Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
moin,
was haltet ihr vom E46 Alpina B3?? dermit 280PS und 3.3l maschine? wie sind die karren so, taugen die ihr geld? ist das triebwerk standfest, souveräner motor? oder muss man mit schäden rechnen?
was mich noch interessiert. wie ist das mit dem motor, ist das ein aufgebohrter 3.0l M54 oder wie? was wurde im großen und ganzen von alpina geändert am motor.
und wie ist die charakteristik des motors? kriegt er richtig dampf unten oder eher oben raus. in welchem drehzahlbereich hat er den größten bumms?
Bearbeitet von - mostwanted am 23.08.2007 14:28:33
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Alpina B3 3.3l"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
der motor der alpina e46 b3 basiert auf dem us m3 e36 motor und hat mit dem m54 nix am hut.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
der motor ist ein modifizierter S52 rumpfmotor mit anderem kopf. die motoren sind sehr standfest, vorrausgesetzt sie wurden nicht misshandelt. meiner meinung nach ist der wagen sein geld wert, ich würde ihn auch einem E46 M3 vorziehen, da man viel mehr auto für gleiches geld bekommt. charakteristik ist wie bei fast allen BMW motoren untenrum geht so (dank des hubraums aber schon ganz ordentlich) und obenrum legt er dann richtig los. klar, nicht zu vergleichen mit einem S54 aber doch schon sehr schnell.
besser ist natürlich der B3s mit 3,4 liter hubraum und 305PS.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
cool danke fry! ganz meine meinung, ich würde einen alpina auch einem emmy vorziehen. weiss nicht aber irgendwie faszinieren mich die alpina's, vorallem der B3.
habe gestern einen bei uns am REWE gesehen. war ein E46 B3 3.3l touring. alter schwede, was für ein sound!! habe sogar auf den besitzer gewartet um den sound zu hören *sabber*, hört sich geiler an als ein M3 finde ich.
was bedeutet "S52 rumpfmotor"??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 03.12.2006
Hamburg / Umgebung
Deutschland
211 Beiträge
Der Rumpf ist vom S52 und es ist ein anderer Kopf drauf ;)
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
ok danke soweit. der S52 ist der motor vom E36 M3 oder wie?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
nicht ganz, der S52 wurde nur im E36 M3 US-Modell verbaut. im EU-Modell ist der S50B30 oder S50B32 verbaut.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
hmmm, aber wenn man es so sieht wurde eigentlcih veraltete technik in den E46 B3 eingebaut. ich mein der motor ist bestimmt nen dampfhammer, aber wenn wir ehrlich sind ist der eigentlich veraltet.
warum haben sie denn nicht den E46 M3 motor eingepflanzt??
PS: handelt es sich denn dabei um einen aufgebohrten M3 3.0l oder schon den neueren 3.2?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
hmmm, aber wenn man es so sieht wurde eigentlcih veraltete technik in den E46 B3 eingebaut. ich mein der motor ist bestimmt nen dampfhammer, aber wenn wir ehrlich sind ist der eigentlich veraltet
das stimmt nicht, denn es wurde wie schon gesagt nur der rumpf-motor genommen. der zylinderkopf in dem ja die eigentliche technik steckt ist bei jedem B3 zeitgemäß. man darf sich das jetzt nicht so vorstellen, dass ALPINA da den ganzen unteren teil des motors von BMW übernommen hat. es ist nur der graugussblock verwendet worden und dann auf den entsprechenden hubraum erweitert worden. der gesamte kurbeltrieb ist auch nicht original von BMW übernommen worden. bei den motoren gibt es eigentlich keine glkeichteile mit BMW motoren, die sind komplett neu entwickelt worden.
ALPINA motoren sind deswegen nicht nur standfest sondern auch im angesicht der gebotenen leistung sehr sparsam. UND ein riesen vorteil gegenüber BMW motoren: die leistungsangabe im fahrzeugschein ist eine minimalangabe. d.h., dass der schlechteste motor dieser baureihe die leistung bei nicht idealen bedingungen erbracht hat. der B5 z.B. hat nicht selten um die 530-550PS.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Kann über Alpina nur gutes berichten. Wohne nicht weit von ihnen und hab einen Freund dort im "Motorenbau". Er hat selber 2 Stück und bis jetzt absolut keine Probleme gehabt.
Dort herscht ein echt sauberes Arbeitsumfeld.
Kommt Zeit, Kommt Geld
Zitat:
Kann über Alpina nur gutes berichten. Wohne nicht weit von ihnen und hab einen Freund dort im "Motorenbau". Er hat selber 2 Stück und bis jetzt absolut keine Probleme gehabt.
Dort herscht ein echt sauberes Arbeitsumfeld.
(Zitat von: Fire)
Kann ich auch bestätigen-sind wirklich feine Autos.
Klar, jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
wie sieht das eigentlich mit dem unterhalt aus?? sind die ALPINA's teuer was die sache angeht?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Nun, wenn du dir die Versicherung für einen M3 ansiehst und dann mit der für den Alipna vergleist, wist du sehen, dass der M3 einen echten Emmy-Aufschlag hat.
Mit anderen Worten, M3 ist in der Versicherung teuer als Aplpina. Schon allein weils weniger gibt :-)
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich würde behaupten das es weniger Alpina gibt.
Jetzt vom B3 in gleicher Baureihe wie der zu vergleichende M3
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
ich würde behaupten das es weniger Alpina gibt.
Jetzt vom B3 in gleicher Baureihe wie der zu vergleichende M3
stimmt, ist auch so.
im unterhalt ist ja klar, steuern sind höher als beim 330i und beim M3 weil er mehr hubraum hat. verbrauch liegt auf gleichem niveau wie 330i und versicherung ist sehr stark vom anbieter abhängig. einige B3 sind als 328i oder 330i eingestuft, manchmal werden sie auch als exoten eingestuft.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Hallo,
mache hier mal weiter.
Habe die Tage nen E46 Alpina mit der 3,3 L Maschine und 280 PS gesehen, der mich interessieren würde. Wie sieht es beim Alpina mit den Verschleißteilen aus? Muss ich da alles original Alpina nehmen, oder geht auch original BMW bzw. die entsprechenden Zubehörteile?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Das meiste ist eh von BMW, von daher kein problem.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Wie ist eigentlich das Automatikgetriebe von dem Alpina? Ist das nen BMW ZF Getriebe, das verstärkt wurde, oder von Grund auf an nen anderes? Schaltet das sportlicher?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.