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Mitglied seit: 29.11.2007
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48 Beiträge
Hi,
war vorhin bei der Zulassungsstelle und die sehr nette Dame hat mir davon erzählt, dass ich Steuern sparen könnte, wenn ich meinen 318i E36 EZ 03/96 von Euro 1 auf Euro 2 Umrüsten lassen würde.
Nun habe ich online gecheckt wieviel das wäre.
Im Moment 272€ und bei Euro2 nur 132€.
Ich habe vor den Wagen auf jeden Fall noch ein paar Jahre zu fahren.
Nun habe ich hier im Forum gesucht aber nur etwas zu einen "Kaltlauf..." Teil gefunden, welches eingebaut werden müsste, jedoch war das für ein ganz anderes Modell.
Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich mein Ziel (EURO2) zu erreichen?
Könnt' ihr mir bitte etwas empfehlen?
Vielen Dank im vorraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWjah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Euro1->Euro2"!
Gruß
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Mit einem Mini Katalysator kommst du auf Euro 2.Denn kannst du auch einfach selber einbauen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
Deutschland
48 Beiträge
Wie viel kostet so etwas und wie schwer ist der Einbau? Danke playa44
Kostet irgendwas zwischen 50€-80€.Der Mini Kat wird hinter dem Serienkat eingebaut, kann auch davor eingebaut werden, dann nur vor dem Lambdasondeneingang.
So schaut das ganze dann aus:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Bearbeitet von - playa44 am 29.11.2007 18:31:10
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
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256 Beiträge
Oder nen kaltlaufregler einbauen. Kostet auch net mehr.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Stimmt, dann kriegst du sogar Euro 4.
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
Zitat:
Stimmt, dann kriegst du sogar Euro 4.
(Zitat von: playa44)
also mit nem E36 Euro 4 ?!?!? max geht D3 aber mehr auch net....
und D3 is nur bissl besser wie Euro2.
hab das heute erst in der berufsschule durchgemacht. :)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Mitglied seit: 09.01.2007
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838 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Stimmt, dann kriegst du sogar Euro 4.
(Zitat von: playa44)
also mit nem E36 Euro 4 ?!?!? max geht D3 aber mehr auch net....
und D3 is nur bissl besser wie Euro2.
hab das heute erst in der berufsschule durchgemacht. :)
(Zitat von: DaGhost)
ich glaube selbst D3 ist beim e36 nicht drin, auserdem macht das nur ein paar € aus die man sich sowieso schenken kann.. ich würde den Kaltlaufregler nehmen, ist mir irgendwie lieber als was am auspuff rum zu pfuschen...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
stimmt, muss mich korrigen.
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
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256 Beiträge
es geht nur d3
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
Deutschland
48 Beiträge
Also ich habe mit meinem Onkel gesprochen und der meinte ich solle warten, weil ab Januar 2008 die KFZ-Steuer von Hubraum auf Abgasausstoß umgestellt wird und "die immer was neues Erfinden um Geld zu machen.." Denke ich warte bis Januar. Blöd ist auch das meine AU&HU erst im Mai 2008 sind und es dumm ist beide Termine getrennt zu legen oder?
Was ist der Unterschied zwischen D3 und Euro 3 oder Euro 2?
Danke für eure Antworten
Der unterschied sind 0,61 € pro 100ccm Hubraum.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
Deutschland
48 Beiträge
Ich meinte eher, was der Unterschied zw. D3 und Euro 3 ist. Das der Preisunterschied(zw. Euro 2 und Euro 3) minimal ist war mir bekannt. Ich habe "Angst", dass die Neue KFZ-Steuer das alles verändert.
Hi,
schau mal nach bei
GAT-Kathabe vor kurzem meinen alten M40-Motor mittels Kaltlaufregler von GAT von Euro1 auf D3 bekommen. Das lohnt sich richtig.
Gruß Tom
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Mitglied seit: 29.11.2007
Deutschland
48 Beiträge
Ja, von 272 auf 132 Euro lohnt sich auf jeden Fall. Danke für den Link.
Zitat:
Hi,
schau mal nach bei GAT-Kat
habe vor kurzem meinen alten M40-Motor mittels Kaltlaufregler von GAT von Euro1 auf D3 bekommen. Das lohnt sich richtig.
Gruß Tom
(Zitat von: machtnix)
Den hab ich vorhin auch in meinen 316i eingebaut, dauerte `ne gute Stunde.
Gruß, Fabi
Also bei nem 96er müsstest du normalerweise euro2 bzw d3 schon haben.Informiere dich mal genau eventuel müsstest du ihn nur umschlüsseln lassen.
mfg
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Mitglied seit: 29.11.2007
Deutschland
48 Beiträge
Habe mir die Seite genau angeschaut und herausgefunden, dass ich mit der EGS Aufrüstung für 130€ auf "D3(30)" komme.
PDF Preisliste HIER1.
D3 = Euro3 ? Ist etwas verwirrent mit D, Euro UND E, total behindert gemacht. Ich weiß, dass E2, wie bei mir, NUR Euro 1 ist aber was ist nun D...
2.
"-XTreMe-" schrieb:"ich würde den Kaltlaufregler nehmen, ist mir irgendwie lieber als was am auspuff rum zu pfuschen..."
Ich finde das überzeugend. Würden die Anderen dieses auch so sehen? Mir ist es egal, ob es ein paar Euro mehr sind.
3.
EGS Aufrüstung = Kaltlaufregler ?
Danke das ihr so viel schreibt. Einfach geil von der Dame in der Zulassungsstelle, Umwelt schonen, Geldbeutel schonen..besser geht nich.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
also wie schon geschrieben solltest du erstmal zu BMW ( dem frueundlichen ) wackeln und dort anhand deiner FGST-Nummer prüfen lassen,ob deine maschine NICHT BEREITS die EURO 2 NORM erfüllt. Wenn nicht, dann würde aich auch zum Klatlaufregeler raten. Den kannste selbst in 1 Stunde nacrüsten und arbeitet praktisch nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl beim (Kalt) Start und
kostet knapp 100 euros ( NEU )- dann noch Gutachten / ABGAS - ich habe damals gleich eine NEUE AU (43 euros) gemacht, weils zusammengerechnet billiger war. ALSO ......,
good lack ...
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
EGS ist die elektronische Version des Kaltlaufreglers, kostet ein paar Euro mehr als der "normale" Kaltlaufregler (z.B. von Twintec), macht aber anscheinend weniger Probleme mit unruhigem Leerlauf, etc.
Ich hab meinen GAT-Kaltlaufregler bei iBäh für 102€ inkl. Versand bekommen.
Hätte es allerdings einen Mini-Kat für meinen gegeben hätte ich sicherlich den gekauft, weil billiger und (wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat) auch ratzfatz eingebaut.
Gruss, Fabi
Kauf dir nen Kaltlaufregler von TwinTech. Den gibt`s garantiert auch für dein Modell. Kostet so um die 90 Euro...