Rad läßt sich nicht abnehmen!
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Hallo BMWler.
Ich hab jetzt ne ganz dumme Frage, klingt blöd ist aber ernst gemeint.
Ich wollte die Reifen wechseln und kann die beiden vorderen Stahlfelgen nicht abnehmen. Jetzt habe ich schon über eine Stunde versucht die Mistdinge zu lösen aber keine Chance - die Radbolzen sind natürlich entfernt.
Ich hab schon von hinten leicht draufgehämmert, half aber alles nichts. Was kann ich nun noch tun, in die Werkstatt fahren möchte ich deswegen nicht, die halten mich dann noch für bescheuert.
Hat jemand mal einen nützlichen Tip?
Bearbeitet von - Pug am 12.12.2007 13:07:17
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Hallo lessiak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rad läßt sich nicht abnehmen!"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.03.2006
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278 Beiträge
ganz einfache sache! löst die schrauben nur eine umdrehung und fährst damit mal langsam paar meter. so kann sich das rad auf der radnarbe bewegen und löst sich somit. ich mach das immer so und bisher hat das immer geklappt!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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Danke, das klingt ja jetzt super einfach. Alleine bin ich auf so eine einfache Lösung natürlich nicht gekommen.
Ich hoffe dass da mal nichts passieren kann, werde nach dem Essen mal eine kurze Runde drehen.
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So hab jetzt eine kleine Runde gedreht. Dieses Mistdinger wollen aber noch immer nicht runter. Hab mich schon so gefreut.
Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?
die weren direkt auf der radnarbe "festgerostet" sein.
zwischen felge und radnarbe mal rostlöser (caramba etc.) sprühen.
die radschrauben "etwas" anlösen und langsam fahren und abbrupt bremsen. das ganze auch mal im rückwärtsgang.
und damit du in zukunft nicht mehr solche probleme hast die narbe etwas mit plastilube oder kupferpaste einschmieren.
Nu mal los....
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Donauwörth
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134 Beiträge
aber pass auf das nicht auf die gewinde von dden radschrauben die kupferpaste oder so bringst. sonst lösen die sich leichter.
und wir wollen ja net da bei 120 auf der schnellstraße dir n rad verloren geht.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Zitat:
aber pass auf das nicht auf die gewinde von dden radschrauben die kupferpaste oder so bringst. sonst lösen die sich leichter.
...naja das ist blödsinn.
Auch auf das Gewinde gehört ein klein wenig Kupferpaste, sonst haste irgenwann mit den Radschrauben das gleiche Problem wie mit dem Rad! Lösen sich kein bisschen schneller wenn Sie korrekt mit 110-120 NM angezogen werden!
E36 - IS IT LOVE?
Ich würd sagen, die Idee mit dem fahren bei gelösten Schrauben ist nicht ganz so ohne...Tritt doch wenn das Auto aufgebockt ist oben und unten mal richtig gegen, dann müßte es eigentlich gehen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Hatte das Problem bei meinem Vater auch. Hab gegen geschlagen
mit den Händen, mit den Füßen, mit nem anderen Rad gegengekloppt
aber nix hat geholfen. Auch nicht mal kurz vor und zurück fahren
oder bremsen. Habe dann letztendlich eine ander Felge unter das
Rad gelegt und das Auto abgelassen... dann hats einmal kurz nen
Knirschen gegeben und danach liess sich das Rad nach ein-zwei mal
gegenhauen abnehmen.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
..Tritt doch wenn das Auto aufgebockt ist oben und unten mal richtig gegen, dann müßte es eigentlich gehen
mir scheind du hattest das problem noch nie, da kann man so stark gegenhämmern, dass der wagen fast von der bühne geschubst wird, aber das rad bewegt sich leider kein mm
Nu mal los....
an meinem alten Ford habe ich auch nicht die Räder losbekommen. Hab gegen getreten wie ein wilder... nix... Dann habe ich ein schmales Holzstück genommen, vorne auf die Kante der Stahlfelge angelegt und dann kräftig mitm Latthammer drauf gewemst.. Nach ein paar kräftigen schlägen war dann das Rad ab und ich schweißgebadet...
Vielleicht hilft das ja weiter... probier das aber bitte nicht bei alufelgen aus...
ich machs immer so: fliesenhammer, also diese kleinen dinger mit dem dicken gummiüberzug in die hand und dann einfach gegen den felgenrand hauen. schwups ist die felge runter und dank des gummis, kein schaden :-)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Zitat:
ich machs immer so: fliesenhammer, also diese kleinen dinger mit dem dicken gummiüberzug in die hand und dann einfach gegen den felgenrand hauen. schwups ist die felge runter und dank des gummis, kein schaden :-)
...würde ich auch vorschlagen. Nimm einen Vorschlaghammer und schlage einfach schön von innen (Auto aufgebockt)auf den Gummi. Vorher mit Rostlöser einsprühen oder mit dem "KälteSchock-Rostlöser".
Das Rad aber immer wieder drehen um nicht zu verkanten. Hat bisher immer funktioniert.
PS: Natürlich nicht auf die Felge schlagen :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 12.12.2007 14:00:33
E36 - IS IT LOVE?
Das mit den Schrauben lösen und dann fahren ist der größte Schwachsinn!!!
Wenn sich das Rad während du langsam fährst löst, machst mehr kaputt wie gut.
Nimm ein Brett und leg es von innen auf die Felge mit der größt möglichen Auflagefläche, dann schlag mit nem großen Hammer dagegen und dein Rad ist los.
Der Felge passiert nichts wegen der großen Auflagefläche
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Ja nicht nur auf die Felgenkante schlagen da du sonst die Felge beschädigst.
Auf den reifen würd ich auch nicht unbedingt schlagen.
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Hi hatte das prob auch.... geht wirklich am besten mit nem Gummihammer und Rostlöser....
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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Mitglied seit: 29.09.2007
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Danke für die zahlreichen Tips. Hab die Vorderräder trotzdem nicht abbekommen und bin dann schnell zu einem Reifenservice in der Nähe gefahren. War gerade alles frei und so hat die Chefin schnell mein Auto aufgebockt. Die rüstige Dame sagt zu mir, bei mir ist bisher noch jedes Rad abgegangen und lacht. Dann haut sie mit einem riesigen Schlägel ein einziges mal drauf und die Felge fliegt fast schon davon.
Zum Glück brauche ich diese Felgen nicht mehr, glaube aber auch nicht dass sie einen Schaden von dieser Aktion davongetragen haben.
Dauer der ganzen Aktion keine 10 Minuten und ich war wieder beruhigt.
Bearbeitet von - lessiak am 12.12.2007 15:52:20
GEILE SACHE!!! :-)
Solche Menschen mag ich.... hahaha
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In Werkstätten gehört das zum alltag ;)
Rede da aus erfahrung.
Wir versuchen es bei uns erst mit schlagen/tretten, dann runterhebeln.
Wenn er dann noch fest ist, kommt der Vorschlaghammer und Holz zum einsatz ;)
Kenne das Problemchen auch, wenn fest dann fest. Das mit dem Schrauben lösen und fahren funktioniert oft, ab und zu aber auch gar nicht. Vor allem würde ich nicht gerade mit losen Schrauben "fahren". Schrauben halbe bis ganze Umdrehung raus, ein paar Meter eine die eine Richtung, gefühlvoll gebremst, das ganze wieder zurück und oft ist Sie lose. Mich würde jetzt echt interessieren was ich da kaputt machen kann?
Ansonsten ist Kriechöl wie Caramba nie verkehrt (aber bitte die Bremsscheiben verschonen). Danach einfach Rad drehen und mit einem grossen Gummihammer noch etwas nachhelfen.
Wenn das Rad dann mal ab ist am besten Vorsorge treffen fürs nächste mal. Ich nehm dazu von Zeit zu Zeit einen Radnabenschleifer (
Hazet 4960) und mach dann auf die Radnabe mit dem Finger einen ganz dünnen Film Hochtemperaturfett, so das es halt leicht benetzt ist. Damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Bei Kupferpaste hatt ich schon mal das Problem das die so richtig zäh harzig war und mehr geklebt hat als getrennt.
war bei mir auch das die nich abgingen
hab dann auchn brett vor getan und mitm vorschlaghammer
paar mal richtig gegen kloppen und dann gings...