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Hey bei meinem e30(M20) laüft öl auf der ausgangsseite der Kopfdichtung überlege jetzt das selbst zu machen oder besser zur Werkstatt ?
Bearbeitet von - LatteBMW am 22.03.2009 20:42:46
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Hallo Kawawolle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kopfdichtung defekt"!
Gruß
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Kommt drauf an wie fit du im schrauben bist.Eigentlich ist das beim M20 relatiev einfach zu zerlegen
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Also wenn es anständig gemacht werden soll dann fahr in eine werkstatt auch wenn es nicht billig wird.
Du wirst deinen motor sonst nie wieder richtig dicht bekommen ausser du machst es selber und lässt dann den kopf planen.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
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Muß der Kopf grundsätzlich Plan geschliffen werden? Dann ist die Werkstatt wohl besser !
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Der komplette block ist von dem Arbeiten den motors und der hitze nicht mehr 100% grade also wenn man die ZKD wechselt am besten gleich mit machen, das wechseln selbst ist jetzt wirklich kein akt beim m20, ich würd dann einfach den Zylinderkopf in eine werkstatt bringen die dir den Plant da sparst dir locker mal min. 300€
Musst auch sehen ob es sich noch lohnt bei deinem Motor, wieviel KM der schun runter hat aber wenn du die Kopfdichtung neu machst dann kannst du gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauschen lassen, dann hast du wieder die nächsten 80tkm ruhe.
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Habe schon Firma gefunden die mir den Block schleift kann ich denn dann noch die normale ZKD nehmen oder muß sie stärker sein?
du musst nich umbedingt die stärkere, nehmen kommt darauf an wieviel die runter schleifen.
Mitglied seit: 13.03.2009
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Meiner Erfahrung nach brauchst du auch nicht unbedingt den Zylinderkopf geschweige denn den Motorblock planen lassen !
Beschädigungen des Zylinderkopfes kommen meist nur in Verbindung mit einer thermischen Überlastung zu Stande. Eine thermische Überlastung kommt natürlich schnell mit einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung einher da hier zB. Verbrennungsabgase in das Kühlmittel gelangen können und/oder Kühlmittel verbrannt wird und durch das Fehlen der Motor überhitzt. Selbiges geschieht gerne auch bei einem defekt des Thermostaten.
Ich denke es gibt für dich 2 Möglichkeiten:
Erstens mach es selber und wenn du nicht die nötige Ausrüstung hast um deinen Zylinderkopf zu Überprüfen ob er "plan" ist etc, lässt du halt deinen Z-Kopf planen (und wenn du meinst auch deinen Motorblock) und baust den Zossen wieder zusammen.
Oder zweitens du suchst dir ne günstige Kfz-Werkstatt der du vertraust lässt die alles diagnostizieren und auch die Dichtflächen nach Ausbau prüfen.
Wenn die Werkstatt, nach dem Hinweis auf Prüfung der Dichtflächen, nur die ZKD tauscht und der Schaden anschliessend noch/wieder vorliegt muss die Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Schaden beheben (Sie den Arbeitsaufwand etc du nur evtl. das Planen).
Ich würde mich danach entscheiden welche Kosten dir in beiden Fällen entstehen und mit welchem Aufwand die Alternativen für dich behaftet sind und ob du dir das Zerlegen und die Instandsetzung zutraust.
Kostenvoranschlag übern Daumen in einer Kfz-Werkstatt meines Vertrauens:
240€ =4 Std a 60€ fürs zerlegen und wieder montieren
90€ nur bei Notwendigkeit für das Planen des Zylinderkopfes
+x für Teile (kannst du ja selber herausfinden)
..nur als Richtwerte ;-)
MfG
Also den Kopf wird man ziemlich sicher planen müssen. Die Aludinger sind fast immer verzogen. Deine Rechnung kommt mir auch etwas knapp vor. 4 Stunden für´s Kopfdichtung tauschen ... ich weiß nicht. Auf jeden Fall gehören Zahnriemen und Wapu neu an sonstigen Teilen. Geht eh in einem.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
na wieso?? man kann doch erst mal den kopf wieder raufbauen...schauen ob er dicht ist wenn nicht wieder runter und dann mal planen...die werkstatt ist doch net doof @king :-)
ne...wenn du das einmal runter hast und das auto noch ne weile fahren willst mach es einmal richtig und du bist auf der sicheren seite...alles andere ist pfuscherei
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Eh klar, dass das ne Werkstadt vorher kontrolliert ;). Ich hab´s nur geschrieben, weil er ja ursprünglich gefragt hat, ober er es selber machen kann/soll.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Eh klar, dass das ne Werkstadt vorher kontrolliert ;).
(Zitat von: Kingm40)
na klar macht das die werkstatt!! mit sicherheit, dass...
aber wie gesagt...mach es einmal und dann richtig dann haste was für ne weile...und dicht bekommst den schon mit dem richtigen zubehör und passenden materialien...denn irgendwann war auch das zeug mal neu und er ist dicht geworden :-)
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