Motorproblem Polo 6n*immer noch* :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
Moin moin,
hab n großes Prob mit dem 6N meiner alten..
Info:
Er is Baujahr 98 hat 162 000km mit 1,4L und 60PS..
Problem:
Wenn er kalt ist und ich ihn anlasse läuft er für 15-20sec normal...danach hört er sich so an als ob er auf 3 Zylinder laufen würde..wie n Panzer..
Leistung hat er da dann auch keine mehr.
Wenn man auskuppelt geht er EINMAL aus..nach 5sec orgeln geht er wieder an! Beim weiteren Auskuppeln geht er komischer weiße nicht aus! Läuft aber weiterhin scheiße..
wenn man ca. 1-2km gefahren ist läuft er aber wieder normal.
Was kann das sein???
Vll hatte jemand von euch das am BMW schon?
Haben folgende Teile schon gewechselt:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündverteiler/Zündfinger
-Zündspule...
Haben mal Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand "Drosselklappe"...
Kann sowas an dem liegen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :-(
Tu etz schon seit über nem Monat mich mit dem Problem abärgern :-(
mfg Alex
Bearbeitet von - AndreCSI am 24.03.2008 09:54:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AndreCSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorproblem Polo 6n*immer noch* :-("!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
würde mal nachschauen, welcher im kalten nicht mit läuft... dann kerzen, einspritzdüse usw überprüfen... sollte alles i.o. sein, mal auslesen lassen...
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Zündkabel oder Kerze, ist ja nicht mehr viel.
Besorg dir ein neues Zündkabel und ne neue Kerze, teste welcher der fehlerhafte Zylinder ist und schon hat sichs....klingt nach Marderbiss oder sowas. Einspritzdüse könnte auch sein, aber ich glaub der hat noch ne Zentraleinspritzung oder?
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 16.02.2008 09:49:13
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
Ok alles klar.
Danke
Habt ihr euch auch mal die Verteilerwelle angeguckt?
Falls ein Verteiler von Marelli verbaut ist, schlagen diese sehr gerne aus.
Das Problem gibt es bei den Bosch Verteilern nicht.
Ansonsten wie oben:
Kerzen angucken und evtl Zündkabel tauschen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Du musst erstmal raus finden, warum er auf 3 Zylindern läuft:
1. Er hat keinen Zündfunken: Also mal Kerze und Kabel mit anderem Zylinder durchtauschen und schauen, welcher dann ausfällt
2. Er kriegt keinen Kraftstoff: Einspritzdüse, Kabel prüfen. Halte ich aber für unwahrscheinlich
3. Das Gemisch ist nicht zündfähig: Vielleicht zieht er falschluft? Mal das Kerzengesicht anschauen und Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Vielleicht ist ein Ventil undicht?
4. Die Kompression ist zu gering: Kompression bei kaltem Motor messen. Eventuell ist ein Kolbenring defekt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
*neu hochschieb*
wie wärs denn wenn du mal sagst, was du schon gemacht hast?
habt ihr mal auslesen lassen?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
steht doch oben?!
hab doch den Text geändert.!
ja es steht "drosselklappe" drinnen..
das würde zusammen mit dem steuergerät 270€ kosten un keiner kann mir garantieren das er danach auch wirklich funktioniert...
vll könnte man die DK sauber machen und auslesen lassen? Vll is der Fehler dann weg
ja wenn Drosselklappe im Fehlerspeicher steht !
Wird ja wohl irgendwas damit zu tun haben !
aso... mein fehler...
ein unrunder lauf könnte schon von der dk kommen... aber nicht das ein zylinder ausfällt...
was genau soll denn mit der drosselklappe sein?
falsche werte? offener stromkreis?
sauber machen würde ich sie auf jeden fall mal.. und sonst eine vom schrott..
falls du wirklich eine neue kaufen willst, vergleich preise von skoda und seat... die bauen genau die selben teile ein! steuergerät würde ich erstmal nicht tauschen..
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Das Drosselklappensteller im Speicher steht ist bei VW völlig normal. Wenn der Steller einmal nicht seinen Sollwert erreicht ist der Fehler drin.
Mit den 3 Zylindern sollte es nichts zu tun haben. Wie sieht das Kerzenbild aus? gibt es eine Vorgeschichte?
Wenn er wirklich trotz heiler Zündanlage (Funken Vorhanden?) nur auf 3 Zylinder läuft (bist du sicher?) läuft, kann es nur an falschem Gemisch (durch Falschluft) liegen oder du hast ein mechanisches Problem an dem Zylinder, also keine Kompression.
Also erstes würde ich prüfen welcher Zylinder nicht läuft und dann Kompression messen.
ich würd ma nicht sofort sagen das er auf drei zylindern läuft....er kann ja noch auf 4 laufen...
wir müssen davon ausgehen das er sich damit nicht auskennt... ;) nichts für ungut...
aber er hat ja schon die zündkerzen und zundanlage erneuert...
würd mir ma die drosselklappe angucken..evtl auch ne rauschprüfung machen ob der poti noch i.O. ist...
dann würd ich einfach mal bei kalten motor auch ne zündbild osziloskopieren...
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Ich fürchte, dafür kennt er sich dann erst Recht zu wenig aus....
Ich denke vielleicht sollte er erstmal mit den normalen Tests anfangen. Also Zündkerzengesicht anschauen und mal nacheinander die Zylinder abschalten (Kerzenstekcer ziehen). Dann weiß man ja recht schnell, ob er auf 3 oder 4 Zylindern läuft...
Hab´s hier noch nicht gelesen, oder auf die schnelle überlesen.
Drosselklappeneinheit ausbauen, mit Vergaser (oder von mir aus auch Bremsenreiniger) sauber machen (gründlich)
und anschließend die Grundeinstellung durchführen.
Ist in der Werkstatt ne Sache von 20 min. und bringt meistens abhilfe.
Ist ein häufiges Problem bei diesen Modellen.
Im Leerlauf schließt die DK, geht davon aus, dass sie leicht geöffnet ist, durch die Schmutzansammlung kommen nicht genügend Frischgase zu den Zylindern, Drehzahl fällt, SG regelt --> geht trotzdem aus.
Edit: Um den Werkstattbesuch wirst du nicht herum kommen, da du für die Grundeinstellung den Motortester brauchst.
...solltest natürlich sicher sein dass er wirklich auf allen Töpfen läuft.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 24.03.2008 16:23:59
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
@Mekkatronik:
Das war auch mein erster Gedanke. Das macht aber erstens nur im Leerlauf Probleme (wenigstens meistens) und vor allem hat der alte 60PS glaube ich kein EPC, also nicht dieses besch.... Drosselklappenmodul was bei VW immer ärger macht. Ich glaube das ist der alte Motor, den der der Golf III drin hat.
Zitat:
Das macht aber erstens nur im Leerlauf Probleme
....davon war doch die Rede?!
Also meines Wissens haben die 1,0 - 1,6 ltr Modelle ab 95/96 alle E-Gas.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Er hat doch auch Leistungsverlust....
Meinst du jetzt vom 6N oder generell von VW. Beim Golf IV haben nur die neueren mit ESP E-Gas. Habe schon am 98er 1.4-16V geschraubt und der hatte einen Gaszug.
Zitat:
Meinst du jetzt vom 6N oder generell
...ja, meine ich.
Aber ob der Motor dann im Polo oder Golf
eingebaut ist, spielt doch eigentlich keine Rolle, es bleibt die gleiche Technik.
Zitat:
Er hat doch auch Leistungsverlust....
...wäre jetzt interessant zu wissen in
welchem Last/Geschwindigkeitsbereich.
Wenn er aus dem Stand anfährt -> Klar, brauch
dann kurz seine Zeit um sich zu berappeln.
Oder auch bei höherer Geschwindigkeit -> dann
ungewöhnlich.
Trotz Bowdenzug gab es ab BJ ´95 eine elektronische Regelung, welche aber nur für den Leerlauf verantwortlich ist...anders als beim E-Gas für den gesamten Drehzahlbereich.
---------------------------------------------
Edit: Google macht´s möglich, hier ein link:
EPC, E-Gas bei VWBearbeitet von - Mekkatronik am 24.03.2008 17:29:15
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
hallo die drosselklappe sitzt in einer zentralen steuereinheit mit zusätzlichen bauteilen. der <leerlaufschalter> übermittelt dem steuergerät die leerlaufstellung der DK.
das stgerät öffnet oder schliesst über einen
STELLMOTOR die DK und regelt leerlaufdrehzahl auf den Sollwert
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
das stgerät öffnet oder schliesst über einen STELLMOTOR
Jaha ;)
Darum gings ja gerade *g*
Es war nur nicht ganz klar (daher meine
Aussage oben auch nicht ganz richtig) wie
und vor allem ab wann die DK so angesteuert wurde.
Ab BJ ´95 (Motronic) wurde nur ein Teil, also der Leerlauf elektronisch geregelt.
Der Rest wurde weiterhin über der Bowdenzug
gesteuert.
Ca. ab ´98 (mit GRA) wurde im normalen Fahrbetrieb immer noch mit einem Bowdenzug
gearbeitet.
Die elektronische Regelung, im GRA-Betrieb, wurde dann auf den gesamten Drehzahlbereich
erweitert.
Beides Vorläufer des eigentlichen, voll
elektronisch gesteuerten, E-Gas.
Zitat:
und vor allem hat der alte 60PS glaube ich kein EPC, also nicht dieses besch.... Drosselklappenmodul was bei VW immer ärger macht.
Der Fehler, wie oben beschrieben, kann auch
ohne EPC auftreten.
Zitat:
wenn man ca. 1-2km gefahren ist läuft er aber wieder normal.
Der Leerlaufschalter soll das Motordrehmoment
bei kaltem Motor erhöhen, da Reibungswiderstände größer sind, um den
Leerlauf zu stabilisieren.
Würde mich ja echt mal interessieren, obs wirklich daran liegt.
Ich denke es sind jetzt genug Teile erneuert
worden ;)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------