520i Kopfdichtung defekt ?
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Hi Leute
Hab heute mal mein Öl nachgeguckt und den öldeckel mal aufgemacht und siehe da der deckel ist Bäsch verfärbt und jetzt die frage ist das auf jedenfall die kopfdichtung oder könnte es auch woanders dran liegen?Vor ein paar wochen lief er auch 2-3 tage nur auf 5 Zylindern hab die Zündkerzen erneuert und eine von ihnen war nass.
Und wenn es die dichtung ist wieviel würde es ungefähr kosten das machen zu lassen?
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.02.2007 10:52:39
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Hallo Freddy Mase,
schau mal hier
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Gruß
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wenn eine Zündkerzen nass wahr das heist nichts kann auch etwas zu viel öl drine gewesen sein schau das erst mall nach ok habe bei mir auch schon ein pahr mall angst gehabt aber die halten eigendlich viel aus auser mann fährt in im roten bereich Gruß Renee
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Also auf dem Öl peilstab ist nichts zu sehen wie gesagt nur am Öldeckel ist die verfärbung!Vieleicht kondenswasser?weil er 2-3 tage auf 5 Zylindern lief?
also wenn er keine weiteren anzeichen hatt braust dir auch keine sorgen machen noch nicht wenn was an fehlern auftrit dann ja Gruß Renee
Ps: den deckel mall sauber machen zündkertzen neue rein machen zündspulen kontrolieren
und auch die kabel und die kompresion messen wie die ist.
Das sich etwas Dreck grauer Mist ablagert ist normal, vorallem wenn er nicht gut genug behandelt wurde. Ist bei mir auch etwas so, muss aber nichts heissen ausser etwas Nachlaessigkeit. Falls du vor hast adaptive rein zu tun oder Motorwäsche zu machen, kann boes nach hinten los gehen. Kann undicht werden und Motorkohle kann auch was kaputt machen.
Und nach dem Ölwechsel muss du wahrscheinlich sowieso nach paar Tagen noch nen halben Liter nachkippen. Es muss sich erst richtig verteilen.
Wenn die Kopfdichtung kaputt waere wuerdest du noch ein wenig fahren Dreck im Kühlerwasser finden.. Ist da kein Dreck drin ist er wohl dicht.
Bearbeitet von - andy80 am 11.02.2007 14:01:12
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Öl hab ich vor rund 1000 km gewächselt da war der deckel noch sauber!Kerzen wurden vor ca. 500 km gewächselt und wie gesagt die hinterste war nass.Öldeckel nachgeguckt war sauber.Gestern öldeckel geguckt ,ablagerung,aber nur am deckel.Guck jetzt nochmal kühlwasser nach, werd es auch nächste woche wechseln ist glaub ich schon ganz schön lange drinn!
Danke für eure Hilfe
Schön Gruß
Du musst wissen am Deckel ist immer durch Betriebstemperatur Dreck. Verklumpungen, Schleim wie auch immer man es bezeichnen will.
Ablagerungen an dem Deckel sind vollkommen normal.
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So wasser mal nachgeguckt,ist ein bischen bräunlich vereinzelt sind ganz kleine schmuzpartikel drin,das wasser ist aber glaub ich schon lange drin.Am öldeckel befinden sich kleine Tröpfchen.
Am Peilstab sieht alles gut aus ausser das ich morgen mal nen halben liter nachkippen muß,hatte aber schon länger nicht mehr nachgeguckt!
Wechsel das Wasser auch noch, richte das Auto her und beobachte. Diese Tröpfchen erst mal nicht ernst nehmen. Wenn das Wasser dreckig wird und/oder er Öl oder Wasser verliert stimmt was nicht.
Wenn du ein bischen mit wenig Kühlerschutz färhrst macht das auch nichts. Damit die Kosten nicht zu hoch werden.
Bearbeitet von - andy80 am 11.02.2007 17:09:41
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Und wenn definitiv dann noch Tropfen sind bzw. es wirklich Kondeswassertropfen sind, kann gut sein das die Kopfdichtung kaputt ist, leider.
Geht schon etwas ins Geld, laesst sich aber auch selber machen.
Fahr ihn erst mal mit neuem Wasser aber es könnte wohl doch so sein wie du vermutest.
Bearbeitet von - andy80 am 11.02.2007 17:16:34
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Hey Andy80
du sagst also ich brauch erstmal nicht in Panik geraten soweit hört sich das alles für dich normal an?
Muß ich irgendwas spizielles beachten beim wechseln der Kühlflüssigkeit?
Leider hört es sich nicht normal an, Tropfen deuten leider auf Wasser hin und das waere dann sowas in der Art wie eine kaputte Kopfdichtung bzw. wird bei dir so sein. Naja Wasser halt raus lassen, kurzen und langen Kühlwasserkreislauf ab vom Kühler und raus lassen und dann wieder einfüllen mit der mind. Kälteschutz vorallem wenn dein Auto auf der Strasse steht. Ich persönlich denke das deine Kopfdichtung wirklich kaputt ist aber der Test wäre es wert, aber alles deuted eigentlch darauf hin das eine neue rein muss.
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OK.werd morgen wenn ich zeit hab mal Kompression messen lassen!
Hast du n Plan was das kosten würde es machen zu lassen?
Damit wird man meistens nix grossartiges herausfinden. Aber das wird 20-30€ kosten sonst wäre das nen Witz.
Wenn die Tropfen wien Öl - Wassergemisch sich mit den Fingern verwischen lassen ist es leider Wasser. Ich halte es fuer das beste neues Wasser rein auf -15°C ca. vom Kühlerschutz zu gehen. Dein Motor darf auf keinen Fall einfrieren sonst gute Nacht. (platzen, Risse usw)
Wasser rein, fahren, beobachten halte ich Momentan für das beste.
Leider kannst du dich fast auf ne Dichtung einstellen. Ich kenne das selber meiner ist ein paar mal heiss gelaufen aber hatte es immer gemerkt zum Glueck. Wapu war das Schaufelrad ab, hrhr.
Was braunes sollte definitiv nicht drin sein ausser es ist wirklich alt. Wechsel das erst bevor du was anderes machst und spül den Kühlkreislauf erst mal ordentlich durch, mit Wasser.
Bearbeitet von - andy80 am 11.02.2007 17:42:05
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Ok.werd ich in angriff nehmen! was meinste wird es kosten ne neue Kopfdichtung einbauen zu lassen?
Ich musste mich damit net beschäftigen. Kann ich dir leider ausn Stehgreif nicht sagen aber das kann sehr teuer werden. BMW anrufen und andere würde ich sagen.
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Verdammt also langsam wird mein schatzi ganz schön Teuer.Dieses Jahr ist wie verhext,zuerst auffahrunfall und jetzt dieser scheiß,könnt schon wieder KOTZEN!
Ich kenn das bestens. Ich habe selbst genug hinter mit aber bisher noch keinen Crash. Aber lohnen tut es sich immer. Vielleicht hast du ja Glueck und es ist nicht so schlimm. So muss jetzt relaxen.
servus ;)
Ich mix jetzt nen Martini, hrhr
Bearbeitet von - andy80 am 11.02.2007 17:47:03
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Ja das werd ich jetzt auch machen ich danke dir für deine Ratschläge
Netten Gruß