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Hallo zusammen,
nach vier Jahren Abstinenz (Golf 1.6i Variant wg. finanziellem Engpass) möchte ich nun wieder zurück auf ein "richtiges" Auto. :-) Es soll ein E39 530i oder 540i werden. Wegen Familie und viel Stadtverkehr möchte ich einen Touring mit Automatik.
Mein letzter BMW war ein gechipter E34 540iAT (traumhaft!), und einen E30 325iX hatte ich auch schon.
Mich würde von Besitzern eines E39 530iAT und 540iAT brennend interessieren, wie sie ihr Auto im Stadtverkehr beurteilen, am besten in einer Großstadt. Ich muss jeden Tag 2x30 Minuten Stop-and-go über Münchner Ringstraßen. Mein E34 540iAT hatte damals so um die 17 Liter gebraucht. Hat sich das beim E39 mittlerweile gebessert? Und wie viel braucht der 530iA?
Und wie ist die Leistungsdifferenz zwischen dem 530i und dem 540i? Ich brauche keine 250 km/h mehr, aus dem Alter bin ich raus. ;-) Aber bei 160 auf der Bahn zügig überholen muss schon drin sein. Auch mit vollgepacktem Auto lässig über die Alpen sollte kein Problem sein. Wie ist da der 530er?
Im Grund wäre mir der 530er eigentlich schon lieber wegen Unterhalt (beim 540er zahlt man in den Werkstätten den BMW Luxus-Aufpreis, wenn ich mich nicht täusche). Aber eine gute Motorisierung ist mir schon auch wichtig.
Im Voraus vielen Dank für zahlreiche Meinungen!
Gruß aus München,
Dr.Bashir
Bearbeitet von - Dr.Bashir am 26.05.2006 08:39:23
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Hallo Dr.Bashir,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i vs. 540i"!
Gruß
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Kaufentscheidung____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Ja, in der Tat interessant. Was sind denn die Unterschiede (in Bezug auf einen E39) zwischen diesem Forum hier und dem anderen? Gibt es da konzeptmäßig irgendwas, so wie "mehr Technik hier", "mehr Kontakte da", "mehr Tuning" usw.
____________________________
Hallo...
Ich kann dir den 535i empfehlen.
Ich zahle 370euro HP Versicherung ( Scheibe kleb ich selber rein ) und 270euro Steuer.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 15Liter.
Und Leistung reicht locker aus 235Ps.
Ein Kumpel hat einen 540iA und der Unterschied liegt jenseits der 180kmh Marke.
Die Leistung sollte beim 530i auch reichen,deine Kaufentscheidung hängt eigentlich nur davon ab ob du V8 oder einen R6 willst.
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8 Beiträge
Zitat:
Ich kann dir den 535i empfehlen.
(Zitat von: Desposaufkopf)
Aber den gibbs doch nicht als Touring, oder hab ich was verpasst?
____________________________
Mitglied seit: 31.08.2005
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158 Beiträge
Hallo Dr. Bashir,
Ich besitze einen 530 i touring allerdings kein Automatik.
Fahre in etwa genau die selbe Strecke wie Du.
Verbrauch ca 11-13l.
Versicherung+Steuer ca. 800 EUR/Jahr
Von der Leistung her ein Sahnestück(231PS), bin sehr zufrieden, was die Reperatur kosten anbelangt,naja BMW-Typisch eben!
Ich würde mich jederzeit wieder für einen R6 entscheiden, da der V8(mit kaum nennenswerter mehrleistung) doch unterhaltsmäßig viel teurer ist.
Fazit:
Nimm den 530i oder 530iA, da machst wenig falsch.
Gruß
Manuel
____________________________
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8 Beiträge
Hi bmw-manu,
ca. 800 euro pro jahr versicherung: voll- oder teilkasko, und bei wie viel prozent?
auch ich neige derzeit mehr zum 530iAT. am unverschämtesten fand ich damals bei meinem E34 540er die V8-strafgebühr beim service. aber auch der immense verbrauch beim stop-and-go war äußerst abschreckend.
andererseits machte es natürlich schon spaß, in einem kombi mit 270 an einer corvette vorbeizuziehen, die bei 260 aufgibt. :) aber das macht man ein mal im leben, dann braucht man es nicht mehr.
wobei ich mir andererseits eh überlege, das wartungsthema ohnehin einer freien, günstigeren werkstatt zu überlassen. wenn da jemand eine am frankfurter ring in münchen kennt, bin ich für jeden tipp dankbar.
was ist von ATU zu halten?
____________________________
Mitglied seit: 31.08.2005
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Deutschland
158 Beiträge
Hallo Dr.Bashir,
Die Versicherung bezieht sich bei mir bei 30% Vollkasko.
Also von ATU halte Ich persönlich wenig, einfach nur zwecks der schlechten erfahrung, und Berichte diverser Kumpels die dort arbeiten.
270 an ner Corvette vorbei, ist schon der Hammer, fraglich ist nur obs dem Verbrauch zufolge Lohnt?!
Dann doch Lieber den 530, den auch meiner packt locker die 250er Marke.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung :)
Gruß
Manuel
____________________________
Ich würde eher den 530i empfehlen, denn er ist günstiger und flott genug. Der einzige Nachteil besteht darin, dass bei flotter Fahrweise die Automatik etwas chaotisch hoch- und runterschaltet. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich mit dem 5301i über 200.000km gefahren. Den Verbrauch schätze ich beim genannten Streckenprofil auf 13l plusminus 2l, je nach Fahrweise.
Der 540i ist vom Sound und vom Durchzug her zwar klasse, aber bei der nächsten KFZ-Steuer Erhöhung können die 4,4l Hubraum ganz schön reinhauen. Falls doch 540, dann einen ab BJ 2001, angeblich soll der knapp über 300PS haben, obwohl er immer noch mit 286 angegeben ist.
Zitat:
Hi bmw-manu,
ca. 800 euro pro jahr versicherung: voll- oder teilkasko, und bei wie viel prozent?
auch ich neige derzeit mehr zum 530iAT. am unverschämtesten fand ich damals bei meinem E34 540er die V8-strafgebühr beim service. aber auch der immense verbrauch beim stop-and-go war äußerst abschreckend.
andererseits machte es natürlich schon spaß, in einem kombi mit 270 an einer corvette vorbeizuziehen, die bei 260 aufgibt. :) aber das macht man ein mal im leben, dann braucht man es nicht mehr.
wobei ich mir andererseits eh überlege, das wartungsthema ohnehin einer freien, günstigeren werkstatt zu überlassen. wenn da jemand eine am frankfurter ring in münchen kennt, bin ich für jeden tipp dankbar.
was ist von ATU zu halten?
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(Zitat von: Dr.Bashir)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (14.000 km)
Hallo Dr.Bashir,
Also das der 540i gegenüber dem 530i viel teurer ist im unterhalt stimme ich nicht zu.
mein 540i touring mit automatik und 265 reifen verbraucht auf kurzstrecken und in der stadt gerade mal 12-14 liter auf 100 km, auf der autobahn natürlich weniger oder auch mehr ;-) die steuer beim 4,4 liter liegt bei 297 euro im jahr und versicherung haftpflicht 50 % 400 euros.
mfg
____________________________
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
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München/Moosach
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8 Beiträge
Zitat:
Hallo Dr.Bashir,
Also das der 540i gegenüber dem 530i viel teurer ist im unterhalt stimme ich nicht zu.
mein 540i touring mit automatik und 265 reifen verbraucht auf kurzstrecken und in der stadt gerade mal 12-14 liter auf 100 km, auf der autobahn natürlich weniger oder auch mehr ;-) die steuer beim 4,4 liter liegt bei 297 euro im jahr und versicherung haftpflicht 50 % 400 euros.
mfg
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Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
(Zitat von: Schusi)
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Ich habe einen 2.8 und einen 4.4 im Furpark. Für das Sixpack spricht der Vernunftsfaktor. Ein 540er schluckt unter widrigen Umständen ca. 2 Liter mehr Benzin pro 100 KM und kostet bei einem grossen Service rund 20% mehr. Bei Langstreckenfahrten mit gleichmässigem Tempo jenseits von 160 hebt sich der Mehrverbrauch vom V8 fast auf da in der Regel deutlich niedrigere Drehzahlen anstehen. Bei mir war die Entscheidung einfach - ich nehme immer die grösste verfügbare Motorisierung :-)
Gruss
MicDon
____________________________
Mitglied seit: 28.11.2005
Augsburg
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28 Beiträge
Tag zusammen,
also ich würde auf jeden fall nen 540i nehmen. hab ihn sei nem knappen jahr und bin total zufrieden. Und das leistungsmäßig kein nenenswerter Unterschied zwischen 530 und 540 ist, dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin vor meiner Kaufentscheidung beides probe gefahren, und allein wen man das Drehmoment vergleich, der 4,4l hat 440NM drehmoment gegenüber 300 des 530i. Dazwischen liegen welten. Man kann den 540i immer im unteren Drehzahlbereich bewegen und das spart ja bekanntlich sprit. :-) Vom sound mal ganz abgesehen. 530i ist auch´n gutes auto vom Unterhalt her bisschen billiger. Aber wer wie micdon schon gesagt hat, ich nehme auch immer die größte verfügbare Motorisierung. :-)
____________________________
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
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178 Beiträge
530i 170KW (231PS) 6 Zylinder 0-100km/h 7,5
Verbrauch 9,9 S
540i 210KW (286PS) 0-100km/h 6,3
Verbrauch 12,4 S
Zwischen 6,3 und 7,5 Sekunden von 0-100 km/h liegen WELTEN ! Das kann man garnicht vergleichen von der Leistung her. Vorallem wenn die VMax sperre weg ist zeigt sich der unterschied. Beim 530 ist bei 250 Schluss ob mit oder ohne VMax der 540 geht bis knapp 280.
Wie mein vor sprecher schon gesagt hat, sind die FL Modelle von der PS Leistung her vermutlich noch ein gutes Stück drüber. Daher ganz klar FL 540i und lass ja das A weg ;-)
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Ich habe auch schon beide Exemplare mit Automatik gefahren...
Der 530iA ist echt gut, sowohl im Verbrauch als auch von der Leistung. Zügig überholen ist damit eigentlich kein Problem. Der Motor hat wirklichg Power! Wie schön elastisch er ist, macht sich auch in der Wirtschaftlichkeit positiv bemerkbar.
Aber mit dem 540iA kann er sich von der Leistung her auf keinen Fall messen. Das mit den Welten, die dazwischen liegen, muss ich bestätigen! Der 540iA "reisst" im wahrsten Sinne des Wortes an. Überholvorgänge gleichen da einem Wimpernschlag.. Wer das brauchen kann, hat garantiert seinen Spaß daran! Allerdings hab mit damit ca. 18 - 25 Liter/100km/h verbraten, weil ich diese Leistung nutzen wollte ;-)
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moin
jo da haben alle ein wenig recht hier
aber lass dir von keinem die automatik
wegschwatzen die ist seeehr lustig
versuch mal mit einem schalter spänemachen
garnicht so einfach
um unsere besonderen freunde(vw zb.)
zu ärgern wenn die wieder von der sonne gepeinigt aus den fenstern ihrer gurken hängen
aber wie gesagt kauf was du brauchst
wegen dem super sound der V8 triebwerke
solltest du aber wirklich wenigstens den 35i
nehmen
mfg
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München/Moosach
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8 Beiträge
Zitat:
aber lass dir von keinem die automatik wegschwatzen
[...]
wegen dem super sound der V8 triebwerke
solltest du aber wirklich wenigstens den 35i
nehmen
(Zitat von: flohfuerchterlich)
Hi,
ich hatte drei Jahre einen E34 540iA Touring und weiß die Automatik sehr zu schätzen, keine Sorge. ;-) Da es wegen Familie ein Touring sein muss, wird es wohl kein 535i.
Cu
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München/Moosach
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8 Beiträge
Ach übrigens: Der 535i läuft angeblich auf Haftpflichtklasse 20, der 540i auf 18 (nur der Touring) ...
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Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
das mit der HK ist richtig aber dafür sieht es bei der Teil-/Volkasko etwas anders aus:
535i jeweils 25
540iT jeweils 26
Und bekanntlich machen Teil- bzw. Vollkasko den größeren Teil der Versicherungsprämie aus!
____________________________
Grüße
Mirko