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Hallo Gemeinde,
mir ist heut früh aufm Weg in die Arbeit mein geliebter 330d abgeraucht.
Fahr an ner Kreuzung los und als ich dann beim Schalten vom 2. im 3. Gang wieder Gas geb, hat es nen Schlag getan und mein Turbo&Motor vermutlich abgeraucht. Das schlimme war, dass der Motor auf Vollgas weiterlief, selbst als ich den Zündschlüssel gezogen hatte und neben dem Auto stand. Nach Abklemmen der Batterie ging er dann so langsam aus. Es hat in der Zeit jede Menge weissgrauem Rauch aus den Auspuffrohren geblasen und hinterm Auspuff lagen dann ca. 2 Liter Öl die es rausgeblasen hatte.
Nachdem des Auto nu noch nicht beim Freundlichen steht sondern erst so abgeschleppt wurde:
Ich hab noch exakt 2 Tage diese Gebrauchtwagengarantie von BMW. Wird der Schaden von dieser abgedeckt? Soweit ichs hier nu im Forum nachgelesen habe, ist im Besten Fall nur der Turbo kaputt, im Schlimmsten wohl auch Motor und Abgasstrang.
Kann mir da jemand auf die Schnelle paar Tipps geben?
Vielen Dank
Wer spaeter bremst, ist laenger schnell
Mitglied: seit 2005
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Hallo BuDDaH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor/Turboschaden 330d"!
Gruß
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Viel kann man da so jetzt nicht sagen.Würde halt mal Abwarten was BMW dazu sagt.
Kann das nicht auch möglich sein das sich das Steuergerät aufgehängt hat und er deswegen mit abgezogenem Schlüssel weitergelaufen ist und erst bei abklemmen der Batterie ausgegangen ist??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
soweit ich das mitverfolge wird durch den turbo öl in die brennkammer geblasen und da selbstzünder läuft der auch ohne zündung weiter - mit dem zündschlüssel wird nur die spritzufuhr unterbrochen.
es wird einem ja echt angst wie sowas passiert - stell mir da jetzt nicht grad lustig vor wenn man morgens an der ampel das stadtviertel einraucht - und alle grinsen sich nen ast!
herzliches beileid erstmal und kopf hoch bei der schadensbemessung!
m-race
Hubraum statt Spoiler!
@m-race
Stimmt eigentlich...is ja ein Selbstzünder. ;-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Kann man in so einem Horror-Fall (Motor läuft weiter wegen Öl in der Brenkkammer) den Motor nicht kontrolliert absaufen lassen? Hocher Gang rein, Bremse treten und Kupplung lassen?
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Mitglied seit: 22.08.2001
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Wenn man in der Aufregung da dran denkt, vielleicht. Bin ja im nachhinein schon über die Idee erstaunt gewesen die Batterie abzuklemmen, nachdem das Zuhalten vom Auspuff nichts genützt hat. Weiss allerdings auch noch nicht, ob er deswegen dann ausgegangen ist, oder weil die Kolben fest gingen. Er war jedenfalls nicht sofort tot nachdem der Strom weg war sondern lief noch paar Sekunden.
Aber ehrlich gesagt ist es da schwer nen kühlen Kopf zu behalten, wenn Du neben Deinem Auto stehst, den Zündschlüssel in der Hand hältst und der mit Vollgas x Kubikmeter Qualm hintenraus bläst
Wer spaeter bremst, ist laenger schnell
Interessanter ansatz - irgendjemand hat daherin mal geschrieben was zu tun ist - fällt mir aber auf die schnelle nicht ein was.
dumm nur wennst ein automatik hast.... dann hilft nur noch die fahrt in see :-)
m-race
Hubraum statt Spoiler!
servus - also, der motor könnte die sache überlebt haben, wenn keine kleinteile mit reingewurstelt wurden - die ölkur bis zum endtopf kann man auf zwei arten beheben.- neue abgasanlage oder ausbrennen - sozumindest daherin mal gelesen. ob das allerdings umweltfreundlich ist und auch funzt??? frag mich lieber nicht :-)
aber wenn der motor noch ausgelaufen ist... und sonst keine üblen geräusche gemacht hat.... dann hoffen wir mal das beste.
m-race
Hubraum statt Spoiler!
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Hallo,
wenn der Motor das Öl hinten ausm Auspuff geblasen hat, wird wohl oder übel der Kat auch hinüber sein. Ich würd mir dann gleich den Nachrüstdieselpartikelfilter einbauen lassen. Der kommt statt dem Kat rein.
mfg
asrael
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soderle,
ich wurde grad von der Vertragswerkstatt angerufen:
Defekt sind die Injektoren 1,3,6,2
Diese müssten getauscht werden. Der Händler empfiehlt mir die beiden restlichen auch gleich mit zu tauschen, allerdings wäre das nicht über die Garantie abgedeckt. Würde mich ca. 620 Euro kosten. Weiterhin müsste ich das verunreinigte Motoröl bzw. nen Ölwechsel zahlen, da dies ersetzt werden müsste.
Obs Folgeschäden gibt, können die nun noch nicht sagen, erst wenn die Indikatoren getauscht sind und die ne längere Probefahrt gemacht haben. Kompression vom Turbo ist wohl korrekt.
Kann das sein? Irgendwie komm ich mir da grad leicht verschaukelt vor.
Was ist mit Kat und so? :/
Bearbeitet von - buddah am 20.08.2007 17:54:50
Wer spaeter bremst, ist laenger schnell
Schon komisch,normalerweiße vedaut ein Kat keine 2 Liter Motoröl ohne Schaden.
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hab halt gerade tierische bedenken dass die nur so larifari bzw. nur das allernötigste reparieren wollen und ich dann in paar monaten mit nem folgeschaden da steh und die sich dann drauf berufen dass das dann nicht mehr in der garantiezeit passiert ist.
Wer spaeter bremst, ist laenger schnell
Das mit dem Abwürgen habe ich geschrieben... Batterie weg bringt egtl. nix, weil viel mehr als Zündung aus wird da auch ned abgeschalten...
Zur Reperatur:
Also dass die nur die Injektoren tauschen wollen... *lachkrampf*
Weißgrauer Rauch bedeutet für mich dass die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall ebenfalls ersetzt werden muss. Abgasstrang ist garantiert auch total zu (verstopft). Richtig ist jedenfalls die Empfehlung gleich alle Injektoren zu tauschen... ich frag mich nur wie die den Turbo testen wollen wenn der Motor nichtmehr läuft? Weil die werden den ja wohl kaum so angelassen haben... ohne Öl und so...
Seeeeeeeeeehr komische Sache. Empfehle evtl. mal zu nem anderen Händler zu gehen...
mfg
E61
Verstehe ich das jetzt richtig? Es sollen nur die Injektoren defekt sein?Oder wurde der Turbo schon getauscht?
Den das ganze hört sich doch ganz nach Turboschaden an.
mfg
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32 Beiträge
folgender Stand:
die BMW-Werkstatt, bei der mein Auto momentan steht, ist der Meinung, dass 4 von 6 Injektoren defekt sind. Die Kompression des Turbos wäre ok. Auf die BMW-Gebrauchtwagen Garantie könnte ich nur den Tausch der 4 defekten Indikatoren abrechnen lassen, allerdings nicht einen Ölwechsel, da in paar Wochen bzw. in 700km dieser sowieso angestanden wäre. Ausserdem haben sie mir angeboten, dass sie mir die zwei noch funktionierten Injektoren ohne Berechnung der Arbeitszeit gleich mit wechseln (Materialkosten von ca. 620 Euro). Nach dem Austausch dieser Teile müssten sie eine Probefahrt von 50-100km machen und dann könnten sie mir miteilen ob es noch Folgeschäden gibt.
Mittlerweile habe ich auch das BMW-Autohaus erreicht, die mir das Auto verkauft haben. Deren Meister ist die Diagnose ziemlich suspekt und er würde der Beschreibung nach auch auf einen Turboladerschaden tippen. Die guten Injektoren könnten auch gereinigt werden und müssten nicht unbedingt sofort getauscht werden. Er müsste das morgen noch mit seinem Chef besprechen; es besteht wohl die Möglichkeit dass sie die Kiste abholen und selbst reparieren, da sie als verkaufendes Autohaus ein Vorrecht auf die Reparatur hätten.
Wer spaeter bremst, ist laenger schnell
Hääääää? Seit wann hat ein Turbo "Kompression"? Von was reden die da?
Ich würde da auf keinen Fall *irgendwas* reparieren lassen, dass sich der Laden Werkstatt schimpft...
Ich garantiere dir zu 99% dass der Turbo (läuft ohne Zündung, Öl vom Turbo in Ansaugtrackt) und Zylinderkopfdichtung (weißgrauer Rauch) he sind. daraus schließe ich, dass der Kat im Eimer ist, sowie Nach- und Hauptschalldämpfer mit Öl verstopft.
Da sie ja anscheinend einen Rücklaufmengentest der Injektoren gemacht haben, sind die 4 wohl tatsächlich defekt. Reinigen ist möglich, 4 neue auf Garantie aber fast "besser". Interessant wäre noch die Laufleistung, um das besser beurteilen zu können.
Hoffe geholfen zu haben
mfg Nico
E61
Besser die holen ihn da weg,was die da sagen ist doch ein bisschen Merkwürdig.Den Motoröl läuft ja kaum durch die Injektoren.Nehme mal an das da noch einiges mehr festgestellt wird.
mfg
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@feinstaubproduzent:
das hast Du bissle falsch verstanden:
4 der Injektoren sind defekt und würden bei beiden Werkstätten auf Garantie ersetzt werden. (falls Werkstatt B auf die gleiche Diagnose kommt wie Werkstatt A)
Werkstatt A empfiehlt mir die beiden noch funktionierten jetzt gleich mit zu ersetzen. Das würde mich jetzt ca. 620 Euro Material inkl. Arbeitslohn kosten. Lass ich es wies ist und die müssen später mal getauscht werden kommt zu dem Preis die Arbeit extra noch dazu.
Werkstatt B hat mir empfohlen, dass ich die beiden noch funktionierten Injektoren anstatt eines Wechsels auch vorerst nur reinigen lassen kann, was viel billiger als ein Austausch kommt und die gereinigten Teile würden auch dann noch ein Ganzes Eck halten.
Bearbeitet von - buddah am 20.08.2007 18:58:11
Wer spaeter bremst, ist laenger schnell
Richtig, mein Fehler. Wenn du mir jetzt noch die Laufleistung der Injektoren sagst, könnte ich dir meine *persönliche* Entscheidung mitteilen. Stückpreis eines Injektors liegt bei knapp 300€, die 620€ kommen also grob hin...
E61
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ach richtig: Das Auto ist NFL Bj. 2002 und hat nun 115tkm
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