Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse
Servus,
laut ETK sind vom 316i bis M3 3.0 und US M3,2 alle BKV gleich.
Wiso schreiben dann alle man soll auch den BKV umbauen???
Dann müsste doch der HBZ vom M3 3.0 in den OE BKV passen.
Hab heute alles prüfen lassen. Leitungen und Bremssättel sind dicht.
Bleiben nur zwei möglichkeiten. HBZ zu klein (was ich tippe) oder HBZ OE
kapput, was ich mir und der Meister nicht vorstellen können.
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 15.04.2010 um 18:50:44
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse"!
Gruß
Zitat:
Servus,
laut ETK sind vom 316i bis M3 3.0 und US M3,2 alle BKV gleich.
Wiso schreiben dann alle man soll auch den BKV umbauen???
Dann müsste doch der HBZ vom M3 3.0 in den OE BKV passen.
Hab heute alles prüfen lassen. Leitungen und Bremssättel sind dicht.
Bleiben nur zwei möglichkeiten. HBZ zu klein (was ich tippe) oder HBZ OE
kapput, was ich mir und der Meister nicht vorstellen können.
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 15.04.2010 um 18:50:44
Hole dir den HBZ vom e34 und den BKV vom M3 3.2 dann müsste das klappen!
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Mitglied seit: 17.09.2007
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Echt super Anleitung, echt gut geworden.
Hat jemand das Gutachten für 1.3 die e46 Bremse 330i ?
Wollte es grade über ate runterladen aber das geht leider nicht mehr.
Bearbeitet von: djorn am 07.02.2011 um 10:58:07
Hallo,
welche Antriebswelle brauch ich für den umbau?
Kann ich die Antribswelle vom M3 nehmen?
Danke
Zitat:
Echt super Anleitung, echt gut geworden.
Hat jemand das Gutachten für 1.3 die e46 Bremse 330i ?
Wollte es grade über ate runterladen aber das geht leider nicht mehr.
Bräuchte halt das vom ATE High Performance Brake Kit 326/30mm 4 Kolben Gutachten um nachzuweisen dass man es so einbauen kann und sich nichts verschlechtert.
Wenn es jemand hat bitte an djorn@web.de schicken.
(Zitat von: djorn)
Ich würde mich für dieses Gutachten auch interessieren. Wäre super wenn das jemand hätte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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hallo kredenschel,
habe einen bmw z3 coupe 2,8 und bei mir sind die bremsen fällig vorne.jetzt nun meine frage was kann ich machen das ich mehr bremskraft habe ohne viel geld auszugeben.ein bekannter von mir meinte bremssattelträger und scheiben vom 330 e46 einbauen usw.was kannst du mir empfelen.bin unzufrieden mit meiner bremse.kenne mich auch nicht so gut aus.über jede info währe ich froh.
mfg
Zum verwenden der e46 330i Scheiben hat dein bekannter nicht nur die Sattelhalter benutzt sondern bestimmt auch die Sättel vom 330i mit 325x25mm Bremsscheiben.
Was du günstieg machen kann ist Stahlflexbremsschleuche und die Sattelhalter vom z.B. e46 328i in verbindung mit 300x22mm Bremsscheiben.
hallo
wie spyro schon schrieb 330 i bremse ist 57 mm sättel mit halter , allerdings sollte man sich klar sein , wenn nur dei VA bremse wächst ist Bremsbalance etwas ungünstig d .H. bei einer vollbremsung aus hoher geschwindigkeit kann bremswirkung der HA das Auto nicht stabilisiernd in die federn ziehen und der hintern wird leicht und wackelig.
die 300 mm bremse ( nur halter und scheiben tauschen ) wird ja so auch im Z 3,0l original gefahren , somit bekommt man es auch eingetragen ......
gruss pat
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Habe ein e36 328i Cabrio und habe heute mit einem Vetragshändler und einer Werkstatt.
Die einen schütteln nur mit dem Kopf und sagen, wie man nur sowas schreiben kann, dass man die Bremsen von e46 an den e36 baut. Das würde gar nicht gehen.
Von wegen sicherheits relevante Teile. Dafür würde es ja keine Dokumente geben. Wer hat das denn getestet usw... Da ja am e46 alles anders sei, wie ABS, Achse usw.
Die anderen tragen mit dem Aspekt auf, das solch eine Veränderung sich auf den Versicherungsschutz auswirken kann und man damit in kauf nimmt, das man Teilschuld bekommt.
Des weiteren würden bei einer Inspektion, bei Bremsverschleiß, ja Teile bestellt werden die nicht zum
Fahrzeug passen, also die alten Teile. (OK, könnte man im Vorfeld klären)
Hier im Thread wurde des öfteren schon nach ein TÜV Freigabe oder Eintragung gefragt, welches aber im Rausch der Tuning-Fragen unterging.
Ich möchte auch gerne wissen, welche Umbauten sich so ohne weiters eintragen lassen.
Großes Interesse habe ich an der Variante auf 300mm Beläge und auf 330 Bremsen um zu steigen.
Die e46 Sättel sollen ja auch aus Alu sein und nicht mehr aus Guss? Beide Materialen zu mischen, klingt für mich auch nicht optimal.
MfG
300x22mm (e46 328i) eintragen bekommen, die 325x25mm (e46 330i) eingetragen bekommen und die 135i Sättel in verbindung mit M3 Csl Scheiben und geänderten Sattelhälter auch ohne Probleme eingetragen bekommen beim Tüv Süd in München.
Die 330i Sättel sind nicht aus Alu.
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hey hey, ich hänge mich auch hier mal mit rein,
E36 V8-Umbau auf M60B40- 286 PS, 400 Nm. Welchen Bremsenumbau, der möglichst wenig Aufwand erfordert würdet Ihr empfehlen?
Hinterachse ist durch den Umbau bedingt E36 M3 3.2, Vorderachse Serien AG 320i ^^
PS: Komplett E36 M3, also VA und HA: HA ist schon und VA M3 Achsschenkel und fertig, wäre simpel und hat schonmal einer mit M62B44-Umbau so gemacht. NUR REICHT DAS???
Keine Ahnung ob du das eingetragen bekommst, aber bezogen auf die Bremsleistung reicht die E36 M3 Anlage auf jeden Fall.
Zum Vergleich:
Der Alpina B8 hat an der VA innenbelüftete Scheiben mit 326x26mm bei einer Motorleistung von rund 330PS und 470Nm. An der HA ist die originale E36 M3 Bremse verbaut.
Du baust den 4,0L ein mit 286PS und 400Nm, die originale E36 M3 hat an der VA 315x28mm verbaut. Das passt vom Verhältnis Motorleistung / Bremsleistung locker.
Sprich am besten vor dem Einbau mit deinem TÜV'ler, die wollen immer gerne vorher informiert sein!
Für den V8-Umbau
wie gesagt die E36 M3-Bremse wird auch locker reichen VA und HA ... nur ich hab mich in die E46 M3-Bremse verguckt weil größer und gelocht und noch mehr bremsleitung. Fahre 225er Walzen auf 18 Zoll, die sollten die Bremse auch gut auf die Straßen wirken lassen sozusagen .. gelochte Scheiben fürn M3 wie so n zimmermannmist, mag ich nicht so gerne. und mal ganz ehrlich bremsen sind irgendwo (zweitranging) auch optisches tuning :) sieht toll aus eine sportliche Bremsanlage mit roten belägen oder gar Sätteln. Mein Plan:
VA Serien-Längslenker E36 320i:
- E46 330 Sattelhalter
- E46 M3 Bremssattel (60 mm Kolben gegenüber 57 mm vom 330)
- E46 330 gelochte Compound-Scheibe 325X28 172,33 € pro Seite
HA E36 M3:
- E46 M3 Längslenker
- E46 M3 Sattelhalter
- E46 M3 Sattel
- E46 330 gelochte Compound-Scheibe 328X20 127,37 €
Die E46 M3 Sattelhalter und Sättel passen ned auf die E36 M3-Achse oder?
BKV nehme ich aussm E34 540 .. und HBZ??
Die 28 mm starken M3-Scheiben passen nicht in die 330-Sättel.
Die Scheiben finde ich sind nicht überteuert. Sättel und Halter und so schaue ich erst nach gebrauchten, sonst vllt auch neu, kosten ned die Welt beim Freundlichen :)
Hinten könnte man vllt doch auf zimmermann zurückgreifen .. sollte okay sein, schöner ist aber auch hier die oben genannte Compound-Scheibe!
Die gelochten 330-Compound-Scheiben sind ja von der M GmbH ^^
BMW bzw. M wählte bei der E46 M3-Bremse Textar-Beläge, die nehme ich auch vorne.
Falls ich hinten eine Zimmermann nehme wähle ich da entsprechend "schlechetere" da die Beläge die Zimmermann-Scheibe sonst unnötig runterraddieren ...
Wegen Eintragung habe ich einen TÜVler hier gefragt und der meinte das es halt ein Problem sein kann weil die Teile aus einer anderen Baureihe stammen. Außerdem sind die Teile gemischt aus 330 und M3 und die Scheiben kommen sogesehen aus einem 231-PS-Auto (E46 330i). Ich habe 286 PS.
Allerdings passen die Teile alle Plug&Play und man kann das als "Bremsenupdate" verstehen, was ansich gut ist :) Auch wegen der Bremsleitung laut Prüfstand.
Übrigens lasse ich den gesamten Umbau später bei einem TÜV-zertifizierten Tuner abnehmen. Der meinte auch die E46 M3-Bremse wäre die voraussichtlich beste lösung und seine Empfehlung. Die ermitteln die Bremsleitung auf dem Prüfstand und werden wohl keine Einwände haben.
Man könnte halt auch komplett von einer BMW-Bremsanlage abweichen und z.B. eine Brembo oder ATE verbauen!
Ich werde das so ausprobieren mit der 46 M3-Bremse!
Bearbeitet von: Soul_Mate am 15.11.2011 um 18:14:31
Kleiner TIP:
- E46 M3 CSL Bremsscheibe mit 345mm
- Bremsbeläge 135i Serie
- Bremssattel 135i bzw. BMW Performance (6-Kolben)
Bremst wie Sau, Preis-Leistung absolut Top, Optik der Hammer und der TÜV wird sich freuen
O-Ton meines Prüfers: so muss eine Bremse funktionieren!!
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
So für die Leute die sich die Alpina B8 Bremse verbauen möchten.
Für diese Bremse gibt es nur original B8 Scheiben 326 x 26 mm, kosten pro STÜCK: 312,90 € (Stand: Juni 2011), als altanative könnte man die vom E46 330i nehmen, die haben 325 x 25, aber ob man die dann überhaupt noch eingetragen bekommt ist fraglich.
Die origianalen Bremsbeläge kosten pro Bremse 236,25 € (Stand: Juni 2011), aber hierfür gibts günstige Ausweichmöglichkeiten, sollte die EBC Yellostuff sein.
Also einmal Bremsen vorne neu: 1.112,30 € + Einbau
www.alpina-archive.com
Wie kommst Du auf 1112,30€ ?
Ich komme bei der B8 Bremse auf 862,05€
Bearbeitet von: RS-Edition am 15.11.2011 um 22:49:08
Hallo.
Besteht die Möglichkeit, die ATE 4-Kolben-Festsättel aus 2.2.2 mit Bremsscheiben des E46 330i/d/xd/xi bzw. Z4 3.0si anstatt der Bremsscheiben des E46 M3 zu kombinieren?
Aussendurchmesser, Höhe, Nabenbohrung sind identisch mit denen des E46 M3. Lediglich in der Stärke von 25 mm zu 28 mm unterscheiden sich diese.
Ich möchte diesen Umbau am E36 M3 3.0l durchführen.
Bremsbeläge werde ich wohl von der Mercedes E-Klasse W210 E420 verwenden.
Bearbeitet von: M3andmore am 23.12.2011 um 19:17:36
Gibt es dafür einen bestimmten Grund weshalb Du nicht die M3 Scheiben willst, und vorallem warum Du die 4 Kolben verbauen willst und nicht die einfachere,bessere und auch schönere Lösung mit den 6 Kolben Performance Sätteln?
Fährt man quer, sieht man mehr.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Kann ich die 6 Kolben Performance-Bremssättel so an den originalen E36 M3 Achsschenkel verbauen oder brauch ich da noch Adapter? Wie ist denn der Lochabstand dieser Bremssättel?
Kann ich bei den Bremssättel noch 17 Zoll Kerscher CS Felgen fahren oder sind diese zu klein?
Was haltet Ihr denn hiervon? Kann ich das so komplett an einem E36 M3 verbauen?
Link
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Mitglied seit: 27.03.2007
Meitingen-Erlingen
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1 Beitrag
Habe einen e36 323i, wenn ich die bremsanlage vom e36 m3 3.0 einbaue muss ich am fahrwerk was ändern, passt das dann noch?
Gruß Martin