Verdichtungsreduzierung bei Turbo Umbau
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Uster
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Hallo,
wie einige wissen habe ich einen BMW E36 328i M52B28 ohne TÜ und bin an einem Turbo Umbau, doch leider geht mir langsam das Geld aus(2 Kind usw.)
Eigentlich wollte ich Druckreduzierte Schmiedekolben verbauen.
Doch nun fehlt mir das Geld.
Eine Lösung wäre eine Druckreduzierende Zylinderkopfdichtung. Kostet ca. 3.56mm CHF 700.- oder ca. Euro 400.- Kompression ca. 8.5:1 Orginal 10.2:1
oder
würde es auch gehen wenn ich die Kolben von einem 330i M54B30 nehmen würde?? Diese Kolben sind doch auch flacher???? Was hätte ich da für eine Kompression????
Da ich in der Schweiz sowieso nicht lange vollgas geben kann, werden diese für den Anfang schon reichen!!!!!
Danke für eure Hilfe
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Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!Bearbeitet von - GTR am 16.06.2006 19:16:52Bearbeitet von - GTR am 21.06.2006 20:43:52
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Hallo GTR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdichtungsreduzierung bei Turbo Umbau"!
Gruß
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normalerweise sollte man sich darüber vorher gedanken machen. naja, alles kann man nicht vorhersehen. hast du noch ein anderes auto? dann würde ich ich keine halben sachen machen und lieber das geld sparen und etwas warten. später wirst du ja auf die geschmiedeten kolben zurück greifen müssen und dann ist das geld für 330i kolben oder andere ZKD rausgeschmissen.
mfg FRY
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Ja, irgendwann schon.
Doch ich kann das Auto doch nicht 6 oder 7 Monate stehen lassen. Er steht scho seit ca. 11 Monaten, und langsam will ich auch wieder einmal herumfahren.
330i M54B30 Kolben bekomme ich fast Gratis. Ein Kumpel von mir hat da noch 5 gute herumliegen, also muss ich nur 1en Kaufen.
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du meinst sicher die verdichtung und nicht die kompression oder?
HIER findest du was über die kolben.
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Nu mal los....
Rein rechnerisch hast du mit 330i Kolben (kompressionshöhe 28,32mm) eine Verdichtung von ~7,65:1
Nur damit deine Frage nicht unbeantwortet bleibt!
mfg
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Natürlich meinte ich Verdichtungsreduzierung.
Wäre es eigentlich möglich die Kolben vom 330 Turbo Diesel zu nehmen???? Die haben den gleichen Durchmesser!!!!
Wären diese nicht besser für einen Turbo Umbau??
@Pek08
Danke für deine Antwort.
Rein rechnerisch hast du mit 330i Kolben (kompressionshöhe 28,32mm) eine Verdichtung von ~7,65:1
Ich glaube aber dass das doch ein bisschen zu wenig ist. Wollte eigentlich so 8,0:1 bis 8,5:1 erreichen.
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dieselmotoren entwickeln nicht so hohe temperatur wie benzinmotoren, das könnte problematisch werden.
mfg FRY
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Haben Dieselmotoren nicht die gleichen Kolbenzusammensetztung wie Benziner??? Von der Temperatur usw. würde es dann ja keine Problem geben.
Was wäre die Verdichtung mit 330d Kolben im M52B28??
Danke für die Antwort und hilfe.
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Landau a. d. Isar
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@GTR
Kann das sein das du dir nicht wirklich Gedanken zuvor gemacht hast, bevor du mit deinem Turboumbau angefangen hast und kann das zudem noch sein das du rein rechnerisch auch total falsch gelegen hast mit den finanziellem!?
So kommt mir das nämlich vor, du scheinst die billigste Lösung zu wollen, egal wie sich das auswirkt, würde an deiner Stelle Verdichtungsreduzierende Schmiedekolben nehmen oder höchstens noch ne Verdichtungsreduzierende Platte.
gruß racer
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@BMWM3Racer20!
Verdichtungsreduzierende Platte würdest Du mit Orginalen Kolben nehmen, die Orginale Dichtung mit anderen Orginalen Kolben nicht??? Warum???? Gibt es einen speziellen Grund??
Sorry, nicht ganz. Hatte das ganze Geld alles zusammen, doch leider ist alles anders gekommen.
Nachzahlung der Bundessteuer( ca. 3'700.- Euro) wird in der Schweiz nicht direkt vom Lohn abgezogen.
Und hatte an meinen BMW 318i E36 einen Motorschaden (ca. 1'200.- Euro)
Ich habe mir nun auch schon überlegt mit dem maximalen Druck der bei einen Serienmotor geht zu fahren.
Was ist das so möglich?? Ich glaube so +/- 0.55 Bar sollte schon gehen.
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eher - wie + :-)
Asa verbaut Kompressoren bis 0,55bar Druck.
das ist aber schon die andere Steuerung dabei.
Hast du schon mal mit Looki gesprochen? Der is doch unser Turbo-Gott hier im Syndikat
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waaaat alles? verdichtungsreduzierende schmiedekolben, und dann noch eine vcerdichtungsreduzierende platte rein? leute.. das sind 0,55 bar druck, oder willst mehr fahren?? schmiedekolben brauchste noch lange nicht. wenn du wirklich auf numer sicher gehen wilst wegen der verdichtung, dann mach dir die platte rein.n kopfdichtung kannst eine originale nehmen bei 0,55 bar.. bei 0,7-0,8 bar.. da wirds mal eine andere kopfdichtung interessant.
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@BMW_Pilot_austria
Danke für deine Hilfe.
Es geht eigentlich darum ob man anstelle der kopfdichtung die Verdichtung auch mit Orginalen Kolben von einem anderen Modell nehmen könnte.
Der M52B28 hätte zum Beispiel mit den M54B30 Kolben anstatt 10.2:1 ca. 7.65:1.
Nur ist das ein bisschen wenig?? Oder nicht für so 0.8 Bar???
Wie wäre es mit den 330d Kolben??
Schmiedekolben braucht man doch erst ab 1.0 Bar oder???
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Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!Bearbeitet von - GTR am 22.06.2006 07:05:22
nahja diesel haben ja auch eine relativ hohe verdichtung, dann muß man mal überhaubt schauen ob der kolben passt, nicht nur von der bohrung her, sondern, von der länge des kolbenhemdes, dicke des pleuelstiftes etc. nebenbei entwickelt der benziner eine ganz andere thermik als ein diesel. also ich würde das mal lassen.
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Zitat:
leute.. das sind 0,55 bar druck
Den Druck will er ja mit Serienteilen fahren.
ich hab das so verstanden daß er einen höheren Druck fahren will und darum andere Teile sucht
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Ja, 0,55 Bar fahre ich mit Orginalem / Serien Motor.
Das andere ist nur wenn ich bei 0,8 Bar Ladedruck.
Aber wie ich nun erfahren habe brauche ich bei 0,8 Bar keine Kolben sondern eine dickere Dichtung reicht. Oder???
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dickere dichtung reicht bei 0,8 bar noch aus. schau das du ca auf 8:1 runterkommst
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Ich versteh nur nicht ganz warum du ums verrecken die 0,8 bar willst.
Fahr doch erst mal mit den 0,5. Und wenn dann die Kohle wieder stimmt kannste immer noch umbauen
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@Starchrunch
Wegen den 0,8 Bar ist es so, ich habe ein BMW M52B28 Steuergerät das mit diesem Kit auf dem Prüstand auf ca.0,8 Bar Programmiert wurde. Habe denn Kit gebraucht gekauft, und wenn ich mit 0,5 Bar fahren will muss ich das ganze neu programmieren.
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und nebenbei haste noch bedeutend mehr dampf :)
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Das brint dir aber nix, wenn die Kohle nich stimmt :-)
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