Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2004
Ulm
108 Beiträge
Hi,
da ich kein Inspektionshaft habe für meinen 320i Coupe e36...
Könnte mir jemand ne Liste mit den Arbeitschritten für die Inspektionen sowie die Laufleistungen wann sie gemacht werden muss geben/schreiben/mail etc. ?
Gruß
Alles was Bass macht...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inspektionscheckliste"!
Gruß
Hi,
Das steht in der Betriebsanleitung hinten drin. Oder haste die auch nicht?
Grüße Marco
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
1 mal jährlich öl und ölfilterwechsel (wenn deutlich weniger als 10tkm im jahr.)
1 mal alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln (bei langer standzeit mit abgeklemmter batterie)
alle 20tkm: ölservice, microfilter
alle 40tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection I
alle 60tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection II
Ölservice:
-motoröl und ölfilter wechsel
-lüftung(heizung/klima): filterwechsel
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
Inspektion I:
-Lichtanlage prüfen
-instumenten- und schriftfeldbeleuchtung, heizungsgebläse prüfen
-signalhorn, lichthupe, warnblinkanlage prüfen
-sicherheitsgurte prüfen
-batterie prüfen
-lüftung: filter wechseln (heizung/klima)
-karosserie: kontrolle auf korosion
-diagnose kurztest
-motoröl und filterwechsel
-zündkerzen erneuern
-wasserabscheider entleeren (nur bei 318tds/325tds)
-scheibenwaschanlage und intensivreiniger: flüsigkeitsstand prüfen.
-kühlmittelstand prüfen, bei nachfüllung konzentration beachten. kühlmittel nach spätestens 4 jahren wechseln!!!
-service-interwallanzeige nach werksvorschrift zurückstellen
-lenkungsölbehälter: ölstand kontrollieren, bei bedarf nachfüllen
-brems-/kupplungshydraulik: flüssigkeitsstand prüfen und ggf ergänzen
-bremsflüssigkeit nach service-intervallanzeigewechseln. spätestens nach 2 jahren!
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
-lenkungskomponenten: prüfen auf spielfreiheit, dichtheit, schäden und verschleiß
-unterboden incl. aller sichtbaren teile: kontrolle auf schäden, dichtheit und korosion
-bremsleitungen und -anschlüsse: sichtkontrolle auf dichtheit, beschädigung, richtige lage
-reifen: fülldruck prüfen ggf korrigieren (auch reserverad) äußeren zustand, profiltiefe und laufbild prüfen
-endkontrolle (probefahrt):lenkung, kupplung/automatic-getriebe, stoßdämpfer, kontroll- und warnleuchten, check control und bremsen prüfen. feststellbremse einbremsen
Inspektion II:
(-umfang von Inspektion I und ...)
-ansauggeräuschdämpfer: luftfiltereinsatz erneuern
-kraftstoffhauptfilter erneuern
zusätzlich bei jeder 2. inspektion II:
-kupplungsmitnehmerscheibe auf verschleiß prüfen
hab das alles aus meinen serviceheft abgeschrieben. muss also stimmen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2004
Ulm
108 Beiträge
Dank dir für die Schreibarbeit !
Alles was Bass macht...
was kostet eigentlich der service, bei mir wäre der 60 tkm service fällig. gibts da nen fixpreis?
kommt drauf an, was alles gemacht wird. es ist nicht alles bei dem inspektionspreis mit inbegriffen. schau mal in dein serviceheft, da steht drin, was alles extra kostet. die grundinspektion II kostst so etwa 250€ und dann kommt da noch was drauf, wenn die was anderes noch mit wechseln.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
getauscht wird sicher noch etwas, ich hab in letzter zeit nämlich vermehrt leichtes lenkrad flattern und bei starken abbremsen flatterts auch. der zweite gang geht bei kaltem wagen auch nur schwer rein.
mal schauen, einen grünen balken hab ich noch bei 55.084 km, deswegen spekulier ich natürlich auf BMW kulanz :-)
wieso sollten sie dir deswegen kulanz gewähren?
sowas ist entweder normaler verschleiß oder aber durch die fahrweise entstanden. da gibt es keine kulanz drauf, auch wenn da noch 3 grüne balken sind.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
sicher, dass die grosse inspektion "nur" 250,- kostet?ich hab da noch was im hinterkopf von wegen 800DM, also ca 400eus..
mag sein dass ich mich irre..ich hab zwar kein serviceheft mehr, aber will meinem kleinen bei, hoffentlich hoher, steuerrueckzahlung die grosse inspektion bei bmw goennen..
________________
220 schaff ich!Mit Rueckenwind und Polizei im Nacken
Also hier kostet die Große mit allen Betriebsstoffen und Filtern 300¤.
Da denke ich wird es in westlichen Teil des Landes sicher teurer sein.
Grüße Marco
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
Mitglied seit: 05.08.2008
Switzerland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe eine 325i e36 Bj. 91
wollte fragen wo die hier die Kraftstoffpumpe angebracht ist und wo der dazugehörige Filter gewechselt werden kann?
Mfg