POLO 6N stirbt der Motor ab
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jetzt sind die spezialisten gefragt.
wenn motor kalt:
drehzahl kann nicht gehalten werden. motor stirbt ab.
wenn motor warm:
drehzahl pendelt extrem bis kurz vorm ausgehen.
sonst läuft er einwandfrei. nur standgas hält er nicht.
drosselklappe wurde gereinigt.
tempfühler abgezogen. wenn wieder dran läuft er besser. wobei bei abgezogenem tempfühler auch die drehzahl schwankt.
mfg
chris
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Hallo chris_s,
schau mal hier
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Gruß
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Hatte der Polo meiner ex auch, war der Stellmotor von der Drosselklappe der den Leerlauf regelt.. Ist ne bekannte Schwachstelle..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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und was haste dagegen getan??
mfg
chris
Zündspule, Zündverteiler, Verteilerkappe? Ich tippe auf das!
Drosselklappe hast ja scho sauber gmacht und wenn Temperaturfühler auch in ordnung ist, kanns fast nur an der Zündanlage liegen..
Ich such auch schon seit 1,5 jahren nen kleinen Motorfehler im 6n :-)
Zitat:
und was haste dagegen getan??
(Zitat von: chris_s)
Ist zu 90% der Stellmotor..
Wurde ausgetauscht und gut war, nimmst einfach mal den ganzen Plastikluftsammler ab und probierst zu starten eigendlich sollte die Drosselklappe gut sichtbar öffnen bis der Motor angesprungen ist und danach wieder etwas schliessen.. Wenn sie sich nicht bewegt ist das Teil hin..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.03.2009 19:59:47
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Hi chris,
welches Baujahr oder Modelljahr hat der 6N ?
Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) ? AEE, AEX, ADX oder .....?
Wie hoch ist die Laufleistung des Motors ?
Also, ich gehe davon aus die Drosselklappe ist wirklich sauber,
und kein Spray und das ganze Zeugs wurden genommen.
Danach muss sie angepasst werden.
Zündung ein, Motor 01, Fehlerspeicher abfragen und löschen 02 & 05,
10 bzw. 11 in die Anpassung in den 60er bzw. 98er Kanal.
Der Temperaturfühler kann es auch sein, ebenso wie der Verteilerfinger,
die Verteilerkappe, die Zündkabel und die Kerzen.
Alles klar ?!
Gruß Bardock
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ah. ok.
danke.
habe bemekrt das er rußt und unverbrannten sprit raushaut. kann das auch an der dk liegen??
und die dk muss beim starten auf und wieder zu gehen? also dauernd in bewegung bleiben??
mfg
chris
Nein, mit der Drosselklappe hat das dann nichts zu tun
wenn er so starkt rußt und HC, also Kohlenwassersoffe,
sprich: Sprit, raushaut.
Dann konzentier dich mal auf die Zündanlage.
Bei Fragen einfach fragen, wenn du ein Baujahr, MKB & Co.
hast umso besser.
Bearbeitet von - Bardock am 04.03.2009 21:31:15
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nj. 95.
75ps 1.6
dürfte aee sein.
werde mal die lambda testen. wobei ich keinen kraftverlust habe.
nur leerlaufdrezahlschwankung und ruß beim gasgeben.
Bearbeitet von - chris_s am 04.03.2009 21:53:56
mfg
chris
Lambdasonde schön und gut, möglich wäre es, aber versteif dich nicht darauf.
Selbst wenn im Fehlerspeicher etwas über die Lambdasonde bzw. Lambdaregelung steht, kann es ein Folgefehler sein, sprich: der Fehler ist nicht dort zu suchen.
Wo ich gerade dabei bin: Lass den Fehlerspeicher auslesen !
Dann demontiere die Verteilerkappe und guck dir die mal an.
Reinige alle vier Kohlekontakte und den Verteilerfinger.
Prüf die Zündkabel und guck dir jede einzelne Zündkerze an.
Und dann sagste mir wie die Zündkerzen ausgesehen haben,
jede einzelne. Eine, zwei oder sogar alle werden mit Sicherheit
schwarz, verrußt und mattschwarz sein. Sag mir welcher Zylinder.
Merk dir in welchem Zylinder welche Zündkerze war.
Gruß, der Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 04.03.2009 22:30:24
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danke für die hilfe.
dk wurde gereinigt
tempfühler getauscht
verteilerkappe habe ich schon saubergemahct. machte nen normalen eindruck.
symptome:
motor kalt
starten geht nur mit gas. drehzahl fällt sofort ab und motor geht aus
haut ruß und unverbrannten sprit raus (sieht man schön aufm boden).
motor warm
leerlaufdrehzahl pendelt zwischen 500-1000.
starten geht eigentlich normal
motor läuft soweit ok. leistungsverlust ist auch keiner spürbar.
was kann´s sein:
dk
lambda
zündkerzen
hallgeber
verteilerkappe
zündkabel
falschluft
...
wobei unverbrannter sprit und leerlaufschwankungen eher auf zu fettes gemisch hindeuten.
also lambda?
mfg
chris
Jupp, kein Ding.
Also:
- Drosselklappe nicht.
- Lambda evtl.
- Zündkerzen evtl.
- Hallgeber nicht.
- Verteilerkappe evtl.
- Verteilerfinger evtl.
Du schreibst, "macht einen normalen Eindruck".
Wenn du dir nich sicher bist mach Fotos und
ich sage es dir.
Unverbrannter Sprit und Leerlaufschwankungen
deuten auf vieles hin.
Immer noch: Fehlerspeicher auslesen lassen.
Evtl. löschen lassen, wieder fahren und erneut
auslesen lassen.
Es ist so: Der ursprünglichste Fehler, die Ursache,
kann viele Folgefehler verursachen, die jedoch nicht
der Grund sind. Das muss man dann ausschließen.
Also ich kann tagelang schreiben was es alles sein kann,
aber um einmal einen Anfang zu haben: Fehlerspeicher auslesen.
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so. heute hab ich mal weiter geguckt.
lambda abgesteckt. keine veränderung.
zündkerzen sind alle 4 verußt. ansonsten keine abnutzung.
mitlerweile läuft er im standgas fast wieder sauber wenn er warm ist. ansonsten nur mit gas startbar und nur mit gas auf drehzahl haltbar.
wenn ich kein gas gebe, geht die drehzahl runter, er ruckelt und fängt sich wieder mit 500 U/min. und pendelt hin und her. manchmal geht er auch aus.
in der verteilekappe sind die 4 kontakte vorne leicht schwarz.
unterm mitteltopf haut er ne schwarze suppe raus (an der stoßstelle) und die flüssigkeit ausm auspuff ist wasser. sollte kühlwasser sein.
mfg
chris
Ah, neue Erkenntnisse. Schön.
Symptome bei Kaltstart und Warmlaufphase
Also alle vier sind verrusst.
Mattschwarz und trocken nehme ich an ?
Nicht glänzend, also nass bzw. feucht ?
Es wäre sogar möglich, das der Drosselklappensteller
einen Schlag weg hat, der ist im Drosselklappenteil integriert.
Aber dann sind diese Symptome so gut immer vorhanden,
nicht nur in der Warmlaufphase. Deshalb habe ich sie bis
jetzt auch immer ausgeschlossen.
Wann hast du die Lambdasonde denn abgeklemmt ?
Als er kalt oder warm war ?
Die vier Kohlekontakte können ruhig etwas gebraucht sein.
Gebraucht, aber nicht verbraucht. Gebrauchsspuren, allerdings
keinen Zunder.
Immer noch: Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,
löschen, fahren, erneut auslesen lassen.
Mit den bisherigen Stand kann es an mehreren Sachen liegen.
Nein, das wird kein Kühlmittel sein. Denn dann wüsstest du es
schon, weil der Ausgleichsbehälter leer wäre und eine Kühlmittel-
standswarnlampe im Schalttafeleinsatz leuchten würde.
Das ist Kondenswasser, die u.a. bei der Verbrennung
entsteht.
Wie es halt so ist :
- Von NOx wird das O2 reduziert und wird zu N2 und O2
- Aus CO und HC wird durch Oxidation Co2 und H2O
Behalte den Kühlmittelstand im Auge. Wenn der immer i.O ist,
dann mach dir wegen dem Wasser an der Abgasanlage nicht zu
viele Sorgen.
So long.....................
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danke.
auslesen muss ich diese woche mal fahren. dachte ich komm noch so rum.
lambda habe ich im kalten abgesteckt.
das problem ist, er läuft einwandfrei. keinerlei ruckeln, stottern o.ä.
nur der leerlauf halt.
im kalten geht er sofort aus
im warmen hält er ihn meistens. ab und an hat er da auch nen kleinen pendler drin. aber im großen und ganzen läuft er ohne probleme wenn er warm ist.
im kalten zustand rußt er schwarz.
zündkerzen waren trocken und schwarz verußt. also kein öl oder wasser dran.
mfg
chris
Im kalten Zustand ist die Lambdaregelung deaktiviert.
Bevor weiter geschätzt wird: Fehlerspeicher.
Dann gucken wir weiter. ;)
Mitglied seit: 07.03.2008
Gotha
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Zitat:
nj. 95. 75ps 1.6 dürfte aee sein.
Huhu!
Oder AEA der hat Monopoint Einspritzung! Der AEE Multipoint! Gab es beide in dem Baujahr!
Gruß Marek
...