Frage zwischen 4 und 6 Zylinern
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Hallo !
Ich lese seit einiger Zeit im e46 Forum die Themen durch weil ich mir im nächsten Jahr nun auch endlich mal einen zulegen möchte.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das besonders die 4 Zylinder Probleme aufweißen im gegensatz zu den 6 Zylindern. (z.B Motorelektronik)
Meine Frage jetzt, ist es nur zufall oder gibt es tatsächlich mit den 6 Zylindern weniger Probleme ? Ein guter Umgang mit dem Auto ist natürlich vorrausgesetzt.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden. Falls es doch Themen dazu gibt, dann schickt mir mal bitte die Links dazu und schließt nicht einfach dieses Thema. Weil daraus entscheidet sich dann mein Kauf :)
Gruß
Bearbeitet von - B.M.W am 15.11.2007 13:23:29
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B.M.W,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zwischen 4 und 6 Zylinern"!
Gruß
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Also das die 4 Zylinder anfälliger sind wär mir neu.
elektronikprobleme haben alle neuen autos! ob 4 oder 6 zylinder macht da keinen unterschied!
"Alle" würde ich jetzt mal nicht behaupten.
sagen wir mal der ein oder andere.
Gruß Christian
Die Vierzylinder-BMWs sind insgesamt für das kleinere Portemonnaie konstruiert. Um die untere Preisgruppe zu erreichen, sind diese mit nur den nötigsten Materialien verarbeitet. Schließlich haben die Vierzylinder auch weniger Leistung.
Ich habe früher mal den E36 320 (6 zylinder) und den E36 318 (4 Zylinder) verglichen. Da hat so einiges gefehlt oder war billig verarbeitet. z.B. Batterie war vorn eingebaut, billigere Scheinwerfereinsätze und für wenig Leistung ausgelegtes Fahrwerk.
Klar das dann schneller mal was kaputt geht.
Ich weiß nicht wie es heute ist. Der 320 hat ja nicht mal 6 Zylinder!
Bearbeitet von - Graue Eminenz am 15.11.2007 14:32:56
My BMW-History: E30 320i, E36 320iA, E46 330xiA
Ich glaube das liegt auch daran, dass deutlich mehr 4Zylinder als 6Zylinder verkauft werden.
Zitat:
Ich glaube das liegt auch daran, dass deutlich mehr 4Zylinder als 6Zylinder verkauft werden.
(Zitat von: Big R)
bzw. mehrere User hier einen 4Zylinder e46 fahren.
Deshalb auch dein Eindruck dass am 4Zylinder öfters was defekt ist.
Letzt endlich ist das schon ein und das gleiche Auto mit den gleichen KinderKrankheiten. Klar, ein 318 ist kein 330.
Gruß Tomek
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
sagen wir mal der ein oder andere.
sagen wir mal die meisten.
ich habe schon so ziemlich das meiste durch, was kaputt gehen kann. Gebläseendstufe, sensormatten von airbag, Heckscheibe... langsam kotzt es an.
Trotzdem bleibe ich meinem Bimmer treu, hat halt gerade die 150tkm geknackt, da kommen halt meistens die rep. auf einen zu. Hoffe nur, dass jetzt ruhe ist. Dafür liebe ich ihn zu sehr :D
Aber das der E46 generell ein kleines Problemkind ist, kann man einfach nicht leugnen. Haben bestimmt mehr als die hälfte hier die meistens genannte probs gehabt... Kinderkrankheiten eben...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
ich habe mit meinem 318 bisher wenige probleme gehabt. wasserpumpe und querlenker musste ich machen und der vorbesitzer hatte soweit wohl auch keine probleme(lückenloses scheckheft mit rechnungen usw. was ich jetzt machen muss, ist die ölwannendichtung und mein bimmer hat 142tkm gelaufen.
www.bavariantuners.de
Hi, ich habe einen 316i E36 12 Jahre gefahren, ohne Elektronikprobleme oder Motordefekt.
Beim E46 Sixpack bis jetzt auch keine Probleme. *aufHolzklopf*
Die 4 Zyl. halte ich eigentlich auch für Standfest, muss also kein Sixpack sein.
Anders ist es bei den Fahreigenschaften, da macht der Sixpack schon mehr Spaß, nicht nur wegen der Mehrleistung.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
hm naja, die Motorleuchte scheint ein primäres problem vom 318i zu sein, aber kann nicht sagen das die sixer da so viel besser sind.
hab nen 318i (freundin) und nen 330ci (meiner) und meiner war genauso oft in der werkstatt.
denk die halten sich die wagen was das angeht.
Probleme machen sie alle. Egal ob 4 od 6 Zyl.. Jeder auf seine Art und Weise....
Mit dem Reihensechser mischt Du halt in der ersten Bundes- (BMW) Liga mit.Frag mich halt noch wie lange bei den Spritpreisen.
Die
UMWELT und Deine Nachkommen werden Dir eine spritsparende Variante danken....
;-)
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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198 Beiträge
Ok vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich doch wohl beim 318i bleiben. Weil er ja günstiger in allem ist.
Gruß
Ich hatte 6 Jahre lang nen e36 316i Compact Bj. 1996. Mit dem hatte ich nie Probleme. Ich hab ihn mit 163.000km verkauft. Außer den Verschleißteilen (Bremse+Auspuff)und den Ölwechseln war nie was daran zu machen. Nicht mal ne Glühbirne war hin :-) die ganzen Jahre.
Beim meiem e46 Touring hatte ich bisher nur Probleme mit dem PDC, ansonsten ist auch alles ok, aber ich denk mal um so mehr technische Spielerein man hat, um so mehr kann kaputt werden.
Vom Motor her werden die 6-Zylinder schon mehr Laufleistung ertragen, aber auch der 4-Zylinder hält bei pfleglicher Fahrweise und regelmäßigem Ölwechsel lange.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...