um ehrlich zu sein könnte er von unten raus noch ein wenig besser gehen. Und passt den das vom 325 dann???
Bearbeitet von - E30-327i am 09.04.2008 23:12:07
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Kann ich auch das Diff. vom 325ix verwenden oder geht das nur bei den Allradlern???
Wie Zeitaufwendig ist eigentlich so ein Kupplungswechsel, hab zwar schon viel gemacht aber noch nie die Kupplung???
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Beim dreier kann man gut die kupplung wechseln."zwei stunden arbeit"
Welche sachs kupplung wolltst du denn jetzt nehmen?
Denn eine sportkupplung kann auch nachteile bringen,wenn sie nämlich zu aggressive packt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Das Diff vom ix kannst du fahrn.ich finde es nur zu lang.
Zitat:
Zu meinen 300NM so stehts auf dem Ausdruck des Leistungsprüfstands.
Hab ne 272° scharfe Nockenwelle drin, Hartge Fächerkrümmer komplett Edelstahlanlage.
Bearbeitet von - E30-327i am 09.04.2008 23:12:07
(Zitat von: E30-327i)
eine "scharfe" Nockenwelle bringt dir alles andere als drehmoment!!!!!
die 300 find ich gar nicht so abwegig aber dennoch zu viel! in einem Schnitzer S3 ohne Kat waren bei einer 270° Nocke 278NM angegeben... bezweifel das da, ich nenns mal "leihenmotoren", hinkommen...
selbst mein 2,8l m20 hatte mit ner 304° nocke "nur" 291Nm ist aber auch wieder was ganz anderes...
www.fauth-motorsport.de
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Hy, buddy den ix gab es mit verschieden Diffs 3,91 3,73 3,64 Und im ix Turing gab es noch das noch das 4,10
Das 3,91 is doch schon recht kurz. Da is bei ca. 220 km/h ende.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Ok.aber mit dem 3,91 is bei 220 n0ch lange nicht schluss.ich hab das momentan verbaut und laut tacho 250kmh bei 7500 umdrehungen
Gehe ja auch von nem Serien Zustand aus.
Hier auf der Seite kannst du die genau ausrechnen was dein Wagen läuft bzw. kannst du auch mal schauen welche Diff oder welche Übersetzung dir zusagt.
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.htmlne Diff Tabelle gibt es auf E30.de
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Also mitm 3,91er is bei 220 nich Schluß ;)
Ich komm mit meinem IX auf ca Tachoanschlag und hab dann grad ma den Anfang des roten erreicht.
Das werden dann schon reelle 225 ca sein. +- n paar KM/H.
Ich find die 3,91 eine gut knackige ausgewogene Übersetzung.
Was mir evtl noch wenn ich eins find reinkommt is n Sportgetriebe fürn 2,5er.
Die "Standard" Kupplungen gehn bis ca 230-240PS gut mit, so ab 260 sollte man dann dochma ne verstärkte Druckplatte fahren ;)
Was für ein Glück das der IX von Hausauf ne Verstärkte fährt. Drum hab ich auch so ne dicke linke Wade *ggg*
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@ E30-327i,
hier hast Du mal den Link zur Differentialtabelle:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm Also ich fahre wie gesagt das 3,91er Viscosperrdiff vom 325 IX und bin absolut begeistert davon.
Bei einem 327i sollte das 3,91er das kürzeste Diff sein, das man zur Motorleistung fährt.
Der Durchzug ist doch noch heftig und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. echten 225km/h.
Wem das nicht reicht, der kann auch ein 3,73er Diff einbauen, wo die Beschleunigung zwar drunter leidet aber die Endgeschwindigkeit erhöht wird.
Laut der o.g. Difftabelle wurde in dem Serien 320i T nur das 4,27er und das 4,45er Diff verbaut. Das 4,10er fand hier keinen Einzug.
@ buddy 330,
das wäre schön, wenn unsere m20 Motoren auch mal 7500Umin. drehen würden.
Man kann leider nicht alles haben.
Gruß luckybyte
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Ich sag mal danke an der regen Anteilnahme, aber irgendwie steht ich grad auf der Leitung!!!Welches Diff. bringt mir denn jetzt ne bessere Beschleunigung???
@ ELDIABLO
Ich hatte vor diese Kupplung zu nehmen, oder nicht???
LinkBearbeitet von - E30-327i am 10.04.2008 23:45:36
Je höher die Zahl bei einem Differential, desto besser die beschleunigung, aber auch desto weniger Endgeschwindigkeit. 3.91relativ kurz 4.10= gut kurz, 4,23 noch kürzer, 4,45 saukurz,
Die Mehrheit der Leute verwendet beim Umbau auf 2,7 als "kürzeste" Variante meist ein 3.91er. Wenn mann da am Durchreißen ist, verstehst was ich mein, du bist eigentlich permanent in Begrenzernähe. Aber wirklich Spaß machen tuts nicht. Geht aber sehr schnell nach vorne.
Das Kupplungskit das du gefunden hast, wär schonmal das richtige, allerdings das geht auch billiger. 180-200 is so der Reguläre Preis dafür.
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@e3o-327i: Also ich würde an deiner stelle zu einer Rennkupplung greifen,denn so wie du dein problem geschildert hast,verpufft ein Teil der motorleistung bei höheren upm bzw wird in wärme umgewandelt.
da bei originalen scheiben zunehmend auf geschmeidiges anfahren ankommt ist es von vorteil beläge mit weniger haftung zu nehmen. andernfalls müsste man hochdrehend anfahren damit der motor nicht abwürgt.
Dein motor dagegen hat genügend drehmoment im unteren DZBereich,um vernünftig mit rennbelägen losfahren zu können,und aufgrund ihrer besseren Haftung auch bei hohen drehzahlen nicht schlappmacht.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ich find aber net das er gleich auf ne Sport oder gar Sinterkupplung greifen sollte, es reicht doch vollkommen ne verstärkte Druckplatte auf der Sachs OEM Kupplung.
Diverse Tuner grad im Bergsport und Sprint implantieren "Renn"-Kupplungen oder Sinter erst ab Leistungen von 250PS+ ! Das mit nem 2.7er hinzubekommen halt ich für dürftig. Entweder is das Ding so genial gebaut das er annähernd an die Leistung kommt, oder der Prüfstand is gefaked. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das grad mit ner spitzeren Nocke solch ein Drehmoment zustande kommt. Eher etwas abgeflaut aber effizient übers Drehzahlband hinweg. Wobei ne 272eher ne sanfte is, und warum net gleich ne Asymetrische verbaut wurde die geradezu schreit nach nem Eta-Umbau ;)
Mich würd eher die Drehzahl interessieren die du fahren kannst ?!?
Und ein Bild von dem Prüfstandsdiagramm wär n feiner Zug.
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@compacto-Die sind absolut ausreichend,ich bezeichne die nur fälschlicher weise als rennkupplung.
Ich wusste nicht mehr genau wie man die verstärkten Kupplungen nennt,hab mich ein bissel erkundigt.sachs z.b. bietet diese ausführung unterm namen performance an.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Ich hab mal bei Sachs selber geschaut und dort gibts für den E30 gar keine Performance Kupplungen für e30.
Das Leistungsdiagramm mach ich noch rein.
Es heißt also wenn ich das 3,91 oder 3.73 Diff. einbau hab ich eine bessere Beschleuningung aber weniger Endgeschwindigkeit. Und bei dem 4.23 u. 4.45 genau das gegenteil?!?!
Ne umgekehrt!
4.45 is es kürzeste da schaltest in einer tour.
Es 3.73 passt da schon besser!
Die 4.45 sind in 316 drin damit der beim anfahren auch weg kommt!
Auf
www.e30.dedann "do it yourself"
und dann auf "getriebe/diff."
"Diff. tabelle"
dann siehste das ganz genau wie das Funkt.
Je niedriger die zahl (Übersetzung) desto schneller der end-speed aber logischerweise langsamer die Beschleunigung!
Bearbeitet von - Patrick 88 am 11.04.2008 10:47:42