Zitat:
Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....
(Zitat von: COEU)
OK, versuchen wir es doch mal ganz sachlich uns objektiv...
dies dort oben ist ja ein zitat dir.
zig leute aus diesem forum können behaupten, dass ein 328i über tacho 250 fährt(sogar recht deutlich, auch e46). du sagst jedoch die gehen alle bis 250 tacho(steht ja dort oben)
was sagst du zu deiner aussage rückblickend?
und ja, alles an diesem fahrzeug was für die geschw. relevant ist war serie(FAHRZEUG AUF PHOTO).
ich möchte ja nur, dass sich keiner hier missverstanden fühlt;-)
nochmal zur erkärung: keiner hier, der einigermaßen seriös denkt, glaubt dass ein 328i serienmäßig reele 260 fährt-ich auch nicht, obwohl es auf tacho stand...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 325i vmax erhöhen"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....
(Zitat von: COEU)
OK, versuchen wir es doch mal ganz sachlich uns objektiv...
dies dort oben ist ja ein zitat dir.
zig leute aus diesem forum können behaupten, dass ein 328i über tacho 250 fährt(sogar recht deutlich, auch e46). du sagst jedoch die gehen alle bis 250 tacho(steht ja dort oben)
was sagst du zu deiner aussage rückblickend?
und ja, alles an diesem fahrzeug was für die geschw. relevant ist war serie(FAHRZEUG AUF PHOTO).
ich möchte ja nur, dass sich keiner hier missverstanden fühlt;-)
nochmal zur erkärung: keiner hier, der einigermaßen seriös denkt, glaubt dass ein 328i serienmäßig reele 260 fährt-ich auch nicht, obwohl es auf tacho stand...
(Zitat von: nordschleifer328)
warum beißt du dich an der Tacho Anzeige fest ???
Tachos dürfen lt. Gesetz bis zu 10% vor gehen
je nach Bereifung oder Tachovoreilung gibt es große Unterschiede
Hier geht es doch lediglich darum, ob eine V-max Begrenzung drin ist und sie ist drin, das ist Fakt !
ich beiße mich nichts fest, sondern es steht ja nunmal eine generell formulierte aussage von dir im raum,die einige zu recht nicht so unterstreichen wollen, mehr nicht...
es stellt sich nur allen die frage, warum eine v max sinn macht, wenn der drehzahlbegrenzer der limitierende faktor ist...beim 325 ja sowieso.beim 328i würde rein rech nerisch das diff. ja etwas mehr zulassen, je nach bereifung.
jedoch habe ich schonmal von welchen gehört, die ihr steuergerät nach fahrten im 5. gang über 6500rpm ausgelesen haben und zundaussetzer abgelegt waren(beim 328i). müsste jetzt bewiesen werden ob es die von dir geschilderte v max sperre war, oder eben nur der begrenzer...
:::UPDATE M52 im e30:::
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Hallo, Das Ur thema war von arndte80, der der halt über 240 fahren will ,
also gehe ich mal davon aus das der 325 I Software mässig bei 240 begrenzt ist ,
Also ab zum software bearbeiter V max verändern lassen, .
Länger übersetzen ist eigentlich Unsinn da der Motor nicht genug kraft hat die Längere HAG Übersetzung auszunutzen ( kann der 328 i schon nicht wirklich nicht mal mit M50 Brücke).
@ Coeu.
Warum Tacho :
weil 85 % der User nur ihren tacho sehen , und im glauben ( was meistens nix bringt)
Die wenigsten messen mit GPS oder Datarecording.
Deshalb gibts ja immer noch märchen vom gemachten 325 - 328 i die 260 - 280 laufen ( laut tacho und Mond).
Deshalb hat tegernsseer auch ein 2,93 HAG eingebaut und ich der Meinung bin das die arbeit um sonst war.s.O.
Gruß Pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Ihr dürft 325i und 328i in keinsterweisse vergleichen.
325i hat Bosch Motronik
328i hat Simens MS41
also gibt es hier schon grundlegende unterschiede.
MS41 hat definitiv eine adresse für die "vmax" sperre!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
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34 Beiträge
@pat.zet: ich hab das 2,93er diff eingebaut, weil die kiste schon ohne chippen und Fächer bei 235 kmh (auf rollenprüfstand und auch auf der autobahn mit navi) in den VMAX-BEGRENZER gefahren ist.
NACH dem chippen (mit ca 20 ps mehrleistung - ob real oder nicht - kann ich ned sagen) hat sich daran nix geändert, weshalb das lange diff reinkam. Die Abregelgeschwindigkeit ist von anfang an:
-242 km/h laut Tacho
-235 km/h nach Prüfstand bzw navi auf der autobahn (der Tacho lügt also um 7km/h)
=> was ist daran bitte falsch zu verstehn - ich peils echt ned...
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Zitat:
@ Coeu.
Warum Tacho :
weil 85 % der User nur ihren tacho sehen , und im glauben ( was meistens nix bringt)
Die wenigsten messen mit GPS oder Datarecording.
Deshalb gibts ja immer noch märchen vom gemachten 325 - 328 i die 260 - 280 laufen ( laut tacho und Mond).
(Zitat von: pat.zet)
nur eins muss mir mal einer erklären:viele sagen ja der e36 tacho wäre ein schätzeisen. dann muss ein handelsübliches navi(gps) auch ein schätzeisen sein.
mein neuer ist mit 250 im fahrzeugschein angegeben und die fährt er auch. mein navi zeigt auch die selben werte an wie der tacho. + - 5kmh.
also warum sollte mein alter e36 dann langsamer gewesen sein?es wurde mit selbem navi gemessen.
nein, ich hatte nicht den tollsten auf der welt...
@arndte80
aber wie gesagt, ein chip tuner wird dir schon helfen können...sollte kein prob sein, wenn er weiß was er tut
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Eigentlich warte ich immernoch auf eine plausible Antwort welchen Sinn die Vmax hat? Da erstens wie Pat schon erwähnte die Drehzahlbegrenzung so oder so der erste limitierende Faktor ist und zweitens selbst die Reifenfreigabegeschichte welche hier auch schon genannt wurde z.B. beim 328i auch nicht greift. Aber um ehrlich zu sein, ich vermute stark das diese ominösen Gerüchte um eine Vmax-Begrenzung gezielt von einer Personengruppe geschührt werden, welche mit der angeblichen Entfernung dieser Geld verdienen - sozusagen den Plazebo-Effekt mancher Hobbytuner zum Geldverdienen nutzen, ohne jetzt hier jemanden persönlich ansprechen zu wollen... ;-)
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
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244 Beiträge
schickt mir einfach die Steuergeräte ich entferne sie für 250 euro!!!Sonderangebot!
Der e36 325i hat tatsächlich eine Vmax Sperre bei 240km/h drin wie COEU sagt! Zumindestens die meisten und da zählt meiner auch zu!
mfg
Zitat:
schickt mir einfach die Steuergeräte ich entferne sie für 250 euro!!!Sonderangebot!
(Zitat von: Rammstein)
Tja, war mir ja fast klar, dass jetzt wieder irgendwelche Spammer daherkommen und ihre unqualifizierten Senf dazu abgeben, sowas ist schon sehr bedauerlich...! ;-)
Gruß Dr. Nardo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2008
Deutschland
18 Beiträge
erstmal hallo gesagt und danke für die beteiligung am thema........
so hab noch nichts weiter an meinem 325i vanos gemacht er ist mit 233km/h eingetragen und läuft(laut tacho) 240km/h bei 6500u/min und ist so mit am drehzahl begrenzer wo er auch anschlägt und das sollte sich ändern....
will ihn aber nicht mit irgend einen chip versauen.......
so zu sinn und unsinn von vmax begrenzung
kann ich sagen das nen freund von mir ne passat v6 tdi fährt und der fährt nicht schneller als 215km/h obwohl noch gute 800u/min frei sind bis drehzahl anschlag...
ist nen deutsches auto'(hat er sich dahmals neu bestellt)
HAllo, ich war heute abend bei einem Freund der ein Software prob an meinem Steuergerät beseitigt hat , er hat auch schon mehere 325 i gechippt etc,
ich habe ihn mal nach demV max begrenzer beim 325 i gefragt, er sagte das dieser nur einen Drehzahlbegrenzer hat .
( die die er gemacht hat)
@ arndte 80
Was hast du gegen einen gut gemachten chip ??
Da versaust du nix.
LAss ihn bis 6800 , drehen dann wirds .
Gruß Pat
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2008
Deutschland
18 Beiträge
ja bin mir da nich so sicher beim thema chip.
hab sschon gesehen das man ihn bis 7500u/min drehen lassen kann aber ob er das auch steht ist die frage da es sich ja um einen serien motor handelt, hab ich da eher angst das er auseinander fliegt(ungleichmessige massen).
@pat glaube nicht das 6800u/min soviel mehr endgeschwindigkeit machen...wird schon so sein das er besser hoch dreht und nen bissel mehr drehmoment hat......
doch doch also 300U/min machen schon was am V-max aus...solange die Motorleistung reicht die 6800U/min auch zu erreichen!!
Könnten gut 8-10km/h sein...!!
Obs allerdings mit nem Serienmotor sinn macht...weiß ich nicht..in Verbindung mit paar Sportnockenwellen..kann ich es mir schon eher vorstellen!!
7200 rpm hält der m50 aus. keine sorge...
nur würd es nicht dauerhaft ausnutzen. also z.B. dauerhaft über 7000rpm auf der AB...
würde dann schärfere nocken mit härteren ventilfedern empfehlen+passender chip und super +
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Also der S50 b30 Us ist ja ein M50 ableger mit schärferen Nocken 252° / 240° und mehr hubraum , der dreht serienmässig bis 7000 U min.
Allerdings hat der eine 3,15 Ü.
Ich würde ich die Nw reinmachen machen, das OE Diff drinn lassen, und die abregeldrehzahl Hochsetzen, vielleicht mit der drehzahl anfangen , da kannst du schauen ob er überhaupt über 6500 dreht.
Gruß Pat
@ Pat
Einen S50B30 US gibt es nicht, denn das ist der M3 3,0ltr. Motor mit den Einzeldrosselklappen. Die US Version des M3 nennt sich S52B30 hat eine Drosselklappe und entspricht im Aufbau den M50/52 Motoren.
Gruß Dr. Nardo
@ DR Nardo
Da mus ich dir Leider Widersprechen , es gibt nämlich keinen S52 B30 ,
sondern Nur einen S50 B30 US, Ohne edk und basis M50- 52 MIX!!
Kopf ist seit anfang M52
DAS IST SO!!
Geh mal auf den Link in den ETK, da findest du weit und breit keinen S52 3,0L !!,
nur S52 3,2L
s50 B30 USA. Block zeichnung 306S2 01 oder 02
Das ist dann auch meistens der Grund warum irgendwelche menschen behaupten das verschiedene Fächer und ersatzteile auf alle S50 B30 Passen, was natürlich nicht stimmt, den der US S50 ist ja ein ganz anderer Motor im vergl zum ece , das stimmt dann aber
wieder! :->
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 13:43:55
Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 14:03:42
Zitat:
@ DR Nardo
Da mus ich dir Leider Widersprechen , es gibt nämlich keinen S52 B30 ,
sondern Nur einen S50 B30 US, Ohne edk und basis M50- 52 MIX!!
Kopf ist seit anfang M52
DAS IST SO!!
Geh mal auf den Link in den ETK, da findest du weit und breit keinen S52 3,0L !!,
nur S52 3,2L
s50 B30 USA. Block zeichnung 306S2 01 oder 02
Das ist dann auch meistens der Grund warum irgendwelche menschen behaupten das verschiedene Fächer und ersatzteile auf alle S50 B30 Passen, was natürlich nicht stimmt, den der US S50 ist ja ein ganz anderer Motor im vergl zum ece , das stimmt dann aber
wieder! :->
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 13:43:55
Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 14:03:42
(Zitat von: pat.zet)
Stimmt, ich verwechsel das immer wieder mit dem S52USB32...sorry
Gruß Dr. Nardo