Meinung E39: Felgensuche - zum Verzweifeln
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.10.2011 um 22:27:39 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.War ja für die kommende Saison auf der Suche nach einem Satz 18er mit oder ohne Bereifung... mein Favorit ein Satz HM2 ist leider vor meiner Nase weggegangen... schade... Also habe ich gestern ein wenig gestöbert und bin auf eine Anzeige mit ROD-Felgen im 5 Speichen Stil ähnlich den HM-Felgen gestoßen - heute angerufen und hingefahren.
Fakten: Die Felgen sind für den E34 und mit NLB 72,6, die Felgen sind in einem akzeptablen Zustand mit normalen Gebrauchsspuren, die Reifen (Nexen) sind 2x an der Verschleißgrenze von 1,6mm und zweimal bei ca. 4,5mm Profil. Die Nabenbohrung wurde wahrscheinlich aufgedreht - aber wohl sehr gut, da ich nichts unregelmäßiges erfühlen konnte.
Jetzt mal eine Frage: was denkt ihr darüber?? Grundsätzlich haben die Felgen dank der mechanischen Bearbeitung eher Schrottwert, die Reifen kosten das Stück in der Anschaffung etwa 110 Euro pro Stück. Der Satz ist mit 500 Talern VB angegeben - die Schmerzgrenze liegt etwas drunter. Mich würde mal eure Meinung interessieren - PureE39Power (Sebi) sieht es sehr ähnlich wie ich - grundsätzlich Schrottwert, aber so richtig abgeneigt ist er da auch nicht, da die Tragfähigkeit mit 780KG locker gegeben ist. Und da ich keine Mischbereifung fahren möchte, wären diese perfekt.
Ich bin jetzt auf eure Meinungen gespannt - kaufen nach Rücksprache mit nem Prüfer?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.10.2011 um 22:27:39
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nightlinerE39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung E39: Felgensuche - zum Verzweifeln"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
also ganz ehrlich...?
Mir wären die deutlich zu teuer.
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche "Problem", da ich auch nach 18ern gesucht habe, aber nix
preislich vernünftiges gefunden habe. Am Ende habe ich dann auch mal nach 19ern gesucht und siehe da, die warten meist deutlich günstiger als 18er, da sich eben wenige für die eher "extremere" Variante entscheiden. Hab dann nen Satz fast neue Räder mit 245/35/19 Dunlop SP SportMaxx, welche max. 1000km gehafren waren(die Felgen demzufolge auch) für 660€ bekommen.
Im Vergleich dazu solltest du die von dir beschriebenen Räder <300€ bekommen...
Gruß
Mirko
PS: Sag Sebi mal, dass er bei Gelegenheit seine Mails checkt. Ich hoffe er kann mir bei meinem aktuellen Problem weiter helfen. Danke.
Ich würde keine Felgen kaufen, bei denen die Nabenbohrung bearbeitet wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV da mitspielt. (Wenn man es bemerkt)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
Zitat:
Hallo,
also ganz ehrlich...?
Mir wären die deutlich zu teuer.
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche "Problem", da ich auch nach 18ern gesucht habe, aber nix
preislich vernünftiges gefunden habe. Am Ende habe ich dann auch mal nach 19ern gesucht und siehe da, die warten meist deutlich günstiger als 18er, da sich eben wenige für die eher "extremere" Variante entscheiden. Hab dann nen Satz fast neue Räder mit 245/35/19 Dunlop SP SportMaxx, welche max. 1000km gehafren waren(die Felgen demzufolge auch) für 660€ bekommen.
Im Vergleich dazu solltest du die von dir beschriebenen Räder <300€ bekommen...
Gruß
Mirko
PS: Sag Sebi mal, dass er bei Gelegenheit seine Mails checkt. Ich hoffe er kann mir bei meinem aktuellen Problem weiter helfen. Danke.
(Zitat von: mikV8)
also deine 19er hätte ich nicht für 660 gekauft - muss ich ehrlich sagen, weil nicht mein Geschmack - aber 245/35 R19 trägt doch nicht an der HA??? zumindest bei mir geht da nix unter LI96 oder 95 (weiß ich jetzt nicht genau) daher bin ich bei 19ern auf Mischbereifung angewiesen = blöd weil weniger wirtschaftlich (Reifen tauschen VA --> HA --> VA)
daher wären 18er perfekt mit 245/40 haben die nen LI97 passt rundherum. Und grundsätzlich wären die mir auch 500 wert, aber die mechanische Bearbeitung ist einfach mal der Tritt ins Gemächt.
@Old Men:
sehe das grundsätzlich auch sehr ähnlich, nur ist eben das Styling doch so gut wie nie zu finden... entweder man hat nen 5 Stern Felge, aber ohne Bett oder man hat ne Felge mit Bett und nem zu dünnen Stern. Und bei denen passt halt alles grundsätzlich. *argh*
Bearbeitet von: nightlinerE39 am 31.10.2011 um 08:54:29
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Genau die Mischbereifung wollte ich eben aus dem genannten Grund vermeiden.
Ist beim V8 auch nicht problematisch, da die Achslast vorn bis auf wenige Kilo an die von Hinten ran reicht. Diese hat natürlich ausgereicht, sonst wäre eine Eintragung ja nicht möglich gewesen.
Wenn man bedenkt, dass allein schon die Reifen, da nahezu NEU, mehr Wert waren wie die 660,-€, waren die Felegn am Ende für geschenkt. Ich denke dafür kann man die schon nehmen. ;-)
Bearbeitete 18er mit zwei "halbprofilligen" (Billig-)Reifen für 500,-€ wären dagegen deutlich teurer.
Aber wie gesagt, hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
Schau doch mal, ob du dein gewünschtes Design in 19" findest...
Eventuell schaust du auch mal nach Breyton Avalanche
LinkDie sollten deiner gesuchten Optik entsprechen.
Gruß
Mirko
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Schau mal hier
LinkAuf Grund der großen ET wahrscheinlich auch mit Adapterplatten drauf zu kriegen...
Reifen sind auch genau das was du brauchst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
Typ der Felgen: 9098 bzw. A9098 Lochkreis 5x112
wird doch auch wieder gepfusche... hätte die HM vllt. mit Aufpreis kaufen sollen... ^^
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Ich hab den Eindruck du ließt nie bis zum Ende...
"Auf Grund der großen ET wahrscheinlich auch mit Adapterplatten drauf zu kriegen..."
Die angegebene ET wäre eh net machbar, da die Reifen dabei wahrscheinlich an den Dämpfern schleifen würden. Ob man nun einfach nur Spurverbreiterungen(was definitiv kein "gepfusche" ist, schon gar nicht im Vergleich zu aufgedrehten Naben) drauf macht, oder diese dann mit Lochkreisanpassung sind, spielt einfach mal 0 Rolle. Zumindest gibt es dafür TÜV, was ich mir bei den aufgedrehten Naben nur mit großem Aufwand vorstellen kann.
Frag mich nur grad, auf welche Meinungen den du hier mit DEINER Frage gewartet hast, wenn du jeglichen Vorschlag in den Wind schlägst...
So richtig ZU den Felgen scheint dir keiner raten zu wollen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
ich will keine bestimmte Meinung hören, aber ich will auch nicht bis zum Umfallen adaptieren... Zumal die Felgen auch eher mäßig rüber kommen, was den (auch finanziellen) Aufwand in meinen Augen nicht lohnt. Ich lese schon zuende, nur ist die Frage, verstehst du auch, was ich will?? Nur weil ich in dir eine Meinung erwecke über mich, heißt das noch lange nicht, dass deine Meinung über mich auch tatsächlich stimmt. Denn letztlich baue ich nur an, was mir auch gefällt und nicht was ich billig bekommen kann - PUNKT.
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Dann weiß ich nicht, was die ganze Diskussion hier soll.
Von wegen gebraucht für 500,-€ -> Schmerzgrenze(?)... umgearbeitete Felgen ... TÜV-Eintragung ... etc.
Wenn es dir auf den Preis nicht ankommt, kauf dir gefälligst NEU was dir gefällt ... PUNKT.
Bearbeitet von: mikV8 am 31.10.2011 um 19:11:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
hab ja auch schon was gefunden, was meinen Vorstellungen am nächsten kommt... aber musst nicht gleich beleidigt sein...
Oder biste wegen was anderem vorbelastet... na wie dem auch sei - Ich habe für den Umbau bestimmte Vorstellungen und von denen weiche ich ungern ab... die o.g. Felgen entsprechen diesen Vorstellungen und die hätten gut gepasst. Da die aber bearbeitet wurden sind diese mir selbst für den halben Preis zu teuer... da leg ich lieber was drauf für neue Felgen.
So und nun reich ich dir noch nen Keks *Cookie reich*
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Danke - hab grad gegessen...
Wüsste grad nicht, auf welche Vorbelastung du anspielst ??? *kopfkratz*
Bin momentan maximal etwas, sagen wir, "angespannt"...
Die letzte Aussage ist ja dann auch mal nachvollziehbar und sicherlich die richtige Entscheidung.
Wenn man gebraucht kauft, muss man einfach bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Das mit dem LI solltest du nochmal überdenken.
Meine Reifen haben 93(gesamt 1300kg) und das reicht locker auf der HA. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass alle 5er die gleiche zulässige Gesamtmasse haben und damit der V8 auf der VA weniger Achslast für die HA über lässt. Der 3,0D sollte aber auch recht schwer sein(>1000kg?).
Bei 19ern ist das eher schwerer nen höheren LI zu finden.
18er haben meist mind. diese 93 bzw. dann direkt 97. Damit wäre Mischbereifung sicherlich aus dem Grund nicht unbedingt notwendig. Aber wie gesagt, der Unterschied sind nur 100kg für die Hinterachslast und da müsste, in Bezug auf die zulässige Gesamtmasse, die VA <900kg liegen.
Bei mir sind es fast 1100kg auf der VA...
Bearbeitet von: mikV8 am 31.10.2011 um 20:14:22
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
ich habe eine abnehmbare AHK und die max. Achslast HA beträgt bei mir exakt 1380KG was mir schon meine ersten Wunschfelgen (CF-Line von Schmidt-Felgen) zu nichte gemacht hat (maximale Tragfähigkeit je Felge lag bei 650KG... *Kopf gegen die Wand*
Ich werde bzgl. der anfangs genannten Felgen aber mal beim Hersteller forschen, ob es die evtl. auch mit der 74er Bohrung gab und der Herr einfach nur das falsche Gutachten hat, da die NLB einfach zu perfekt war *grübel*
Sollte es keine andere Version davon gegeben haben, dann nehme ich die Felgen, die ich gestern Abend gefunden habe, da nur die beiden Felgen für mich vom Design her in Frage kommen für eine Montage.
Und der Sinn des Themas war eben u.a. dass man, wenn man ganz bestimmte Felgen sucht, immer vor irgend eine Wand rennt (NLB passt nicht, Tragfähigkeit passt nicht oder Lochkreis passt nicht). Parallel dazu wollte ich einfach nur eine Bestätigung meiner Meinung zu den Felgen, wenn diese aufgebohrt sind, da ich persönlich langfristig nicht mit solchen Felgen fahren würde - allein schon weil die BE der Felgen erloschen ist und somit auch die BE des Fahrzeuges, wenn diese montiert werden.
Also schauen wir mal, was Rondell sagt zu den Felgen...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2010
Meuro
Deutschland
165 Beiträge
Habe inzwischen eine Antwort von R.O.D. erhalten und dies ist gerade Fluch und Seegen... die Felgen wurden tatsächlich mit zwei verschiedenen NLB gefertigt (74,1 und 72,6mm) da die von mir begutachteten Felgen vermutlich nicht bearbeitet wurden (war einfach zu perfekt) gehe ich davon aus, dass ich die Version mit 74,1mm NLB vor mir hatte. Da ich jedoch auch parallel in der Abteilung "Neuware" fündig geworden bin, kann ich mich nun nicht so richtig entscheiden ^^
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn