Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tegernseer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 325i vmax erhöhen"!
Gruß
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
Mein Gott...dann laß doch deien Begrenzer raus machen.
Warum soll men ein Auto begrenzen , wenn er Original di edamalige und heuetige selbsbeschränkung gar nicht erreicht ( schau mal in deine Papiere, BMW trägt dort keine geringere höchst geschwindigkeit ein als er tatsächlich bringt( serien streuung hin oder her!!)
Es ist definitiv so das du miteinem 2,93 diff die 240 bei 6500 U erreichst( laut GPS + diagnose( Lappy))
Aber definitiv nicht mit einem Originalen 325 oder 328 i auch nicht mit 225 PS!!
dazu braucht man mit 17 " mischreifen mindestens 240 PS und immer noch genug kraft um 6500 u min im 5gg zu drehen und zu halten, das ist so.
Leider sind dieagramme immer nur so gut wie die Leute die den Prüfstand konfigurieren, wenn ein handeingegebrener wert ( luftdruck des tages z.B. nicht stimmt kannst du dein Leistungs diagramm locker um 20 ps pimpen ohne das du einen handschlag am motor gemacht hast!!!( das machen ein paar chiptuner um die super Qualität ihrer produkte herauszustellen!!
Mich hat der der Bediener des Leistungsprüfstands gefragt ob für was ich das diagramm brauche... er hätte nämlich locker aus meinen realen 245 ps, 265 ps machen können( schleppleistung manipulieren luftdruck falsch eintragen etc
Da er mir aber keinen Chip verkauft hat oder irgend eine leistungs steigerung war er da recht ehrlich zu mir.
Also mit dem 2,93 diff bei 6500 Umin ist die GEschwindigkeit rechnerisch 262 KMH , die man aber nicht erreicht weil der roll und luftwiderstand dich bremsen , es dürften dann ca 245-248 kmh übrig bleiben!!
Mein motor hat über 300 NM und hört genau da auf , also hör auf zu träumen und komm wieder in die realität zurück.
DA willst du mir jetzt nicht erzählen das ein Motor der weniger kraft bei der drehzahl hat reale 250 KMH laufen soll!!
1. messe mal mit GPS da lernst du mal das tachos nach dem Mond gehen .
2. organisier dir mal jemand der ein Diagnose Lappy hat und sich bei dir auf den beifahrersitz setzt und mal echtzeitdaten
( drehzahl) ausliest, dann wirst erst mal eine neue grundlage zum berechnen finden!
Mein Us steuergerät war auch bei 225 Kmh V max begerenzt ( hab ich beseitigen lassen), aber das war ein US steuergerät die deutschen werden nicht bei 225 begrenzt, und 250 bringt dein 325 i nicht, also tippe ich da auf ein anderes Problem.
Ich will dir nix miesreden , aber Physik ist berechenbar,und die rechnung stimmt nicht die du machst.
Du kannst in meinen Augen mit einem 3,15 diff mit einer drehzahl von 6500 ( wo begrenzt den der 325 i Original, doch bei 6500 oder ??)
Vom 325 hab ich weniger detail wissen , kann natürlich sein das er aufgrund der schwereren Hydros etc früher aufhört.
Realistischer die 240 erreichen wie mit einem 2,93, weil deinem Motor einfach die kraft fehlt.
Naja es eigentlich auch wurst, soll jeder Glauben was ihm gut tut.
Zum fächerkrümmer noch was je länger deine rohre desto mehr drehmoment produziert er im unteren und mittleren bereich, aus diesem grund fährt man mit fächer auch schärfere NW.
Einen Langen fächer auf einen OE motor zu bauen hilft mit sicherheit nicht topendleistung zu bekommen.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 30.09.2008 10:23:34
Zitat:
meiner schafft 232
da wird ein 325 doch 240 schaffen oder?
(Zitat von: GLAX87)
Dein E39 hat aber auch einen besseren CW-Wert wie der E36, das darf man nie vergessen, bei Geschwindigkeiten über ~200 km/h kommt es nurnoch auf den CW-Wert an.
Was glaubst du warum Motorräder mit "so wenig" PS fast 300 laufen ;)
Grüße
Fatman
Zitat:
Dein E39 hat aber auch einen besseren CW-Wert wie der E36, das darf man nie vergessen, bei Geschwindigkeiten über ~200 km/h kommt es nurnoch auf den CW-Wert an.
Was glaubst du warum Motorräder mit "so wenig" PS fast 300 laufen ;)
Grüße
Fatman
(Zitat von: 53Fatman)
Motorräder haben keinen besseren Cw-Wert als Autos. Sie haben nur eine geringere Projektionsfläche, die ebenfalls in die Formel zur Berechnung der vmax eingeht.
Der CW Wert eines Motorrades ist im vergleich zum auto sehr schlecht.
Warum Motorräder 300 oder mehr laufen, liegt am Leistungsgewicht!
beispiel meine R1 wiegt 196KG voll getankt und hat 150 PS = 1,3KG pro PS :-)
und die neueren Maschinen wiegen auch nur 200KG und haben jetzt 190PS also gut
1KG pro PS. Dann kannst dir ja ausrechnen wieviel PS du am Auto brauchst um auf so ein Leistungsgewicht zu kommen.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Dein E39 hat aber auch einen besseren CW-Wert wie der E36, das darf man nie vergessen, bei Geschwindigkeiten über ~200 km/h kommt es nurnoch auf den CW-Wert an.
Was glaubst du warum Motorräder mit "so wenig" PS fast 300 laufen ;)
Grüße
Fatman
(Zitat von: 53Fatman)
Motorräder haben keinen besseren Cw-Wert als Autos. Sie haben nur eine geringere Projektionsfläche, die ebenfalls in die Formel zur Berechnung der vmax eingeht.
(Zitat von: Bauigel)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
@ Bauigel
Hast vollkommen Recht, der cw-Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert, zur Berechnung benötigt man noch die Stirnfläche etc.
Wollte es einfach ausdrücken ;)
@
Sch@ckalKompletter Unsinn!
Die einzigen Faktoren die für den Topspeed aussagekräftig sind:
- Leistung
- Luftwiderstand
- Widerstand der Reifen
Das Gewicht entscheidet nur über die Beschleunigung, dein bike würde auch mit 500kg 300 laufen, würde nur sehr lange brauchen bis die erreicht sind!
Grüße
Fatman
Die Bosch DME des 325i ( Vanos ) HAT einen Geschwindigkeitsbegrenzer, nicht nur einen Drehzahlbegrenzer !
Schreibt Coneus an, der kann ihn entfernen.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@ Kunfu ,
aber der ist doch nicht bei 225 Kmh oder ?
Gruß Pat
@53Fatman
Da geb ich dir zwar recht. Aber sei erlich das ist alles sehr theoretisch ;-)
Ich hab das zauberwort "auch" vergessen.
Denn auf der Straße hast du nunmal rollwiederstand,steigungen usw usw.
Aber das mit kleineren Stirnfläche war mir klar :-)
Ich wollte nur auf die Sache mit dem CW Wert antworten.
Hier nochmal ein paar Infos zum Thema CW Wert.
Aber ich glaube bald ist hier schluss denn das hat nicht mehr viel mit dem eigentlich Problem von arndte80 zu tun *G*
Zitat Wiki:
Bei Antrieben wird im Allgemeinen ein geringes Leistungsgewicht angestrebt, da eine kleinere Masse oder eine höhere Leistung eine höhere Beschleunigung und damit Gegenwirkung zu hinderlichen Naturkräften wie Massenträgheit, Schwerkraft oder Zentrifugalkraft ermöglicht. So erlaubt ein geringeres Leistungsgewicht einem Fahrzeug zum Beispiel eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen.
Hier mal ein paar CW werte von Bikes mit liegendem Fahrer ;-)
- Suzuki Hayabusa mit 0,48
- GSX-R 750 mit 0,49
- MV Augusta F4 mit 0,51
- R1 und ZX-12R gleich mit 0,51
- CBR 900 RR 0,56
Autos
BMW E36 Coupe mit 0,32
Opel Calibra mit 0,26
Ferrari 355 GTS mit 0.33
Gruß
Zitat:
@ Bauigel
Hast vollkommen Recht, der cw-Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert, zur Berechnung benötigt man noch die Stirnfläche etc.
Wollte es einfach ausdrücken ;)
@ Sch@ckal
Kompletter Unsinn!
Die einzigen Faktoren die für den Topspeed aussagekräftig sind:
- Leistung
- Luftwiderstand
- Widerstand der Reifen
Das Gewicht entscheidet nur über die Beschleunigung, dein bike würde auch mit 500kg 300 laufen, würde nur sehr lange brauchen bis die erreicht sind!
Grüße
Fatman
(Zitat von: 53Fatman)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
nur so nebenbei weil wir grad beim thema sind.. wer ein steuergerät fürn M50 mit software und begrenzer bei 7200 braucht schreibt mir einfach mal ne PN...
ps: damit geht ein 325er knapp 270 lt tacho, sind dann "echte 247"
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hi Pat, nein ... sollte bei Tacho ca. 240 sein.
Gruss
R.A:
Zitat:
@ Kunfu ,
aber der ist doch nicht bei 225 Kmh oder ?
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 14.09.2008
Lonsee
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26 Beiträge
Es ist definitiv so das du miteinem 2,93 diff die 240 bei 6500 U erreichst( laut GPS + diagnose( Lappy))
Aber definitiv nicht mit einem Originalen 325 oder 328 i auch nicht mit 225 PS!!
dazu braucht man mit 17 " mischreifen mindestens 240 PS und immer noch genug kraft um 6500 u min im 5gg zu drehen und zu halten, das ist so.
Leider sind dieagramme immer nur so gut wie die Leute die den Prüfstand konfigurieren, wenn ein handeingegebrener wert
wir hatten mal den 325i in standart ausfürung vor paar jahren 5gang ohne sperre !
der lief ob ihr es glauben wollt oder nicht die 260 aufm tacho mit 200ps oder was der hat serie des ding war ratten scharf biss ich halt dann 2stunden lang mit 260 gefahren war ^^ seit dem hat er sich dann schwerer getan sonst was wie die hölle !
also ich sag mal meistens sind die karren glaub so verheitzt oder so also wie gesagt !
@BMW projekt
NA endlich mal jemand der die Realität kennt.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen .
Gruß Pat
Zitat:
Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]
(Zitat von: Tegernseer)
Tja leider bist du da völlig auf dem Holzweg, denn der M50B25/TU hat nach wie vor noch nie eine VMax Begrenzung (wozu auch 250km/h schafft der so oder so nicht)gehabt, sondern nur eine Drehzalbegrenzung. Dass dein Auto nicht mehr VMax macht liegt einfach daran dass dein Motor jetzt aufgrund des längeren Differentials und trotz etwas mehr Leistung einfach nicht genug Dampf hat. Zumal 17Ps auch nicht unbedingt viel sind dass man da großartig eine Höchstgeschwindigkeitssteigerung zu erwarten hätte, schon gar nicht wenn man dazu die Gesamtübersetzung verlängert. ;-)
Gruß Dr. Nardo
Ich hätte mal das 3,15 drinne gelassen.
dann mal dafür gesorgt das er bis 6800 weiterdreht.
Oder so scharfe nocken rinnjedreht das er nur noch oben läuft , dann brauchste das lange diff wieder.
Realistisch gesehen , glaube ich weder bei einem originalen 325 noch 328 i das diese motoren soviel nach oben streuen.
Man hat schon menschen sagen hören das die Bosch prüfstände auch das datum als korrektur faktor mit einbeziehen.
;->>
Ich hab bis jetzt neher korrekte ergebnisse von MAHA prüfständen bekommen., aber darum gings ja nicht!
Lange übersetzung bei einem 2, 5l ist kontraproduktiv.
Lese erst mal die tatsächlichen Drehzahlen + geschwindigkeit aus , dann wirds erst eine grundlage , sonst ist es so ähnlich wie wahrsagerei , wenn man glück hat stimmts.
gruß Pat
Zitat:
Zitat:
Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]
(Zitat von: Tegernseer)
Tja leider bist du da völlig auf dem Holzweg, denn der M50B25/TU hat nach wie vor noch nie eine VMax Begrenzung (wozu auch 250km/h schafft der so oder so nicht)gehabt, sondern nur eine Drehzalbegrenzung. Dass dein Auto nicht mehr VMax macht liegt einfach daran dass dein Motor jetzt aufgrund des längeren Differentials und trotz etwas mehr Leistung einfach nicht genug Dampf hat. Zumal 17Ps auch nicht unbedingt viel sind dass man da großartig eine Höchstgeschwindigkeitssteigerung zu erwarten hätte, schon gar nicht wenn man dazu die Gesamtübersetzung verlängert. ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Hallo Dr.Nardo
der 325i e36 hat eine V.max Begrenzung bei 240 Km/h, merkt man aber nicht, da er sie normal nicht erreicht
Der 316i e36 hat auch eine V-max Begrenzung bei 198 Km/h, das merkt man bergab aber schon....fahre mal damit
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]
(Zitat von: Tegernseer)
Tja leider bist du da völlig auf dem Holzweg, denn der M50B25/TU hat nach wie vor noch nie eine VMax Begrenzung (wozu auch 250km/h schafft der so oder so nicht)gehabt, sondern nur eine Drehzalbegrenzung. Dass dein Auto nicht mehr VMax macht liegt einfach daran dass dein Motor jetzt aufgrund des längeren Differentials und trotz etwas mehr Leistung einfach nicht genug Dampf hat. Zumal 17Ps auch nicht unbedingt viel sind dass man da großartig eine Höchstgeschwindigkeitssteigerung zu erwarten hätte, schon gar nicht wenn man dazu die Gesamtübersetzung verlängert. ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Hallo Dr.Nardo
der 325i e36 hat eine V.max Begrenzung bei 240 Km/h, merkt man aber nicht, da er sie normal nicht erreicht
Der 316i e36 hat auch eine V-max Begrenzung bei 198 Km/h, das merkt man bergab aber schon....fahre mal damit
(Zitat von: COEU)
Nein, weder der eine noch der andere hat eine VMAX-Begrenzung sondern einen Drehzahlbegrenzer!!!
Gruß Dr. Nardo
mein 325i hatte auch mit 7000u/min keine probleme mit nem v-begrenzer, allerdings nen nonvanos.
nur die frage, die sich mir elementar stellt: warum sollte bmw was verbaun, was so und so nicht zum zuge kommt? den einzigen konkurrenten den der 325i damals hatte war der m3 3.0 und da fehlte es dem 325i einfach an leistung um nur annähernd den zu gefährden,...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
meiner schafft 232
da wird ein 325 doch 240 schaffen oder?
(Zitat von: GLAX87)
Hallo,
das kannst du so nicht vergleichen du hast einen M54B22 der 325i hat einen M50B25tu das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren.
Dein Motor hat einen neueren Entwicklungsstand als der M50B25Tu.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.