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Also ich finde die Rechnung eine Frechheit. Wenn sie die Steuerzeiten geprüft haben und dabei sehen, dass die Kette gerissen ist (dazu brauche ich nicht viel zu prüfen) weiß ich, dass der Motor hin ist. Wozu sollte dann eine Prüfung von HD-Pumpe und Injectoren gut sein? Sollten sie damit angefangen haben, hätten sie spätestens bei der Prüfung der HD-Pumpe festgestellt, dass die gar nicht dreht weil die Kette hin ist...
Ich würde die Injectoren aus dem gebrauchten Motor nehmen, den du dir holst, dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem würde ich zur Sicherheit den Tank ausbauen und Spülen, sowie die Leitungen spülen. Es ist jedoch nicht unbedingt nötig, da du ja einen Dieselfilter hast, welcher Metall zurückhält, das im Tank ist. Aber Sicher ist Sicher.
Verkaufen würde für mich nicht in Frage kommen. Da ist reparieren die bessere Lösung. Wenn ich Autos kaufen will, suche ich immer nach solchen wie deinem mit Motorschaden. Gerade bei neuen Autos kann man da richtig gut sparen.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich habe mir die Rechnung im Vergleich zu den Arbeitswerten noch mal angesehen und bin zu der Feststellung gekommen das der Preis OK wäre, wenn sie die
Steuerzeiten geprüft und
eingestelltdie Pumpe aus und
wieder eingebaut und
alle Injektoren aus und
wieder eingebaut hätten.
Daraus folgere ich das die hälfte der Rechnung der Wahrheit entsprechen würde!
P.s. ich werde den Wagen bestimmt nicht Verkaufen, alleine wenn ich den Sound meines ESD wieder zu hören bekomme…sind die Frühlingsgefühle wieder da.
Gruß
Steffen
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Hallo tEh Sch4k4l,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorwechsel 330d"!
Gruß
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Hallo und herzliches Beileid zu dem kapitalen Schaden!
Da ich auch so einen 330d (mit nunmehr 172'000KM) mein Eigen nenne hätte ich eine Frage:
Hast du 2-Taktöl beim Tanken beigemischt oder nicht? Wäre ev. noch interessant für alle die sich eben die Mühe machen (mich eingeschlossen) und bei jedem Tanken das Öl beimischen.
Danke und Gruss!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Vielen Dank für dein Beileid.
Das mit dem 2Takt Öl habe ich erst vor 2 Wochen oder so hier im Forum erfahren, hab diese möglichkeit aber noch nicht ausprobiert. :(
Wie gesagt. Ist zwar nett, dass sie Pumpe und Injectoren ausgebaut haben, aber es war zur Diagnose des Schadens nicht notwendig und nicht in Auftrag gegeben. Zu Diagnose gehört für mich Ventildeckel ausbauen, feststellen, dass die Kette und die NW defekt sind und Auto aus der Halle schieben und Kunden anrufen, dass ein AT-Motor verbaut werden muss und die genaue Untersuchung von Folgeschäden weitere Arbeiten nach sich ziehen würde.
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Wie gesagt. Ist zwar nett, dass sie Pumpe und Injectoren ausgebaut haben, aber es war zur Diagnose des Schadens nicht notwendig und nicht in Auftrag gegeben. Zu Diagnose gehört für mich Ventildeckel ausbauen, feststellen, dass die Kette und die NW defekt sind und Auto aus der Halle schieben und Kunden anrufen, dass ein AT-Motor verbaut werden muss und die genaue Untersuchung von Folgeschäden weitere Arbeiten nach sich ziehen würde.
(Zitat von: Christian Sch.)
Guten Morgen, genau so vie du es aufgestellt hast stelle ich mir die Fehlersuche auch vor!
Na dann sind wir uns ja einig :-)
Ich vermute, die haben irgendeinen Lehrlicng dran gesetzt, der keinen Plan hatte und erstmal nach Leitfaden vorgegangen ist. Also Injektoren, dann Hopchdruckpumpe, dann Kette. Aber warum sollst du dafür zahlen, dass die schrauben ohne zu denken...
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Mein Fortschritt:
Getriebe ist raus
Motorhaube ab
Motor ist raus
Den Tank habe ich abgepumpt und ausgebaut, gereinigt und schon wieder eingebaut
Und jetzt…..auf die Lieferung des Ersatzherzstückes warten.... :(
Zur Rechnung, hab am Montag beim Freundlichen vorbei geschaut, dieser hat mir erklärt das meine Rechnung nach den genauen AW´s abgerechnet sei.
Ich habe ihm gesagt das ich mich Erkundigt habe und das die ganzen AW´s mit Einstell und Zusammenbau Arbeiten seien….darauf er „Da muss ich nochmal nachschauen, vielleicht ist bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen“…nach kurzer Sicht in seinen PC „Das EDV System geht im Moment nicht und er würde mich sobald es wieder funktioniere Anrufen….
Heute ist Freitag und noch immer kein Anruf…komisch komisch….
Gruß
Steffen
Bearbeitet von - tEh Sch4k4l am 21.09.2007 20:45:10
Hi! Mein Beileid zum kapitalen Schaden. Die Geschichte mit den Metallspänen hatte ich bei meinem 730d auch, hab den Dieselmüll rausgeschmissen und nen 4,4 Liter Benziner mit Handschaltung aus nem Vorfacelift-e38 eingebaut. Bin allerdings noch nicht ganz fertig, die Elektronik ist ne nette Herrausforderung. Aber egal... was ich eigentlich sagen will ist, dass normal bei der Metallspäne-Geschichte der Motor keinen Schaden nimmt. Betrifft normal nur das Kraftstoffsystem. Die Injektoren sollten alle getauscht werden, ebenso alle 3 Dieselpumpen und der Hochdruckspeicher. Tank und Kraftstoffleitungen dürfen nach der Arbeitsanweisung von BMW auch nur gespült werden. Ich kenn allerdings jemanden, bei dem die Metallspäne 4 Wochen nach der Reparatur wieder kamen, vermutlich waren irgendwo noch Reste verblieben. Zum Glück wurde bei ihm die Reparatur beim BMW-Händler durchgeführt.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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Hi! Mein Beileid zum kapitalen Schaden. Die Geschichte mit den Metallspänen hatte ich bei meinem 730d auch, hab den Dieselmüll rausgeschmissen und nen 4,4 Liter Benziner mit Handschaltung aus nem Vorfacelift-e38 eingebaut. Bin allerdings noch nicht ganz fertig, die Elektronik ist ne nette Herrausforderung. Aber egal... was ich eigentlich sagen will ist, dass normal bei der Metallspäne-Geschichte der Motor keinen Schaden nimmt. Betrifft normal nur das Kraftstoffsystem. Die Injektoren sollten alle getauscht werden, ebenso alle 3 Dieselpumpen und der Hochdruckspeicher. Tank und Kraftstoffleitungen dürfen nach der Arbeitsanweisung von BMW auch nur gespült werden. Ich kenn allerdings jemanden, bei dem die Metallspäne 4 Wochen nach der Reparatur wieder kamen, vermutlich waren irgendwo noch Reste verblieben. Zum Glück wurde bei ihm die Reparatur beim BMW-Händler durchgeführt.
(Zitat von: Dirk325iCabrio)
Danke für dein Beileid, aber es geht doch schon wieder aufwärts :)
Ich habe bei mir im Tank nirgends Späne entdeckt, das macht mich ja so Stutzig!
Vor allem wenn sich die Hochdruckpumpe frisst, dann ist doch normal die Welle fest oder sehe ich da was falsch, also die Welle meiner Pumpe dreht sich noch ohne Probleme.
Gruß
Steffen
Hast du den Motor zerlegt und kontest die Diagnose des Händlers bestätigen?
Die Pumpe muss nicht fest sein, wenn sie gefressen hat. Es kann ja ein Fresser gewesen sein, der sich wieder gelöst hat. Ich würde zur Sicherheit die Pumpe zerlegen und prüfen. Mich wundert es auch, dass gar keine Späne vorhanden sind...
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Ich habe den Motor Teil Zerlegt, also das die Nockenwellen gebrochen sind das ist schon mal sichtbar!
Werde dann gleich mal die Dieselleitungen durchblasen und schauen ob sie da was findet.
Das Austauschstück ist heute Früh eingetroffen.
Jetzt kann es weiter gehen. Muss leider die Ölwanne noch tauschen, da der neue Motor aus einem xd stammt. desweiteren ersetz ich noch alle Dichtungen im Ansaug.
Mein nächstes Problem hängt an der Kupplung, da beim neuen keine Kupplung mehr dran ist, also muss ich meine vom Alten umbauen. :( Ich hab mich schon weng schlau gemacht...Spezialwerkzeug und noch mehr Spezialwerkzeug nötig :(
Ach ja, die muss ja vorgespannt werden :-( Kann man das Spezialwerkzeug umgehen? Also bei Mercedes geht es ohne. Weiß allerdings nicht, wie es bei BMW aussieht.
Mich würde interessieren, ob die Pumpe wirklich einen Freßschaden hat und dadurch den Riß der Kette ausgelöst hat, oder ob es nur ein Kettenriß war.
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Kann ich dir im Moment noch nicht sagen, ob nur die Kette gerissen ist oder es wirklich die Pumpe war, ich werde die Pumpe mal Zerlegen, wenn mein Wagen wieder Rollt.
Ich weis leider auch nicht wie das mit dem Spezialwerkzeug ist, ob ich das umgehen kann :(
Ich glaub aber das es keinen Sinn hat beim Freundlichen zu Fragen ob ich mir das mal leihen kann.
Warum ned? Hab ich damals bei VW auch gemacht... ok die kannten mich zimelich gut, aber mit Pfand und der Garantie du bringst es in soundsoviel Stunden wieder wars bei mir kein Problem ;-)
E61
wegen dem Umgehen könnte ich im Laufe der Woche mal bei Werkstätten fragen. Wann mußt du es denn wissen?
Bei uns kann man das beim Freundlichen leihen. Als ein Freund die Werkzeuge für die Nockenwellen M52 haben wollte, wollten die nur Pfand und nicht mal Leihgebühr.
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Ich habe hier bei uns in Coburg, einen echt Freudlichen gefunden, bei dieser Firma hat der Meister sogar angeboten, das er einen Mechaniker mit dem Werkzeug nach Feierabend vorbei schickt. Da sag ich doch mal das ist Kundenservice !!!!
Von der BMW AG habe ich gestern einen Brief erhalten.....das es Ihnen sehr leid tut sie aber nach 6 Jahren und bei 140.000km leider keine Kulanz mehr bieten können.
Das war mir schon irgendwie klar, aber man kann es ja mal versuchen.
Heute Abend kommt der Mechaniker vom Autohaus wegen der Kupplung und dann ist mein Triebwerk einbaufertig. Jupiiii
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Ach ja bei meinem EX freundichen, hätte ich das Werkzeug, geschweige dieses Angebot mit dem Mechaniker nie erhalten, bei denen wird man ja sogar als Kunde der Werkstatt verwiesen.
Wegen der Rechnung für die Diagnose Motorschaden, habe ich noch keine Gutschrift, Anruf oder eine neue Rechnung erhalten.
Kein Wunder das sie für die Diagnose 8 Stunden berechnen, wenn sie schon für eine änderung der Rechnung, Gutschrift oder sogar einen Telefonanruf fast 2 Wochen brauchen. :)
Das muss echt eine üble Werkstat gewesen sein. Das Angebot mit dem Mechaniker ist ja cool :-) Ich hoffe es klappt alles und du kannst bald wieder fahren...
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Moin, der MEchaniker war da...Kupplung ist dran :)
NEWS: Der Mechaniker glaubt nicht das sich die Hochdruckpumpe gefressen hat, da sich die Welle noch dreht und nirgends Metallspäne zu finden war.
Motor eingebaut, Kabel angeschlossen, Getriebe dran, Kardanwelle, Auspuff alles soweit fertig. Nächste woche läuft er wieder, hoffe ich mal *g*
Schönes Wochenende euch allen
Steffen
Hehe Glückwunsch, saubere Sache!
Wenn die Pumpe noch i.O. ist ab damit in`n Teileschrank :-D
Stellt sich halt wieder die Frage was der erste :) da überhaupt diagnostiziert hat... bist du sicher er hat deinen Motor angeschaut? *gg*
lg Nico
E61
Sehr schön, dass es soweit geklappt hat. Ich vermute er hat nur auf die HD-Pumpe getippt, da ja die Kette gerissen ist. Wahrscheinlich hatte er keine andere Idee.
Vielleicht ist die Kette auch einfach so gerissen oder eine Nockenwelle hat gefressen.