Ist das die ASAtronik (Kompressor) ??
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Es heißt ja das die ASAtronik ein Poti ist und am Kabelbaum vom LMM angeschlossen wird.
Da wurde an meinem rumgefummelt.
Hab mal paar Fotos gemacht, leider ist das erste etwas unscharf.
Hier wurden alle Kabel abgekniffen und andere drangemacht, wobei ich nicht weiß ob unter dem Schrumpfschlauch noch Widerstände oder andere Bauteile drin sind. Auf jeden Fall sind die Farben anders.
Mach morgen nochmal schärfe Fotos. Ist schon zu dunkel
Ist das ein orginal Teil? Der geht irgenwie mit an Kabelbaum vom LMM. Von dem Teil geht ein dünner Schlauch weg (siehe Foto) und ein dicker Richting da wo der Scheibenwischermotor ist.
Hat vielleicht einer ein Foto von einem ASA Poti??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist das die ASAtronik (Kompressor) ??"!
Gruß
also das teil was da hast ist nicht die asa tronik
der kleine schlauch könnte wenn er zwischen lmm und lader angeschlossen ist die tankentlüftung sein
gruß flo
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Oja, die Tankentlüftung. Kommt hin. Wird der original am Luftfilterkasten angeklemmt?
Fehlt nur noch die Funktion von einem Schlauch, der auch zwischen LMM und Lader liegt. Ist ein Dicker
Auf dem ersten Foto sind die Kabel doch vom LMM zu sehen. Wohin gehen die bei dir ?
Sieht so aus als ob die Widerstände in die Leitung gelötet sind
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ja geht zum LMM Stecker und das andere Ende verschwindet irgendwo hin. Um das Kabel wurde nachträglich Klebeband umwickelt, Habs entfernt und kann sowas raus
Ich werd morgen mal von einem Kabel den Schrumpfschlauch abmachen, ob es nur eine Verbindung ist oder was eingelötet wurde
könnnte ein wiederstand sein muss aber nicht, denke eher das die asatronik da mal zwischen drin war und nachm abstimmen demontiert wurde und ein verbinderstück reingemacht wurde. Würde zumindest sinn machen
Gruß Flo
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Hm, dein Kompressorumbau kommt mir irgendwie komisch vor.
Die ASA-Tronic ist ein kleines Alukästechen, ca 5x5x3cm und oben ist ein Widerstand. Von der ASAtronic gehen 4 Leitungen raus, 2 gelbe, ein brauner und ein roter. Der braune und der rote sind Stromversorgung und die beiden gelben, an die müssen die beiden Enden vom gelben Draht, der zum LMM muss. Der gelbe Draht ist der einzige, der für die ASAtronic durchtrennt werden muss.
Hat mit den Verbindungen auf deinem Bild abslout 0 zu tun, is ganz einfach, die Leitungen vom LMM wurden hier verlängert, weil der LMM ja hinter die Stoßstange gewandert ist. Somit wären die originalen Kabel zu kurz gewesen.
Lass die Schrumpfschläuche wo sie sind, mach dir da keine unnötige Arbeit. Würde die Drähte wieder sauber mit Isolierband bündeln und gut.
Die ASAtronic vermute ich hinter dem Deckel wo das Steuergerät verbaut ist, so hatte ichs zumindest bei mir umgesetzt. Ausser die ist bei dir nach der Softwareabstimmung (weiß ja net ob du sowas hast) wieder ausgebaut worden.
Bearbeitet von - Tobi 318ti am 10.02.2008 20:58:24
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ja das macht Sinn das die Kabel verlängert worden sind. Man da hätte ich auch drauf kommen können, aber manchmal denkt man zu kompliziert *gg*
Wo sitzt das Steuergerät? So´n Kasten ist ja eigentlich nicht zu übersehen.
Anderseits sehe ich auch keine weiteren Manipultatonen am LMM Kabel
Ja ist alles bischen Komisch bei mir. Liegt wohl dran, das ich einen der ersten Kits habe.
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Is doch kein Problem ;)
Wie gesagt, die ASAtronic könnte hinter dem Deckel vom Steuergerät verbaut sein, so hatte ich des gelöst, vor allem hat man da auch kein Spritzwasser oder sonstiges und versteckt is das Teil auch. Das Kabel vom LMM natürlich auch gleich da oben aufgeteilt.
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Mh, sagst mir auch wo ich gucken muß, weß nämlich nicht wo das Steuergerät sitzt
Die ASA-Tronik sitzt zu 99,9% im Sicherungskasten...mach mal den Deckel auf und schau rein :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Zitat:
Die ASA-Tronik sitzt zu 99,9% im Sicherungskasten...mach mal den Deckel auf und schau rein :-)
(Zitat von: AndyW)
Okay, guck ich morgen mal
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Bekommt man die im Sicherungskasten auch mit unter? Wär auch ne Möglichkeit gewesen ;)
Das Steuergerät befindet sich unter dem Deckel, der sich beifahrerseitig an der Spritzwand hinterm Dom befindet.
Das teil ist ja sehr klein....verfolg einfach die Drähte vom LMM weg...hier wird ja ein Kabel aufgetrennt und durch die ASA-Tronik geleitet...also musst Du sie zwangsläufig finden :-)
Gibt aber auch Umbauten wo keine verwendet wurde..wenn z.B. das Steuergerät angepasst worden ist und ein anderer LMM verwendet wurde...z.B. der LMM vom V8
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Hab einen vom Porsche 911´er
Zitat:
Oja, die Tankentlüftung. Kommt hin. Wird der original am Luftfilterkasten angeklemmt?
Der wird normalerweise original am Kohlefilter angeschlossen, der sich unter dem Luftfilterkasten befindet
Zitat:
Fehlt nur noch die Funktion von einem Schlauch, der auch zwischen LMM und Lader liegt. Ist ein Dicker
Welches meinste genau? 1. Vanosrücklauf 2. Tankentlüftung 3. Bypassventil evtl. 4. vorhanden wenn zwei Bypassventile drin hast
Wenn diesen Drehpoti nicht findest, kann es sein wie BMWFlo85 erzählt hat -> Abstimmung. Nur was mich verblüfft ist der Porsche LMM?!
Zitat:
Hm, dein Kompressorumbau kommt mir irgendwie komisch vor.
Mir auch... dein Kompressor sieht aus wie der erste der TM12er Serie. Weißt du wie alt deiner ist? Bei ASA angefragt?
Gruß
Joe
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Der Kompressor wurde noch zu DM Zeiten eingebaut und hat noch ein Gfk Ansauggehäuse. Hab noch die originale Rechnung. Ist glaub ich von 1999.
Zu den Schläuchen. Der vom Bypass geht übringes unter die Ansaugbrücke
Zitat:
Zu den Schläuchen. Der vom Bypass geht übringes unter die Ansaugbrücke
hmm....komisch normal müsste der eine schlauch vor der drosselklappe angeschlossen sein. Unter die ansaugbrücke geht eigendlich nur einer deiner schläuche (ebenfalls ein dicker) und das ist der vom leerlaufregler
Gruß Flo
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Geht der nicht vom Leerlaufregler vor die Drosselklappe?
also um mal beim Thema zu bleiben so sieht die asa tronik aus
hoffe man kanns bischen erkennen
Gruß Flo