Alpina Fächerkrümmer vom E46 B3 auf M52
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Was haltet ihr von dem hier? er wurde von einem e46 Alpina B3 so umgeschweist das er auf einen e36 m52 passt. Bringt der was? er schreibt das der besser ist wie die m3 fächerkrümmer.
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Hallo BiGTdG,
schau mal hier
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Gruß
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das stimmt.
aber nur wenn der rest von der anlage passt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hi !
Ach du bist der glückliche Käufer !
Hallo, was ist daran umgeschweisst ?
Soweit ich das sehe passt der auf die Original Alpina Kat anlage.
Von den Krümmer längen ist er dem E36 M3 sehr ähnlich( mess mal nach ob sie alle gleich lang sind M3 hat Pro zyl.ca 50 cm vom Koppfflansch bis zum Rohrsammler)
Bringen wird er Krümmer ohne andere sachen 2x 200 zellen Kats( alpina )und andere Nocken, grössere Ansaugseite etc. nicht die Welt an endleistung1-3 PS, dafür aber untenrum drehmoment.
greetz + schöne Weihnachten
Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 24.12.2007 13:06:51
Hallo !
Die Luftkanäle sind zugeschweist und anschliesend ist er planngefrässt worden !
Nur der Flanscheintritt ist anderst !
Und ja es empfiehlt sich mettalkats zu verbauen !
für meinen geschmack ist das genau der gleiche unvorteilhafte krümmer wie der original m3.
die fächerkrümmer sollen ja eben genau für nen schnellen abgastransport sorgen, was bei diesen fächern leider nicht der fall ist.
wenn man mal die ganzen "biegungen" zu nem richtigen fächer vergleicht sieht man dass der krümmer total umständlich gebogen ist. das blöde ist nur dass die fächerkrümmer mit den kürzeren wegen leider nicht mit gutachten sind, da ausschliesslich für motorsport zwecke.
wenn du jetzt da wirklich leistung rausholen möchtest, dann solltest du eher nen anderen krümmer suchen.
ned böse gemeint, is halt leier so. :)
Welche Luftkanäle ???
Meist du die Messabgriffe wie beim M3 krümmer am Kopfflansch oder gab es da noch andere?
@ Master piece,
Hi tach das mit den Unvorteilhaften längen und Abgastranport ist richtig, deshalb würde mich interessieren welche Nocken Alpina mit dem Krümmer verbaut.
Den der M3 3,0l. hat ja 260 /260 °und edk, und damit = Drehmomet + Motorleistung im hohen Drehzahlbereich.
Darum die die unvorteilhaften Langen Rohre ( drehmoment nach untenverschieben) um den Motor im Alltagseinsatz fahrbarer zu machen.
Beim M3 mit dieser Konfi funktioniert das ja gut, aber ob der Alpinakrümmer OHNE andere Nocken und Ansaugseitigen verbessererungen gut funktioniert um Topendleistung zu produzieren das sei dahin gestellt.
Ich vermute mal das Alpinea beim M52
(OE BMW 228/228 °nocken) mindestens mal um die 252/244 ° nocken oder mit noch höheren Grad zahlen gewählt hat, da würde die Krümmerlänge sinn ergeben.
Tsssssssssshüss
Bearbeitet von - pat.zet am 24.12.2007 13:29:03
ja das haste recht pat,
nur in erster linie dachte ich das es hier um "mehr leistung" geht und da wäre das die falsche richtung ums maximale aus zu schöpfen.
frohes fest pat ;)
Nein @pat.zet
Der E46 Hat am Flansch so eine Lufteinspritzung , weis net genau wie des heisst !
Das die Abgaswerte besser sind wird zum abgas Luft hinzugemischt !
Das hat der E36 ja nicht , deshalb wurde es zu gemacht !
Und der Krümmer ist definitiv besser wie der M3 !
Da der B 3 auf dem 328 M52 Motor basiert ! Da hier Flanschbild und Auslasskanal gleich sind!
Jo man muss halt immer das gesamte Paket zur leistungfindung sehen.
Einzelne Komponenten bringen halt auch nicht immer vorteile oder nur in bestimmten bereichen, und das muss dann nicht bei der Topendleistung sein.
@Masterpiece
Ich hab gestern Abend mal die Drehmomnt und leistung daten der S50 S52 und M52 motoren verglichen, eigentlich ist das 3,2l OE M3 paket doch perfekt 350 Nm bei 3250 U /min
das hat nicht mal der US M3( 320 Nm bei 3800 u/min) und der ist eher Drehmomentlastig Konstruiert.
Schöne Feiertage
mag schon sein pat, aber ich glaube das der beste fächer die vom motorsport sind. haben anstatt der 38mm querschnitt 42mm und lassen dadurch noch mehr durch. ich schätz das die mit ner abstimmung am meisten bringen. muss natürlich das ganze paket dann passen.
@BMW boni,
dastimmt die Flanschübergänge sind kleiner und somit hat er dort weniger verwirbelung wie der EURO M3 krümmer.
Das andere luftgeraffel ist dann warscheinlich der Abgasschadstoffreduzierungspumpeanschl., so wie sie bei S52. b32 eingebaut wurde.
@MP
Da stimme ich dir zu für die Höchstleistung bei deinem Projekt ist das mit sicherheit so, darum ist dieser Ta M3 krümmer bestimmt interessant, du solltest dir mal die Rohrmasse organisieren ob der 42 mm hat.
Greetz
Pat
hab die schon angeschrieben wegen dem durchmesser, scheinen aber um die weihnachtszeit ned wirklich viel am email support zu sein :) (verständlich) halte dich aber wie immer dann aufm laufenden!
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ich wollte dazu noch 100 zeller rennkats dazu verbauen. @bmw-boni wann kann ich den mit dem netten teil rechnen :) ach und noch eine frage. welche nockenwellen würden dich noch eignen bei diesem umbau? eigentlich wollte ich den fächer + sportkat nur wegen nem besseren sound aber wenn man schonmal dabe ist :)
Bearbeitet von - bigtdg am 24.12.2007 15:23:45
ich würd schrick oder nen kit von kelleneres nehmen.
Wegen der Biegungen würde ich mir keine Sorgen machen.
Hier sieht man das ganze an einem Carrera GT
Bearbeitet von - kasko am 24.12.2007 15:38:32
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hi !
Ja würd auch zu schrick raten !
Wenn das Geld am Do da ist schick ich ihn gleich am do los !
Gruß
Zitat:
Wegen der Biegungen würde ich mir keine Sorgen machen. Hier
sieht man das ganze an einem Carrera GT
Bearbeitet von - kasko am 24.12.2007 15:38:32
(Zitat von: Kasko)
ja nur das dem GT da hinten auch ned viel anderes übrig bleibt aus platzgründen :)
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ja nur leider gibt es ja nichts gebrauchtes von schrick und neu kann man die ja nicht kaufen!