325Ti 192PS gegen 180 Turbo PS, keine chance !?!?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.01.2008 um 15:58:29 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo, gestern hab ich mit meinem TI compact ein kleines rennen gemacht gegen einen seat leon mit 180 PS allerdings mit aufgeladenem Motor (Turbomotor) bis ca. 200 Km/h kam ich dem leon nicht hinterher leider mussten wir dann beide abbremsen.
kann das sein das ich mit meinem 192 PS gegen 180 Turbo PS verliere?
so etwas gehört nicht in die FachbereicheBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.01.2008 15:58:49
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325Ti 192PS gegen 180 Turbo PS, keine chance !?!?"!
Gruß
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das hat ja nix rein mit den ps zu tun..
nicht genau geschalten, schlecht angefahren, etc. und du bist schon weit hinten ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
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also das geschah alles auf der autobahn also sagen wir mal ein fliegender start :-) und wirklich bis 200 Km/h kam ich ihn keinem meter näher.. ich mach mir jetzt nur sorgen ob etwas mit meinem wagen nicht stimmt oder ob sich die 180 Turbo Ps einfach besser entfalten....
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Vohenstrauß
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Also die Leistungsdifferenz ist ja mal nicht sonderlich groß und wahrscheinlich wird der Seat ein paar Kilos weniger haben.
Folglich werden die Fahrleistungen - bis auf die Endgeschwindigkeit ziemlich gleich sein.
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vor allem ist so ein 1.8T schnell gechipped und der bringt es dann auf locker 200PS!
Und wie gesagt der Fahrer macht dann auch noch was aus!
...don´t care about tomorrow!
Also der 180PS Golf IV GTI (is glaub ne Recaro Sonderedition) vonnem Ami-Kumpel hat gegen meinen immer verloren....hab den öfters auf dem Nachhauseweg auf der AB getroffen und das hat sich dann immer so ergeben.
Ich denke auch, das an dem Seat was gemoddet war, is bei nem Turbomotor ja ruck-zuck erledigt.
MfG
Hier werden äpfel mit birnen verglichen,es sind doch zwei unterschidliche Motoren.
Zitat:
Hier werden äpfel mit birnen verglichen,es sind doch zwei unterschidliche Motoren.
(Zitat von: Calibaber)
...und?
Trotzdem kann man die Fahrwerte vergleichen bei annähernd gleichen Leistungswerten.
@bmwdriber84
Was für ein Model bzw. Bj. ist der Seat denn? Habe mal gerade nachgeschaut und aktuell gibt es keinen mit 180 PS.
...feel the fire!
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ist nicht der neue sondern der alte Leon.
Müsste dann ein Cupra sein.
Es gab auch noch die 2.8er V6 mit 204PS!
...don´t care about tomorrow!
also jungs, ihr müsst euch das jetzt nicht so lange schön reden bis es passt!!!!!!!!!
12PS Unterschiet ist ja quasi nix.....
der leon hat nen leichten 1.8T motor und der dreier nen schweren 6Zylinder, da geht es doch schon los
der dreier wiegt übrigens 1480 kg und der leon 1289kg. da brauch der leon keinen chip um schneller zu sein u. der dreier muss auch nicht kaputt sein.ist einfach so!!!!
also: be aware of the 1.8 T Leon ;-)
PS: kann natürlich auch am wetter gelegen haben.........
hier ein paar daten Leon 1.8T 20V von 0-100 in 7,6 sec,.v-max 229, 236Nm bei 1950 U/min.
Das teil ist billig auf ca.225 PS zu bringen, Luftpumpe halt.
Und nochmal es sind zwei völlig verschiedene Motoren man kann nicht ein R6 mit einen Turbomotor vergleichen.
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klar kann man die vergleichen.
Wenn ich schon so was höre dann bekomme ich Zahnbelag!
Leistung ist Leistung egal ob Benziner, Turbobenziner, Diesel, Turbodiesel, oder irgendwas mit Kompressor!
Bei gleichem Gewicht und gleicher leistung wird zwischen den Fahrzeugen nur ein minimaler Unterschied sein der zu vernachlässigen ist!
Jetzt kommen wieder x Leute und labern was von Durchzug aber darum ging es hier garnicht!
Es ging um volle Beschleunigung oder lasst ihr den letzten Gang drin wenn ihr an einem dranbleiben wollt!?
...don´t care about tomorrow!
na ja wir vergleichen die doch??????
bmwdriver84 hat verglichen und festgestellt das der cupra besser geht als sein 325ti...............
na ja und wir haben jetzt versucht zu ermitteln woran das gelegen haben könnte...
mein Ergebnis war das die fast 250kg weniger gewicht des cubra die 12mehr PS de bmw voll auffressen......................
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Leistungsgewicht (PS pro kg)
Seat Leon 180PS 7,16kg/PS
BMW 325ti 7,7kg/PS
...don´t care about tomorrow!
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also es war kein cupra leon und auch nicht das neuese modell, es war ein 1,8 Turbo mit 180 PS, und weil ich nun 12 PS mehr habe und ihm trotzdem nicht überholen konnte bin ich eben stutzig geworden, wie ihr schon sagtet muss dies eben am gewicht liegen.
hat vielleicht jemand leistunmgsdaten von dm 1,8 Turbo leon und meinem E46 325 TI compact`?
würde mich brennend interessieren was die autos wiegen und auch beschleunigung von 0-100 Km/ h
danke euch jungs :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Habs zwar schonmal geschrieben aber nochmal, hab mit meinem Kumpel verglichen:
Ich, 328i E36, keine Ausstattung bis auf Klimaautomatik und Serien Sommerreifen.
Kumpel , 4er Golf 1.8T abgestimmt von S-Tec, 225 Reifen, 18 Zoll, Vollausstattung bis auf Leder und Xenon.
Egal bei welcher Geschwindigkeit hatte ich mim 328i keinerlei Chance und er ist mir nicht nur knapp davon gezogen, bei 100 im 3 Gang war es richtig wüst.
Sogar im Serienzustand ( 180 PS ) meinte mein Kumpel ( dem der 328i gehört ) das es ihm so vorkommt als das bei dem Golf um einiges mehr geht, wobei man das wieder auf den Turbo schieben kann, deswegen ham wir ja den Test gemacht, leider war der 1.8T da eben nemme Serie, aber ich sag nie wieder was gegen nen 1.8T, die können schon ziemlich gemein werden.
Bearbeitet von - phil_e36 am 12.01.2008 16:57:08
Bearbeitet von - phil_e36 am 12.01.2008 16:59:21
wie oft muss man menschen erklären, das beschleunigung nix mit ps zu tun hat! sondern mit drehmoment und verlauf des drehmomentes!
da ist ein turbomotor im fliegenden start klar überlegen!
untenrum wär der bmw kurz schneller, dann kommt der turbo beim seat der bmw packt ein und am ende würde die topspeed den bmw vor bringen aber nicht bei 200!
Drehmoment=beschleunigung
PS=Topspeed
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habe was gefunden, datenblätter vom leon und vom 325 TI
BMW 325 TI:
Gewicht 1480 Kg
0-100 Km/h in 7,1 Sekunden
SEAT:
Gwicht 1322 Kg
0-100 Km/h 7,7 Sekunden
da muss es ja wohl am gewicht gelegen haben :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das Gewicht ist bei den Geschwindigkeiten unwichtig. Da überwiegt der Einfluss des Luftwiderstandes.
Die Frage ist immer, in welchem Drehzahlbereich das ganze ablief. Der Seat hat unten Power, der 325 im oberen seine Power. Wenn der 325 nicht im Bereich der maximalen Leistung war, der Seat schon, dann hat der 325 keine Chance. Das ist halt immer das Problem Sauger gegen Turbo. Versuch doch mal mit dem 325iT bei Anfahren einem 2.0TDI wegzuziehen.
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Zitat:
wie oft muss man menschen erklären, das beschleunigung nix mit ps zu tun hat! sondern mit drehmoment und verlauf des drehmomentes!
da ist ein turbomotor im fliegenden start klar überlegen!
untenrum wär der bmw kurz schneller, dann kommt der turbo beim seat der bmw packt ein und am ende würde die topspeed den bmw vor bringen aber nicht bei 200!
Drehmoment=beschleunigung
PS=Topspeed
(Zitat von: oxford)
So ein quark!
Klar macht Drehmoment was aus aber eben nur wenns um den Durchzug geht!
Sonst müssten die ganzen Honda mit 2.0 Litern und 200PS ja lahme krücken sein, sind se aber nicht!
Da müssten die 2.0 Liter Turbo oder die 1.8er Turbo mit gleicher Leistung ja massig besser gehen was sie aber nicht machen!
Der BMW geht ausm Stand besser da er deutliche Traktionsvorteile hat gegenüber dem Fronttriebler.
PS ist ja auch nix anderes als ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Wenn der Turbomotor und der Sauger einmal in dem Bereich sind wo sie optimal beschleunigen dann nehmen die sich nicht mehr allzuviel!
^^
Das ist auf den Motor bezogen!
Raddrehmoment ist eig. das entscheidende!
Da erkennt man dann warum die Diesel trotz ihrer immensen Drehmomentüberlegenheit bei gleicher Leistung nicht schneller sind wie die Benziner (Sauger).
Nicht umsonst ist ein 325i nicht wesentlich langsamer wie ein 330d mit 204PS.
Wenn nur nach dem Drehmoment ginge müsste der Diesel ja welten schneller sein was er definitiv nicht ist!!!!
Es geht um die Optimale beschleunigung nicht um irgendwelche Durchzugsmessungen!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
habe was gefunden, datenblätter vom leon und vom 325 TI
BMW 325 TI:
Gewicht 1480 Kg
0-100 Km/h in 7,1 Sekunden
SEAT:
Gwicht 1322 Kg
0-100 Km/h 7,7 Sekunden
da muss es ja wohl am gewicht gelegen haben :-)
(Zitat von: bmwdriver84)
...ist deine kiste echt so schwer?? meine alte limo wiegt laut schein 1347kg. und ganz nackt ist der auch nicht!
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Zitat:
Versuch doch mal mit dem 325iT bei Anfahren einem 2.0TDI wegzuziehen.
...wenn er ordentlich drehzahl (2500-3000) gibt, zieht er mit dem 2,5ér auch nen 2liter tdi aus dem keller ab. und jetzt nicht mit den ersten 5 metern kommen! ;-)