Verdichtungsreduzierung M52 0,7-0,9 Bar
Was hast Du damit ausgerechnet?
Wenn Du das Gesamtvolumen in UT wissen möchtest, macht das etwa 3035ccm beim 2,8l.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdichtungsreduzierung M52 0,7-0,9 Bar"!
Gruß
Wo ist den ca. die Grenze beim M52 Ladedruckt mäßig ?
1Bar sollten gehen beim Turbo ?
Das hat nichts mit Turbo oder Kompressor zu tun.
Es geht um den Ladedruck und die Temperatur (und Temperatur ist beim Turbo sogar tendenziell höher) bei gleicher Verdichtung. Geht die Verdichtung runter geht natürlich noch mehr.
Die Frage läßt sich daher nicht eindeutig beantworten, aber für den Serienmotor sind 0,6bar ein guter Eckpunkt, eigentlich 0,55bar, den man als Normalverbraucher nicht überschreiten sollte.
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Zitat:
Wo ist den ca. die Grenze beim M52 Ladedruckt mäßig ?
1Bar sollten gehen beim Turbo ?
(Zitat von: 323Turbo)
die grenze? BEIM GELD ;)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Das heisst, der Alublock lässt dich durchaus Tunen und verstärken, um höheren Ladedruck zu vertragen?
Ich möchte gerne 1 - 1,2 Bar anstreben, sehe das aber beim M52 Sinnlos.
Serie ist der Motor nicht. Verdichtung würde über einer MLS Kopfdichtung gesenkt, stärkere Kopfschrauben, verstärkte Lager.
Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:29:44
Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:30:59
Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:31:34
Bearbeitet von - 323Turbo am 21.11.2007 12:40:44
Zitat:
Das heisst, der Alublock lässt dich durchaus Tunen und verstärken, um höheren Ladedruck zu vertragen?
Ich möchte gerne 1 - 1,2 Bar anstreben, sehe das aber beim M52 Sinnlos.
Serie ist der Motor nicht. Verdichtung wurde über einer MLS Kopfdichtung gesenkt, stärkere Kopfschrauben, verstärkte Lager.
Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:29:44
Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:30:59
Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:31:34
(Zitat von: 323Turbo)
da brauchste gar nicht rumverstärken.
hol dir einen graugußblock und bau um. der block kostet ja eh nix mehr. hab ich im ebay schon leer für 60 euro rausgehen sehen
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Also nur den Block Umbauen? Kopf, Elektrik usw... vom M52 behalten?
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wenn du m50 (vanos) nimmst, dann passt der kopf drauf.
zylinderkopfdichtung ist zumindest gleich.
ob es dann reibungslos funktioniert, kannst du dann bitte hier berichten.
was dir auch klar sein muss: wenn du auf über ein bar gehen willst, brauchst du freiprogramierbare steuergeräte.
Bearbeitet von - blackengel am 15.11.2007 18:15:11
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hi!
Welche freiprogramierbare Steuergeräte sind zu empfehlen und wie aufwendig ist diese einzubauen bzw. Abstimmung?
Was habt ihr bloß gegen die Alugußkurbelwellengehäuse. Das hört sich so an, also ob ihr reihenweise beschädigte oder gerissene Gehäuse im Keller liegen hättet :-)))
Nein im Ernst, Alu hat auch große Vorteile gegenüber dem Graugußblock. Man sollte das nich so absolut sehen. Außerdem wurde der M52-Block gerade wegen dem Aluminum speziell im "Unterbaubereich" verstärkt hat tiefere Bohrungen, Stützbleche usw. bekommen.
Wann das Material unter welchen Bedingungen versagt ist im einzelnen zu prüfen. Wann bei welcher Leistung unter welchen Umständen das beim M52 passiert weiß ich jetzt auch nicht, hat ja noch nie wirklich einer im Dauerversuch gemacht UND das Ergebnis publiziert.
Auf einen Versuch bei 1 bis 1,2bar könnte es man aber mal ankommen lassen. Du mußt Dich so oder so langsam mit der Leistung hochschrauben und schauen ob andere Komponenten - welche aus meiner Sicht größere Probleme bereiten - halten.
Außerdem ist es doch egal ob Du jetzt oder einige km nach Umbau den Motor zerlegst, was bei solch einem Projekt auch ratsam ist (Motor nach einigen km nach Tuning nochmal zerlegen).
Und warum braucht man ein freiprogrammierbares Steuergerät wenn man über einen Bar gehen möchte? Die Probleme sind die gleichen ob bei 0,5bar oder bei 1bar!
Das muß man mir mal erklären ;-)
Zum Freiprogrammierbaren: die erste Frage die Du bzw. man sich stellen sollte, kannst Du überhaupt ein solches Steuergerät selbst abstimmen? Weißt Du überhaupt wie Dein Motor grnudsätzlich abzustimmen ist? Hast Du neben dem Wissen auch die Meßgeräte dazu?
Oder hast Du viel Geld übrig, daß Dir jemand diese Arbeit abnimmt bzw. kennst Du jemanden der die Basisdaten für ein spezielles Steuergerät schon mal für Deinen Motor rausgefahren hat und dann nur noch für Dich Optimierung betreibt?
Nichts für ungut Leute, kann ja wirklich verstehen, daß ihr Euch selbst um alles kümmern wollt, aber wenn man solche Fragen stellt, ist es vielleicht doch besser von Anfang an die Arbeit an jemanden Abzugeben, der so etwas kann. Sonst fangt ihr etwas an, bekommt es nicht gelöst, müßt es zum Schluß doch in professionelle Hände geben, der es sich dann wieder so zusammenbaut wie er es braucht... in der Regel zahlt man dann für alles doppelt.
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richtig... verdichtung ausrechnen etc ist ja noch nix dabei.. auch mit ordentlicher recherche im internet bekommt man genau die komponenten die man braucht..
aber bei der frei programmieren anlage beißen sich die meisten die zähne aus. weil man einfach von einem hersteller die anlage beliefert bekommt und fängt einfach von 0 an. man muß die sensoren einmessen, poti lambda... dann muß man mal zusehen das man ein triggersignal bekommt. und und und.. wie der sven empfehle ich leuten die nicht 100% wissen was sie da tun es zu lassen, oder einen kurs zu belegen. glaub haltech bietet das auf ihre systeme an
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Zitat:
Und warum braucht man ein freiprogrammierbares Steuergerät wenn man über einen Bar gehen möchte? Die Probleme sind die gleichen ob bei 0,5bar oder bei 1bar!
Das muß man mir mal erklären ;-)
(Zitat von: Sven)
Hi Sven ;)
das mit 0,5 bar sind ja bekannt, da steigt angeblich der LMM aus.
mit anderen komponenten kann man den bereich auf 0,7bar erweitern. und ab da soll es lt. verschiedenen tunern nichts mehr gehen (oben zu mager unten zu fett). wieso? wollte mir bis jetzt keiner verraten.
evt kann BMW_Pilot_austria oder looki was dazu sagen.
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Du hast scheinbar das Zwinkern übersehen, da ich weiß wie es rein regelungstechnisch geht... da braucht man auch keinen Looki oder BMW-Pilot dafür um die Frage zu beantworten...
Davon abgesehen, hatte ich Dir schon beim Treffen Ansätze verraten, was zu tun ist, schade daß davon wenig hängen geblieben ist.
Was Du schreiben kannst, ist, daß der Tuner xy es nicht kann.
Nicht richtig hingegen ist zu sagen, daß es nicht geht bzw., daß man bei 1,0 bar eine freiprogrammierebare braucht.
P.S.
Ich könnte mir vorstellen, was mit den 0,7bar gemeint sein könnte, das hat aber nichts mit der MS41 zu tun... zumindest wenn man die Dinge so macht wie sie gehören ;-)
Bearbeitet von - sven am 16.11.2007 15:36:25
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^müssen nochmal telefonieren :)
erlich gesagt kann ich es mir schlecht vorstellen. es sei den, die einstellbare min/max werte von der MS41 sind an dem punkt ausgereizt. (daher habe ich geschrieben das man mit anderen komponenten alles hinauszögern kann (einpritzdüsen, LMM, Benzindruck,...)) würde gerne wissen was für sensoren in dem bereich dann auch noch "aussteigen".
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@Blackangel
Fährst du Stock ECU ? bei wem hast du es abstimmen lassen?
Bearbeitet von - 323Turbo am 17.11.2007 13:34:05
nahja wenn du nicht auf frei programmierbar umbauen willst, dann kannste auch auf piggypacks umsteigen.. also zusatzsteuergeräte.. geht auch..
@323 turbo
sag einfach original elektrik dann kennt sich jeder aus ;)
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ich fahre momentan noch 0,5 bar und original steuergerät.
abgestimmt wurde es bei EDS-Motorsport in Marl.
werde versuchen die 0,7x bar auch noch mit original steuergerät zu fahren. Folgende daten habe ich VORLÄUFIG mal zusammengetragen die bei mir in vergleich zum standart SK2 verändert werden "müssen":
-grosser LMM
-grösserer LLK
-RS2 Einspitzdüsen
-ladedruckabhängige BDR fliegt raus
-verdichtung wird runtergesetzt
-evt. verstärkte motorlager
-änderung der auspufanlage
-abstimmung auf dem Prüfstand
hoffe das ich nichts vergessen habe.
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es gehört nicht hierhin..aber ich hab die schnauze voll....BMW PILOT AUSTRIA.... gib mir entlich mein geld zurück.... ich hab die ware nie erhalten aber du mein Geld... das nennt man stehlen.... verdamt steh zu deinem wort und zahl entlich zurück..
Zitat:
es gehört nicht hierhin..aber ich hab die schnauze voll....BMW PILOT AUSTRIA.... gib mir entlich mein geld zurück.... ich hab die ware nie erhalten aber du mein Geld... das nennt man stehlen.... verdamt steh zu deinem wort und zahl entlich zurück..
Sowas kann man auch über Pn/Email/Telefon ect... klären.
@Pilot
Welches Zusatzsteuergerät ist zu empfehlen?
@ All
Kennt jemand Turbotechnik-Nord ? versuche den Typen schon seid einer geraumen Zeit zu erreichen bezüglich ein paar Fragen, aber er gibt keinen Mucks von sich? weder auf Mails antwortet er noch geht jemand ans Tel..
Bearbeitet von - 323Turbo am 18.11.2007 16:48:46Bearbeitet von - 323Turbo am 18.11.2007 17:00:05
da gibts verschiedene systeme, sehr effektiv zb sind welche wo man dann zusätzlicvhe kraftstoffdüsen verbaut.
wenn man turbotechnik-nord anschreibt via mail bekommt man wann sehr spät eine antwort. der junge hat einfach zuviel arbeit ;)
versuch einfach mal ihm über syndikat eine PN zu schreiben.. er ist der user "looki"
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