Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2006
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423 Beiträge
sorry ist zwar kein BMW aber hier sind halt die mit Ahnung:habe da ein problem mit meiner Freundin seinem Polo 6n.
Hab letzte Woche bei ihr ein Bilstein FW eingebaut mit 30er Federn.
Seit gestern habe ich jetzt so ein komisches klackern . Im stand hör ich jetzt nichts . Wenn ich halbgas fahre , hört man auch nichts .Beim anfahren und bei Gasgeben ist es aber sehr laut. Hört sich so an als würde es von der Antriebswelle kommen . Ist so ein klackern/schlagen was wie gesagt nur auftritt wenn man gas gibt . Hab dann eben mal das Rad runter geholt und mal geguckt ob event. das Radlager lose ist oder die Stabilager durch sind , aber sieht alles noch gut aus . Kann mir da einer helfen?
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
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Hallo Stiffee,
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Gruß
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Hallo Stiffee,
hebe den Polo an, am besten auf einer Bühne, zumindest mit einem Wagenheber, und überprüfe, das kein Lager o.ä. ausgeschlagen ist.
Aber nicht einfach nur mit ein paar Fingern etwas gerüttelt, sondern am besten mit einem Montiereisen richtig geprüft.
Wurden die Federn beim Einbau auch in die richtige Einbaulage gebracht ?
Sind auch wirklich alle Schrauben festgezogen ? Das meine ich ernst.
Gruß Bardock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2006
Deutschland
423 Beiträge
also Federn sind richtig drin.Die lager sehen auch alle noch gut aus . Das ist auch weniger ein Klackern von den FW Teilen . Hört sich mehr so an als ob die Antriebswelle irgendwo dran kommt .An dieser sind aber keine schleifspuren !!
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
Hat der Polo nen Stabi, oder ist es ein Modell ohne Stabi? Wenn er nen Stabi hat, dann schleift die Antriebswelle an dem Stabi, das ist ein übliches Problem beim 6N.
Dann mach mal folgendes: hebe das Auto wie gesagt an. Am besten so, beide Räder frei sind, sprich; nicht auf dem Boden stehen.
Organisiere ein Eckrohrzange, manche sagen auch große Wasserpumpenzange dazu, egal, Hauptsache du kannst damit die Gelenkwelle festhalten. Halte diese also fest und drehe dann am Rad. Es darf so gut wie kein Spiel vorhanden sein. Das ist kaum fühlbar, also man braucht, um dies auch ehrlich bewerten zu können, schon etwas Erfahrung. Ein minimales, kaum vorhandenes Spiel ist normal, bedingt durch das Aussenteil der Gelenkwelle, dem Gleichlaufgelenk.
Wenn du die Gelenkwelle vor- un zurück drehst, dann wirst du ein klackern im Ausgleichsgetriebe vernehmen. Das ist vollkommen normal und kein technischer Mangel, lass dich davon nicht irritieren.
Öffne auch die Motorhaube und nimm die Verschraubung des Federbeines am Federdom der Karosserie in Augenschein. Diese muss fest sein.
Desweiteren muss die Mutter der Kolbenstange des Schwingungsdämpfers (auch Stoßdämpfer genannt) wirklich fest ein.
Hole dir noch eine zweite Person zur Hilfe und führe folgendes durch: Fahre so an dass das Geräusch wieder erscheint. Die zweite Person läuft neben her oder am besten du läufst neben her. Das kann dann auch bei geöffneter Motorhaube wiederholt werden.
Es ist nicht gesagt dass das Geräusch einen kausalen Zusammenhang zu dem Tieferlegen haben muss, es kann auch eine andere Ursache haben.
Tritt dieses Geräusch auch beim überfahren von Hindernissen auf ? Sozusagen z.B. beim hoch- oder herunterfahren von einem Bordstein. Wenn ja, dann überprüfe die Lagergummies des Stabilisators (Stabigummies genannt). Diese sind am Agreggatenträger mit einer Schelle und einer Mutter der Größe M8, Schlüsselweite 13, befestigt. Ein großer Schraubendreher oder Montiereisen ist dazu zu empfehlen.
Bei der Gelegenheit nimm die Koppelstangen in die Hand und prüfe sie auf Spiel. Diese sind zum einen am Stabilisator und zum anderen am Federbein gefestigt.
Am Radlagergehäuse befindet sich noch ein Achslager, check das auch noch durch.
Viel Erfolg.
Edit: Andreas, er schrieb das an der Gelenkwelle keine Schleifspuren zu sehen sind, denn daran dachte ich auch schon....
So long...............
Bearbeitet von - Bardock am 25.10.2008 17:56:39