Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse
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Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zum Upgrade der Bremsanlage an der VA. Ich fahre ein 328i Cabrio, wenn ich die VA-Bremse auf 325x25mm (e46 330) umbaue und zusätzlich Stahlflex Bremsleitungen verbauen will, für welches Fahrzeug müssen die Bremsleitungen dann sein?
Brauche ich Leitungen für den e46 330 oder für den e36 328?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
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Hallo Nipples,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse"!
Gruß
Ich habe beim Freundlichen nachgefragt , weil die meinen Umbau machen sollen.
ich hab (sollte) die für den E36 bestellt/gekauft
bei mir 6 teilig , da ich VA + HA umbaue.
Bearbeitet von: e36cabrioforever am 20.04.2017 um 17:32:47
Ja nimmst die vom e36, ist bei mir auch so verbaut
Hi,
da ich an meinem Z4M die Bremsen auf Performance/Porsche Sättel umrüste, sind einige Teile übrig:VA: OEM Z4M Bremssättel + Beläge + Bremsleitung
HA: OEM Z4M Bremssättel + Beläge + Bremsleitung
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Teile mit größeren Scheiben als Serie an einem E36 323i Touring zu verbauen?
Falls ja, was wird noch alles benötigt? Satteladapter, Scheiben?Gibts Probleme hinsichtlich felgenmindestgrößen? (Fahre mom im Sommer 17" und im Winter 16" Styling 32).
VGPatrick
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Mitglied seit: 11.11.2008
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Hallo,
hat jemand die E46 330i Bremse auf einem E36 in Baden Württemberg eingetragen bekommen?
Grüße
Johannes
Hallo
Hat schon mal jemand beim 325i auf die 4-KolbenBremse vom E37 730d umgebaut?
Passt das überhaupt auf den e36 und wenn ja was wurde dafür alles benötigt ?
Mitglied seit: 03.03.2005
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67 Beiträge
Hallo,
war heute bei meneim TÜV-Prüfer in BB bezüglich Eintragung der 325mm Bremsanlage des E46 330i auf meinem E36 328i. Habe die Unterlagen zum Kolbendurchmesser der Hauptbremszylinder (ATE), das Gutachten der großen ATE-4Kolbenbremsanlage, eine Auflistung aller betreffenden Teilenummern und Teile aus dem ETK sowie zwei Fahrzeugscheinkopien mit entsprechenden Eintragungen vorgelegt. Zusätzlich noch ein Datenblatt des BMW E46 330i. Der Prüfer will jetzt eine Bestätigung von BMW über die Unbedenklichkeit der technischen Änderung seitens BMW. Er hat bedenken bezüglich der nicht umgebauten Achsteile, wie z.B. die Längslenker,ob diese die erhöhten Kräfte aufnehmen können. Ein zweites Thema war das ABS. Er kann icht sicher sagen, dass dieses System weiterhin fehlerfrei funktioniert. BMW stellt jedoch solche Bescheinigungen nicht mehr aus. Habe mit der Kundenbetreuung gesprochen. Hat jemand solch eine Bescheinigung und kann mir diese zur Verfügung stellen? Wäre wirklich sehr dankbar. Ich werde jetzt noch mal mit anderen TÜV-Prüfern in der Umgebung sprechen und versuchen, ob diese eine Eintragung mit den vorhandenen Unterlagen vornehmen. Kennt jemand einen TÜV-Prüfer in der Region BB oder Stuttgart und kann mich bei der Eintragung unterstützen? Würde wirklich gerne den Umbau auf die 325mm Bremsanlage des BMW E46 330i durchführen, da ich die Bremssättel und die Bremssattelhalter noch hier liegen habe. Der Prüfer meinte, dass ein Umbau auf M3 leichter zu realisieren wäre, da man sich dann innerhalb einer Baureihe bewegen würde.
Hat noch jemand eine Idee was man machen kann?
Vielen Dank im Voraus...
Gruß
Torben
Naja das ist wieder einer der eigentlich nicht nachdenkt , denn das Gutachten der HPB von Ate würde nicht existieren wenn die achsteile das nicht könnten !
Das gleiche gilt für das ABS system !
das einzige was passiere kann wenn deeen reifen nicht gut sind, und die Bremse viel zu gut regelt das ABS früher , daher gute reifen und nicht zu agressive Beläge .......
Er Soll sich mal gedanken zum ATE Gutachten machen vielleicht kann er ja einen zusammenhang dieser bremse, mit der 325 x 25 herstellen ...
Was man machen kann ? wenn der Ing nicht will , gar nichts , aber es gibt ings die machen das weil sie 1 + 1 zusammen zählen können !
Sehe das wie Pat, ich hab dein Eindruck das mittlerweile viele Prüfer alles vorgekaut bekommen und nicht mehr selber denken wollen.Wie schon geschrieben, das ATE Gutachten sollte Beweis genug sein dass die Achsteile das locker aushalten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bei der Beanspruchung der Vorderachse macht der Prüfer einen Denkfehler, die auftretenden Kräfte erhöhen sich nämlich durch die grössere Bremse nicht, da ja bereits die Serienbremse den Reifen zum Blockieren bringt. Mehr Last wie Blockieren geht halt nicht. Es geht lediglich die Standfestigkeit hoch, und die ist durch Bremse, Belag und Scheibe deffiniert - hier kommen ja Serienkomponenten unverändert zum Einsatz.
Die Funktionsfähigkeit vom ABS läst sich durch eine 2 min Fahrt nachweisen.
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Kann mir jemand sagen, ob die zweiteiligen Styling 42 in 7,5x17 ET 41 bei dem Bremsenupgrade auf die Bremse vom e46 330i an der VA noch passt? Gruß
Hallo,
Gibt es hier jem. Der auf dem M3 die Ac Schnitzer bremsanlage verbaut hat und weiß welche Scheiben alternativ zu den Vergoldeten Schnitzerscheiben verwendet werden können ?
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Hallo Gemeinde :)
habe eine Frage zum Upgrade auf der Hinterachse. Die Lösung mit 294x19 Scheibe vom E46 328i gefällt mir ganz gut und wollte da jetzt direkt gebrauchte Sättel kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das die richtigen sind? Meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Sättel die Kennung 40/19 haben müssen. Diese Kennung wird aber auch sehr oft bei 316 bis 328 Sätteln etc. angegeben, worauf muss ich also achten, dass es auch die richtigen sind??
Danke vorab
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1 Beitrag
Frohes neues zusammen!
Ich hab entsprechend der Empfehlung natürlich zuerst umgebaut und würde mich jetzt um das eintragen kümmern.... Nein, tatsächlich ist mein Tüver relativ aufgeschlossen und würde mir im z3 Coupe die E46 bremse eintragen, mit den hier schon angesprochenen Gutachten. Wäre jemand so freundlich und könnte mir die zu Verfügung stellen?
vielen Dank schonmal