328i vs E46 330 vs E90 325
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Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen BMW zulegen, nachdem ein Dussel mir die Vorfahrt genommen hat und meinen 328i zerlegt hat.
Ich war mit dem 328 sehr zufrieden und habe hier im Forum schon etliche Wochen gelesen und hab mich eigentlich für einen E46 330 entschieden. Jetzt hab ich gesehen das der E90 325i auch erschwinglich ist. Zu welchen Wagen würdet ihr mir den raten ?
Ich bin jetzt zwei E46 330i probe gefahren und muss sagen, dass hat mich nicht sehr überzeugt. Irgendwie fehlte da der Fahrspass. Hab ich da vielleicht zwei lahme Krücken erwischt :/ Ist der E90 325i besser im Druchzug?
Gruß
Jack
Bearbeitet von - Pug am 02.06.2009 12:27:53Bearbeitet von - jackbmw am 02.06.2009 14:42:38
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Hallo jackbmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i vs E46 330 vs E90 325"!
Gruß
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zum e90 325 kann ich dir nicht raten der hat nicht mal gegen einen e36 328 eine chance mit seinen 218ps
eher zum 330 e46 coupe mit guter ausstattung
Ich würde den e90 nehmen, da hast du länger von! Ist einfach das neuere Auto
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448 Beiträge
die autos kommen einen glaub ich nur langsamer vor, weil alles gedämmt ist und ausserdem ist das gesamte auto schwerer.
musste ich erst jetzt beim umstieg vom E36 Coupe auf E46 Limo feststellen.
beim E36 war alles viel dirkter und agiler trotz weniger motorleistung.
ps: irgendwas stimmt nicht mit deinen threadtitel ;)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
der E90 325i hat bei einigen exemplaren probleme mit den hydrostößeln (forumssuche nutzen), der E46 330i hat bei einigen fahrzeugen probleme mit der bremse (forumssuche oder google nutzen). ich persönlich würde lieber einen gepflegten E46 330i mit nachvollziehbarer historie und gutem zustand nehmen, als einen E90 325i, der dann schlechter ausgestatett ist und viel mehr gelaufen hat.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
In deinem Theadtitel steht E90 328.
Pass das mal an.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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437 Beiträge
Da hilft wohl nur eine Probefahrt weiter mit dem E90.
Spritziger als ein E46 330i wird der aber sicher nicht sein.
Das der E46 330i nicht ganz so spritzig vorkommt ist völlig normal.
Mir ging es damals als ich von E36 325i auf 330i umgestiegen bin ähnlich. ich hatte das Gefühl der 330i würde nur minimal oder garnicht besser laufen als der E36 325i. Das täuscht aber durch die bessere Geräuschdämmung und die absolut gleichmäßige Kraftentfaltung des 3 Liter.
E46 330i und E90 325i liegen in Beschleunigung und Elastizität etwa gleich auf,mit minimalem Vorteil für den 330i.
Ich persöhnlich würde wahrscheinlich auch eher einen der letzten E46 einen der ersten E90 vorziehen,allein schon wegen der Kinderkrankheiten der ersten beiden Modelljahre und auch vom Design her,aber das ist Geschmackssache.
also ich führ auch einen 328i und bin dann einen 330ci probegefahren. das ergebnis war ernüchternd. kann sein, dass es an der gleichmäßigeren leistungsentfaltung lag und an der besseren geräuschdämmung...naja, jedenfalls fehlte mir der bumms;-) ich merkte definitiv keine steigerung!!!
der 3liter im z4 haute mich dagegen schlicht vom hocker(0-100 5.9sek werksangabe)
den e90 würde ich auch nur kaufen, weil es das modernere auto ist und du länger was davon hast.
aber ein 330ci oder limo mit m technik 2 und schicken felge ist eines der schönsten autos wie ich finde...da kommt kein e90 mehr dran.
weil ich eine klare leistungsssteigerung haben wollte und mir ein guter e46 M3 zu teuer war, entschied ich mich für den z4, was natürlich absolut nicht mit den autos vergleichbar ist und der nutzwert komplett anders ist,klar.
weil ich mich so in den 328i verliebt habe, kommt der motor auch in meinen e30 rein...das war einfach nur ein geiler motor;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Moin,
schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Schön zu lesen das mein "subjektiver" Eindruck das der 328i einfach agiler war auch andere haben :) Aber der E46 330i ist wieder in meiner Gunst gestiegen. Und wenn ich das hier so richtig heraus höre, dann sind die neuen Modelle
(E90 325i) nicht unbedingt besser, was den Fahrspass angeht.
Gruß
Jack
das findest du überall in der Suche.....
330 lahme Krücke, kein Fahrspass? hmm naja
ich glaube nicht, dass ein 330i einem 328i überlegen ist, nur man hat eben eine andere erwartungshaltung, wenn man in ein nominell 38ps stärkeres nachfolgemodell steigt. daran wird es wahrscheinlich liegen. das höhere gewicht und die höhere fahrkultur geben dann dem subjektiven empfinden den rest.
vielleicht bin ich ja ein nach unten streuendes modell gefahren und meins streute etwas nach oben und war besser eingefahren usw.
jedenfall ist ein e46 facelift mit m techn. 2 mit eines der schönsten autos, wie ich finde.
die euro 4 modelle ab 2004 sollen etas weniger dampf haben...naja, ist wahrscheinlich auch viel stammtischplauderei mit dabei;-)
jedenfalls ist er im vergleich zum z4 mit dem selben motor eine lahme krücke, dass kann ich unterstreichen;-) (jedenfalls bis 200)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
ich glaube nicht, dass ein 330i einem 328i überlegen ist, nur man hat eben eine andere erwartungshaltung, wenn man in ein nominell 38ps stärkeres nachfolgemodell steigt. daran wird es wahrscheinlich liegen. das höhere gewicht und die höhere fahrkultur geben dann dem subjektiven empfinden den rest.
vielleicht bin ich ja ein nach unten streuendes modell gefahren und meins streute etwas nach oben und war besser eingefahren usw.
jedenfall ist ein e46 facelift mit m techn. 2 mit eines der schönsten autos, wie ich finde.
die euro 4 modelle ab 2004 sollen etas weniger dampf haben...naja, ist wahrscheinlich auch viel stammtischplauderei mit dabei;-)
jedenfalls ist er im vergleich zum z4 mit dem selben motor eine lahme krücke, dass kann ich unterstreichen;-) (jedenfalls bis 200)
(Zitat von: nordschleifer328)
Ein E46 330i ist einem 328i egal ob E36 oder E46 genauso überlegen wie ein Z4 3.0 einem 330i überlegen ist.
Beschleunigung bis 100Km/h,
Z4: 5,9 Sek
330i: 6,5 Sek
328i E46: 7,0 Sek
328i E36: 7,3 Sek
Mal ganz davon abgesehen das der 330i auch untenrum und in der Elastizität noch ein Stück mehr Bums hat als ein 328i.Der Unterschied von 328i zu 330i ist der gleiche wie von Z4 zu 330i.
also ich fand den unterschied von 330i zu z4 3.0 viel stärker, als von 328i auf 330i. kann ja sein, dass ich ne lahme krücke bei der probefahrt erwischt habe...habe meinen ex 328i im durchschnitt in 6,5sek auf hundert beschleunigt. jedoch waren es keine referenz messungen, sondern nur handgestoppt und einen mittelwert aus 6 messungen genommen. mit 2 personen und die gleiche strecke 3mal hin und zurück(wegen evnt. gefälle auf der strecke).(hatte immer super+ getankt und lufikasten entrümpelt, sowie fliegengitter vor lmm entfernt, sowie eisenmann esd,also nicht 100% serie)
wenn ich nur langstrecke auf der ab fahren würde, dann ganz klar der 330i/ci!!!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
ich weiss nicht wie weit die 330 +/- streuen aber normalerweise sollte kein 330 dem 328 unterlegen sein. Ich bin schon alle 3er (6Zylinders)gefahren die es gibt.
Beim E36 328 ist eine Tachoabweichung von gut 6-9Kmh gestestet worden.
Bin früher mehrere E36 328 schon gefahren und habe diese anhand GPS gemessen gehabt.
Beim E46 330 ist gerade mal nur 3-5Kmh Tachoabweichung was ich persönlich mit nem GPS beobachten konnte.
Der E46 ist im innenraum viel massiver als sein Vorgänger, daher auch das subjektive Gefühl von "Boah der ist viel schneller".
Von 0-160 würden die sich jetzt nicht viel nehmen, aber dannach kommt der Bums beim 330 zu geltung. Nur bei den Euro4 Modellen gibt es wirklich das Problem mit der Streuung nach unten wie in diversen Foren geschrieben wird.
Wenn man vergleiche macht, dann lieber nur Limo gegen Limo und nicht Limo gegen Coupe oder geschweige Cabrio. Da wird man natürlich Unterschiede feststellen wegen dem Mehrgewicht was gerade nicht wenig ist.
Fakt ist aber es gab keinen E36 328 der nach unten gestreut hat wie beim 330.
Der E36 328 ist und bleibt einer der besten Motoren die BMW je gebaut hat.
Aber ich persönlich würde heute wieder den E46 330 vorziehen , da im gegensatz zum E36 , neuere Technik und die Kinderkrankheiten wurden auch schon behoben.
Beim E90 325 wo die Technik gerne mal versagt und keinen grossen Unterschied zum 328 und 330 besteht würde ich noch die Finger von lassen. Optik ?? Naja ne danke ;)
Bearbeitet von - I-Bay am 04.06.2009 16:42:48
Bearbeitet von - I-Bay am 04.06.2009 20:18:48
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Nur gut das der "E36" kein Motor ist *fg*
...don´t care about tomorrow!
War anfangs auch von meinem 330i Touring enttäuscht. Läuft alles so unspektakulär ab. Man erwartet sich anfangs mehr. Jedoch ist der Motor selber einfach ein Meisterwerk. Die Laufruhe für einen R6-Motor einzigartig.
Hätte ich keinen Vierbeiner würde ich das e46 VFL-Coupe fahren. Optisch der schönste 3er. Allein schon die gerade und nackte Mittelkonsole eines e90 ist wirklich BMW unwürdig.
Zitat:
Nur gut das der "E36" kein Motor ist *fg*
(Zitat von: Fogg)
Ups danke Fogg ;) sollte E36 328 sein.
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
ganz klar nen e46 330 mit wenig km und möglichst viel ausstattung kaufen.
dann hast genügend reserven um auf den e90 nachfolger zu warten.
der e90 ist der schlimmste dreier den bmw jemals gebaut hat. gut dass die endlich den designer losgeworden sind.
sieht man schon am neuen 7er und z4 dass jetzt wieder ein besserer wind weht!!!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Zitat:
also ich fand den unterschied von 330i zu z4 3.0 viel stärker, als von 328i auf 330i. kann ja sein, dass ich ne lahme krücke bei der probefahrt erwischt habe...habe meinen ex 328i im durchschnitt in 6,5sek auf hundert beschleunigt. jedoch waren es keine referenz messungen, sondern nur handgestoppt und einen mittelwert aus 6 messungen genommen. mit 2 personen und die gleiche strecke 3mal hin und zurück(wegen evnt. gefälle auf der strecke).(hatte immer super+ getankt und lufikasten entrümpelt, sowie fliegengitter vor lmm entfernt, sowie eisenmann esd,also nicht 100% serie)
wenn ich nur langstrecke auf der ab fahren würde, dann ganz klar der 330i/ci!!!
(Zitat von: nordschleifer328)
Eigentlich geht es hier ja auch garnicht darum ob ein 328 schneller oder weniger schnell ist als ein 330. Allerdings ist es ausgeschlossen das ein serienmäßiger 330i langsamer ist als ein serienmäßiger 328i. Egal ob in Beschleunigung,Elastizität oder Endgeschwindigkeit,in allen Disziplinen wirde der 328 das Nachsehen haben. Selbst wenn du nen guten 328 und nen schlechten 330 erwischst wird der 330 vorne liegen.
wie immer sehr schön zu betrachten.
Die 328i Fahrer gegen die 330i Fahrer ;)
niemand will nachgeben... :o