325Ti 192PS gegen 180 Turbo PS, keine chance !?!?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied: seit 2005
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325Ti 192PS gegen 180 Turbo PS, keine chance !?!?"!
Gruß
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Coole Erklärung!
Insgesamt kann Vtec aus 3 Funktionen bestehen!
Einmal die Ventilabschaltung bzw zuschaltung ab einer bestimmten Drehzahl!
Dazu kommt das die Ventile im dem Modus wo alle laufen einem anderen Nockenprofil folgen (Hub und oder Steuerzeiten)
Und dann wohl noch die Nockenwellenverstellung wie wir sie ausm BMW kennen.
http://eg6.de/ da unter Facts reinschauen da ist es sehr schön erklärt!
...don´t care about tomorrow!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen.
Reihensechser sauger und aufgeladener Turbomotor sind 2 völlig unterschiedliche Motorkonzepte. Der Vergleich hinkt also schonmal vom start an.
Wie schnell ein Auto ist liegt numal nicht nur an der PS Zahl.
Sondern auch am Maximalen Drehmoment, in welchem Drehzalband es anliegt an der Getriebeübersetzung, an den aufgezogenen Reifengrößen und und.
Dies unterscheidet sich grade bei den 2 erwähnten Autos gradzu signifikant.
Ein Turbomotor hält sein maximales Drehmoment nur auf einem ganz kurzem Drehzahlband in jedem Gang. In der Regel bei niedrigerer Drehzahl als der Reihensechser. Der Sauger hingegen fängt erst bei 3500 Touren an sein maximales Drehmoment abzugeben. Dies dann aber bis zum Begrenzer bei 7000 Touren.
Somit ist es meist so bei nahezu gleichen PS Daten ist der Turbomotor etwas spritziger in der Beschleunigung aber kommt er an die 200 kmh Grenze baut der Lader bei hoher Drehzal nicht noch mehr zusätzlichen Druck auf und der reine Sauger fährt ihm davon.
Der BMW hat folgenden Leistungsdaten. (quelle BMW Datenblatt 325ti)
- BMW 325 TI, 0-100 Km/h in 7,1 Sekunden,.v-max 235 kmh, 245Nm bei 3500 U/min
der Seat diese. (quelle Seat Datenblatt Leon 1.8T 20v)
- Leon 1.8T 20V, 0-100 in 7,6 sec,.v-max 229 kmh, 236Nm bei 1950 U/min.
Somit ist laut Herstellerangabe der BMW schneller (auf dem Papier).
In der Praxis kann nun folgendes passiert sein. Der Leon war nicht mehr Serienmässig (gechipt , erhöhter Ladedruck usw). Eventuell hatte er auch schmalere Reifen man weiß es nicht, spannend wäre sicher nach 200 kmh bis vmax, denke da bist du vorne mit deinem 325ti)
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat3112 am 21.01.2009 23:05:49
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
wow so viel Schrott!?
Mach dich mal schlau was bei nem Fahrzeug benötigt um eine beschleunigung zu erreichen und dann reden wir weiter!
Das einzige was wirklich zählt ist das Raddrehmoment und das Gewicht!
Der Rest spielt eine sehr kleine Rolle!
Und die Physik lügt nicht!
PS: vieleicht kann ich ja dann die Tage mal von nem Vergleich GTi (Golf V 200PS) und nem 325er berichten...
...don´t care about tomorrow!
Und was sieht man mal wieder.
Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe ;)
Freilich kann man sehr viel berechnen, aber eben nicht alles.
Aber was Fogg sagt stimmt. Man muss nur bedenken, da kommen noch Sachen wie Reibwerte der Reifen oder wie schnell der Motor Drehzahl aufbauen kann.
Weil was nützt das Drehmoment bei 3000U/Min wenn der Motor "ewig" braucht um da hin zu drehen. Wenn der anderen schneller auf 5000U/Min ist und dort ein gleich großes Drehmoment anliegen hat, dann liegt auch schneller das max. Raddrehmoment an.
Aber am einfachsten:
Unter gleichwertigen Bedingungen auf ner abgesperrten Strecke das ganze rausfahren ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
----wow so viel Schrott!?
Sehr netter Umganston respekt :-)
----Mach dich mal schlau was bei nem Fahrzeug benötigt um eine beschleunigung zu erreichen und dann reden wir weiter!
Ok ich als Maschinenbauigenieur habe natürlich keine Ahnung ! DU HAST RECHT !!!!! :-)
Das einzige was wirklich zählt ist das Raddrehmoment und das Gewicht!
Der Rest spielt eine sehr kleine Rolle!
Übesetzung und Reifen die das Raddrehmoment auf die Strasse bringen spielen natürlich kaum eine Rolle (lachweg) Ich glaube dann lege ich mir nen Tracktor zu der hat nämlich Radrehmoment ohne ende.(Übersetzung spielt ja keine Rolle)
Und die Physik lügt nicht!
Na die Physik nicht aber so manche Forumsmitglieder
Gruß Pat ;-)
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Zitat:
----wow so viel Schrott!?
Sehr netter Umganston respekt :-)
----Mach dich mal schlau was bei nem Fahrzeug benötigt um eine beschleunigung zu erreichen und dann reden wir weiter!
Ok ich als Maschinenbauigenieur habe natürlich keine Ahnung ! DU HAST RECHT !!!!! :-)
Das einzige was wirklich zählt ist das Raddrehmoment und das Gewicht!
Der Rest spielt eine sehr kleine Rolle!
Übesetzung und Reifen die das Raddrehmoment auf die Strasse bringen spielen natürlich kaum eine Rolle (lachweg) Ich glaube dann lege ich mir nen Tracktor zu der hat nämlich Radrehmoment ohne ende.(Übersetzung spielt ja keine Rolle)
Und die Physik lügt nicht!
Na die Physik nicht aber so manche Forumsmitglieder
Gruß Pat ;-)
(Zitat von: pat3112)
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
p.s. am besten erstmal den ganzen Beitrag lesen.
Noch wichtiger den beitrag auch verstehen (eventuell auch 2-3 mal lesen bis es klappt mit dem verstehen)
und dann Antwort schreiben.
Würde bestimmt viel zur konstuktivität beitragen.
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Mitglied seit: 30.04.2006
Köln/Bonn
Deutschland
239 Beiträge
Ist das nicht egal wer schneller fährt?
Find das hier lustig (Wer hat den längsten Pen***) Es kommt nicht auf die Länge an, es kommt auf die Technik an :D ich werd nicht mehr!
Mich hat ein Opel Kadett abgezogen, und nun? Muss ich mir jetzt gedanken machen was ER für ein Motor hatte?
Auf alles lesen hatte ich nun keine lust/zeit, aber es hängt so ziemlich von allem ab. Und nicht nur Übersetzung, Drehmoment usw. Felgengröße, Reifen (größe, breite und "inhalt") Luftwiderstand vom Fahrzeug usw usw.
Was mich noch interessieren würde, was hast du verwettet? :p
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
Zitat:
Kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen.
Reihensechser sauger und aufgeladener Turbomotor sind 2 völlig unterschiedliche Motorkonzepte. Der Vergleich hinkt also schonmal vom start an.
Wie schnell ein Auto ist liegt numal nicht nur an der PS Zahl.
Sondern auch am Maximalen Drehmoment, in welchem Drehzalband es anliegt an der Getriebeübersetzung, an den aufgezogenen Reifengrößen und und.
Dies unterscheidet sich grade bei den 2 erwähnten Autos gradzu signifikant.
Ein Turbomotor hält sein maximales Drehmoment nur auf einem ganz kurzem Drehzahlband in jedem Gang. In der Regel bei niedrigerer Drehzahl als der Reihensechser. Der Sauger hingegen fängt erst bei 3500 Touren an sein maximales Drehmoment abzugeben. Dies dann aber bis zum Begrenzer bei 7000 Touren.
Somit ist es meist so bei nahezu gleichen PS Daten ist der Turbomotor etwas spritziger in der Beschleunigung aber kommt er an die 200 kmh Grenze baut der Lader bei hoher Drehzal nicht noch mehr zusätzlichen Druck auf und der reine Sauger fährt ihm davon.
Der BMW hat folgenden Leistungsdaten. (quelle BMW Datenblatt 325ti)
- BMW 325 TI, 0-100 Km/h in 7,1 Sekunden,.v-max 235 kmh, 245Nm bei 3500 U/min
der Seat diese. (quelle Seat Datenblatt Leon 1.8T 20v)
- Leon 1.8T 20V, 0-100 in 7,6 sec,.v-max 229 kmh, 236Nm bei 1950 U/min.
Somit ist laut Herstellerangabe der BMW schneller (auf dem Papier).
In der Praxis kann nun folgendes passiert sein. Der Leon war nicht mehr Serienmässig (gechipt , erhöhter Ladedruck usw). Eventuell hatte er auch schmalere Reifen man weiß es nicht, spannend wäre sicher nach 200 kmh bis vmax, denke da bist du vorne mit deinem 325ti)
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat3112 am 21.01.2009 23:05:49
(Zitat von: pat3112)
und nun? da haben die doch nun hier schon bereits vor einem Jahr diskutiert