Verdichtungsreduzierung M52 0,7-0,9 Bar
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ok, nochmal...
habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :)
habe da vor dem datensatz und nach dem datensatz etwas durcheinander geschrieben.
also vor dem datensatz mir 328 lmm:
da hat es mit abklemmen der battarie alles wunderbart geklappt. und das auto lief ca 20-30 km ohne aussetzer. danach das gleiche spiel (5000).
jetzt mit meinem neuen datensatz war alles wunderbar. der gleiche 328i mit 1:1 gleichen komponenten wurde 2 tage auf einem prüfstand abgestimmt. leider wusste der tuner nicht das da ein M3-lmm verbaut war und hat alle andere kennfelder (ich glaube 5 stück an der zahl) dementsperchend angepasst. mit jeder vollgasetappe lief das auto dann auch besser. siehe vergleichsfahrt mit M3.
M3-llm kennlinie rausfahren:
das wollte ich machen: habe schon reduzierstücker und co gekauft. nur leider keine zeit mehr gefunden. (jobwechsel steht bevor) deswegen stand das auto mehr rum wie es bewegt wurde. jetzt ist aber leider schon alles zerlegt und der kompressor draussen. habe in den letzten 3 monaten (mit neuem datensatz) max 2500km zurückgelegt :(
und die kennlinie von alpina will ich deswegen, da ich alles nochmal auf den neuen ladedruck anpassen muss. und da will ich alles "sauber" haben.
schau bitte in meinem log was ich da für werte mit 328i LMM erreichte, waren das nicht knapp 4 volt? werde das auch mal heute abend machen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdichtungsreduzierung M52 0,7-0,9 Bar"!
Gruß
Ok ich verstehe, wobei Du mir das irgendwann nochmal persönlich genauer erklären mußt wie was mit welcher Konstellation gemacht wurde. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde ein 328i Kompressor mit LMM vom M3, abgestimmt, ohne die Kennlinie vom M3 zu ändern, da der Chiptuner nichts davon wußte... Richtig?
Also in etwa das was Du vorher auch gefahren bist... nur halt mit anderem, besseren Datensatz.
Kann ich nichts zu sagen, wobei ich grundsätzlich skeptisch bin und mal schauen müßte wie präzise die Einstellung sich bei unterschiedlichen Bedingungen verhält (Breitbandlambda). Kannst Du ja auch selbst machen. Habe da aber eine Vermutung.
Nichts desto trotz scheint der Tuner gute Arbeit geleistet und die Grundeinspritzung wohl recht gut angepasst zu haben, so daß es trotz unpassender LMM-Korrektur noch innerhalb des Adaptionsbereiches liegt. Was sagt denn der Lambdaintegrator oder die Adpation?
Aber will nicht spekulieren.
Was mir noch einfällt, vielleicht wurde die LMM-Kennlinie ja doch geändert ;-) weiß nur keiner von Euch...
Log habe ich leider von Dir nicht mehr. Wenn Du es sagst, wäre das nochmal zu prüfen warum das so ist. Bei mir sind es deutlich mehr als 4V und bei Tim waren es damals auch mehr. Gut die 4,68V hatte ich nur bei tiefen Temp... aber über 4,4V bis 4,5V komme ich immer.
Ist auch egal...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Den Alpina B3 LMM deshalb, da dieser den gleichen Durchmesser hat wie der des M3 aber in der (Alpina B3) MS 41.1 implentiert ist, welche ebenfalls von Siemens ist, dies würde die Abstimmung um einiges erleichtern, da die Datensätze für den LMM als Grundsatz übernommen werden können, stimmts? ;-)
Gruß Ronn
PS: Soweit war ich auch mal, allerdings würde ich bei einem bar Ladedruck, eher auf Alpha/n mit Saugrohrdrucksensor umbauen, alles andere ist doch nur Flickschusterei.
PSS: Wie hast du die Verdichtungsreduzierung vorgenommen? Andere Kolben hoffe ich doch oder? Und wenn dann hoffentlich keine Kurzschaftkolben!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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@sven
die kennlinie von LLM ist definitiv serie geblieben.
die lambda werte lagen immer zwischen 0.7 und 0.95 (vollgast teillast)
was intergration gemacht hat kann ich dir nicht sagen... habe ich nicht ausgelesen :(
@ronn
verrate doch nicht alles :)
verdichtung werde ich erstmal mit der kopfdichtung runtersetzen und vorerst wahrscheinlich doch 0,8bar fahren, wegen der serien DME und bei dem zweiten block der dann aus GG werden sollte (falls der erste nicht häbt) kommen andere pleul und kolben und dann 1-1,5bar und natürlich freiprogramierbare DME :-)
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@Blackengel
Was heißt verraten!!?! Soviele Möglichkeiten gibts eh nicht! Und dies über eine Zwischenlage unterm Kopf zu lösen, grenzt eh schon an Edelmurks, denn die Kolben sind nach wie vor die gleichen...! ;)
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1.2-1.5 bar? doch nicht mit einem kompressor.....
Speed costs money....how fast can you go?!
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@Ronn
mit der zwischenplatte ist die schnellste und einfachste lösung zum rantasten.
@BMW_Pilot_austria
mit dem TM15HD könnte ich bis ca 1,5 bar gehen
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Zitat:
1.2-1.5 bar? doch nicht mit einem kompressor.....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Die Radialverdichter sind ja im Prinzip nix anderes als mechanisch angetriebene Turbolader. Nicht weil sie auch Luftverdichten sondern es sind Tatsächlich Trbolader Verdichterläufer verbaut. Also warum nicht;-)
Mein Lader hat z.B 100000U/min Verdichter drehzahl bei Nenndrehzahl vom Motor
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
wenn jetzt auf 0,9bar etwa gehst änderst dann nur die verdichtung oder machst auch andere kolben,pleul etc rein?
gruß
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hi! habe eine recht verlässliche aussagen das die serienpleul 1-1,5 bar mitmachen sollen. ich persönlich würde aus dem bauch herraus auf max 1bar gehen.
ich selber habe mir jetzt recht "günstig" ausgewogene (+/- 1g) schmiedepleul gekauft. werde die reinmachen. alleine schon wegen dem gewicht, den die wiegen zusammen fast 600g weniger als die serienteile und sind für (up 650hp) gut.
wegen den kolben mache ich mir noch keine gedanken. erst wenn es soweit ist. ist alles zerlegt...
habe erstmal die auslasskanälle vergrösser (ca 8mm auf die seiten) hoffe das es nicht zu viel war und die wand noch genug fleisch hat. denn die sind beim M52 echt mickrig :)
verstärkte ventilfedern sind reingekommen.
und eine andere nocke ist auch schon da :)
mal schauen was bei der geschichte rauskommt.
werde aber wohl mich vorerst zwischen 0,8-0,9 bar einpendeln.
WAES wird wohl auch noch kommen...
bin nur gespannt ob ich mit rs2 düssen sauberen leerlauf bekomme...
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