M20 Motor Kopfriss und Synthetiköl ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Hallo Leute,
was haltet Ihr von Ingo Koeth`s Statement.
ZITAT:" Kopfriss M20 und M30
Den Kopfriss dieses Motors halte ich nicht für die Folge von Kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passieren bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3% aller Kopfrisse waren 15W-40 Fahrer, aber mit km-Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptable Laufleistung, dann kann es schon mal passieren."
Hat da jemand seine eigenen Erfahrungen gemacht ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo luckybyte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 Motor Kopfriss und Synthetiköl ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
kann durch meine bisherigen erfahrung da nur zustimmen!
deshalb weis ich aus sicheret quelle das die voll synt. öle d.h 0w40 + evtl 5w40 wieder abgeschafft werden sollen da sie einfach zu dünn sind [ schmierfiln reist auf langzeitfolgen ab ]
wer nun meint ich hab mir das ausm ärmel gezogen, FALSCH
habs aus ner laborquelle.um nun aber nicht OT zu kommen hab schon 3 köpfe bei knapp 140-180tkm gehabt die feddisch warn!
alle andern mit stinknormalem 15w40 fahrn heut noch mit über 300tkm!
o_O komisch....
mfg
na die laborquelle zeigst mir mal bitte!!!
die öle werden extra vollsynthetisiert damit kein film mehr reist!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
quelle : fuchs{schmierstoffe)!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Das leidige Thema
"Welches Öl ist das beste ?"
hatten wir ja schon öfter, aber das habe ich auch noch nirgendwo gehört, das durch ein vollsynthetisches Motoröl die ZKs reißen.
Gut, ich bin nur Hobbyschrauber und fahre das CASTROL Motorsport TWS 10W60, welches eigentlich in die neuen Motoren wie M5, Z8 usw. rein gehört und zum Dank muß ich jetzt mit einem Kopfriss bei 160-180tkm rechnen ?
Kippt man jetzt wirklich besser ein mineralisches 15W40 rein ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
der vorteil der mineralischen öle besteht darin, dass die druckaufnahme und die scherstabilität in höheren bereichen liegen.
deshalb soll man in motoren, welche "VOLLMECHANISCHE" ventilbetätigung haben (also kipphebel ohne ventilspielausgleich wie beim M20, M30...) lieber diese mineralöle reinfüllen!
synthetiköle erreichen diese qualitäten nur mit sehr teuren zusätzen, bspw. Ester- oder doppelester.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Gut, das mit den Ventilen leuchtet mir ein, aber was hat den das fahren eines Vollsynthetischen Öles mit den ZK-rissen der M20 oder M30 Motoren zu tun ?
Wird der Motor durch die Verwendung eines Vollsynthetischen Öles zu heiß ?
Mich würde da schon der Zusammenhang interessieren.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
Deutschland
96 Beiträge
Ich gehöre auch zu den 97%, die Synthetiköl gefahren sind und mit 170 tkm nen Kopfriss hatten ...
Bearbeitet von - walwolf1970 am 14.01.2008 23:51:53
Ciao
Wolfgang
Mitglied seit: 21.03.2006
Bad Salzuflen
Deutschland
133 Beiträge
Er hat einfach Recht. Bei den M20 und M30 gehört einfach nur 15w40 rein, nix anderes. Der Typ weiß schon wovon er redet. Der hat mehr Motoren in seinem Leben revidirt, als ich pissen war. luckybyte, ich kann dir wirklich nur raten das öl zu wechseln, sonst wars das bald mit deinem motor. 10w60 wurde für ganz andere motoren entwickelt. Ich kenne einen der hat seinen M20b25 komplett neu gemacht, und meinte dann 5w40 fahren zu müssen. fazit war ein kopfriss.
327i Power!
Kann nur zustimmen habe auch schon den ein oder anderen E30 mit M20 Motor gehabt. Das Vollsynthetiköl is einfach nix für so einen Motor. Habe schon einige mit Kopfschaden Gekauft alle Vollsynthetik Öl gefahren. Meiner Meinung is das Liqui Moly 15 W 40 das beste für den Motor. Fahre das Öl seit 5 Jahren in einem 325i mit mittlerweile 260 tkm und er wurde regelmäßig rangenommen. Man muss sich nur eine Frage stellen und die Antwort kommt von aleinene der M20 wurde ende der 70 ziger Jahre entwickelt gab es da schon in jeden Wagen Vollsynthetiköl ??? Nein !!! Is zwar der heutige Standart aber damals als er aktuell war eben nich
Meinen Theorie da zu ist folgende, der M20 hat im Kopf Thermische Schwachstelen is nur mal Fakt !!! Das Vollsynthetische ÖL is einfach dünnflüssiger und erreicht so nicht die richtige Kühlung. Da die Köpfe auch sofort reißen wen die Kühlung versagt und er mal heiß wird.
Bei nem S14, M88, S............. is das nich wirklich so da der Schmierfilm bei höhern Drehzahlen eher abreist, würde mich aber an die BMW Werksangaben halten und nich auf den ein oder andren BMW Spezi hören. Hab schon Dinger gehört die den ein oder anderen die Freude am Fahren genommen haben
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Habe bei 90tkm auch angefangen, wieder ein 10 oder 15w40 zu fahren. Bin bei 140tkm und was soll ich sagen. Einfach klasse.Hab neulich mal den Vntildeckel runtergenommen und da drunter sieht alles noch aus wie neu. Keinerlei Verschleiss ersichtlich. Ölverbrauch nur ca 0,5L pro 15000km und günstiger noch dazu.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Das ist ja mal Interessant mehrere Meinungen zu hören.
Ich habe heute morgen noch in meiner Werkstatt den Werkstattmeister angerufen und danach gefragt und der hat gesagt, dass er persönlich ein teilsynthetisches Öl fahren würde (Er fährt einen alten 1er Golf GTI mit aufgebohrtem 2,0 Liter Motor und 150PS)und mir als Kurzstreckenfahrer das auch ans Herz legen wollte.
Nun gut, ich werde dann wirklich die Tage einen Ölwechsel machen und auf mineralisches "Valvoline 15W40" wechseln. Das fahre ich auch in meinem VW-TDI und bin der Meinung, dass es ein gutes Öl ist.
@walwolf1970
hast Du Deinen M20 regelmäßig ran genommen, oder bist Du eher der schonende Fahrer?
Vielleicht hängt das mit dem ZK-Riss und dem Synthetischen Öl ja so zusammen, dass die Fahrer der Synthetischen Öle ihr Auto auch dementsprechend mehr scheuchen ?
Ich trete bei mir eher selten drauf und das auch nur wenn er richtig warm ist.
Vielen Dank für die Tips und Gruß
luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 15.01.2008 13:41:38
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
is da wirklich soviel Unterschied zwischen nem guten tws und nem stinkigen 15w40? Ich wollt eigentlich nächste Woche n 10/60 reinkippen ;)
braucht jemand 5 liter? *ggg*
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Also, ich verstehe das ganze auch nicht so recht.
Ich war gerade in meiner Werkstatt und habe mir ein mineralisches Öl geholt. Was mache ich denn mit den restlichen 4 Litern Castrol TWS 10W60, was ich noch zu Hause hab ?
Der Werkstattmeister will seinen Öl-Lieferanten ersteinmal auf dieses Thema hin ansprechen, da ihm das ganze auch spanisch vorkommt.
In meinem alten M20B20 habe ich auch ein teilsynthetisches Öl 15W40 gefahren und nie Ärger damit gehabt und jetzt soll das gute TWS 10W60 gar nicht gut für den M20 sein?
Noch habe ich den Ölwechsel nicht gemacht.
Ich schlaf erst noch mal drüber.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
leute.. ihr machts euch die probleme immer selber... wieso kippt ihr in eure motoren öle mit niedrigerer viskosität rein? ständig expereimentieren leute ewig lange mit ölen rum.. ja ich hatte schonmal einen der tuckerte mit einem 0W49 öl im e30 325i rum... als ich ihn darauf anredete meinte er "ja is teures öl muß gut sein" ales blödsinn.. der motor wurde mit einem 15er öl entwickelt und gut is.. di ealten m30 haben noch bissl höhere lagerspiele als modernere motoren.. und wen man dann sogar noch niedrig viskosere öle reinkippt... dann ist das mal überhaubt nix! gutes öl ist ja ok. holt euch von mobil 1 zb. das teilsynth. 15w40 und gut ist.
das ewig lange diskutiere über öle in anderen threads verstehe ich sowieso nicht.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Das ganze ging ja um den Zusammenhang von Zylinderkopfrissen und der Verwendung von Synthetischen Ölen.
Ingo Köth sagt (schau mal ganz oben)das die Kopfrisse alle bei Synthetikölfahrern waren und das bedeutet bei Teil- oder Vollsynthetik.
Sollen wir jetzt davon ausgehen, dass allen M20 oder M30 Fahrern die Synthetiköl drin haben bei 160-180tkm einen neuen Kopf brauchen ???
15W40 ist ja OK, aber ist das Castrol TWS 10W60 (sehen wir mal davon ab, dass es Vollsynthetisch ist) denn schlechter ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
schlechter auf keinen fall.. nur das 10W ist einfach für den m20 nicht geeignet.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mach mir ka Angst... in meinem schwimmt grad 10w rum ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Gut, das mit den Ventilen leuchtet mir ein, aber was hat den das fahren eines Vollsynthetischen Öles mit den ZK-rissen der M20 oder M30 Motoren zu tun ?
Wird der Motor durch die Verwendung eines Vollsynthetischen Öles zu heiß ?
Mich würde da schon der Zusammenhang interessieren.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
naja, das problem bei den zylinderköpfen liegt ja speziell bei der nockenwellenlagerung. trotz 7facher lagerung beginnt die nockenwelle (speziell M20; m30 keine ahnung...) zu
schwingen, was bei großer belastung letztendlich zum riss des kopfes führt - im vorderen ZK-bereich wird sie ja vom nockenwellenrad noch gehalten und "fixiert", sodass dieses phänomen im vorderen bereich nicht auftritt.
durch die tatsache, dass sie hinten beginnt zu schwingen, braucht man nun ein öl, welches dies so gut wie möglich ausgleicht. und hier spielt nun das hohe druckaufnahmevermögen und die scherstabilität (ölfilmabriss) des mineralöls seine vorteile aus! die nockenwelle wird in ihren lagern bestmöglich geschmiert.
die einfache angabe der viskosität (xxW-xx) sagt eigentlich wenig über die jeweiligen ölqualitäten aus.
das einzige synthetiköl, welches man nun aufgrund seiner eigenschaften empfehlen könnte, ist das motul 300v 15W-50 doppelester. leider hab ich noch keinen erfahrungsbericht von diesem für unsere motoren gefunden :-( liegt wahrsch. auch am sauteuren preis.
deshalb rate auch ich euch zu einem 15W-40 mineralöl!;
wo wir grade mal dabei sind:
was gibt der markt außer den angesporchenen mobil1 und dem valvoline sowie liqui moly noch her? :-)
aber
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
Mach mir ka Angst... in meinem schwimmt grad 10w rum ;(
(Zitat von: CompactO)
würd ich raus machen.. gutes 15W?? rein.. feddisch. ich empfehle castrol oder mobil1
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Ich fahre zurzeit mit 5w40 rum, da ich meisst nur kurzstrecken fahre (15km zur Arbeit und zurück) hat mir mein Werkstattmeister das Öl empfolen. Auserdem ziehe ich den Motor nur extrem selten auf über 3500U/min, der Motor hat jetzt nach seiner Komplettüberholung 43tkm runter.
Soll ich jetzt auch lieber 15w40 reinkippen, oder kann ich erstmal die restlichen 4lieter 5w die ich noch habe aufbrauchen? (fahre jetzt seit ca.3tkm 5w40 für den winter, sonst 10w40)
Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!