Hallo Dr. Nardo,
behaupte nicht etwas, wo von du keine Ahnung hast !
Alle e36, auch 316i + 318i + 318is etc. haben eine V-max Begrenzung, lediglich beim 325i mit Steuergerät 403 ist sie deaktiviert, beim Steuergerät 402 + 413 ist sie bei 240 Km/h, wer es drin hat, hat Pech gehabt
Die Meisten denken, V-max hat etwas mit 250 Km/h zu tun, ist aber nicht so !
Bei V-max geht es um die Produkthaftung
Beispiel:
der 316i e36 ist mit 195 Km/h angegeben und hat entsprechende Reifen drauf
Der 316i fährt ein steiles Gefälle mit 220 Km/h runter und ein Reifen platzt mit kräftigem Unfall, wer haftet ???
Der Reifenhersteller sagt nein, da Geschwindigkeit zu hoch, bleibt noch BMW, weil sie nicht verhindert haben, daß solch eine Geschwindigkeit erreicht werden kann, daher auch eine V-max Begrenzung beim 316i bei 198 Km/h
Wenn ich die V-max 198 Km/h aufhebe, geht er bergab deutlich schneller, die richtigen Reifen sollten drauf sein
Sind kleinere Reifen (z.B.Slicks) montiert, greift die V-max deutich früher, da ist das Problem noch größer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo COEU,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 325i vmax erhöhen"!
Gruß
Zitat:
Hallo Dr. Nardo,
behaupte nicht etwas, wo von du keine Ahnung hast !
Alle e36, auch 316i + 318i + 318is etc. haben eine V-max Begrenzung, lediglich beim 325i mit Steuergerät 403 ist sie deaktiviert, beim Steuergerät 402 + 413 ist sie bei 240 Km/h, wer es drin hat, hat Pech gehabt
Die Meisten denken, V-max hat etwas mit 250 Km/h zu tun, ist aber nicht so !
Bei V-max geht es um die Produkthaftung
Beispiel:
der 316i e36 ist mit 195 Km/h angegeben und hat entsprechende Reifen drauf
Der 316i fährt ein steiles Gefälle mit 220 Km/h runter und ein Reifen platzt mit kräftigem Unfall, wer haftet ???
Der Reifenhersteller sagt nein, da Geschwindigkeit zu hoch, bleibt noch BMW, weil sie nicht verhindert haben, daß solch eine Geschwindigkeit erreicht werden kann, daher auch eine V-max Begrenzung beim 316i bei 198 Km/h
Wenn ich die V-max 198 Km/h aufhebe, geht er bergab deutlich schneller, die richtigen Reifen sollten drauf sein
Sind kleinere Reifen (z.B.Slicks) montiert, greift die V-max deutich früher, da ist das Problem noch größer
(Zitat von: COEU)
So, dann erkläre mal warum das bei BMW deiner Meinung so ist und anderen Herstellern nicht? Haben die dann einen "Produkthaftungsfreibrief"? Warum der 325i mit Steuergerät 403 keine? Erreicht er selbst im freien Fall keine 240km/h?;-)
Gruß Dr. Nardo
auch wenn du dich Dr. nennst, bedeutet das nicht automatisch, daß du auch den Durchblick hast...
Alle Hersteller ab ca. Bj. 1995 haben eine V-max Begrenzung, egal, welcher Typ
Beim Steuergerät 325i 402 wurde damit angefangen
Exportfahrzeuge in die USA haben eine geringere V-max Begrenzung, da die Reifen dort nicht auf die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind
Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....
dann ging mein tacho wohl irre vor
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
ich kann leider deine aussage mit 250 nicht bestätigen, wenn es um den tacho geht.
allerdings ist mir klar, dass es keine reellen 250 auf meinem bild sind.
glaube dir ja, dass du es dir nicht aus den fingern saugst, deswegen will ich es nicht anzweifeln, weil ich keinen gegenbeweis habe.
fahrzeug war serienbereift...
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 06.10.2008 00:05:36
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Ich glaube Dr.Nardo will einfach nur darauf hinaus, dass der 325 nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt ist sondern auf eine bestimmte Drehzahl. Ich würde sogar meinen, dass das bei allen E36 so ist (ausser M3 natürlich, die werden wohl echt auf 250 begrenzt sein).
Gruss
Chris
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen
Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Zitat:
auch wenn du dich Dr. nennst, bedeutet das nicht automatisch, daß du auch den Durchblick hast...
Alle Hersteller ab ca. Bj. 1995 haben eine V-max Begrenzung, egal, welcher Typ
Beim Steuergerät 325i 402 wurde damit angefangen
Exportfahrzeuge in die USA haben eine geringere V-max Begrenzung, da die Reifen dort nicht auf die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind
Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....
(Zitat von: COEU)
Jetzt werd mal hier nicht persönlich und bleib beim Thema oder ist das bei Ebay-Chiphändlern mittlerweile Mode? Und komm hier nicht mit Expotfahrzeugen für die Staaten an, das dort eine Vmax im Steuergerät hinterlegt ist zweifelt hier niemand an, aber das ist wie gesagt auch nicht das Thema. Und ob du da so 100% den Durchblick hast zweifle ich stark an, denn ein E36 328i hatte serienmässig bzw. als Werksbereifung Reifen der Geschwindigkeitskategorie "W" montiert und eingetragen. Und was sagt uns dieser Buchstabe? Rrrrrrrrichtig, die haben eine Freigabe bis 270km/h + Toleranz also noch massig Luft noch oben ;-) aber man kann ja auch mit 320km/h noch den Berg runterfahren...ja ne is schon klar!
Und noch ein kleiner Tip so am Rande, lies dir mal mein erstes Posting in diesem Thread durch, dort zitiere ich ein Posting von Tegerseer, der erzählt sein 325i läuft bei 233km/h in die Vmax-Begrenzung und genau das kommentiere ich...aber klar der hat ja auch ne Vmax Sperre die der "seriöse" Tuner dann für bare $$ rausprogrammiert...
Gruß Dr. Nardo
TAch @ coeu , ich finde es auch wenig in ordung wenn ein Newbie der hier gerade anfängt, und nicht s in seinem Profil ausfüllt( Um unerkannt zu bleiben)
USer deklasieren will, die A) KFZ meister und B) bestimmt nicht ahnungslos sind!
OB du jetzt TUNER bist oder nicht sei dahin gestellt , fakt ist das solltest DU als
" profesioneller Tuner " wissen,
das Tacho angaben so viel wert sind wie ein Loch im schuh, ich hatte schon Tacho abweichungen von mehr als 18 KMH ab 150 KMh tachoanzeige , deshalb verlasse ich mich nur auf GPS , so wie das ein Freund von mir
( auch Professioneller TUNER ) prinzipell macht.
Deshalb stehe ich allen angaben die einen E36 328 i oder 325 i betreffen die über 240 laufen sollen eher skeptisch gegen über.
das gleich gilt für die Wundertuning PS angaben, da sich verschiedene Leistungsprüfstände auch schon mal um 20 ps unterscheiden .
GAnz davon abgesehen das dort auch zugunsten des endergebnisses getrickst werden kann , ich sage da nur gefakte Schleppleistungen etc.
Gruß Pat
und selbst gps(jedenfalls beim navi) kannst nicht trauen. einmal knallte ich mit meinem zzzz bei 254 und einmal bei 248 in den begrenzer im 5. gang(hab 6 gang).und das einsetzen des begrenzers setze ich jetzt mal als konstant an...
laut navi stimmte der tacho meines 328ers auch von daher kannst ab gewissen geschw. wohl nix mehr trauen...außer mit richtiger messtechnik oder akuratem stoppen...
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Leute, nochmal:
Nicht, dass das hier ein selbsthilfeforum für Psychische Therapien wäre - aber ich fühl mich nicht verstanden.... am ehesten vielleicht noch vom Nordschleifer328....
Es geht hier ja nicht darum, ob und wie schnell genau ein 325i nunmal geht.
Mein Fall lautet: Das Fahrzeug regelt bei einer bestimmten GESCHWINDIGKEIT ab. PUNKT.
Er geht so schnell - zieht sauber flott hin bis ca 240-242 laut TACHO und setzt DANN mit der Einspritzung/Zündung AUS.
Das hat er VOR dem Tuning gemacht (192 PS) und macht er jetzt NACH dem Tuning mit 222PS an der selben Stelle.
Dass es nicht an der Drehzahl liegt wird bewiesen durch die Tatsache, dass er es mit dem längeren Diff bei genau der selben GESCHWINDIGKEIT, aber einer NIEDRIGEREN Drehzahl macht.
Darum wie lange er bis dahin braucht tut hier nix zur sache (es geht für einen 25er recht zügig) und dass ein 2,93er Diff zu lange ist stimmt auch nicht, es ist eher besser, weil die maximale leistung in dem bereich anliegt und nicht (wie beim kurzen 3,15er diff) hier schon wieder abfallen würde. (dafür sind graphen schon hilfreich...)
=> FRAGE: Wie kann ich das Umgehen?
Mein Chipper hats nicht gebacken bekommen - er fragt, ob jemand die Adressen kennt.
Alle Klarheiten beseitigt?
PS: ich will niemanden persönlich angreifen, aber es geht hier um die Aufhebung der (existierenden) VMax-Beschränkung beim E36 325i. Wer meint sowas gibts nicht oder macht keinen Sinn - soll einfach weiterklicken und von mir aus drüber lachen aber hier seinen Spam für sich behalten...
Allen die Produktiv posten sei schonmal Dank gesagt!
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Hallo,
Dann wechsel deinen Chiptuner !!
Meiner hat die US V max auch rausbekommen , und mein Steuergerät + software ist wesentlich seltener als deins!!
Dies zu deinem THEMA Spam für sich behalten:
Mach doch einfach einen neuen Thread auf , da ist die Möglichkeit das sich jemand meldet der die DEINE Überschrift liest und eine Lösung hat wesentlich grösser, und du bekommst gezielte Antworten und kein so blödes geschwafel von mir und anderen ahnungslosen!
Oder versuch es mal im Chiptuning forum, da kannst du posten , und es wird tendenziell von Software freaks gelesen.
Gruß Pat
Kann da Pat nur recht geben! Junger Tegernseen, du bist ja echt der Knaller, kaperst hier diesen Thread und willst damit auf dein eigenes Problem aufmerksam machen und bezeichnest die Antworten anderer User als Spam und laberst was von "selbsthilfeforum für Psychische Therapien". Du nimmst die Klappe ganz schön voll, dafür das du hier Hilfe suchst, komisch nur das du gerade hier bei uns Ahnungslosen diese suchst....
Gruß Dr. Nardo
ich kann dir nicht wirklich beistehen, tegernseer.
die drehzahl bei einem m50 b25 anzuheben ist doch kein problem. auch bei einem m52...
dann ist das thema doch schon gegessen.
dann läuft er auch schneller als 240kmh(immer tacho gemeint).
die endgeschwindigkeit wird nur durch den drehzahlbegrenzer limitiert, das hab ich schon bei zig bmw beobachtet. dann wäre es zufall, wenn es eine v max sperre gäbe, die genau bei serienabregeldrehzahl eingreift, oder?das würde auch keinen sinn machen...
kenne auch keinen 316, der nicht bis in den begrenzer im 5. rennt...so wie es COEU beschreibt...bin mit 2 serien 316 gefahren und alle fahren laut tacho knapp 215kmh(tacho!!!) darum ging es ja in seiner aussage...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Bitte mehr auf den Umgangston achten und persönlicher Angriff unterlassen.
Unsere Grundmaxime heißt „Miteinander statt Gegeneinander“! ;-)
Nu mal los....
@ Nordschleifer,
wenn er tatsächlich nicht im Drehzahlbegrenzer ist und es eine V max sperre gibt , brigt ihm die Drehzahlerhöhung im 5 gg jo auch nicht wirklich was .
Ich weiss selbst das es eien V max ssperre gibt , wie geschriebne vom US modell , dort bei 225 KmH , da biste dann ganz sanft mit 5500 um min rein gefahren, und weiter gings nicht.
Im 4gg konntestdu dann aber soweit wie er drehte über die V max raus fahren.
Also hat er mehrere Adressen in der Software warscheinlich zu ändern.
( meine V max hat MG racing geändert.)
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Danke pat.zet - der letzte post trifft das problem.
Persönlich angegriffen hab ich niemand => der thread heißt VMax erhöhen und ich schreib seit diversen posts nichts anderes, als, dass es an der Geschwindigkeit hängt und nicht NUR am drehzahlbegrenzer, weil sich der nicht mit dem umbau des differentials ändert.
"selbsthilfeforum für Psychische Therapien" hab ichs aus dem grund genannt, weil ich (selbstironischerweise) davon gesprochen habe, dass "ich mich nicht verstanden fühle" => lies doch bitte was ich schreib...
Und Ahnungslos hab ich hier niemanden geheißen - seht doch nicht immer alles als angriff. bitte!
Warum sollte ich auch einen neuen thread aufmachen, wenns das thema schon gibt - da gäbs ja zurecht schimpfe ;-)
Knapp: Weiß jemand an welchen adressen die VMax-Begrenzung liegt? Danke. Ciao...
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
wenn jemand die Adressen kennt, wird er sie dir nicht verraten, Grund:
Dein Chip hat 512.000 bits, bzw. 64.000 byte (Speicherplätze)
Wenn dein Chip-Tuner jeden Tag 30 Speicherplätze testet (kann man schaffen), dann hat er spätestens in 6 Jahren die V-max gefunden.......
Und noch mal: der 316i e36 hat auch eine V-max bei genau 198 Km/h, Tacho je nach Bereifung ca. 210 Km/h, der geht nicht schneller, auch nicht bei 10% Gefälle
Es gibt eine weiche V-max (Zündung zurück) und eine harte V-max (Einspritz aus), ist sehr heftig
Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so
@COEU
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so
Warum? Weil ich Atheist bin und nicht an göttliche Wesen oder Götter glaube, schon garnicht an Chiptuner, die erstens ihre Ware bei Ebay verkloppen, zweitens bei Gegenkommentaren gleich persönlich werden und drittens mit irgendwelchen Reifenfreigaben die Existens einer angeblichen Vmax-Beschränkung begründen, welche sich innerhalb 15Sec. wiederlegen läßt (siehe E36 328i). Außerdem bin ich seit über 20 Jahre Automechaniker und habe seit 15Jahren den Meister darin und ich habe schon sehr viele Schlitzohren in dieser Branche kennen gelernt die einzig nur auf die Kohle der Unwissenden aus sind, dazu gehören auch in erster Linie die Chiptuner, zwar nicht alle, aber immerhin ein nicht zu verachtender Teile davon - eigentlich kommen die gleich nach den Gebrauchtwagenhändlern! ;-)
Gruß Dr. Nardo
@ Co eu ,
ich bäume mich nicht dagegen auf , es erscheint mir nur unsinnig warum der 325 i bei 240 Abriegelt, wie schon geschrieben , die US Vmax kenne ich .
ALs professioneller chipie, ist man normaler weise im Chiptuning forum ( im geschlossenen bereich), dort hat man dann eigentlich kontakt zur " s.G. software elite" , laut meinen Infos tummeln sich dort seit gründung des Forums die Top ten der software gurus.
Die Fa die mir die Software mods gemacht hat hat zu mindest kontakt mit einem der den Chiptunern unter die arme greift wenns zu aufwendig wird.
( auftragsarbeiten durchführt )
gruß pat
Zitat:
@COEU
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so
Warum? Weil ich Atheist bin und nicht an göttliche Wesen oder Götter glaube, schon garnicht an Chiptuner, die erstens ihre Ware bei Ebay verkloppen, zweitens bei Gegenkommentaren gleich persönlich werden und drittens mit irgendwelchen Reifenfreigaben die Existens einer angeblichen Vmax-Beschränkung begründen, welche sich innerhalb 15Sec. wiederlegen läßt (siehe E36 328i). Außerdem bin ich seit über 20 Jahre Automechaniker und habe seit 15Jahren den Meister darin und ich habe schon sehr viele Schlitzohren in dieser Branche kennen gelernt die einzig nur auf die Kohle der Unwissenden aus sind, dazu gehören auch in erster Linie die Chiptuner, zwar nicht alle, aber immerhin ein nicht zu verachtender Teile davon - eigentlich kommen die gleich nach den Gebrauchtwagenhändlern! ;-)
Dann bist du ja noch ein sehr junger Meister, ich habe die Kfz-Meisterprüfung vor 33 Jahren bestanden und habe 45 Berufsjahre, ich glaube, du kannst von mir noch viel lernen.......
und das, obwohl du dich Dr. nennst und sicher promogiert hast ?
(Zitat von: Dr.Nardo)
Zitat:
Zitat:
@COEU
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so
Warum? Weil ich Atheist bin und nicht an göttliche Wesen oder Götter glaube, schon garnicht an Chiptuner, die erstens ihre Ware bei Ebay verkloppen, zweitens bei Gegenkommentaren gleich persönlich werden und drittens mit irgendwelchen Reifenfreigaben die Existens einer angeblichen Vmax-Beschränkung begründen, welche sich innerhalb 15Sec. wiederlegen läßt (siehe E36 328i). Außerdem bin ich seit über 20 Jahre Automechaniker und habe seit 15Jahren den Meister darin und ich habe schon sehr viele Schlitzohren in dieser Branche kennen gelernt die einzig nur auf die Kohle der Unwissenden aus sind, dazu gehören auch in erster Linie die Chiptuner, zwar nicht alle, aber immerhin ein nicht zu verachtender Teile davon - eigentlich kommen die gleich nach den Gebrauchtwagenhändlern! ;-)
Dann bist du ja noch ein sehr junger Meister, ich habe die Kfz-Meisterprüfung vor 33 Jahren bestanden und habe 45 Berufsjahre, ich glaube, du kannst von mir noch viel lernen.......
und das, obwohl du dich Dr. nennst und sicher promogiert hast ?
(Zitat von: Dr.Nardo)
(Zitat von: COEU)
Du meinst wohl promoviert, oder? Nein ich bin der Dermatologe aus Miami Beach
*klick*:))aber im Ernst, das hier sind alles nur Aliase also keine Reallifenamen, oder meinst du es gibt wirklich jemand der real z.B. bmwm3projekt08 heißt? Naja sehr jung hin oder her, mit 40Jahren ist man zwar noch nicht sehr alt aber auch nicht "sehr" jung, oder? Das ich immer noch dazu lerne und das auch gerne mache steht außer Frage, jedoch wenn dann bitte mit harten Fakten, die auch nachvollziehbar sind und kein Wischiwaschigeschreibsel. Denn so stellt sich für mich die Frage des lernen könnens bzw. wollens von der entsprechenden Person schon garnicht.
Gruß
Dr. Nardo
Gruß Dr. Nardo