Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
Hi.
Wollte mal ein paar Takte bzgl. Chiptuning beim Sauger, sprich 320 Ci loswerden.
Ich hab mich lange und reichlich darüber belesen und obwohl es viel mehr negative Stimmen gibt hab ich dafür entschieden mein Fahrzeug bei
KOMPRESSORTEC (
www.kompressortec.de) abstimmen zu lassen.
Das resultat ist echt gut.
Im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Dampf und Spritverbrauch um 0,5-1 Liter gesenkt.
Ich kanns nur empfehlen!
Gruß,Jan
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jan83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning beim 320 Ci"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Preis fehlt
Motordaten fehlen
wurde eine Leistungsmessung vor und nach der Anpassung gemacht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
Hey, hey, nicht so unfreundlich kleiner Mann!
Wenn du dich etwas auskennen würdest wüsstest du wissen, dass ein 320 Ci 2.2 Liter und 170 PS hat.
Der Preis betrug 450 Euro.
Eine Leistungsabnahme wäre nach Wunsch natürlich machbar gewesen, aber das Geld wollte ich mir sparen.
Denn andere 320 Ci die auf die gleiche Art und Weise modifiziert wurden haben
etwa 20 PS und 20 Nm dazu gewonnen.
Erst informieren und dann kannst so etwas schreiben, und unfreundlich war hier kein Mensch, das nur noch am Rande:# 320Ci: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M52) mit 150 PS (110 kW) (1999-2000)
# 320i / 320Ci: 2,2 l Sechszylinder (Einspritzer/M54) mit 170 PS (125 kW) (320i 2000-2005, 320Ci 2000-?)
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=46131#post435244Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2009 09:12:01Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2009 09:12:23
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Zitat:
Hey, hey, nicht so unfreundlich kleiner Mann!
Hier war doch niemand unfreundlich!
Ist halt nur eine klare Moderatorenansprache! - wirst Dich schon noch an manche Geflogehneiten hier gewöhnen müssen.
Nichts für ungut willkommen im Forum!
naja was solls dennoch interessant Deine Ausführung!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
Hey, hey, nicht so unfreundlich kleiner Mann!
Wenn du dich etwas auskennen würdest wüsstest du wissen, dass ein 320 Ci 2.2 Liter und 170 PS hat.
Der Preis betrug 450 Euro.
Eine Leistungsabnahme wäre nach Wunsch natürlich machbar gewesen, aber das Geld wollte ich mir sparen.
Denn andere 320 Ci die auf die gleiche Art und Weise modifiziert wurden haben
etwa 20 PS und 20 Nm dazu gewonnen.
(Zitat von: Jan83)
Wenn du dich auskennen würdest wüsstest du das es auch 320Ci mit 2l und 150PS gibt. Es geht auch freundlich würde ich mal sagen, wenn du das wichtigste vergisst kann er nix dafür.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 19.02.2009 05:08:19
bei mir hats auch viel gebracht
und der verbrauch geht wirklich um fast 1 L zurück
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
@Glax87
Welchen 320 Ci hast du dir bearbeiten lassen? (Bevor die Jungs hier wieder durchdrehen und wieder Pippi in die Augen bekommen :)
Erzähl mal bitte etwas zu deinem Leistungsplus.
Dankeschön.
Gruß,Jan
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Ganz offensichtlich steht unter seinem Namen, dass er einen 520 fährt und keinen 320Ci, kann aber vorkommen, dass da die gleiche Maschine drin ist, 2,2 Liter.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Cool, ich habe mir das auch schon oft überlegt. Habe aber bisher überwiegende schlechte Nachrichten gehört und es wure öfters abgeraten als zum chiptuning geraten!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
@ Black
Mir gings genauso...
Allerdings musst du realist bleiben, aus deinem 2.2-er wird kein 2.5-er.
Er ist und bleibt ein Drehzahlmotor mit wenig Drehmoment.
Du hast zwar über das gesamte Drehzahlfenster mehr Ps und Nm, aber wirklich spürbar ist es, zumindest bei meinem, erst ab 3000-4000 Umdrehungen.
Rein von der dazu gewonnen Leistung würde ich wohl das Geld nicht ausgeben wollen, aber in Verbindung mit dem deutlich geringeren Spritverbrauch war es eine richtige Entscheidung!
Gruß
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
Ach ja, nochmal zum Spritverbrauch...
Der Tuner hat die "Erfahrungswerte" vom Vorbesitzer, sowie meine Fahrwerte gelöscht.
Somit hat er mir empfohlen die ersten 60 Kilometer der Heimfahrt ruhig mal durchzubeschleunigen, auch bis in den roten Bereich.
Von dem mal abgesehen, dass ein zügiges Durchbeschleunigen im originalen Zustand nicht rund lief, bin ich auf der Heimfahrt wie ein Arschloch gefahren und hatte trotzdem nur einen Spritverbrauch von 7,5 Litern!
Gefühlsmäßig hätte ich eigentl. 8-10 Liter verbrauchen müssen.
Gruß
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Zitat:
Ach ja, nochmal zum Spritverbrauch...
Der Tuner hat die "Erfahrungswerte" vom Vorbesitzer, sowie meine Fahrwerte gelöscht.
Somit hat er mir empfohlen die ersten 60 Kilometer der Heimfahrt ruhig mal durchzubeschleunigen, auch bis in den roten Bereich.
Von dem mal abgesehen, dass ein zügiges Durchbeschleunigen im originalen Zustand nicht rund lief, bin ich auf der Heimfahrt wie ein Arschloch gefahren und hatte trotzdem nur einen Spritverbrauch von 7,5 Litern!
Gefühlsmäßig hätte ich eigentl. 8-10 Liter verbrauchen müssen.
Gruß
(Zitat von: Jan83)
7,5 L?? Isch des ein Diesel? Ich komme in meinem eigentlich nie unter 10 l (Siehe Spritlogbuch)!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
ok dann werde ich auch nochmal was deutlicher.
vorne weg. ich will hier nicht angeben. mir ist bewusst das mein auto kein rennwagen ist.
ich habe meinen wagen bei Regelin für 350 euro optimieren lassen.
Verbrauch: VORHER bei 205er reifen rundrum ca. 9,5L NACHHER(500km einlernphase für das steuergerät) 8,7L Superplus.
ab 3500 umdrehungen spürt man deutlich mehr leistung und ein klein wenig lauter ist er auch geworden.
ohne garantie das keine andern einflüsse dafür verantwortlich sind kann ich sowohl einem 523i als auch einem 320ci wie du ihn fährst langsam davon fahren.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
@ Black
Nee, nee, ist ein Benziner.
Normalerweise fahr ich ihn so mit 8 Litern.
Die 7,5 Litern kamen aber zustande, als ich wie ein Arschloch gefahren bin!
Dabei fuhr ich mit Superbleifrei.
Es wird ja von vielen empfohlen SuperPlusBleifrei zu fahren, da die Qualität besser und somit auch der Spritverbrauch besser ist.
Probiers doch mal aus, ich bin gerade dabei.
Wobei ich, wenn ich nicht gerade fahr wie ein Arschloch :), sehr human und schaltbewusst unterwegs bin...
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Ich habe mal geguckt der Tuner ist von mir ca. 150 km entfernt! Wie lange hat es dort gedauert?
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
@ Black
Haja, aber 150 Km geht doch.
Ich bin zweimal hingefahren, da er zeitlich ziemlich ausgebucht ist.
Somit hat er am ersten Tag die Daten ausgelesen, bei Gelegenheit die Kennfelder optimiert und am zweiten dann aufgespielt.
jeweils 15 Minuten vor Ort.
Allerdings kannst du das sicherlich mit ihm abklären, dass er dir das vor Ort am gleichen Tag macht, aber dann musst halt etwas Geduld mitbringen oder du deine Freundin, wenn eine hast.
Denn die Umgebung dort ist ganz schön, da kannst in der Bearbeitungszeit mit ihr etwas unternehmen.
Gruß
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
@ Black
Wobei mir noch Spezialist in diesem Bereich empfohlen wurde und dieser wohnt in Durlangen oder sowas, das müsste bei dir in der Nähe sein.
http://www.custom-chips.de/neu/index.php
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
die machen aber lt. homepage nur VW??
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
Deutschland
21 Beiträge
@ Black
Ja, die Homepage sagt nich viel aus, aber hab mit dem Tuner selbst schon gesprochen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er genauso gut ist wie der Sascha von Kompressortec.
Dann fährst lieber ein paar Kilometer mehr und das Ergebnis ist maximum positiv.
Wie gesagt, er ist spezialisiert auf Fahrzeuge der Marke BMW, besser kanns ja nicht sein.
Wenn du magst schreibst ihn mal an und schickst ihm deine Nr., dann soll er zurückrufen und du kannst alles Weitere mit ihm abklären.
Gruß
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)