M20 Motor Kopfriss und Synthetiköl ?
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Hallo CompactO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 Motor Kopfriss und Synthetiköl ?"!
Gruß
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Seh ich das jetzt falsch, oder sind das beides teilsynthetische Öle?
Ich dachte nach den ganzen Beiträgen sollte jetzt mineralisches 15W40 drauf gekippt werden.... wegen der besseren Scherfestigkeit und der daraus resultierenden Verringerung des Nockenwellenvibrierens, -der besseren Wärmeableitfähigkeit (?), -Ingo Koeths Statistik betreffs Zylinderkopfrisse m20 Motor und synthetisches Motoröl......
Machst Du jetzt ein teilsynthetisches drauf ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Gibt ja fast keine anständigen Mineralischen mehr, die Teilsynthetischen haben auch ne gute Scherbeständigkeit, zumindest das 15w50 dacht ich !?!
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Wenn ich persönlich eines von den Ölen aussuchen sollte, würde ich das Motul 4100 Power nehmen.
Aber meinst Du wirklich, dass das 15W40 von Castrol, Mobil oder das Valvoline was ich jetzt drin habe minderwertige Öle sind ?
Ich kenne Leute, die fahren schon ihr Leben lang irgendwelche mineralischen Billigöle aus dem Discount für 5,95 Euro den 5Liter Kanister und da ist bis heute nichts passiert.
Nun ja, das mit dem Öl ist ja bekanntlich eine Glaubenssache, aber mir ging das ja um den Zusammenhang ZK-Riss beim M20 Motor unter der Verwendung von synthetischen Ölen und jetzt war es ja so, dass alle die sich mit einem ZK-Riss gemeldet haben oder auch laut Ingo`s "BMW-Schrauber Thread" synthetische Öle gefahren haben.
Egal wie das jetzt auch immer zusammenhängt gibt mir das doch zu denken und das der M20 mit einem guten mineralischen 15W40 zufrieden ist dem wird wohl niemand widersprechen.
Mein Nachbar hat sich letztes Jahr bei autoscout.de ein 325i VFL Cabrio geschossen. Nachdem er einen Ölwechsel und ein paar Revisionsarbeiten gemacht hatte ging es los,-bei ihm aber richtig !
Der Marco ist 20 Jahre alt und hängt sehr am Gas und was soll ich sagen, -nach knapp 3 Monaten "Zylinderkopfriss" !
So, woher kommt das nun ? Klar ist, das die M20 Motoren definitiv die Probleme mit der Wärmeableitung des Kopfes, Nockenwellenschwingen und den Rissen haben!
Wodran lag es bei meinem Nachbarn?
Am "heizen" oder am "Öl" ?
Um beides auszuschalten fahre ich jetzt definitiv ein mineralisches ÖL, egal ob Castrol, Mobil, Valvoline, etc. aber auf alle Fälle ein GUTES und lasse mir beim warmfahren Zeit. Das man ab und zu unten rechts drauf tritt bei so einem Auto, denn es macht ja spaß, ist ganz klar.
Gruß luckybyte
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Nein, ich meinte nicht das es minderwertige Öle sind, nur hab ich keine anständigen Mineralöle mehr gefunden, denn selbst die Großhersteller fahren bei 15w schon auf der Teilsynthetischen Schiene, da ist es schwer ne gute Wahl zu treffen ;(
Bei Valvoline kenn ich mich garnet aus, da gibts 1 Öl in 4 verschiedenen Viskositäten !?! Welches fährst du denn?
Klar ist der Hype um "welches Öl ist das beste" groß. Aber dennoch steht nirgends wirklich was erfahrenes. Sondern meist nur technisch erklärte Vorzüge und Nachteile, drum isses ja auch so schwierig ne Wahl zu treffen. Ich bin da sehr pingelig.
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Zitat:
Gibt ja fast keine anständigen Mineralischen mehr, die Teilsynthetischen haben auch ne gute Scherbeständigkeit, zumindest das 15w50 dacht ich !?!
(Zitat von: CompactO)
ich mein bei motul geseheh zu haben, dass die auch ein 15W-50 mineralisch haben (in der motorradabteilung - harley davidson getestet ^^)
laut norm ist wäre das auch im E30 zulässig!
@luckybyte: jep, man kann auch ein 5€ mineralöl fahren, selbst die normen der billigsten von heute übertreffen die von den teuren der 80er/90er jahre!
bei den teueren aktuellen sind nur noch so zusätze drinne, welche motorreinigung und was-weiß-ich-alles übernehmen...
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mineralisches öl hatt keine bessere scher festigkeit , ich weiß echt nich wo einige den mist aufgeschnappt haben. Sinnvoll wäre es auch eventuell den öl wechsel mit Spül öl zumachen aber jetz werd ich ja gleich wieder ausgepeitscht
Bearbeitet von - Flopp am 18.01.2008 11:23:33
Wieso sollte dich jemand peitschen? ICh find sowas gut wenn mans anspricht.
Der M20 is ne Entwicklung aus den späten 70er, da gabs sowas wie 0w noch net. is net wie bei den M50 das die auf so ner Ölbasis entwickelt wurden. Eigentlich braucht er 20w50 15w40 oder 15w50
Ingo Köths Motorrevision Seite gibt aufschluß zumindest darüber was er an Erfahrungswerten gesammelt hat bei m20 mit Synthetikölen. 100% davon waren Kopfschüsse, resultierend auf der bescheidenen Nockenwellenlagerung, Thermischen Belastungen im Kopf und falsches Öl. Da wird tunlichst davon abgeraten Synthese Öl zu fahren. Mich interessiert das Thema Öl,
Lieber stell ich tausend fragen und komm meinetwegen am ende wieder auf das Produkt das man mir als erstes genannt hat, aber ich verwends mit dem Wissen das es taugt und meinen Anforderungen nutzt.
Erhaltung durch Optimierung. <-- So mein Motto bei allen meinen Fahrzeugen. Ich weiß ja net was der 1. Besitzer 20 Jahrelang da reingekippt hat, Dani wiederum hat einfach mal n 10w reingekippt. Und ich möcht halt ne Symbiose aus Performance, Kilometerfresser und Allrounder. Ich hab mich die letzten Tage mal durch Ölhersteller gewühlt und WOW gibts viele verschiedene Öle! Kein Wunder das solche Threads entstehn wenn man für 1 Motor 10 verschiedene Ölvarianten fahren kann.
Vollsynthetisch - Teilsynthetisch - Mineralisch - Estherbasis - Doppelestherbasis - Symbiothisch - Classiköl - Youngtimer Öl - longlife - turboprooved - Motorsportöl! Von den Additiven ganz zu schweigen ;(
Da soll noch einer durchblicken?
Es wär doch mal was fürs Nice2Know mal eine Liste von Viskositäten zusammenzustellen und "Beispiele deren Gattung" zu nennen um solche Threads und unschlüssigkeiten vermeiden zu können.
PS: ich weiß immernoch net was ich reinkippen soll ;(
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Da hast Du recht Herby,
lieber öfter Fragen, da es einen wirklich interessiert.
Schau Dir mal den Link an:
http://www.valvoline.de/index.asp?pageid=b623e010f7cd4d63a1ada90433521eafIch fahre das Valvoline Turbo 15W40 mineralisch, -direkt das in der weißen Flasche was vorn abgebildet ist.
Vorher habe ich immer das Castrol GTX 15W40 gefahren, aber das gibt es wohl nicht mehr, da die meisten anscheinend wirklich teilsynthetische Öle fahren.
P.S.: Habe gerade mal den Schmierstoffratgeber auf deren Seite mit meinen Fahrzeugdaten gefüttert und dabei kam eine Viskosität von 10W40 heraus. -Komisch!-
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 18.01.2008 14:28:39
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:"Gibt ja fast keine anständigen Mineralischen mehr, die Teilsynthetischen haben auch ne gute Scherbeständigkeit, zumindest das 15w50 dacht ich "
Warum nicht einfach zum ATU (ausnahmsweise darft du da hin:-) und von liqui moly das high touring 15w40 (minerlisch) holen?!
Meine mich zu erinnern das auch Ingo dieses Öl empfiehlt. Ich fahre nur dieses Öl
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
(Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst)
Ich hab in meinem Ex ne böse Erfahrung mit Liqui gemacht, so nach dem Motto gebrantes Kind ;( Da hatte ich die Viskose nicht geändert nur auf Liqui gewechselt und nach paar hundert KM sah der Motor aus wie nach ner Schlammschlacht ;( Überall drückte es das Öl raus, Kettenkasten, Deckeldichtung, Ölwanne, Rasseln in der Kette, schlechtes durchzugsverhalten ;( Motor gereinigt, gespült und auf Mobil umgestiegen. Nie mehr Probleme. Aber nem M20 mit nem M43TU vergleichen... ähemm ja ;) ganz andre Baustelle.
Warum ich mich grad hier verbeiß liegt einfach daran das ich vor etlichen Jahren schonmal nem M20 den Kopf geknickt hab. Auch hier wieder das gebrannte Kind.
Ich pendel noch zwischen
Valvoline und
MotulBearbeitet von - CompactO am 19.01.2008 02:42:16
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Jetz Im winter wäre es gar nicht so verkehrt ein 5w40 zu fahren die erste zahlt gibt nur die viskosität also wie zähflüssig das öl ist bei 0°c 5w öl hatt ein besseres kaltstart verhalten das öl verteilt sich schneller logischer weise bleibt bei 15w40 das öl länger zähflüssig und mann muss beherzt den motor auf temperatur bringen. 5w40 kostet mehr ist aber soweit ich weiß schon standart abgesehen von 10w40
Die kopfriss problematik könnte sich wie folgt enstehen: die m20 Motoren sind ja nun mindestns 17jahre im dienst (mindest alter). Wenn nun der Motor aufgrund der damaligen öl viskositäten und qualitäts breiche nur mit Mineralischem 15w40 gefahren wurde setzen sich die lagerstellen mit öl ablagerungen zu (mineralisches öl hatt keine oder kaum ne reinigunsfähigkeit)
Wenn mann nun nach etlichen Kilometern auf einmal vollsynthetisches öl fährt (hohe reinigungskraft)kann es sein das diese noch schützen ablagerungen die eventuelle lager spiele im zaun hallten weggespült werden dann kann es mitunter zum schwingen vebrieren der nk kommen und daraus bei hoher belastungs des motors ein riss enstehen. Das ganze zieh ich mir nicht aus den Finger ist mit oder das Problem das mann bei oldtimern oder youngtimern mit hoherkilometer laufleistung kein synthetik öl wechsel empfholen wird. Ganuz Ganz anderes sieht die Sache wieder aus wenn der Motor revisioniert wurde und eventuell überarbeitet wurde.
2. Wenn mann jetz aber davon ausgeht und deshalb gleich ein öl mit hoher viskosität kauft also 10w50 > was quasi aberlagerungen reinigt aber durch hohe viskosität mehr druck bietet (öldruck müsste überprüft werden) könnte mann der ganzen kopfriss problematik noch ein schnippchen schlagen aber das ist blanke theorie
Bearbeitet von - Flopp am 19.01.2008 12:40:29
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Also liegt man bei den alten M20 Motoren laut Deiner Beschreibung mit 15W40 mineralisch nicht so verkehrt wenn man davon ausgeht das der Motor evtl. schon 10 Jahre mit dem Öl gefahren wurde ?!
Da man mindestens 8 verschiedene Meinungen erhält, wenn man 10 Leute nach Ihrer persönlichen Ölsortenwahl befragt, gehe ich einfach mal davon aus, das es nicht verkehrt sein kann das Öl zu fahren welches in der Betriebsanleitung freigegeben wurde.
Auch wenn man jetzt sagt, dass das vor 17 Jahren so war und sich die Ölqualität in der Zeit verändert hat, so muß man doch sagen, dass der M20 in der Zeit für dieses Öl entwickelt wurde.
Ich hoffe, das ich noch sehr viel Zeit bis zum Kopfriss oder evtl. erst gar keinen haben werde!
Gruß luckybyte
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Das hoff ich doch wohl auch, und um dem vorzubeugen schreibt man ja in solchen Threads ;)
Ich werd wohl das 15w50 Motul reinkippen weil ich doch gelegentlich abends aufm Gas steh und der Drehzahlmesser dem Limiter nahe kommt.
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Mein E30 fährt seit fast 22 Jahren mit 10W40 jetzt knappe 200000km. Ein Blick untern den Ventildeckel und alles sieht Top aus, nicht die Spur von irgendwelchen Ablagerungen oder Verschleiß. Da es ein <87 Baujahr ist auch noch keine ZYKO Probleme. Hab auch noch nie anderes probiert und lt. Vorbesitzer wurde nachweislich auch seit 1989 kein anderes reingekippt. Ein Beispiel habe ich noch. Mein Alltagsauto ist ein Audi 90 20V Quattro Bj. 90. Habe mal dünnere Öle probiert, weil ich meinte das ist besser für den Motor. Fazit: Der Verbauch des Öles stieg um ein vielfaches weil es schlichtweg durchgedrückt würde, vor allem bei der doch hohen Laufleistung von 245000km. Und der Motor lief unruhig und es schien als komme er mit den Öl gar ned klar. Fazit: Alte Motoren wie dei beiden o.g. laufen zuverlässig mit 10w40. Das ist halt meine Erfahrung. Bin auch nur Hobbyschrauber und kein Spezilist für Viskosität oder Schmierwert von Ölen. Ich bin mit stinknormalen Öl zufrieden und alle 5000 oder 10000km ein Ölwechsel, gard bei meinem Cabrio schadet nciht, da er eh lange steht (7 Monate). Da mein Audi nun mit Gas läuft und das momentan sehr gut, will ich auch gar ned lange rumexperimentieren was da für Öl besser ist.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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@ Broznschwem,
meinst Du mit "normalem" Öl nun die Viskosität von 10W40 oder das es ein mineralisches ist ?
Es ging ja um die Verwendung von synthetischen Ölen und den daraus resultierenden ZK-rissen des Motors (wenn`s denn so ist ?!)
Gruß luckybyte
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Angenommen jemad fährt (ich fahre) schon längere Zeit mit 5w-30 Vollsynt. Öl im M20. Wenn ich jetzt Ölwechsel mache und auf 15w- 40 Mineralisches Öl umsteige wie gut ist das für den Motor? Habe mal gehört das man nach vielen KM nicht mehr das Öl von Synthetisch auf Mineralisch wechseln soll. Und was ist mit den Ölresten. Es bleibt ja immer etwas von dem alten Öl im Motor zb Ölkühler. Vertragen sich die 5w30 Vollsynthetischen ölreste mit frischem 15w40 Mineralischen Öl?
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Die Öle sind generell untereinander mischbar, d.h. es passiert gar nichts wenn Du auf 15W40 umsteigen solltest.
Man sollte bei einem alten Motor nicht von mineralischem Öl auf synthetisches Öl umsteigen, da dieses eine größere Reinigungskraft hat und Ablagerungen sowie Reste löst, die dann in den Ölkreislauf gelangen. Ausgeschlagene Lager könnten so freigespült und auf dauer zerstört werden.
Dein 5W30 ist definitiv zu dünn für den M20 und tut ihm ganz bestimmt nicht gut, egal ob mineralisch oder vollsynthetisch.
Laut Tabelle ist das für eine Lufttemperatur von -30°C bis +5°C gedacht und ich glaube, dass wir in Deutschland andere Temperaturen haben.
Das 15W40 ist übrigens für Lufttemperaturen von -20°C bis +30°C gedacht.
An Deiner Stelle würde ich schleunigst Ölwechsel machen!
Gruß luckybyte
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Wemma schon beim Thema Öl & kühlen sind, würde eigentlich ein Aluminium Ölkühler evwas mehr Kühlung bringen? bzw den gesamten Ölkreislauf etwas besser kühlen? Die selbe frage hätt ich auch für den Wasserkreislauf.
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Der Wasserhühler ist aus Aluminium, der Ölkühler müsste auch aus Aluminium sein. Wenn du mehr Kühlung willst: Ich meine der E30 Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage ist grösser! Korregiert mich wenn ich falsch liege!