Turboschaden 330d (204PS)
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Moin,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich wohl mein Turbo verabschiedet. Beim Beschleunigen ging auf einmal nix mehr. Da wo sonst der Turboschub einsetzt, kam gar nichts mehr.
Frage: a) Hat jemand Erfahrungen damit, was das kostet?
b) Kann ich so für ein paar Tage weiterfahren?
E46 330d Touring 2004 (MII)
Porsche Boxster Aero II
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Hallo C1408,
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Gruß
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Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Eigentlich müßte er in den Notlauf gehen...(max 120Km/h)
Der Turbo kostet bei BMW so ca 1000-1300€...Oder bei Ebay gucken??
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Mitglied seit: 21.09.2003
Dinslaken
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Ab 1500 Umdrehungen macht der Motor jetzt immer ein komisches Ansauggeräusch. klingt wie ein Staubsauger. Ansonsten fährt er relativ normal, ausser das halt der Turboschub fehlt. Auch im Leerlauf kein Ruckeln oder so.
Könnte es auch was anderes sein? LMM, Ansaugbrücke, Elektronik,..?
E46 330d Touring 2004 (MII)
Porsche Boxster Aero II
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Gute frage wenn es der LMM sein solte dann würde ich mal den Stecker davon ziehen um zu sehen ob sich das fahrverhalten ändert. Ambesten gleich mal nach BMW zum Auslesen...Dann weiss man wo man dran ist...
wenn der turbo hin ist, kannst noch kurz weiter fahren, läuft halt alles im notprogramm....
dann solltest ihn machen lassen. musst mal bei google schauen, ich glaub es gibt auch instand- setzer für´n turbo.. ist vielleicht günstiger als neu...
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wie weit kann man im Notprogramm fahren?
Ich frage deswegen, wenn ich mal im Urlaub bin und sowas passieren sollte!
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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Hört sich doof an aber bis er nicht mehr läuft... Ist aber nicht gut da er ja nicht zum Spaß in den Notlauf schaltet sondern um schäden zu vermeiden. Also dann besser ADAC oder so anrufen und abschleppen lassen....
Also wenn sich der Turbo verabschiedet hat, ist weißrauch aus dem Auspuff deutlich erkennbar. Da der kaputte Turbo das für seine Schmierung zuständige Motoröl mit in den Brennraum befördert.
Sollte es wirklich an diesem sein das Starker Weißrauch zu erkennen ist am besten sofort anhalten und abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt. Kann schon nach wenigen KM kein Öl mehr im Motor sein bzw. durch das Verbrennen von Öl werden Injetktoren usw. stark in Mitleidenschaft gezogen. Und denn kommen diese zum Turbo, der ohnehin alleine ca. 1500€ kostet, noch hinzu.
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Nach 3mal der gleichen Antwort bei 3 BMW Werkstätten: "Keine Zeit. Kommense nächste Woche" bin ich zu einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt gefahren, wo ich normalerweise ohnehin hingehe. Erste Diagnose: Wohl doch nicht der Turbo. Scheint irgendeine Undichtigkeit am Ansaugtrakt zu sein. Hab vor 2 Jahren schonmal eine neue Ansaugbrücke bekommen. Ein Bekannter mit seinem 330d übrigens auch. Scheint häufiger zu sein. Tester zeigt aber nichts an. Am Montag sehen die mal richtig nach. Hab den Wagen aber stehen lassen. Solange fahr ich einen Astra ohne Klima als Leihwagen. Kommt gut bei 30 Grad. Naja, ging ja früher in der Steinzeit auch ohne ;-)
E46 330d Touring 2004 (MII)
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