Eine der 3 Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall. Je nach Geschmack kann man sich entscheiden:
1. GAT-KLR: Elektronisch, gut, teuer, teilweise D3
2. Twin-Tec-KLR: mechanisch, billiger, teilweise D3, teilweise Leerlaufprobleme
3. Minikat: Am billigsten, keinen Einfluß auf den Motorlauf, ohne Bühne schwer einzubauen, kein D3
Mitglied: seit 2005
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Euro1->Euro2"!
Gruß
Mitglied seit: 18.03.2007
stadthagen
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195 Beiträge
hab mein 316i auch umgerüstet für 97€ versand inklusive (von ebay). von twin tec hat bei mir d3 gebracht da bezahlst du soviel wie bei euro 4. einbau dauert ca.30 minuten sind nur einige schlauche zustecken finde ich persönlich auch besser als die elektrischen kaltlaufregler.
mfg
p.s kann die auch nen händler von ebay empfehlen!
Open Air...
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
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1428 Beiträge
Zitat:
Also bei nem 96er müsstest du normalerweise euro2 bzw d3 schon haben.Informiere dich mal genau eventuel müsstest du ihn nur umschlüsseln lassen.
(Zitat von: Riso)
Das Thema gabs hier mal in einem anderem Thread. Die E36-4-Zylinder Baujahr 1996 haben so gut wie alle noch EURO1...
Habs bei mir auch bei BMW nachprüfen lassen, obs tatsächlich so ist.
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Also ich würde zum Minikat greifen.
Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen mit den sachen gemacht, aber habe im Forum schon einige User gesehen, die sich beim Kaltlaufregler über einen sehr unrunden lauf beschwert haben.
Hier stand schon mal was...
Ich hab seit ein paar Tagen den GAT-KLR (elektronisch) drin und kann nix negatives berichten. Einbau hat mich ca. ne Stunde gekostet.
Gruß, Fabi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
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48 Beiträge
GAT-KLR wird's wohl, danke für die zahlreichen Antworten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
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48 Beiträge
Hi,
wenn ich den GAT-KLR einbaue, muss ich dann sofort die AU machen?(möchte gerne AU+HU wie bislang beim selben Tag belassen, im Mai)
Was bedeutet D3 = Euro 3?
danke
Die AU mußt Du nicht gleich machen, aber es bietet sich aufgrund der damit verbundenen Steuerersparnis halt an, und die bekommst Du IMHO erst, wenn Du die Nachrüstung in die Papiere eingetragen hast.
Und D3 ist D3;o)
Gruß, Fabi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
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48 Beiträge
Danke, Fabi!
Ich kriege doch von der Werkstatt eine Bescheinigung, das der KLR eingebaut wurde. Mit dieser Bescheinigung lauf ich zur Zulassungsstelle und die ändern mein Fahrzeugbrief/-schein auf D3 um und dann warte ich nur auf die Steuern, welche ich zurück erstattet bekomme, oder?
AU und HU (erst im Mai) auf zwei verschiedene Termine legen will ich unbedingt vermeiden.
Mitglied seit: 22.12.2007
Olching
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3 Beiträge
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 318i Bj. 94 mit M43 Motor. Habe mir dann in der E-Bucht für 85 Euros ein Twin-Tec KLR System besorgt. Der Einbau dauerte ca. 45 Minuten. Bin dann in eine Werkstatt gefahren, die mir die ganzen Papiere ausgefüllt/abgestempelt hat (10 Euro in die Kaffeekasse). Mit den Papieren bin ich dann gestern auf die Zulassungsstelle und habe mir alles umschreiben lassen. Habe jetzt tatsächlich D3 Norm statt Euro2, zahle jetzt weniger als die hälfte Steuer! Der 318er läuft mit dem Twin-Tec KLR genauso wie vorher, hat alles super geklappt!
Gruß
Frank
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
Deutschland
48 Beiträge
BMW meint, dass mein Wagen tatsächlich Euro 1 ist. Den Gat Kat hab ich über ebay für 100EUR bestellt, bei ATU 151EUR.
Danke für all die Tipps
Zitat:
Ich kriege doch von der Werkstatt eine Bescheinigung, das der KLR eingebaut wurde. Mit dieser Bescheinigung lauf ich zur Zulassungsstelle und die ändern mein Fahrzeugbrief/-schein auf D3 um und dann warte ich nur auf die Steuern, welche ich zurück erstattet bekomme, oder?
(Zitat von: BMWjah)
Richtig!
Und Frank meint sicherlich E2 (Euro1), sonst wären die Differenz nicht so hoch;o)
Gruß, Fabi
also ich hab in meinen 325er (bj95) mir damals euro 2 einbauen lassen. ist voll die verarsche. man muss nur einen schlauch im motorraum befestigen. also so sah es für mich aus. es war eine 5min arbeit.
anschaffungskosten waren 100€. einbaukosten hatte ich nicht, aber ich schätze 1 werkstatt will dann auch bestimmt um die 80 €dafür.
Bearbeitet von - papivilla am 26.01.2008 01:13:24
Zitat:
ist voll die verarsche. man muss nur einen schlauch im motorraum befestigen. also so sah es für mich aus. es war eine 5min arbeit.
anschaffungskosten waren 100€. einbaukosten hatte ich nicht, aber ich schätze 1 werkstatt will dann auch bestimmt um die 80 €dafür.
(Zitat von: papivilla)
1. ist es mehr als nur ein Schlauch im Motorraum (zumindest beim GAT ist das noch ein elektronisch geregeltes Ventil dabei), wo soll da die Verarsche sein?
2. Wie es für Dich aussieht ist eine Sache, ich hab es selbst eingebaut und etwas mehr als eine Stunde gebraucht (wie auch in der EBA als Einbauzeit veranschlagt wurde). Wenn eine Werkstatt also eine Stunde berechnet finde ich das nachvollziehbar.
Gruß, Fabi
Hinweis:
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Mitglied seit: 29.11.2007
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48 Beiträge
Hi,
es hat alles sehr gut geklappt.
Hab den Gat-KAT genommen, obwohl BMW Hamburg den Twin-Tec einbaut. Der Automechaniker (nicht bei BMW) hat sich erst über den Gat-Kat gewundert, weil er bis dahin nur den Twin-Tec eingebaut hatte. Im Nachhinein fand er den Gat-Kat sogar besser, am Anfang hatte ich noch Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Bin nun von E2 (Euro EINS) auf D3 und spare EXTREM viel Steuern.
Motorlauf etc. fühlt sich alles wie vor dem Umbau an. Danke für die Hilfe!
Freut mich:o)
Ich fahr jetzt schon 14Tkm ohne Probleme oder Auffälligkeiten, werde aber berichten, falls sich dieser Zustand ändert...
Gruß, Fabi