Verdichtungsreduzierung M52 0,7-0,9 Bar
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Hallo,
dank BMW_Pilot_austria der einem immer Flöhe in den Kopf setzt :) und etwas Ärger mit Infinitas bin ich doch zum Entschluss gekommen alles aus dem Kompressor und aus dem Motor rauszuquetschen was geht.
d.H. Werde über Winter meine Maschine zerlegen und Druck erhöen.
Werde zum Schluss ca 0,70-0,75 Bar/7200U fahren (oder gar 0,85-0,90, wenn ich den Kompressor verstärken lasse (+20.000 Kompressoumdrehungen)).
nun zum meinem Problem, was für Verdichtung soll ich fahren?
-Soll ich Mulden in die Kolben frässen lassen? wenn ja, wie gross/tief?
-oder Metallkopfdichtung verbauen? Wenn ja, wo bekomme ich eine und wie Dick soll sie sein?
-oder evt. Schmiedekolben? Wenn ja, wo bekomme ich diese und was für Abmessungen sollen sie haben?
Danke schon mal für die Antworten.
MfG
Bearbeitet von - blackengel am 12.11.2007 18:55:13Bearbeitet von - blackengel am 18.11.2007 03:36:59
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdichtungsreduzierung M52 0,7-0,9 Bar"!
Gruß
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geht doch :)
also elegantere lösung ist klar schmiedekolben mit verdichtungsreduzierung.
ich sag aber ganz klar: brauchts nicht!
hol dir eine metallzylinderkopfdichtung. die verdichtungsreduzierend ist.
hier bin ich stammkunde:
www.pure-pf.comder hat auch passende kopfdichtungen etc.. alles was du brauchst/willst ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
0,9 Bar mit einem M52, ist das möglich?
Was wäre das den an Leistung?
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danke schön Pilot, werde mal anschauen, soll ich da auch verstärkte Kopfdichtunsschrauben nehmen?
ich denke das 9:1 Verdichtung (bei 0,75Bar) da langen sollte, oder?
Leistungstechisch sollte man bei 0,75 bar bei ca 360-370PS liegen und bei 0,9Bar bei ca 380-390PS. Vorrausgesetzt: gute Absimmung.
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ist eigentlich M50 und M52 Kopfdichtung gleich? Sprich kann ich die M50-Kopfdichtung auf M52 montieren?
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fährst du den tm12 oder tm15? Was für ein laderad willst denn dan verbauen?
gruß flo
wieviel Ladedruck fährst zu Zeit bei welcher Leistung?
Haben sich die Schweden da bei den Preisen vertan?
11036€ für einen Satz Kolben und 20000€ für nen GT40 Lader ????
Zitat:
Haben sich die Schweden da bei den Preisen vertan?
11036€ für einen Satz Kolben und 20000€ für nen GT40 Lader ????
(Zitat von: Starcrunch)
nene... da hat er einen zahlendreher nehmt die schwedischen kronen und macht eine 0 weg.. dann hat ihr in etwa den europreis
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Zitat:
fährst du den tm12 oder tm15? Was für ein laderad willst denn dan verbauen?
gruß flo
(Zitat von: BMWFlo85)
fahre momentan tm12 (angeblich HD) konnte nir bis jetzt aber keiner 100% bestätigen, daher bleibe ich nur knapp über den erlaubten drehzahlen und gehe auf 135mm (103.200 Umdrehungen / erlaubt sind dauerhaft 90.000; kurzzeitig 100.000)
fahre momentan etwas über 0,5Xbar und ca 320-330ps. eigentlich langd es, aber die sucht nach mehr.... :)
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kann mir einer noch eine antwort auf die fragen geben:
- langt die 9:1 Verdichtung (bei 0,75Bar)? will die so hoch lassen wie es geht.
- wie dick sollte die Dichtung sein?
- kann ich 100%ig die M50 Kopfdichtung bei M52 montieren?
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Hast du mal überlegt einen Größeren Lader zu verbauen? durch die enorm hohe Drehzahl die du fahren willst am Lader wird die Ladelufttemp extrem ansteigen. D.h. du wirst keine konstant hohe leistung Haben da dein LLK das nicht mehr packt.
Ich hab ja schon bei 0,55bar LD im 5ten Gang 50 Grad am LLK austritt.
Was sagt der Pilot dazu?
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ich habe schon 60°C gemessen und zwar hinter der der drosselklappe ;)
habe aber auch nicht gesagt das ich den serien LLK fahren will, werde mir da was extra für die stosstange kaufen/bauen lassen ;)
und evt. verbaue ich auch wasser/methanol einspritzung (bin mir in dem punkt nicht sicher)
ausserdem wieso soll ich jetzt 2500€ für grösseren lader ausgeben wenn dieser noch alles mitmacht?
wenn ich mir dem TM15-Lader zulegen sollte, dann aber auch eine S50-maschine ;)
Bearbeitet von - blackengel am 13.11.2007 13:12:05
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jaja @blackengel.. :)
solche leute wie dich kenn ich schon.. vorher bissl saugmotortuning.. dann kompressor... dann wird daran geschraubt bis er an seine grenzen kommt.. und dann wird doch mal ein turbo ;)
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@BMW_Pilot_austria
ich hoffe doch das es mir dann genug leistung anliegt :)
so nun zu meinen berechnung von der kopfdichtung, es währe toll wenn es mir einer bestätigen kann:
Seriendaten:
Motortyp M52B28
Hubraum 2793
Hub 84 mm
Bohrung 84 mm
Verdichtung 10,2
Zylinderzahl 6
Kopfdichtung 1,75 mm
Ausgerechnete Daten mit Verdichtung von 9,5:
Hubraum: 2793051,798 mm3
Kopfdichtung: 2,357 mm
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Weiß nicht was Du wie gerechnet hast. Nach meiner Rechnung ergibt sich durch eine 0,607mm dickere Kopfdichtung eine Veränderung der Verdichtung von 10,2:1 auf 9,63:1.
Hast Du eigentlich die Formel für die Verdichtungsänderung bereits erfragt? Kann "meine" nicht auf Ahieb finden und hab im Moment auch nicht die Zeit alles genau zu durchsuchen.
Ansonsten wie schon besprochen. Was Du machst hängt davon ab wie weit Du die Verdichtung ändern mußt, damit Du einen speziellen Ladedruck fahren kannst... und dafür brauchst Du halt die theoretisch maximal zulässige Verdichtung bei diesem Motor in Abhängigkeit LL-Temp., was Du ja an Hand Deiner Zahlen näherungsweise bestimmen kannst. Dann nochmal ein Sicherheitsfaktor und dann passts.
Bearbeitet von - sven am 14.11.2007 10:51:23
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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ganz einfach: hubraum pro zylinder in mm3: 465508,633
Kompressionvolumen Serie: 465508,633/10,2=45638,1
Kompressionvolumen reduziert: 465508,633/9,5=49000,9
differenz aus beiden: 3362,8
daraus die höhe bestimmen: 0,6068
und dazu die serienkopfdichtung addieren: 2,3568mm
oder bin ich da auf dem falschweg???
Bearbeitet von - blackengel am 14.11.2007 11:21:57
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@sven
ich habe zwar nicht die formel,
aber mir wurde die verdichtung empfohlen von zwei leuten die oft turbo/kompressorumbauten durchführen.
werde dann aber sowieso auf eine nr. sichergehen und eine aufgerundete kopfdichtungen nehmen, da die ja leider nicht in allen möglichen grössen gibt.
1,8mm Dichtungen
2,03mm Dichtungen
2,49mm Dichtungen
3,05mm Dichtungen
werde dann wohl eine 2,49 nehmen, dann kopf plannen,... denke das ich dann so bei ca 9,3:1 landen werde.
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Du rechnest falsch.
Verdichtung e = V_UT / V_OT
Nur V_UT ist nicht der Hubraum, sondern Hubraum + Restvolumen. Bei Deiner Berechnung fehlt das Restvolumen.
Die 2,49 er Dichtung verhilf Dir zu einer Verdichtung von 9,51:1.
Anonsten, wie oben schon beschrieben, wäre es am besten wenn Du erstmal weißt wohin Deine Reise gehen soll. Sonst ist das alles wieder suboptimal ausgelegt.
Du willst doch Deine Verdichtung so gut wie möglich ausnutzen. Daher brauchst Du erstmal die andere Formel sonst verschenkst Du wieder unnötig.
Du weißt bei knapp über 0,6bar Ladedruck und Deinen LL-Temp. fängt bei Deinem Motoren das Klingeln an.
Damit die theoretisch maximale Verdichtung bei Deiner LL-Temp. bestimmen.
Dann schauen was liefert Dein Lader. Anhand dieses Druckes prüfen wie weit die Verdichtung zuzüglich eines kleinen Sicherheitsfaktors runter muß.
Dann LLK optimieren und LL-Temp. weiter optimieren. Fertig.
Einfach Deine Verdichtung auf 9,3:1 zu reduzieren ist nicht verursachungsgerecht. Muß geprüft werden.
Wird wahrscheinlich so sein, daß das die Praxis bestätigt und daß die Leute die dies fahren das auch mal ausgerechnet haben... nur wenn Du den vertraust, warum dann der ganze Aufwand mit dem Rechnen?
Die Mühe kannst Dir sparen.
Daher, entweder Du machst das richtig und berechnest das bestmöglichst selbst, wählst Komponenten um Dein Ziel zu erreichen, triffst dann damit eigene Entscheidungen, oder Du zerbrichst Dir darüber nicht den Kopf und vertraust anderen, d.h. Du baust ein Komplettpaket ein, was vielleicht für Dich sogar besser wäre, da erprobt.
Verstehst, warum der ganzen Rechenaufwand wenn du nicht mal weißt wo Deine Grenzverdichtung liegt! So kannst Du nämlich keine vernünftige Entscheidung treffen.
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das ist richtig!
will jetzt erstmal soviel wie es geht sammeln (auch erfahrungen) um dann alles nochmal theoretisch versuchen nachzuvollziehen. brauche orientierungshilfen damit ich meine teilweise komische werte belegen/wegschmeissen kann. ;)
bin jetzt auch auf der suche nach teilen/erfahrungen. nur ist es leider in vielen sachen einfach zu "stufige" grenzen. spich kopfdichtungen nur in bestimmten grössen. LLK- grösse. stosstangen ausschnitt, Kompressor verrohrung (alles möglichst aus metall/GFK und weniger schläuche). muss jetzt auch über winter meine ganze auspuffanlage neu gestallten (weniger gegendruck und weniger/weichere "knicke"). das sind dann doch noch sehr viele unbekannte...
es gibt ja auch später hinaus paar möglichkeiten es "gerade" zu bügeln, software/WAES,riemenscheibe....
mir wurde auch gesagt das ich mit 9,5:1 auf einer sicheren seite währe (bei 0,7bar) und das man an dieser stelle noch viel mit zündung arbeiten kann. was auch klar ist das ich aufjedenfall einen neuen LLK brauche, da meiner jetzt schon an die grenzen stösst.
habe mir als ziel mitte ende dezember gesetzt. da will ich dann alles anfangen in die rielität umzusetzen.
daher bin ich hier für alles dankbar was ich an infos bekomme... denn in dieser hinsicht ist es für mich schon noch sehr viel neuland, da nicht mehr standart :-)
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Du rechnest falsch.
Verdichtung e = V_UT / V_OT
Nur V_UT ist nicht der Hubraum, sondern Hubraum + Restvolumen. Bei Deiner Berechnung fehlt das Restvolumen.
Die 2,49 er Dichtung verhilf Dir zu einer Verdichtung von 9,51:1.
(Zitat von: Sven)
ok.... alles klar... :)
Bearbeitet von - blackengel am 14.11.2007 17:49:46
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