M20 Motor Kopfriss und Synthetiköl ?
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Da das 15W40 mineralisch hier den besseren Stand hat und es definitiv kein schlechtes Öl ist kommt es am WE bei mir rein.
Hoffe meinem M20 damit nun wirklich das beste zu tun, was ich bis jetzt eigentlich vom TWS gehalten hatte.
Also 5W40 ist beim besten Willen zu dünn. Wenn hier schon über das 10Wxx geschipft wird lässt Du das besser ab.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hallo luckybyte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 Motor Kopfriss und Synthetiköl ?"!
Gruß
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[quote]
@walwolf1970
hast Du Deinen M20 regelmäßig ran genommen, oder bist Du eher der schonende Fahrer?
Vielleicht hängt das mit dem ZK-Riss und dem Synthetischen Öl ja so zusammen, dass die Fahrer der Synthetischen Öle ihr Auto auch dementsprechend mehr scheuchen ?
Ich trete bei mir eher selten drauf und das auch nur wenn er richtig warm ist.
Vielen Dank für die Tips und Gruß
luckybyte
[gray]Bearbeitet von - luckybyte am 15.01.2008 13:41:38Bin eher der schonende Fahrer. Mein Cabbi wird immer gemächlich warm gefahren und auch danach nicht getreten.
Zuvor bin ich jahrelang ein 316i mit M40 Motor gefahren. Der musste einiges aushalten, viele Vollgasfahrten und hat auch immer Synthtiköl bekommen. Allerdings lief er bis zum Verkauf mit 225 tkm einwandfrei (keine eingelaufene Nocke oder klappernde Hydros) und ohne Leistungsverlust - im Gegenteil, ein Kumpel mit einem E36 318iS hat ihn mal gefahren und gemeint, es ist ein 318i ...
Bearbeitet von - walwolf1970 am 15.01.2008 21:05:56
Ciao
Wolfgang
Hy, das der E30 einer der schönsten Autos ist die je gebaut wurden steht ja mal außer frage. Find eigentlich auch nicht unbedingt das der e30 zu den billigen Kisten gehört. Wen mal sich mal anschaut wo ein E36 Preislich liegt da is nicht wirklich ein großer bzw. kein unterschied für nen guten e30 grade M Tech 2 oder Cabrios sind doch im wert gestiegen, und steigen weiter. Die Unterhaltungskosten für nen e30 mal außen vorgelassen. Für das was nen E30 an Unterhaltung Kostet Finanzieren sich die meisten Leute ihren kleines Diesel sparwunder.
Als Kind hatte mein Nachbar einen der mich schon vor ca. 20 Jahren in seinem Bann zog (Delfingrauer 325i M-Tech2 2 Türra), und als ich dann nach der Schule meinen Lehre bei BMW gemacht habe wahr es ganz vorbei. Hab mir dann vor ca. 8 Jahren mein ersten e30 gekauft (direkt als ich in die Fahrschule gegangen bin). Seit dem habe ich auch immer mindestens 1 gehabt (meist aber 2-3). Da es einfach ne sucht is. Entweder man lebt den E30 oder nicht. Ich höre auch oft von Eltern Leuten (oh den habe ich damals neu gekauft, früher wo ich 18 wahr wollte ich unbedingt einen habe ). Der E30 ist seit seiner Endstehung schon immer ein recht begehrtes Auto gewesen, und ist es auch heute noch. Natürlich gibt es auch bei E30 durch die lange Bauzeit und die hohe Stückzahl viele Schrotkisten die es einfach nur noch hinter sich bringen wollen. Aber im großen und ganzen ist der Wagen einfach Kult. Schaut euch doch mal im Internet um über welches Auto es die meisten Foren gibt, die meisten umbau Anleitungen, die meisten Liebhaber originaler Autos. In fast jeder Auto Zeitung egal ob Tuning oder Klassiker der e30 taucht überall auf.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Oh ha Sorry is mein Kommentar zu nem anderen Beitrag so ein Mist Sorry !!!!!
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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Also was raten die Experten? 15W40 von Liqui Moly Mobil 1 oder Castrol oder?
Welches weist die besseren Qualitäten auf?
Ich hatte schonmal nen abgehobenen Kopf an meinem ersten b25, das war Herzbluten, aber wieder erleben will ich das net. Und ich geb meinem oft die Sporen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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So lang Du ein hochwertiges Markenöl nimmst ist das egal.
Nur nicht das "Gut und Günstig" aus dem Marktkauf.
Ich selbst nehme dann jetzt das Valvoline mineralisch 15W40, welches ich auch in meinem TDI fahre, da es die VW-Freigabe dafür hat. Da wird der M20 dann wie oben geschrieben wohl endlich "zufrieden" mit sein.
Gruß luckybyte
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ich hab grad mit meinem guru beim freundlichen geredet, der meinte die kippen da auch 10W40 rein, 15er ham die garnet vom Faß.
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nahja.. is ja klar.. oder meinst es kommen noch e30 e28 etc. noch zum freundlichen zum ölwechseln :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
noch ein kleiner tip von mir: werft doch beim kauf auch einen blick auf die API normen (SA; SB;...;SG - je höher der letzte buchstabe im alphabet, desto höherwertiger und bessere eigenschaften);
der M20 hat laut BMW eine herstellerfreigabe ab SF, also möglichst so eins oder ein höherwertigeres kaufen! (bezeichnung steht bei jedem öl mit drauf!)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Hi leute ich fahre nur 15W40 seit dehm ich mit autos zutun habe auser im winter da mache ich wenn ich lust habe teilsynt.öl rein 10W40 aber sonnst nicht,und bei denen wo synt.öl erforderlich ist. Schaut doch mal in die betriebs anleitung da ist so ne einfache tabelle der wiskose der verschiedenen öle da kann man das recht gut erkennen das die 10, 5, 0W... nur vorgesehen sind für klima zonen wo es pardon Seiße kalt ist und wir sind hier im subtropen klima kurz gesagt 15W40 is opimal so hat mir das auch mein Schwigervater erklärt und der arbeitet für BMW als Pysiker . Aber letzten endes mus jeder selbst wissen was er seinem Motor antut und was nicht MFG
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Raus mit dem 5W rein mit dem 15W und nicht erst in 3tkm!!
Habe mit meinem M20 Motor den selben Scheiß durchgemacht, habe auch gedacht das Synthetisches Öl das beste für Ihn ist,war aber nicht!!Hat mir zwei Köpfe gekostet!
15w 40 und er fährt heute noch und ich habe nie wieder was von meinem neuen Kopf gehört!!
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So, es ist vollbracht.
Neues frisches Valvoline 15W40 mineralisch und neuen Ölfilter drin.
Ich hoffe, dass das wirklich nicht schlechter als z.B. ein teilsynthetisches 10W40 ist, welches ja die Vorteile von mineralischem und synthetischem Öl hat.
Ich habe vorher noch eine Diskussion mit meinem Schrauber und einem Mechaniker einer Motorinstandsetzung hier bei uns in der Nähe gehabt und die haben das mit dem 15W40 beide nicht verstanden und das sind wirklich spitzen Leute ihrer Zunft.
Sie haben mir beide zu einem teilsynthetischen Öl geraten was überwiegend gefahren wird und das mit dem ZK-riss hat rein weg thermische Probleme, wofür der M20 Motor allseits bekannt ist hat der Motorinstandsetzer gesagt.
Nun gut, da ich eh nicht der "Heizer" schlecht hin bin und der 2,7er auch bei niedrigeren Drehzahlen ordentlich Durchzug hat, werde ich mit der mineralischen Variante auf keinen Fall schlecht liegen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
hallo
ich habe heute gleich das vollsynt. aus meinem 325 i abgelassen und normales 15-40 eingefüllt,er läuft viel weicher.
gruß timo
lol... auf einen schlag wechseln hier alle ihre öle, nich schlecht! :-)
ich mach das erst im märz ^^
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ich werds auch noch bis März überleben denk ich ;)
Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt ;)
hab grad ma bei Motul geguggt:
8100 X-clean 5W-40
8100 X-cess 5W-40
6100 Synergie+ 10W-40
Die gehn ja noch weiter runter und das 15w50 steht garnet mit drinne.
Bearbeitet von - CompactO am 16.01.2008 22:37:09
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Den Stein ins Rollen gebracht hat Ingo Koeth mit seinem Thread "BMW Schrauber" unter
www.motorrevision.de .
Zitat:" Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:
-M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)
-M40, M42, M50, M52, M60, M70 normales 10W40 Leichtlauföl
-M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W-40 im Winter
-neue M-Modelle: dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesem Fall ist es zu weit von den Richtlinien entfernt.
Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zu viele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind schuld an diesen Folgen."
Der Ölwechsel stand bei mir sowieso an und nun habe ich mal auf die E30 Fahrer mit Kopfriss gehört.
Ein Fehler kann`s eigentlich nicht gewesen sein.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 16.01.2008 22:47:33
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ich such grad nach dem 15w40 Motul aber irgendwie find ich ständig nur 15w50 !?!
Ich hab auch keine Lust auf nen Kopfriß, hatte das Spiel schonmal bei nem m20 vor Jaaaahren ;(
Isses das Motion 4000?
Die von Motul geben auch nur das Synergie an 10w40 mit Freigabe bmw spezialöl.
Bearbeitet von - CompactO am 16.01.2008 23:19:10
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Also ersten weiß ich schon mal gar nich was die leute sich hier an der 15w aufgeilen das gibt nur die viskostät bei 0°c an viel interessanter ist w40 , ich vertrete aber auch die theorie das ein öl mit höherer viskosität den lagern bei hohendrehzahl mehr druck bietet und somit das nockenwellen schwingen / verbrieren was nun mal die kopfrisse verursacht unterbindet, Das mineralisches öl einen besseren scher wiederstand bietet... brauch mann nicht weiter kommentieren synthetisches ist einfach temperatur beständiger zudem gehts auch um vergasungen des öl´s und kühl funktion... Öle auf Ester basis bieten da die besten vorzuüge
Ein Problem möchte ich noch nenen und zwar wenn ein Motor jahrelang mit mineralischem öl gefahren wurde dann kann das umstellen auf synthetischen schon probleme bereiten , Hängt mit der Reinigungsstärke der neunen Öle zusammen
PS: öl entwickelt sich weiter in den 80er jahren wurde noch mit sommer und winter öl gefahren.
Bearbeitet von - Flopp am 17.01.2008 11:37:24
Bearbeitet von - Flopp am 17.01.2008 11:41:50
Lustig is das alle Ölhersteller 10w40 angeben ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Zitat:
Den Stein ins Rollen gebracht hat Ingo Koeth mit seinem Thread "BMW Schrauber" unter www.motorrevision.de .
Zitat:" Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:
-M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)
-M40, M42, M50, M52, M60, M70 normales 10W40 Leichtlauföl
-M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W-40 im Winter
-neue M-Modelle: dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesem Fall ist es zu weit von den Richtlinien entfernt.
Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zu viele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind schuld an diesen Folgen."
Der Ölwechsel stand bei mir sowieso an und nun habe ich mal auf die E30 Fahrer mit Kopfriss gehört.
Ein Fehler kann`s eigentlich nicht gewesen sein.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 16.01.2008 22:47:33
(Zitat von: luckybyte)
nahja... alles würd ich auch nicht auf den punkt glauben. ok. zb. in meinem m106 fuhr ich ein 20w50er öl.. aber würde so eins sicher nicht in meinem s38 fahren wie angegeben. dort kommt nur feines castrol edge 10w60 rein :)
apropo öle.... schaut mal bei ebay! ich hbe 10 liter edge für 90 euro gekauft.. ist die hälfte vom listenpreis
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