Mitglied seit: 20.09.2007
Berlin
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Was zahlt den nun jemand für nen 540i Versicherungsmäßig???
Das mit den 12-14l Verbrauch dann noch bei automatik kann ich euch auch nicht abkaufen, hab nen kumpel der hat nen 523i Schalter und verbraucht in der Stadt 13-14l.
Und ab wann wurde 540i Motor überholt also TU Motor eingebaut.
Es gibt immer einen der schneller ist...
Mitglied: seit 2005
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Hallo konobar7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i vs 328i"!
Gruß
Mein Bruder hat nen E34 540 Touring als Schalter. Verbrauch liegt bei 11-14 Liter.
Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet.
Zügiges Überlandfahren ist mit 11 Liter kein Problem. Drunter geht auch noch.
Hat halt gewaltig Drehmoment unten raus hört aber nicht wie ein Diesel oben auf.
Versicherung glaub 450,- bei 40% im Jahr. Günstiger als ein E36 mit TK auf jedenfall.
Von laufruhig bei dem Motor zu sprechen finde ich übertrieben(zumindest beim E34). Nee Automatik dämpft dies aber schon noch etwas.
Würde einen TU nehmen. Den Anfang E39 540i bin ich schon gefahren. War enttäuscht von der Leistung was aber auch an dem fast nicht zu hörenden Motor liegen könnte. Am Anfang hatten die auch weniger Drehmoment.
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ich wusste zwar garnimmer, dass ich jemals so nen thread aufgemacht habe, aber wenn ihrs schon ausgräbt, will ich mal meinen senf dazu geben:
wie ihr seht, hab ich inzwischen wirklich auf einen e39 (touring) gewechselt. ich muss sagen es ist wirklich viel komfortabller und man kommt auch nach längeren strecken richtig entspannt an. (beim e36 klirrten mir da schon manchmal die ohren, kein witz!).
hab mich dann allerdings für nen 528i (mit tu motor) entschieden. er fühlt sich minimal langsamer als das 328i coupe an, das kann aber auch an der geringeren lautstärke liegen. objektiv liegt das drehmoment früher an, das spürt man auch. so verbrauche ich damit etwa gleichviel wie im 328i und bin bei bedarf praktisch genauso schnell.
versicherungsmäßig ist er etwa 30€ pro monat günstiger als das 328i coupe, das spürt man schon. kfz-steuer ist minimal weniger geworden, spritkosten etwa gleich.
also ich bin wirklich begeistert und ich bereue es nicht, dass ich keinen 540i genommen habe. sicherlich geht der besser, aber ich denke mir, dass da schon teurere reparaturen kommen könnten als beim 6-zylinder.
ich finde ein 528i bzw 530i ist die goldene mitte, man ist schnell unterwegs und muss an der tankstelle nicht anfangen zu weinen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Ich überlege gerade ob ich mir einen 540 schalter zulegen soll.
zur zeit fahre ich ein 328i mit fächer m50-brücke rennkats ca. 220ps.
ich fahre überwiegend stadt und möchte ein flottes vorrankommen wie mein nickname schon sagt.
was sagt ihr zu? ist das ein 40er ne bessere variante?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
Ich überlege gerade ob ich mir einen 540 schalter zulegen soll.
zur zeit fahre ich ein 328i mit fächer m50-brücke rennkats ca. 220ps.
ich fahre überwiegend stadt und möchte ein flottes vorrankommen wie mein nickname schon sagt.
was sagt ihr zu? ist das ein 40er ne bessere variante?
(Zitat von: KickDownKing)
540er in der stadt? dazu ist der 5er nicht gedacht und dort fühlt man sich mit ihm auch nicht wohl, ist halt ein dicker brocken und das fühlt man.
flott kommst in der stadt schin mit 100ps richtig flott voran, vergleich doch mal 0-50km/h-zeiten, da nehmen sich autos nicht viel (wenn man nicht gerade dacia mit porsche vergleicht).
der spritverbrauch dürfte absolut übel ausfallen im stadtverkehr. ich würd mit 20l rechnen, das macht bei super+ wirklich keinen spaß mehr.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Ich überlege gerade ob ich mir einen 540 schalter zulegen soll.
zur zeit fahre ich ein 328i mit fächer m50-brücke rennkats ca. 220ps.
ich fahre überwiegend stadt und möchte ein flottes vorrankommen wie mein nickname schon sagt.
was sagt ihr zu? ist das ein 40er ne bessere variante?
(Zitat von: KickDownKing)
540er in der stadt? dazu ist der 5er nicht gedacht und dort fühlt man sich mit ihm auch nicht wohl, ist halt ein dicker brocken und das fühlt man.
flott kommst in der stadt schin mit 100ps richtig flott voran, vergleich doch mal 0-50km/h-zeiten, da nehmen sich autos nicht viel (wenn man nicht gerade dacia mit porsche vergleicht).
der spritverbrauch dürfte absolut übel ausfallen im stadtverkehr. ich würd mit 20l rechnen, das macht bei super+ wirklich keinen spaß mehr.
(Zitat von: hero182)
es war jetzt nicht soeine großstadt gemeint mit alle 50m ampel. eher wie ein dorf mit einer ampel. aber das gefühl und den sound eines v8 ist einfach geill.
kann mich nicht entscheiden?!?!
Was denn nun??? Stadt oder dorf mit einer Ampel??? Und dort kurvst du dann überwiegend immer die einzigst vorhandene Strasse auf und ab?
also der 5er fühlt sich auf der Autobahn und Landstrassen wohl. da schluckt er alle Unebenheiten. aber in der Stadt.....never...
also ich fahre in oft in der stadt rum und da ist nix vom dicken brocken zu fühlen wie das gesagt wird.oder da fühlt er sich nicht gut.
das einzigewas merkst ist der verbrauch der steigt natürlich...aber damit kann mann leben ...ich zumindest...
der 5er ist halt nicht so wendig wie nen 3er da er deutlich schwerer ist aber mit nehm fahrwerk und paar fette pellen kann mann gut damit um die kurven schiessen..
aber alsschalter geht der übelst vorran....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
also ich fahre in oft in der stadt rum und da ist nix vom dicken brocken zu fühlen wie das gesagt wird.oder da fühlt er sich nicht gut.
das einzigewas merkst ist der verbrauch der steigt natürlich...aber damit kann mann leben ...ich zumindest...
der 5er ist halt nicht so wendig wie nen 3er da er deutlich schwerer ist aber mit nehm fahrwerk und paar fette pellen kann mann gut damit um die kurven schiessen..
aber alsschalter geht der übelst vorran....
(Zitat von: fibie39)
...auch als Automatik.
Der 5er - speziell die größeren Maschinen - sind Schiffe und machen in der Stadt nicht wirklich Spaß. Mit nem 5er kann man gut um die Kurven schießen - mit nem 3er oder nem 1er aber erheblich besser.
540er für den Stadtverkehr ist was fürs Ego, aber nichts für die Praxis.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
warum ist der 5er in der stadt was fürs ego?????verstehe ich jetzt nicht.. ;-)
nicht jeder wohnt in einer großstadt wo wirklich ampel mach ampel kommen....
ja in einer reisen stadt wo viel verkehr ist da ist ein v8 das falsche gerät und macht keinen spass da hast recht.
ich hätte mich auch keinen zugelegt aber ich wohne ausserhalb und bei uns durch die stadt(ca 50.000 einwohner) ist kein dauerndes stop and go..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
warum ist der 5er in der stadt was fürs ego?????verstehe ich jetzt nicht.. ;-)
nicht jeder wohnt in einer großstadt wo wirklich ampel mach ampel kommen....
ja in einer reisen stadt wo viel verkehr ist da ist ein v8 das falsche gerät und macht keinen spass da hast recht.
ich hätte mich auch keinen zugelegt aber ich wohne ausserhalb und bei uns durch die stadt(ca 50.000 einwohner) ist kein dauerndes stop and go..
(Zitat von: fibie39)
meine stadt ist ein 17.000 einwohner dorf mit 2ampeln... sonst nur landstraßen
na dann sehe ich mit dem v8 kein prob..da auch denke ich ausserrum landstrassedörer oder ähnliches sind....
aber wiegesagt 3er und 5er das sind welten vergleichen kannst diese nicht..
fahr einen probe dann kannst entscheiden...
und ob du einen VFL oder nen FL willst musst wissen
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
na dann sehe ich mit dem v8 kein prob..da auch denke ich ausserrum landstrassedörer oder ähnliches sind....
aber wiegesagt 3er und 5er das sind welten vergleichen kannst diese nicht..
fahr einen probe dann kannst entscheiden...
und ob du einen VFL oder nen FL willst musst wissen
(Zitat von: fibie39)
gibt es zwischen den VFL und FL wieder unterschiede?? außer das design
glaube sept.98 kamen die vfl modell mit dem überarbeutetem TU motor..der hat dann vanos gehabt...(leider ist die vanos sehr anfällig,vanosklappern.)
ab 10.2000 kam das fl modell mit anderen optik dann..
vor sept 98 hatten die v8 keine vanos und auch kein prob mit dem doofen klappern..
bestimmt gibt es noch kleine unterschiede zw VFL und FL an technik wie navi usw aber so genau weiss ich das nicht..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hi,
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Zum 540ger:
Ich habe einen VFL aber mit M62TU Motor sprich mit VANOS und 6-Gang.
Das Ding geht echt brutal vorwärts damit kann man einige //Ms ärgern!
Vorallem auf der AB :-)
Zum Motor, meiner hat das leichte VANOS klappern auch. Dagen kann man leider nichts machen
aus der VANOS Einheit UND das Gehäuse tauschen. Und nach 30tkm klappert es wieder.
Was man aber sagen muss, das der Motor mit VANOS wesentlich giftiger am Gas hängt und eine
klasse Leistungsentfaltung hat. Du hast Power im jeden Gang und bei jeder Drehzahl.
Die Steuerkette+VSchiene geht aber auch beim normale M62 kapput, das ist ein echt problem
und richtig teuer wenn man nicht selber schrauben kann. (Siehe mein Beitrag zum Austausch)
Ob du nun einen 3er oder 5er haben willst, bleibt einfach nur dir überlassen!
Der E39 ist eine super angehme Reise Limo, und hat wesentlich mehr Komfort zu bieten wie ein E36! Es ist ein sehr witziges Gefühl wenn man vom E39 in den E36 einsteigt, da kommt man sich dann richtig eingeengt vor.
Zum Verbauch: Ich fahre ihn zwischen 11-12L im Landstraße und Kleinstadt mix.
Autobahn eher selten.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
also das ein 5er e39 in der stadt fehl am platze sein soll, dann frag ich mich, warum? also ich fuhr meinen 525i fast 5 jahre und bin auch in der stadt gefahren und die sind handlich und sehr angenehm zu fahren. nix von fehl am platze oder sonst was.
wie auch. mein 525i aus 2003 wog 1575kg. ist das schwer? so viel wiegt mitlerweile ein neuer opel astra! mein neuer 3er wiegt 20kg weniger. aber er passt in de stadt, weil er ein 3er ist?
alles käse.
der e39 ist einer der schönsten 5er und ein sehr gut verarbeiteter und gemütlicher bmw.
mein e39 war mein bisher bester bmw und ich war immer zufrieden von kauf mit 55000km bis zum verkauf nach 5 jahren mit 141000km.
zum 540er. mein vater fuhr 4 jahre einen 540i m touring aus 11.2003 einer der letzten mit absoluter vollausstattung.
es war ein tolles auto. die kraft war sehr gut, die verarbeitung und das bmw gefühl vor allem.
auch heute 6 monate nach verkauf des 540er meint er noch, dass er ihm manchma fehlt!
und wenn man bedenkt, dass er jetzt einen 2009er 550i touring mit m und allem fährt und er dem e39 noch immer ne träne nachweint, dann muss der 540er schon gut sein.
also freude haste mit dem 4,4l v8 auf jeden fall. den hab ich in meinem 740i auch. der sound ist geil. die kraft reicht für spaß aus und wenn man gescheuit fährt, dann frisst einen v8 fahren nicht auf.
mein vater fuhr den 4,4l mit 320ps optimiert und 475nm mit 12,7 l auf 110000km.
man muss beim 540er auf die motorkühlung achten, luftmengenmesser und ausgleichsbehälterfühler, da die gern ma spinnen.
leere batterien usw sind beim 5er ja auch bei vollausstattung oft ein problem.
aber ansonsten sind die facelift e39 540er sehr gute haltbare autos.
der unterhalt ist nicht so viel teurer, wie bei einem 525i wie ich hatte. würd ma sagen 1/3 teurer.
achte beim kauf aufs scheckheft und das er gepflegt wurde und du hast lange freude am v8.
in sachen sound sind die vorfacelif modelle gut. nur am endschaller arbeiten und er klingt einfach geil. so ists bei meinem 740i mit vorfacelifttechnik. er hat zwar 20nm weniger, aber in sachen sound und laufruhe ist er einfach spitzenklasse.
beim facelifter ist der lauf nicht mehr so geschmeidig, wie beim vorfacelifter aber trotzdem noch klasse und der sound ist durch die neue abgasanlage leider schlechter und dünner.
aber im vergleich zu den neuen v8 wie im 550ie60 oder f10 ist selbst der v8 ausm e39 facelift noch geil vom sound. alles was danach kam ist einfach nur dünn vom klang, wenn man bedenkt, dass vorn ein 4,8l v8 arbeitet.
ich hoffe ich konnte helfen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
Zum Verbauch: Ich fahre ihn zwischen 11-12L im Landstraße und Kleinstadt mix.
Autobahn eher selten.
Grüße
Bordcomputer oder "richtig" gemessen? (ist völlig wertungsfrei gemeint)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Zum Verbauch: Ich fahre ihn zwischen 11-12L im Landstraße und Kleinstadt mix.
Autobahn eher selten.
Grüße
Bordcomputer oder "richtig" gemessen? (ist völlig wertungsfrei gemeint)
(Zitat von: hero182)
Hi laut BC brauch er jeh nach fahrweise 11-11,5L und gemessen habe ich dann 11,5-12L
macht bei mir nur einen 0,5L differenz aus. Achso meine Limo wiegt laut FZ Schein, auch nur schlanke 1670kg ^^
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0