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vorweg: suche hab ich benutzt, war ganz interessant, aber hat nicht alle fragen geklärt.
ich fast ausschließlich autobahn und würde mir was schnelleres und komfortableres als meinen 328 wünschen. nun hab ich gesehn, dass die e39 540i garned mal mehr so teuer sind.
1. wie siehts mit der beschleunigung im vergleich aus? dass der 540 schneller ist (vor allem auf der autobahn) is mir klar, aber wieviel besser wird der druchzug und die beschleunigung?
2. wie siehts mit versicherungskosten aus?
3. sagen wir mal, ich beweg meinen 328 normal schnell und verbrauche 9-10 liter damit. wieviel sinds dann mitm 540i?
4. sollte man sich unbedingt nen handschalter zulegen, oder ist die automatik im 540 gut?
bzw. wieviel macht die automatik in der beschleunigung aus? vmax dürfte bei beiden 540ern 250 sein, oder?
5. sonstige unterhaltskosten oder sachen, die man sich gleich mal 5x vorbestellen kann, weil sie alle paar km kaputt gehn? vgl. tragglenke und ähnliches beim e36.
6. punkto komfort: wie siehts mit dem innenlautstärken im vergleich aus?
und ganz wichtig: wie is der geradeauslauf beim 5er? beim 3er find ich den relativ hektisch.
danke schonmal.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i vs 328i"!
Gruß
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Also in der Versicherung ist der 540i nicht teurer wie das 328i Coupe. Zumindest nicht Haftpflicht und Teilkasko. Also bei vergleichbarer Fahrweise wird der 540 ca 2 Liter mehr benötigen. Und die Automatik ist die beste Wahl beim 540. Mußt auch lange suchen um einen Schalter zu finden. Damit wurden vielleicht 20% aller %40er ausgeliefert.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 22.01.2008 17:22:43
beschleunigung wird angegeben mit
7,3 sec beim 328i coupe
6,2 sec beim 540i (schalter)
6,4 sec bei der automatik
also kann man sich auch schon ein automaten holen. der verbrauch bei beiden liegt in etwa gleich auf (Also schalter und autoatik)
edit: der verbrauch vom 328i wird mit 9-10 litern angegeben, der vom 540i liegt bei 12-14
Bearbeitet von - doedelhai159 am 22.01.2008 17:43:21
ich bin eine butterblume
Zitat:
vorweg: suche hab ich benutzt, war ganz interessant, aber hat nicht alle fragen geklärt.
ich fast ausschließlich autobahn und würde mir was schnelleres und komfortableres als meinen 328 wünschen. nun hab ich gesehn, dass die e39 540i garned mal mehr so teuer sind.
1. wie siehts mit der beschleunigung im vergleich aus? dass der 540 schneller ist (vor allem auf der autobahn) is mir klar, aber wieviel besser wird der druchzug und die beschleunigung?
2. wie siehts mit versicherungskosten aus?
3. sagen wir mal, ich beweg meinen 328 normal schnell und verbrauche 9-10 liter damit. wieviel sinds dann mitm 540i?
4. sollte man sich unbedingt nen handschalter zulegen, oder ist die automatik im 540 gut?
bzw. wieviel macht die automatik in der beschleunigung aus? vmax dürfte bei beiden 540ern 250 sein, oder?
5. sonstige unterhaltskosten oder sachen, die man sich gleich mal 5x vorbestellen kann, weil sie alle paar km kaputt gehn? vgl. tragglenke und ähnliches beim e36.
6. punkto komfort: wie siehts mit dem innenlautstärken im vergleich aus?
und ganz wichtig: wie is der geradeauslauf beim 5er? beim 3er find ich den relativ hektisch.
danke schonmal.
(Zitat von: hero182)
1. der 540i hat mehr drehmoment über die drehzahlen verteielt. auch ist er viel laufruhiger!
3. wenn du ihn "normal" fährst wirst du wohl auf 12-14 l kommen
4. bei so einer maschiene ist eine automatik ratsam, aber wäre nix für mich ;)
5.beim 540i ist alles teurer :(
6. den kopfort hast du eindeutig beim 5er. der hubraum, die dämmung, is halt ein schiff :)
zum thema teuer fällt mir noch ein exemplarisches beispiel ein:
der 540i hat 2 kats, zu je 800euro (bei bmw)
ich bin eine butterblume
Zitat:
zum thema teuer fällt mir noch ein exemplarisches beispiel ein:
der 540i hat 2 kats, zu je 800euro (bei bmw)
(Zitat von: Doedelhai159)
Wenn die kaputt sind wird nen Rohr zwischen geschweisst...feddich^^
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
1. der 540i hat mehr drehmoment über die drehzahlen verteielt. auch ist er viel laufruhiger!
wie kann ein V8 laufruhiger sein als ein R6? das ist technisch eigentlich nicht möglich.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@FRY jem mehr Zylinder ein Motor hat, desto Laufruhiger wird er, siehst du ja achon beim vergleich von nem 4 Zyl. mit nem 6 Zyl.;)
hängt damit zusammen, das der Motor pro KW umdrehung mehr bzw öfter zündet als einer mit wenigeren Zylindern;)
mfg Tobbeyyy
Zitat:
@FRY jem mehr Zylinder ein Motor hat, desto Laufruhiger wird er, siehst du ja achon beim vergleich von nem 4 Zyl. mit nem 6 Zyl.;)
hängt damit zusammen, das der Motor pro KW umdrehung mehr bzw öfter zündet als einer mit wenigeren Zylindern;)
mfg Tobbeyyy
(Zitat von: Tobbeyyy)
hubraum ist das stichwort ;)
kumpel hat n 3,8l, von dem bekommst du nix mit!
hubraum ist nicht zwingend das stichwort, stell dir mal nen 3,5l einzylinder Motor vor und vergleich den dann mal mit nem 3,5l 8Zylindermotor;) (ich weiß, ist ein übertriebenes Bsp.)
Meiner Meinung nach ist ein 6 Zylinder der laufruhigste Motor . Bin selber auch schon einen 540 Touring gefahren , Durchzug in allen Drehzahlbereichen . Hat natürlich mehr Durst .
MfG .
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Fry hat nicht unrecht mit seiner Aussage.
Pauschal kann man nicht sagen, daß mehr Zylinder auch mehr Laufruhe bedeuten.
Es gibt ja auch verschiedene Baumformen (V, Reihe, Boxer, Stern ;-)) die berücksichtigt werden müssen.
Ein Blick hierein, könnte helfen:
http://www.e31.net/engines.html
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Zitat:
1. der 540i hat mehr drehmoment über die drehzahlen verteielt. auch ist er viel laufruhiger!
wie kann ein V8 laufruhiger sein als ein R6? das ist technisch eigentlich nicht möglich.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
durch ausgleichswellen!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
@ Sunshinedriver,
Ausgleichswellen sind Lösungen um Vibrationen zu verringern. Besser wäre es doch, wenn diese gar nicht entstehen, oder ??
Klick mal den Link ...
http://www.e31.net/engines.html
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Hatte mal die Diskussion über die Laufruhe mit nem Ing. der auch Verbrennungsmotoren zur genüge studiert hat, vom Prinzip her soll der 6 und der 12 Zylinder am ruhigsten laufen!
Ist wohl bauart bedingt so!
Der V8 wird einem wohl sehr ruhig vorkommen da man ihn so gut wie garnicht hört, Dämmung ist da das Zauberwort!
Hab mal was ausm DB-Forum kopiert!
Für die Laufruhe eines Motor sind die freien Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung verantwortlich. Bei Kolben – Verbrennungsmotoren wirken einmal oszillierende Massekräfte sowie Gas-Tangentialkräfte und Masse-Tangentialkräfte auf den Motorblock ein. Hieraus entsteht die Laufruhe, welche ein Motor Bauartbedingt besitzt. Davon ausgenommen ist, wenn Bauteile des Motor unterschiedliches Eigengewicht besitzen, was hier nicht eingeht. Ich denke hier etwa an Kolben mit verschiedenem Eigengewicht.
Reihensechszylinder, B 6 {V 6-180°} und V 12-60°/180° besitzen überhaupt keine unausgeglichen Momente oder oszillierende Massekräfte. Ein V 12 läuft wegen seiner Zylinderzahl und den 60° Zündabständen noch ruhiger als ein R 6.
Beim V 8 liegen minimale Momente 1. Ordnung an, welche jedoch durch Kröpfungen an der Kurbelwelle voll ausgeglichen werden können. Das X förmige Zünden wird bei den meisten V 8 Motoren verwendet und sorgt zudem für die Laufruhe. Bei einem V 16-45° werden die letzten Moment völlig beseitigt und es entsteht ein optimaler Motorlauf. Bei manchen V 8-90° Motoren wird jedoch zugunsten extremer Gasannahme auf Gegengewichte und X-förmiges Zünden verzichtet {i.e. F 105}
Die Gegengewichte sorgen zudem für das hohe Drehmoment eines V 8.
Alle anderen Motorkonstruktionen weisen bedingte Unausgeglichenheiten auf. {Ich möchte nicht auf X 24, X 16 oder V 24 Motoren, sowie Stern-Motoren eingehen}.
Einen relativ ruhigen Lauf bietet zudem noch ein R 8.
Bei einem V 6-120° sind die freien Momente 2. Ordnung auf ein Minimum reduziert. Persönlich kenne ich jedoch nur einen Hersteller, welcher 120° V 6 Motoren gebaut hat.
Ausgleichswellen beseitigen die konstruktionsbedingten Unruhen nicht, sondern überlagern sie mit anderen Schwingungen, so daß sie sich physikalisch aufheben.
Problematisch wirkt noch die Drehzahlabhängigkeit aufgrund der ossiliierenden Massekräfte der Motorbauteile. Theoretisch kann bei demselben Hubraum und denselben Baustoffen ein mehrzylinderiger Motor höher drehen, was theoretisch mehr Leistung bei einem Saugmotor bedeutet.
Abhängig davon ist noch, welcher Hersteller den Motor zusammengebaut hat. Ein Motor mit ausgewuchteter Kurbelwelle und Kolben und Pleuel, welche alle dasselbe Gewicht aufweisen, läuft bei derselben Bauart ruhiger als ein "einfach zusammengeschraubter Motor."
Völlig anders sieht es bei Kreiskolbenmotoren aus.
...don´t care about tomorrow!
Der Zündabstand ist entscheident. Der V8 zündet im 90° Abstand, der R6 dagegen im 120° Abstand.
Was den R6 aber ruhiger laufen läßt als z.B. nen V6, ist die Bauart bzw. Länge der Kurbelwelle. Damit "summieren" sich die Kräfte nicht an den gleichen Punkten wie beim V6.
Aber im Grunde läuft ein R6 genau so ruhig wie ein V8. Nur der V12 nimmt mit nen Zündabstand von 60° die doppelte Laufruhe des R6 ein ;-)
Mfg
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
1. der 540i hat mehr drehmoment über die drehzahlen verteielt. auch ist er viel laufruhiger!
3. wenn du ihn "normal" fährst wirst du wohl auf 12-14 l kommen
4. bei so einer maschiene ist eine automatik ratsam, aber wäre nix für mich ;)
5.beim 540i ist alles teurer :(
6. den kopfort hast du eindeutig beim 5er. der hubraum, die dämmung, is halt ein schiff :)
(Zitat von: donkr)
[/gray]
1. nicht unbedingt viel laufruhiger, aber kraft in massen
2.versicherung is "billiger" als beim E36
3.er braucht bei normaler fahrweise und als schalter 13l in der stadt und 11l auf der autobahn
4.ratsam ja aber kommt auf den geschmack an mit tiptronic machts spass
5.stimmt nicht..
die teile liegen auf nem höheren niveau das komplette fahrwerk etc ist aber sehr robust!
6.als autobahn GT würde nur noch der 750i den 5er toppen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
@ pure e39 power:
das hilft mir schon ganz gut weiter.
wie darf ich denn das "billiger" verstehn? meinst du damit, weil beide wagen ohnehin teuer sind in der versicherung?
noch ne andre frage: was tankt der 540i eigentlich standartmäßig? super oder braucht der schon super plus?
und noch eine: hat jemand vielleicht ne seite oder nen thread, wo es um die üblichen schwachstellen beim e39 geht?
nochwas wichtiges: sollte ich den TU-motor nehmen, oder ist der "normale" auch ok?
Bearbeitet von - hero182 am 22.01.2008 23:25:43
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
zum thema versicherung: das kannste nich verallgemeinern, je nach dem in welcher stadt du wohnst sind die aufbruch diebstahl und unfall statistiken grundverschieden und damit auch die versicherungskosten! nen 328 i e36 den ich habe kostet mit teilkasko/haftpflicht insgesammt 280 euro fürs jahr bei 45% bei der huk 24 online versicherung jetzt hab ich aus spass beid er allianz auch mal angefragt da kostet der gleiche wagen fast das nen drittel mehr! fürs gleiche leistungspacket!
ja, ich nehme nciht an das er sein wohnort vom auto abhängig macht.
du kannst davon ausgehen, das er da wohnt wo er wohnt und somit der e39 günstiger ist als der e36
ich bin eine butterblume
ich finde mann kann den 5 er einfach null in den vergleich mit dem e36 setzen! die gewichts und fahrunterschiede sind einfach zu groß . der 540 er ist ne durchzugsstarke v8 reiselimo die auf kurzstrecke nix zu suchen hat aber als reise und längere streckenausflüge genial ist und auch zu 4 noch gute reserven hat , und der e36 ist noch relativ leicht wendig sportlich gut abgestimmt im komfort und einfach meiner meinung nach dasmit abstand beste preisleistungs auto in der 200 ps klasse versicherung und verbrauch ist noch in einem mehr als akzeptablen verhältniss! ich bin saufroh wieder einen e36 328i zu fahren!