Hi , macht ja eh nix !
Aber schau mal ins deutsche E bay , wieviele Tauchpumpen ,als Professionelle Teielverkäufer Brocken für den ECE anbieten und das eigentlich US M3 teile sind.
Ich weiß auch von einem hier aus dem Forum der von einem bekannten Tuner einen fächer empfohlen bekommen hatte, der dann nur sehr schwer auf den kat adaptiert werden konnte, Weil es ein fächer für einen
S50 B30 (US) ( M50 M52 S52 )Krümmer war.
Und das schönste war dann der " Sonderpreis um 380 € " für ein Teil das man für 180 € woanders kaufen kann.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 325i vmax erhöhen"!
Gruß
Mein Wagen läuft bei ca. 6800u/min und guten bedingungen seine knapp 270 laut Tacho in den Begrenzer. Das ganze mit 2.93 Diff (gesperrt)! Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen! Ich fahre solche Geschwindigkeiten 1,2 mal in der Woche.
Mein Ex 323ti lief damals wie angenagelt laut Tacho ca. 238km/H da ging nichts mehr, da der Motor nicht genug Kraft hat!
Zitat:
Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen!
und wer meint das?
Gruß Dr. Nardo
Servus,
ich hab ne frage an Dich!
Ist beim B6 normal nicht auch bei 6500 U/min schluss?
Weil bei meinen HM3.0 ist trotz Kennfeldanpassung bei 6500 U/schluss.
Schafft aber die 270km/h auch ohne Probleme. Welches Diff bei mir drin ist, müsste ich nachschauen. Weil ich hab auch ne 25% Sperre drin.
Gruß
Zitat:
Mein Wagen läuft bei ca. 6800u/min und guten bedingungen seine knapp 270 laut Tacho in den Begrenzer. Das ganze mit 2.93 Diff (gesperrt)! Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen! Ich fahre solche Geschwindigkeiten 1,2 mal in der Woche.
Mein Ex 323ti lief damals wie angenagelt laut Tacho ca. 238km/H da ging nichts mehr, da der Motor nicht genug Kraft hat!
(Zitat von: LimoB6)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Das ist ein Drehzahlbegrenzer und keine Vmax begrenzung. Du kannst dir gern dein Drehzahlbegrenzer raus proggen lassen. Dann kannst´n drehen bis kolben und ventile eins sind. Mein Begrenzer wurde auf 6850u/min angehoben. Das sind auch ein paar km/h mehr. Du kannst auch deine Rad/Reifen kombination ändern. Etwas mehr umfang hat auch eine V/max steigerung zur folge. Allerdings mußt ab na bestimmten umfangsänderung dein tacho angleichen lassen. Alles in allem aber die mühe nicht wert für die paar km/h mehr. Mit dem 2.93 diff komm ich laut tacho auf ca 260. Dann is der tacho am ende und der begrenzer schlägt auch wieder zu. Aber mal ehrlich so schnell bin ich erst 1 oder 2 mal gefahren. Is mir zu stressig und macht auch nur spass wenn de ne reele chance hast den kollegen zu knacken den de da vor dir hast. Kurz vorbei, grinsen und wieder zurückfallen lassen.
(Zitat von: morphi)
................................
hier ein bsp!
................................
Nein, also meiner geht über 6500u/min hinaus! Du hast sicher auch 2.93er Diff verbaut!
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
sch@kal:
da du 3l hubraum hast, hast du auch einen gewissen längeren hub, deshalb lässt hamann deinen motor "nur" 6500 drehen, theoretisch sind aber alle 6 zylinder bis mindestens 7000u/min drehzahlfest.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Zitat:
Das ist ein Drehzahlbegrenzer und keine Vmax begrenzung. Du kannst dir gern dein Drehzahlbegrenzer raus proggen lassen. Dann kannst´n drehen bis kolben und ventile eins sind. Mein Begrenzer wurde auf 6850u/min angehoben. Das sind auch ein paar km/h mehr. Du kannst auch deine Rad/Reifen kombination ändern. Etwas mehr umfang hat auch eine V/max steigerung zur folge. Allerdings mußt ab na bestimmten umfangsänderung dein tacho angleichen lassen. Alles in allem aber die mühe nicht wert für die paar km/h mehr. Mit dem 2.93 diff komm ich laut tacho auf ca 260. Dann is der tacho am ende und der begrenzer schlägt auch wieder zu. Aber mal ehrlich so schnell bin ich erst 1 oder 2 mal gefahren. Is mir zu stressig und macht auch nur spass wenn de ne reele chance hast den kollegen zu knacken den de da vor dir hast. Kurz vorbei, grinsen und wieder zurückfallen lassen.
(Zitat von: morphi)
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hier ein bsp!
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Nein, also meiner geht über 6500u/min hinaus! Du hast sicher auch 2.93er Diff verbaut!
(Zitat von: LimoB6)
Und wer noch?
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Zitat:
Mein Wagen läuft bei ca. 6800u/min und guten bedingungen seine knapp 270 laut Tacho in den Begrenzer. Das ganze mit 2.93 Diff (gesperrt)! Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen! Ich fahre solche Geschwindigkeiten 1,2 mal in der Woche.
Mein Ex 323ti lief damals wie angenagelt laut Tacho ca. 238km/H da ging nichts mehr, da der Motor nicht genug Kraft hat!
(Zitat von: LimoB6)
Wieso ist das so schwer nachvollziehbar das es Menschen auf der Welt gibt die nicht ein paar mal die Woche 270km/h fahren?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Ich wollte damit nur aussagen, dass ich gern schnell fahre! ^^
Wir können uns also dann wieder vollstens dem Thema widmen.
Hallö ,
Also BMW lässt die S50 B30 US bis 7000 ,U min drehen , die haben allerdings die M52 Hydros drinn die ja leichter sind, deshalb würd ich mir überlegen ob ich einen M50 höherdrehen lassen würde, da dort eher ein fehler liegen kann.
Der Hub ist nicht das problem!!
zumindste nicht bei 89 mm ( 3,0l + 3,2L m52 , s52 beide OE 7000, U min)
Siehe Alpina, die haben bei den b3s 91 mm Hub , das ist viel.
Greetz pat
Servus,
also mir mein Mechaniker beim Hamann das so gesagt.
erstens das die US 3.0L sogar weniger wie 6.500 U/min drehen !?!?!
und zweitens würde bei dem 3.0L eine Drehzahlerhöhung auf 7000 U/min nicht viel mehr Leistung bringen. Außer einem erhöten verleiß an dem M50 Motor.
Desshalb habe ich gefragt warum Alpina den B6 höher drehen lässt?
weil ich habe die Infos das der B6 auch auf dem M50 bassiert.
Modell: B6 2.8
Humbraum: 2752 ccm
Leistung: 177 (240) / 5900 U/min
Drehmonent: 293 / 4700 U/min
Stückzahl: 136
Bauzeit: 03.1992–07.1993
Gruß
Zitat:
Hallö ,
Also BMW lässt die S50 B30 US bis 7000 ,U min drehen , die haben allerdings die M52 Hydros drinn die ja leichter sind, deshalb würd ich mir überlegen ob ich einen M50 höherdrehen lassen würde, da dort eher ein fehler liegen kann.
Der Hub ist nicht das problem!!
zumindste nicht bei 89 mm ( 3,0l + 3,2L m52 , s52 beide OE 7000, U min)
Siehe Alpina, die haben bei den b3s 91 mm Hub , das ist viel.
Greetz pat
(Zitat von: pat.zet)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.
Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51
Servus,
Ich mach mir da keine gedanken ;-) denn der schafft die 270km/h locker.
Mir gehts nur darum ob und warum Alpina den B6 auf 6800 U/min oder gar 7000 U/min laufen lässt ???
Oder hast du einen anders Kennfeld ?
Gruß
Zitat:
Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.
Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51
(Zitat von: LimoB6)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
selbst der b3 3.2 läuft bis 7000 bei 3.2l hubraum...selbst gefahren...
von daher sollte das der hamann auch schaffen.
anscheinend ist das bei allen alpinas so...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Seruvs,
das "schaffen" ist nicht das Problem. Umprogrammiert ist das gleich ;-)
Aber wie mein Mechaniker schon gesagt hat, bringt das erstens nix mehr an Leistung
und zweitens nur einen erhöten Verschleis. Desshalb ist und war meine Frage warum Alpina das macht und ob es bei allen so ist? Vorallem am B6 und B3 3.0L
Gruß
Zitat:
selbst der b3 3.2 läuft bis 7000 bei 3.2l hubraum...selbst gefahren...
von daher sollte das der hamann auch schaffen.
anscheinend ist das bei allen alpinas so...
(Zitat von: nordschleifer328)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.
Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51
(Zitat von: LimoB6)
der b6 hat den m50b25 ohne vanos als basis
der b3 den m50b25tu als basis...
daher ist das ned unbedingt einheitsbrei
Bearbeitet von - Wolpi am 25.10.2008 03:28:33
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Servus,
@wolpi danke für die Infos :-)
Aber beide drehen von Alpina aus über 6500 U/min?
Gruß
Zitat:
Zitat:
Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.
Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51
(Zitat von: LimoB6)
der b6 hat den m50b25 ohne vanos als basis
der b3 den m50b25tu als basis...
daher ist das ned unbedingt einheitsbrei
Bearbeitet von - Wolpi am 25.10.2008 03:28:33
(Zitat von: Wolpi)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Es ging ja nur darum, dass beide den M50 als Basis haben egal ob nun mit oder ohne Vanos!
@ Alexander.. Ich denke deine Frage kann dir nur Alpina beantworten, wende dich doch einfach per Mail an Alpina! Wenn du dann etwas heraus bekommen hast, kannst du ja diesbezüglich hier ein Statement abgeben!
Bearbeitet von - LimoB6 am 25.10.2008 12:32:12
Nur mal so zur info den B6 gab es auch mit Vanos!
mfg
Na das der B3 3,2l auch bis 7000 u min dreht ist ja eher klar da der Motor ja als Basis den S52 B32 hat und BMW ihn ja schon so bis 7000 u min drehen lässt!
Das über 6500 drehen keine vorteile mehr bringen soll ist blödsinn, das stimmt vielleicht beim M52 B28 in original besetzung , aber wenn ich den S52 sehe mit OE NW + Schrick oder M50 brücke stimmts schon nicht mehr , schau ich mir den B3 , 3,2 l an stimmts schon gar nicht mehr , weil der auf der einlassnockenwelle noch mal 4 ° mehr drauf hat und somit das drehmoment noch ein wenig in höhere drehzahlen verschoben wird!
Deshalb fährt Alpina auch einen Fächerkrümmer in länge des s50 EURO, da macht er sinn.
Die aussage das höher drehen nix bringt ist nur auf Original motoren richtig, sonst bräuchte ich wohl keine Nockenwellen mit schärferen steuerzeiten zu verbauen, der M52 B28 ist meineswissens ohne probleme bis 7500 drehbar, beim M50 weiss ich nichts darüber, kann aber anders sein , da die Kurbelwelle aus Sphäroguss und der ventiltrieb schwerere ist wie beim M52/S52.
Gruß Pat