Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse
Das ist ja echt klasse dar kann man ja nix falsch machen, steht ja alles drin.
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Hallo TK1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse"!
Gruß
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Hi Leute,
Super Anleitung!
Kann mir jemand sagen ob ich die 4 Kolben Sättel vom E31 840ci M62B44 auf ein E30 M3 Federbein gebaut bekomme?
Die Sattelaufnahme am Federbein hat einen Lochabstand von 122mm.
Die E38 730i 4 Kolben Brembosättel passen nicht!
Die Haben einen Lochabstand von 112mm, und stehen sehr ungünstig.
Mfg Manuel
P.S. wegen der Compact geschichte schau mal bei 300mm.de das ist ja wie beim E30 ;-)
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
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Zitat:
Hi Leute,
Super Anleitung!
Kann mir jemand sagen ob ich die 4 Kolben Sättel vom E31 840ci M62B44 auf ein E30 M3 Federbein gebaut bekomme?
Die Sattelaufnahme am Federbein hat einen Lochabstand von 122mm.
Die E38 730i 4 Kolben Brembosättel passen nicht!
Die Haben einen Lochabstand von 112mm, und stehen sehr ungünstig.
Mfg Manuel
P.S. wegen der Compact geschichte schau mal bei 300mm.de das ist ja wie beim E30 ;-)
(Zitat von: ManuelE30)
Der E31 840Ci und auch der E32 850CSi Sattel passen plug & play auf den E30 M3-Achsschenkel.
Welche Bremsscheiben willst du denn fahren?
E46 M3 Scheiben kannst du z.B. nur mit Scheibenadaptern fahren, wodurch die Scheiben um 35-40mm nach außen wandern werden.
Die Adapter sind wichtig, damit die Scheiben auch genau zentral im Bremssattel laufen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Neues Update zur Verwendung der E46 M3 Bremse auf dem E36 M3 Achsschenkel:
Die E32 750i Sättel mit E46 M3 Scheiben Kombination passt mit den gleichen Mods wie beim E36 M3 auch beim E46 M3.
Also MUSS die Original E46 M3 Bremse 1:1 auf den E36 M3 Achsschenkel passen.
Bearbeitet von - kredenschel am 27.11.2008 17:34:52
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Zitat:
Neues Update zur Verwendung der E46 M3 Bremse auf dem E36 M3 Achsschenkel:
Die E32 750i Sättel mit E46 M3 Scheiben Kombination passt mit den gleichen Mods wie beim E36 M3 auch beim E46 M3.
Also MUSS die Original E46 M3 Bremse 1:1 auf den E36 M3 Achsschenkel passen.
Bearbeitet von - kredenschel am 27.11.2008 17:34:52
(Zitat von: kredenschel)
Hab ich dich richtig verstanden, brauch ich Bremssattel, Halter, Scheibe und Beläge?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hi,
habe das Problem, dass ich die Teilenr. für den Mitnehmerflansch des M3 Diffs nicht in der ETK finden kann. Es gibt nun aber leider unterschiedliche für M3 3.0 und M3 3.2. Ich weiß aber leider nicht wo der Unterschied ist, kann mir da wer weiterhelfen? Ebenfalls gibt es unterschiedliche Halbwellen für 3.0 und 3.2 allerdings mit gleichem Lochkreis aber unterschiedlichem Wellendurchmesser.
Aber an sich seh ich das richtig, dass ich mein 325i Dif im original Hinterachsträger weiterfahren kann, wenn ich Längslenker mit Bremsanlage und Antriebswellen mit Mitnehmerflansch vom M3 übernehme? Wäre nur die Frage ob es einen Unterschied macht ob die Antriebswellen/Flansch vom 3.0 oder 3.2 stammen.
Gibt es auch die Möglichkeit das M3 Dif (logischerweise mit passendem Hinterachsträger) zu verbauen? Nur wird die 325i Kardanwelle nicht zum Dif bzw die M3 Kardanwelle nicht zum 325i Getriebe passen.
M3 S50 3.0 Part number: 33 13 2 227 265 Old part number: 33 13 1 214 103
M3 S50 3.2 Part number: 33 13 1 214 087 Old part number: 33 13 1 210 734
Leider kein "Mitnehmerflansch 2x: 33 41 1 138 581"
ps: Hier hatte ich noch einen Beitrag dazu gefunden, leider auch ohne Teilenr.
LinkGruß
Bearbeitet von - SchnitzerACS3 am 16.04.2009 22:14:29
Bist du hier nicht in einem komplett falschen Thread unterwegs?
Hier gehts um Bremsen-Upgrade des E36...
Nein, ist schon richtig hier, denke ich. Es geht ja daram die M3 Bremsanlage/Hinterachse an ein 325 Basismodell zu bringen.
hallo,
suche für die 300x22mm bremse die passenden träger vom typ 504 (34 10 6 758 120).
neu oder gebraucht. hat jemand noch welche, die zum verkauf stehen?
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Denke du bist hier im falschen Thread unterwegs!
Stell deine Anfrage besser in die Kleinanzeigen-Suche.
Zitat:
suche für die 300x22mm bremse die passenden träger vom typ 504 (34 10 6 758 120). neu oder gebraucht.
der Freundliche hat soviele davon, der muß die Dinger sogar verkaufen !!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
so, nun habe ich einmal eine neue kombi auspobiert:
325x25mm bremsscheibe aus dem e46 330d/i/ci und dazu die brückensättel aus dem e32 750i.
die m3 scheibe hat eine stärke von 28mm. laut dieser zusammenfassung klappt das ja, aber man darf eben nich bis zur vershcleißgrenze fahren.
habe nun hinundhergerechnet und festgestellt, das die 3mm unterschied nach außen (von fahrzeugmitte aus) zeigen, dh zur fahrzeugmitte ist der abstand von scheibe zu sattel/bremsbelag der gleiche.
also habe ich mir 2 distanzplatten für die äußeren bremsbeläge anfertigen lassen. das dann aber gleich 4mm stark, so dass die scheibe außen und innen gleich viel abstand hat (jeweils 0,5mm). (im bild unten silbern lackiert, neben den belägen)
das ganze bremst soweit wunderbar. fraglich nur, wer das eintragen soll.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 25.05.2009 01:37:26
ich bin eine butterblume
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Zitat:
3.0: Weitere Möglichkeiten, die aber ohne Adapter weder auf den AG, noch auf den M Achsschenkel passen:
Bei diesen Möglichkeiten bedarf es eines Sattel- bzw. eines Scheibenadapters.
Der Satteladapter wird auf den Achsschenkel geschraubt und anschliessend der Sattel auf den Adapter. Je nach Adapter wandert der Bremssattel einige mm nach außen. Damit die Scheibe genau mittig zwischen den Bremsbelägen sitzt, muss die Scheibe ebenfalls nach außen versetzt werden. Hier wird ein Ring, der entsprechend dick ist, zwischen Bremsscheibe und Radnabe gesetzt.
Mit Adaptern ist es auch möglich, Bremssättel zu verbauen, die einen anderen Zentrierabstand haben.
Bei Ebay bieten verschiedene Firmen Adapter-Fertigung an. Die Firmen benötigen hierzu:
- einen Sattel
- eine Bremsscheibe
- einen Achsschenkel samt Radlager
3.1: 325x28mm E46 M3 Bremse (60mm-Einkolbenschwimmsattel)
Verbaut im E46 M3…die Sättel können auch vom E36 M3, Z3M verwendet werden
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 2 282 175, rechts: 34 11 2 282 176
Bremssattelhalter 2x: 34 11 2 282 177
Bremsscheiben aus 2.2
Bremsbeläge: 34 11 2 282 415
(Zitat von: kredenschel)
Brauch ich da auch einen Bemsscheibenadapter oder nur den Sattelhalter vom E46 M3? Was sind das für Bremsbeläge, finde die nicht im ETK? Kann man bei der Bremse noch 17" fahren?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
neuigkeit zu den 4-kolben festsätteln von ate (e32 750i).
abschleifen von bremsbelägen ist nicht nötig. die gleichen bremssättel waren im mercedes e210 e420 und amg c32 verbaut. dort gab es eine 316mm scheibe.
wenn man diese bremsbeläge verwendet, ist abschleifen nicht nötig.
wär freundlich wenn man das am anfang ändern könnte, damit nich jeder (so wie ich) die beläge weiß gott wie lange anschleifen muss!
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 18.06.2009 12:52:28
ich bin eine butterblume
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Isenbüttel/Tankumsee
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35 Beiträge
Hallo,
meiner vorderen Bremsen sind zwar noch tip top (Brembo max mit ebc green stuff) trotzdem überlege ich mir beim nächsten Wechsel der Beläge gleich was größeres zu Kaufen.
Ich habe jetzt schon 4-6 Kolben Bremsanlagen für nen standartmäßigen e36 gesehen zum upgraden aber das sind dann auch schon wieder 2000€.
Hatte vor mir für vorne eine e36 m3 Bremsanlage zu gönnen. Denn 315er sind ja schon mal besser als als 286er.
Nun will ich mir dann gleich bessere Scheiben + Beläge kaufen als standart m3.
Sprich brauch ich jetzt die Achsschenkel vom e36 m3 um die Scheiben+ Beläge fahren zu können oder nur die Bremssattelhalter oder wie?
Der Text ist zwar Top, aber diesbezüglich bin ich nicht ganz schlau geworden.
Danke schon mal im Vorraus.
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574 Beiträge
Zitat:
Hallo,
meiner vorderen Bremsen sind zwar noch tip top (Brembo max mit ebc green stuff) trotzdem überlege ich mir beim nächsten Wechsel der Beläge gleich was größeres zu Kaufen.
Ich habe jetzt schon 4-6 Kolben Bremsanlagen für nen standartmäßigen e36 gesehen zum upgraden aber das sind dann auch schon wieder 2000€.
Hatte vor mir für vorne eine e36 m3 Bremsanlage zu gönnen. Denn 315er sind ja schon mal besser als als 286er.
Nun will ich mir dann gleich bessere Scheiben + Beläge kaufen als standart m3.
Sprich brauch ich jetzt die Achsschenkel vom e36 m3 um die Scheiben+ Beläge fahren zu können oder nur die Bremssattelhalter oder wie?
Der Text ist zwar Top, aber diesbezüglich bin ich nicht ganz schlau geworden.
Danke schon mal im Vorraus.
(Zitat von: TheBeastFromTheEast)
Zitat:
2.0: Basis E36 M3 Achsschenkel (auch Z3M)…kann 1:1 am AG-E36 nachgerüstet werden.
M3-Achsschenkel links: 31 21 2 227 907; rechts: 31 21 2 227 908
Je nachdem, wie sich der Druckpunkt des Bremspedals verändert, empfiehlt es sich, den E36 M3 Hauptbremszylinder mit Ø 25,4 mm nachzurüsten.
2.1: 315x28mm Bremse (60mm-Einkolbenschwimmsattel)
Verbaut im E36 M3 3.0, 3.2, Z3M S50
Es gibt 2 verschiedene Versionen der E36 M3 Bremse. Einmal die im M3 3.0 (Standard-Guß-Scheiben) und die im M3 3.2 (Compound-Scheiben…Infos siehe „Generelles“). Die Bremssättel unterscheiden sich hierbei nicht.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 2 227 515, rechts: 34 11 2 227 516
Bremssattelhalter 2x: 34 11 2 227514
Bremsscheibe M3 3.0 links: 34 11 2 227 171, rechts: 34 11 2 227 172
Bremsscheibe M3 3.2 links: 34 11 2 227 737, rechts: 34 11 2 227 738
Schutzblech links: 34 11 1 158 985, rechts: 34 11 1 159 986
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
Denke, das sollte deine Frage beantworten.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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66 Beiträge
mal ganz andere frage.....muss man bei der m3 bremsanlage mindestens 17 zoll fahren oder passen auch noch 16 zoll drauf?
MfG Robert
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
So weit ich weiß mindestensd 17Zoll, oder einige wenige 16Zoll mit recht geringer ET passen auch.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
@RobertE36V8
Zitat:
2.0: Basis E36 M3 Achsschenkel (auch Z3M)…kann 1:1 am AG-E36 nachgerüstet werden.
M3-Achsschenkel links: 31 21 2 227 907; rechts: 31 21 2 227 908
Je nachdem, wie sich der Druckpunkt des Bremspedals verändert, empfiehlt es sich, den E36 M3 Hauptbremszylinder mit Ø 25,4 mm nachzurüsten.
2.1: 315x28mm Bremse (60mm-Einkolbenschwimmsattel)
Verbaut im E36 M3 3.0, 3.2, Z3M S50
Es gibt 2 verschiedene Versionen der E36 M3 Bremse. Einmal die im M3 3.0 (Standard-Guß-Scheiben) und die im M3 3.2 (Compound-Scheiben…Infos siehe „Generelles“). Die Bremssättel unterscheiden sich hierbei nicht.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 2 227 515, rechts: 34 11 2 227 516
Bremssattelhalter 2x: 34 11 2 227514
Bremsscheibe M3 3.0 links: 34 11 2 227 171, rechts: 34 11 2 227 172
Bremsscheibe M3 3.2 links: 34 11 2 227 737, rechts: 34 11 2 227 738
Schutzblech links: 34 11 1 158 985, rechts: 34 11 1 159 986
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
Der letzte Satz ist für Dich ausschlaggebend.
MFG Mario
Bearbeitet von: Mario325iK am 01.09.2009 um 20:58:29
No hope Left!