325Ti 192PS gegen 180 Turbo PS, keine chance !?!?
Zitat:
@ copy:
na ja, so richtig viel Ahnung hast Du nicht von den Motoren, oder?
Weißt Du denn, mit welchem Aufwand er den Motor auf diese Leistung gebracht hat?
Mit Sicherheit nicht. Nur weil es kein BMW Motor ist, heißt das nicht, dass er nicht gut ist.
Diese extreme Leistungssteigerung erreichst Du natürlich nur mit massiven Eingriffen wie Hubraumvergrößerung, andere Pleuel, Kolben, Zylinderkopfbearbeitung, anderer Turbo + Peripherie, angepasster Kühlung, abgestimmter Elektronik etc... Warum soll das ganze nur drei Mal halten?
Das heißt nicht, dass das günstig, sinnvoll etc. ist, aber haltbar ist es defacto schon. Zumindest war es das die letzten 70Tkm. Jetzt hat er die große Ausbaustufe mit 420 PS. Wie lange das hält? Keine Ahnung. Haltbarkeit hatte allerdings nicht die oberste Priorität bei dem Vorhaben *g* !
Darum ging es hier ja auch nicht...
Bearbeitet von - Zeus73 am 13.01.2008 23:28:38
(Zitat von: Zeus73)
was hat das mit ahnung zu tun???
aber...ausreichend und der rest ist logig !!!!
wenig hubraum, hohe drehzahlen und sehr viel leistung gehen immer zu lasten der haltbarkeit. wird dir jeder tuner oder fachkundige bestätigen. habe im bekanntenkreis einen feinmechaniker der erklärt das JEDEN zig mal. kann das schon nicht mehr hören. und zu einer kleinen motorenbasis sagt er immer "kann man...sollte man aber nicht"..."hubraum, hubraum, hubraum"!!
klar kann man auch einen kleinen motor mit viel aufwand+ geld recht haltbar aufpusten. obwohl 400PS schon sehr viel für eine 1,8ér oder 2,0l- maschine sind. aber gerade wenn es ums "heimtuning" bzw. "semi-professionelles tuning" geht, sollte die basis schon was großes sein ;-)! weil einfach die professionellen mittel selten zur verfügung stehen bzw. geld eine nicht unwesentliche rolle spielt. kann ja keiner wissen, dass wenn du von einem "kumpel" sprichst, ein professionelles tunen des wagens gemeint ist!;-)
achso.....bin zwar kein SEAT-fan aber den leon finde ich sogar optisch recht gelungen. und mit 19 zöllern sehen die schon recht sportlich aus.
habe auch nie behauptet, dass BMW motoren die besten sind. halte generell nicht viel von kleinen motoren (egal welche marke) mit VIIIEL leistung.....ist halt geschmackssache.
übrigens......das mit den 3x war überspitzt gemeint und sollte nicht ernst genommen werden. und wie schon erwähnt wurde.....da wo er aufhört, fangen andere erst an!
Bearbeitet von - copy am 14.01.2008 13:26:34
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325Ti 192PS gegen 180 Turbo PS, keine chance !?!?"!
Gruß
Abgesehn davon hauts beim Leon reihenweise die Motorhalter durch sobald man so um die 230PS auf der Achse hat. Hier mal n kleiner Auszug aus der größten Stufe von einem der besten auf seinem Gebiet. Hohenester.
Beschreibung:
Baustufe VI (Leistungssteigerung auf ca. 250 PS)
Steuergerät ändern,
Auspuffanlage ab Kat mit Vorrohr und Auspuffkrümmer,
Ladeluftkühler mit Ansaugung,
Benzindruckregler,
Turbolader mit Leitungen,
Luftmassenmesser,
spez. Zündkerzen
Hinweis:
Garantie muß mit abgeschlossen werden = 10% v. Angebotspreis
(siehe Garantie Bausätze )
Preis inkl. Einbau:
8777.00 EUR
Preis Garantie:
877.70 EUR
Bearbeitet von - CompactO am 14.01.2008 11:42:10
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Vohenstrauß
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Zum Thema 1,8 Turbo Motor von VW:
Egal was man draus machen kann, aber der serienmäßige 1,8er mit 150 PS hat mich nicht überzeugt.
Hatte mal das Vergnügen so einen 1,8 Turbo in nem 4er Golf probefahren zu können.
Naja, was soll ich sagen, hab zwar selber nur nen 318ti E46 mit 143 PS aber der geht besser...
Nochmal zurück zum Thema:
192PS im E46 gegen 180 PS im Seat.
12 PS mehr und einige Kilos mehr, davonfahren wird wohl keiner dem anderen.
Und klar, man kann die Turbos hochzüchten ohne Ende, denk da immer wieder an die Calibras mit weit über 300 PS oder die B Corsas, die man bei myvideo.de gegen Ferraris fahren und siegen sieht.
Ist halt n Funauto, aber alltagstauglich meiner Meinung nach nicht.
Musst halt immer schön warmfahren vorm Stoff geben und danach wieder "kalt"fahren.
Wär mir zu blöd.
Dann lieber nen schönen Sauger, der dir bei bei hohen Drehzahlen nochmal so richtig ins Kreuz tritt...
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Irsch/Saar
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Wenn du nen Sauger willst der dir bei "hohen" Drehzahlen ins Kreuz tritt dann darfst von BMW eig. nix kaufen (ausser ein paar M-Modellen).
Da sind die Honda besser für geeignet die haben wenn der Vtec schaltet nen richtigen Leistungssprung.
...don´t care about tomorrow!
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Vohenstrauß
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Hab ja auch nicht von BMW allgemein gesprochen.
Und klar sicher auch nicht von meinem 318er, auch wenn mir seine Leistungscharakteristik schon zusagt.
Traum wär ja schon n E46 M3... ;-)
Bin alle Varianten im 4er Golf schon gefahren, die GTI's ( 1.8T 150/180 PS, 2.3 V5 ) und den V6 4M.
Meiner Meinung nach ist der 150 PS 1.8T nicht mit der 180 PS Version zu vergleichen, wer beide mal gefahren hat weiss was ich mein. Fand den 150PS 1.8T sehr enttäuschend.
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ich hab den 1.8T 150PS nur im A4 gefahren und fand den damals doch recht gut.
Gegenüber vom 320i 150PS war das ne Rakete, zumindest ne gefühlte Rakete.
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Na dann muss der 320er mit 150 PS gefühlt n ganz schönes Stück schlechter gehen als der 318er E46 mit 143 PS.
Weil der ging nämlich besser als der 1.8 Turbo mit 150PS den ich gefahren hab...
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@copy: Ja, so ist es wohl ...!
und du hast völlig recht, ich persönlich würd sowas nie veranstalten, da ich Angst hätte, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Und sicher, über 420PS für so einen kleinen Motor sind eigentlich unglaublich und es handelt sich hier um ein richtig professionelles (und richtig teures) Tuning eines Motorenentwicklers. Der Besitzer hat an dem Wagen dann aber auch wirklich alles anpassen müssen von der Quaife Diff.-sperre, verstärkte Antriebswellen, verstärktes + längeres Getriebe, wie gesagt Gallardo Bremsanlage (kostet alleine ein Vermögen) ...
Dafür hätte er sich auch einen rel. neuen oder ganz neuen Porsche (keine Ahnung von den genauen Kosten) kaufen können...
Ich will nur sagen, dass man, wenn man sich einen Wagen mit dem 1.8T Motor als "Gegner" aussucht, man nie genau weiß was sich hinter einer unscheinbaren Silhouette evtl. verbirgt. Noch ein Beispiel:
Es existiert (ich hatte bereits vor einiger Zeit das zweifelhafte Vergnügen mit meinem alten Porsche dagagen fahren zu dürfen) ein Lupo!!! mit besagtem Motor und der Ausbaustufe angeblich irgendwo bei 400 PS. => der totale Irrsinn - ich hatte das Gefühl ich fahr rückwärts...
Das Problem ist halt, man weiß nie, was der Besitzer mit seinem Motor alles veranstaltet hat. Bin übrigens auch kein Fan der 150PS Ausbaustufe...
Grüße
Bearbeitet von - Zeus73 am 14.01.2008 20:12:23
@ bmwdriver84
Guckt dir ma das video an.
http://www.youtube.com/watch?v=8IzRiCXgWU8Is zwar ein Ibiza TDI aber hat auch 180PS und ich glaub sogar der Ibiza is leichter wie der Leon.
Das Video sagt glaub ich alles.
Es lag wahrscheinlich doch an dir.
MFG
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müsste der B&B Lupo sein
Lubo 1.8T#
Naja den Diesel würde ich nicht als Vergleich mit dem 1.8T nehmen.
Der Benziner wird obenraus meist besser gehen da den Dieseln mit den kleinen Turbos obenraus gerne die "luft" ausgeht.
Bearbeitet von - Fogg am 14.01.2008 20:27:28
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Da sind die Honda besser für geeignet die haben wenn der Vtec schaltet nen richtigen Leistungssprung.
(Zitat von: Fogg)
Stimmt!
Es gibt ein Video vonnem S2000, bei dem hört man das richtig gut...und das hört sich saugeil an!
:-D
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Olching
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[quote][gray]
müsste der B&B Lupo sein
Lubo 1.8T#
hm, nee, glaub der wars nicht ...
@cheka85: den Diesel kannst für sowas nicht vergleichen, ganz andere Charakteristik...
Ein bekannter von mir hat sich von Rothe motorsport seinen V6 Leon umbauen lassen.
Leistung über 400 PS. Doch die kosten waren jenseits von Gut und Böse. Da kann man sich wohl nen schönen gebrauchten M5 V10 hinnstellen oder nen neuen M3 E92. Allein das getriebe mit Einbau für dieses Leon hat über 12000.- gekostet.
Gruß Christian
Also ich hatte auch schön ofters das Vergnügen den Leon Cupra mit 225 PS zu fahren und der geht auf jedenfall mal richtig geil, habe nen Rennen gegen nen E36 328 gefahren und der hat kein Land gesehen!
Ich finde das der Leon Cupra auf jedenfall eins der sportlichsten Autos aus dem ganzen VW Konzern ist, da kann auch ein Golf 5 GTI nicht mithalten.
Aber wenn man als BMW-Fan auf Turbo setzt (335i) können die anderen alle einpacken.
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
VTEC ist auch nichts anderes als Valvetronic + Doppel-VaNoS (je nachdem welches VTEC es ist entweder nur Valvetronic oder Einzelvanos oder Doppelvanos oder Kombination daraus). Sind doch nur verschiedene Markennamen für extrem ähnliche/identische Technologien.
Zitat:
Wenn du nen Sauger willst der dir bei "hohen" Drehzahlen ins Kreuz tritt dann darfst von BMW eig. nix kaufen (ausser ein paar M-Modellen).
Da sind die Honda besser für geeignet die haben wenn der Vtec schaltet nen richtigen Leistungssprung.
(Zitat von: Fogg)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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nur das Honda auf den "kick" setzt aus Drehzahlen und plötzlichem Leistungseinsatz wogegen das Vanos im BMW auf unauffällige Arbeit und normale Drehzahlen ausgelegt ist.
...don´t care about tomorrow!
Wie du selbst sagst "ist nen TDI...."...gar nicht vergleichbar zu der Ausgangsfrage hier.
Zitat:
@ bmwdriver84
Guckt dir ma das video an.
http://www.youtube.com/watch?v=8IzRiCXgWU8
Is zwar ein Ibiza TDI aber hat auch 180PS und ich glaub sogar der Ibiza is leichter wie der Leon.
Das Video sagt glaub ich alles.
Es lag wahrscheinlich doch an dir.
MFG
(Zitat von: chekka85)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Es gibt wie gesagt nicht DAS VTEC...es gibt 5 verschiedene VTEC Versionen.
Zitat:
nur das Honda auf den "kick" setzt aus Drehzahlen und plötzlichem Leistungseinsatz wogegen das Vanos im BMW auf unauffällige Arbeit und normale Drehzahlen ausgelegt ist.
(Zitat von: Fogg)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
VTEC ist auch nichts anderes als Valvetronic + Doppel-VaNoS (je nachdem welches VTEC es ist entweder nur Valvetronic oder Einzelvanos oder Doppelvanos oder Kombination daraus). Sind doch nur verschiedene Markennamen für extrem ähnliche/identische Technologien.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Nein, das kann man so nicht sagen.
VTEC ist deutlich umfassender, es verdreht nicht einfach nur die Nockenwelle sondern fährt je nach Drehzahl komplett unterschiedliche Nockenwellenprofile.
Das geht soweit dass bei manchen VTEC-Versionen unter bestimmten Drehzahlen einige Ventile gar nicht betätigt werden, ein 4Ventiler also nur als 2Ventiler läuft.