Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse- 1.0: auf Basis des E36 Serien AG Achsschenkels- 2.0: auf Basis des E36 M Achsschenkels- 3.0: per einzelangefertigten Adapter- 4.0: Umbauten an der Hinterachse- GenerellesDie hier beschriebenen VA-Bremsenumbauten lassen sich an jedem E36 durchführen. Es ist also egal, ob es sich um Coupé, Cabrio, Limousine, Touring, Compact oder Z3 handelt.
Die beschriebenen HA-Bremsenumbauten funktionieren leider nur bei E36-Modellen mit Raumlenkerachse (Coupé, Cabrio, Limousine und Touring).
Umbaumöglichkeiten für die Compact-HA folgen.Bitte klärt die Umbauten in Eurem eigenen Interesse VORHER mit dem TÜV/ der DEKRA ab!!!1.0: Basis E36 Serien AG Achsschenkel (Hauptbremszylinder Ø 23,81 mm)1.1: 286x22mm Bremse (54mm-Einkolbenschwimmsattel)Verbaut im E36 und E46.
Wenn man ein Fahrzeug mit massiven Bremsscheiben auf der VA besitzt, ist das die günstigste Möglichkeit ein Bremsenupdate durchzuführen. Durch die innenbelüfteten Scheiben wird die Bremse etwas standfester, da die Scheiben nicht so heiß wie massive werden. Hierfür werden folgende Teile eines E36 mit innenbelüfteten VA-Bremsscheiben benötigt:
Bremssattel links: 34 11 1 165 029, rechts: 34 11 1 165 030
Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 758 104
Bremsscheiben 2x: 34 11 1 165 455
Bremsbeläge: 34 11 6 756 128 oder 34 11 6 761 244
1.2: 300x22mm Bremse (54mm-Einkolbenschwimmsattel)Verbaut im E36/7 3.0, E46 328i, E46 320d M47N, E85 2.5si, E85 3.0i
Wenn ein Fahrzeug mit innenbelüfteten Scheiben bereits vorhanden ist, können die Bremssättel, sowie die Bremsbeläge beibehalten werden. Falls nicht werden zusätzlich noch die Bremssättel samt Bremsbelägen aus 1.1 benötigt.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 758 120
Bremsscheiben 2x: 34 11 1 164 539
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 16-Zoll-Felgen ist notwendig
1.3: 325x25mm Bremse (57mm-Einkolbenschwimmsattel)Verbaut im E46 330i/d/x
Bei dieser Bremse müssen sämtliche Teile vom 330 übernommen werden. Eine Weiterverwendung von E36-Teilen ist NICHT möglich.
Es gibt von BMW die Möglichkeit, auf Werks-Sport-Bremsscheiben zurückzugreifen. Diese Bremsscheiben haben die gleichen Abmessungen wie die Standard-Scheiben, sind jedoch gelocht und in Compound-Bauweise ausgeführt. Mit diesen Scheiben ist die 330i/d/x-Bremse der E46 M3-Bremse nahezu ebenbürtig.
Vorteile von Compound-Bremsen siehe „Generelles“:
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 6 765 881, rechts: 34 11 6 765 882
Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 750 158
Bremsbeläge: 34 11 6 761 243
Bremsscheiben 2x: 34 10 1 166 071
Sport-Bremsscheibe links: 34 11 2 282 871, rechts: 34 11 2 282 872
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
1.4: 326x26mm Bremse (38mm und 43mm-2-Kolben-Schwimmsattel)Verbaut im Alpina B8 4,6, wahlweise im B3, B10 (E39) etc.
Teile werden alle von Alpina benötigt (Teilenummern sind Alpina-Nummern):
Bremssattel links: 3 411 139, rechts: 3 411 140
Bremsscheibe 2x: 3 411 137
Bremsbeläge: 3 411 138 werksmäßig wurden Lucas 34 11 138 oder Ferodo 4400 verbaut. Gibt es aber bei Duwrepair deutlich billiger (sind dann Jurid-Beläge)
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
2.0: Basis E36 M3 Achsschenkel (auch Z3M)…kann 1:1 am AG-E36 nachgerüstet werden.M3-Achsschenkel links: 31 21 2 227 907; rechts: 31 21 2 227 908
Je nachdem, wie sich der Druckpunkt des Bremspedals verändert, empfiehlt es sich, den E36 M3 Hauptbremszylinder mit Ø 25,4 mm nachzurüsten.
Allerdings muss auch der M3 Bremskraftverstärker verwendet werden, da der M3 HBZ länger ist als die AG-Version.
2.1: 315x28mm Bremse (60mm-Einkolbenschwimmsattel)Verbaut im E36 M3 3.0, 3.2, Z3M S50
Es gibt 2 verschiedene Versionen der E36 M3 Bremse. Einmal die im M3 3.0 (Standard-Guß-Scheiben) und die im M3 3.2 (Compound-Scheiben…Infos siehe „Generelles“). Die Bremssättel unterscheiden sich hierbei nicht.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 2 227 515, rechts: 34 11 2 227 516
Bremssattelhalter 2x: 34 11 2 227514
Bremsscheibe M3 3.0 links: 34 11 2 227 171, rechts: 34 11 2 227 172
Bremsscheibe M3 3.2 links: 34 11 2 227 737, rechts: 34 11 2 227 738
Schutzblech links: 34 11 1 158 985, rechts: 34 11 1 159 986
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
2.2: 325x28mmDie Scheiben stammen aus dem E46 M3, sind gelocht und in Compound-Bauweise (siehe „Generelles“) ausgeführt.
Im Folgenden diverse Kombinationsmöglichkeiten mit diesen Scheiben
Bremsscheibe links: 34 11 2 282 801, rechts: 34 11 2 282 802
2.2.1: 325x28mm mit E36 M3 Sätteln (60mm-Einkolbenschwimmsattel)Hierbei müssen die E46 M3 Scheiben um 3mm abgedreht werden. Der Rest kann 1:1 von der E36 M3 Bremse übernommen werden (siehe oben)
Im Folgenden werden diverse Lösungen mit 4-Kolben-Festsätteln genannt. Bitte hierzu UNBEDINGT unten im Zusatz „Generelles“ den Abschnitt „Problematik 4-Kolben-Festsattel-Bremsen“ lesen.2.2.2: 325x28mm mit ATE-4-Kolben-Festsätteln (2x40mm & 2x35mm)Bremssättel stammen vom E32 750i/il
Um die Sättel montieren zu können, müssen alle Bremsbeläge auf der Innenseite um ca. 10mm kreisförmig verschmälert werden, da selbige ansonsten am Bremsscheibentopf schleifen.
Die Beläge dürfen NICHT bis zur Verschleissgrenze gefahren werden, da die Sättel normalerweise für eine Scheibendicke von 30mm vorgesehen sind.
Alternativ können auch Beläge der Modelle E210, E420 und C32 AMG von Mercedes-Benz verbaut werden. Diese passen plug&play.
Das Material der Sättel ist Gußeisen, was leider ein hohes Gewicht mit sich zieht. In diesem Fall sprechen wir von 6,1 kg ungefederter Masse pro Sattel. Trotz des rel. hohen Gewichts spricht aber nichts gegen die Sättel.
Wenn die Sättel gebraucht gekauft werden, sollte man unbedingt darauf achten, dass alle 4-Kolben absolut leichtgängig sind und die Staubschutzmanschetten nicht beschädigt sind.
Wenn die Kolben beschädigt sein sollten, muss ein komplett neuer Sattel gekauft werden, da die Kolben weder über ATE, noch über BMW einzeln verfügbar sind.
Die Bremssättel sind rel. gut gebraucht zu bekommen.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 1 159 775, rechts: 34 11 1 159 776
Bremsscheiben aus 2.2
Bremsbeläge: 34 11 1 160 708 oder 34 11 1 160 710
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
2.2.3: 325x28mm mit E31 Brembo-4-Kolben-Festsätteln (2x40mm & 2x35mm)Die Bremssättel stammen aus einem E31 840Ci M62
Die Sättel passen 1:1 auf den M3-Achsschenkel. Die Beläge können im Original-Zustand bleiben. Auch hier gilt, dass die Brembeläge NICHT bis zur Verschleissgrenze gefahren werden dürfen, da auch diese eigentlich für dickere Scheiben vorgesehen sind.
Der Sattel muss allerdings etwas umgebaut werden:
Es müssen die beiden Entlüftungsschrauben gegen das Verbindungsrohr (das die beiden Sattelseiten verbindet) getauscht werden. Quasi so, dass der Sattel so aussieht wie vorher, nur um 180° gedreht. Anschliessend muss der linke Sattel auf der rechten Seite montiert werden und andersherum. Leider ergibt sich dadurch, dass die Anschläge der Bremsbeläge miteinander vertauscht werden. Im Original-Zustand haben die Beläge oben 2 Anschläge (Widerlager). Dadurch dass die Sättel gedreht werden (durch das Vertauschen der Entlüftungsschrauben und des Verbindungsrohrs), ist nun oben nur noch ein Anschlag übrig. Das Ganze wirkt sich jedoch nicht negativ auf die Bremswirkung aus.
Durch den Umbau zeigt nun der Anschluss für die Bremsleitung nach unten. Da die Bremsleitung nun zu kurz ist, um sie von unten her anzuschliessen, muss ein Ringstutzen verwendet werden (zu sehen auf Bild Nr.2...zwischen Sattel und Bremsleitung). Ringstutzen sind z.B. über
www.isa-racing.de zu beziehen.
Das Material der Sättel ist Alu. Somit sind sie deutlich leichter als die ATE-Sättel. Das Gewicht liegt pro Sattel bei 3,26 kg.
Leider sind diese Sättel so gut wie nicht gebraucht zu bekommen.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 1 161 177, rechts: 34 11 1 161 178
Bremsscheiben aus 2.2
Bremsbeläge: 34 11 1 163 922
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
Nach meinen Informationen wurde diese Bremsen-Kombination auch von H&H Motorsport und Racing-Dynamics im E36 M3 verbaut. Auch mit den verdrehten Sätteln.
3.0: Weitere Möglichkeiten, die aber ohne Adapter weder auf den AG, noch auf den M Achsschenkel passen:Bei diesen Möglichkeiten bedarf es eines Sattel- bzw. eines Scheibenadapters.
Der Satteladapter wird auf den Achsschenkel geschraubt und anschliessend der Sattel auf den Adapter. Je nach Adapter wandert der Bremssattel einige mm nach außen. Damit die Scheibe genau mittig zwischen den Bremsbelägen sitzt, muss die Scheibe ebenfalls nach außen versetzt werden. Hier wird ein Ring, der entsprechend dick ist, zwischen Bremsscheibe und Radnabe gesetzt.
Mit Adaptern ist es auch möglich, Bremssättel zu verbauen, die einen anderen Zentrierabstand haben.
Bei Ebay bieten verschiedene Firmen Adapter-Fertigung an. Die Firmen benötigen hierzu:
- einen Sattel
- eine Bremsscheibe
- einen Achsschenkel samt Radlager
3.1: 325x28mm E46 M3 Bremse (60mm-Einkolbenschwimmsattel)Verbaut im E46 M3…die Sättel können auch vom E36 M3, Z3M verwendet werden
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 2 282 175, rechts: 34 11 2 282 176
Bremssattelhalter 2x: 34 11 2 282 177
Bremsscheiben aus 2.2
Bremsbeläge: 34 11 2 282 415
3.2: 345x28mm E46 M3 CSL Bremse (60mm-Einkolbenschwimmsattel)Verbaut im E46 M3 Competition, E46 M3 CSL, E85 Z4M
Alternativ können die Sättel vom E46 M3, E36 M3 bzw. Z3M verwendet werden. Die CSL-Sättel unterscheiden sich von den anderen einzig darin, dass sie eine andere Beschichtung haben. Rein technisch gesehen sind sie identisch. Ich habe Informationen, dass es sich empfiehlt, anstatt des Originalen CSL-Sattelhalters, den Sattelhalter vom E34 540i zu benutzen. Die Sattelhalter müssen trotzdem leicht den Scheiben angepasst werden und leider ersetzt selbiger auch nicht den Adapter.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 2 282 617, rechts: 34 11 2 282 618
Bremssattelhalter 2x: 34 11 2 282 619
Bremssattelhalter E34 540i 2x: 34 11 1 160 365
Bremsscheibe links: 34 11 2 282 445, rechts: 34 11 2 282 446
Bremsbeläge: 34 11 2 282 995
3.3: 325x28mm mit E81, E82, E84 135i bzw. BMW Performance Brembo-6-Kolben-FestsättelnDie Bremssättel stammen aus einem E82, E88 135i bzw. aus dem Perfomance Paket für den E81, E82, E84, E90 und E92. Der Unterschied zwischen den 135i und den Performance-Sätteln sind die Farbe und die Tilgergewichte an den 135i-Sätteln.
Auch hier ist die Freigängigkeit der Felge zu überprüfen.
Siehe „Generelles“ bzw. „Problematik 4-Kolben-Festsattel-Bremsen“
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel (135i grau) links: 34 10 6 786 059, rechts: 34 10 6 786 060
Bremssattel (PP gelb) ---Teilenummern stehen noch aus---
Bremsscheiben aus 2.2
Bremsbeläge: 34 11 6 786 044
4.0: Hinterachse:Eine Angleichung der HA-Bremse ist eigentlich weniger notwendig (auch nicht für den TÜV). Wer aber zusätzlich noch die HA-Bremse angleichen möchte, für den gibt es folgende Möglichkeiten...
!!!GILT NICHT FÜR DEN COMPACT!!! (Auf der HA eine grössere Bremse zu verbauen funktioniert leider NICHT ohne Längslenkertausch):
1.)Basis E36 Serien AG Längslenker:Massive Scheiben auf innenbelüftete Scheiben (276x19mm) umrüsten
Benötigte Teile:
Bremssattel links: 34 21 1 162 939, rechts: 34 21 1 162 940
Bremssattelhalter 2x: 34 21 1 162 942
Bremsscheiben 2x: 34 21 1 165 457
Bremsbeläge können beibehalten werden
2.)Umrüstung auf E36 M3 Bremse (312x20mm)Längslenker links: 33 32 2 227 985, rechts: 33 32 2 227 986
Bremssattel links: 34 21 2 227 519, rechts: 34 21 2 227 520
Bremssattelhalter 2x: 34 21 2 227 521
Bremsscheibe links: 34 21 2 227 177, rechts: 34 21 2 227 178
Bremsbeläge: 34 21 6 761 253
Antriebswellen 2x: 33 21 2 228 513
Mitnehmerflansch 2x: 33 41 1 138 581
Sicherungsring 2x: 07 11 9 934 755
Schrägkugellager 2x: 33 41 1 090 505
3.)Umrüstung auf E46 M3/ M3 CSL Bremse (328x20mm)Längslenker links: 33 32 2 229 685, rechts: 33 32 2 229 68
Bremssattel links: 34 21 2 282 195, rechts: 34 21 2 282 196
Bremssattelhalter 2x: 34 21 2 229 705
Bremsscheibe links: 34 21 2 282 303, rechts: 34 21 2 282 304
Bremsbeläge: 34 21 6 761 248
Antriebswellen können vom E36 M3 übernommen werden (Teilenr. Siehe 2.))
Mitnehmerflansch 2x: 33 41 1 138 581
Sicherungsring 2x: 07 11 9 934 755
Schrägkugellager 2x: 33 41 1 090 505
Generelles:Zusätzliche Verbesserung der Bremseigenschaften: Bei Unzufriedenheit der Bremsanlage sollte man zuerst ein paar kleinere Modifkationen durchführen, die keine tiefgreifenden Eingriffe bedürfen. Oft können Sport-Bremsbeläge und Stahlflexleitungen die Bremseigenschaften schon deutlich verbessern. Sport-Bremsbeläge haben einen höheren Reibwert als Standard-Beläge, wodurch zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag eine höhere Reibung entsteht. Daraus ergibt sich eine bessere Verzögerung. Der Vorteil von Stahlflexleitungen liegt darin, dass sie sich sehr wenig ausdehnen können. Somit ergibt sich ein kürzerer Pedalweg und der Druckpunkt des Bremspedals wird „knackiger“.
Was allerdings beachtet werden sollte, ist die Tatsache auch gleich den Kupplungsschlauch gegen Stahlflex zu tauschen. Da dieser Teil des Bremssystems ist, sollte dieser auch getauscht werden.
Wer die oben genannten Bremsenupgrades noch „supern“ möchte, kann die Upgrade-Vorschläge gerne mit Sport-Bremsbelägen und Stahlflexleitungen kombinieren. Die Bremsleistung wird dadurch NOCH besser.
Alle Stahlflex-Schläuche die für den E36 passen, passen auch an allen oben genannten Bremssätteln.
Was auch sehr wichtig ist, ist die Belüftung der Bremsscheiben. Es gibt zwar Lösungen aus Carbon in Kombination mit Schläuchen, die die Luft von vorne von der Stoßstange direkt auf die Bremsscheiben leiten, allerdings ist das auch rel. teuer und für den Otto-Normal-Fahrer recht unnötig.
Bei meinem Wagen habe ich die Hitzeschutzbleche hinter der Bremsscheibe an 2 Stellen mit der Flex eingeschnitten und in Richtung Fahrzeuglängsachse gebogen. Somit ergibt sich eine bessere Anströmung durch die Luft.
Man kann auch mit Hilfe anderer Bremsflüssigkeiten die Bremsanlage verbessern. Von BMW sind DOT4 und DOT5.1 freigegeben.
Compound-Bremsscheiben:Um die enormen Beschleunigungskräfte sicher beherrschen zu können, verfügen die BMW M Modelle über eine Hochleistungs-Bremsanlage mit Compound-Bremsscheiben. Der Unterschied gegenüber konventionellen Scheiben: Die Compound-Bremsen (compound = engl. "zusammengesetzt") erlauben den Einsatz unterschiedlicher Materialien - und damit für jede Funktion den optimalen Werkstoff.
So ist beispielsweise der Bremstopf aus Aluminium, und die Bremsscheibenringe sind mit einer radialen Gleitlagerung ausgestattet. Die Grauguss-Bremsscheiben sind gelocht und schwimmend gelagert, was eine freie Wärmeausdehnung erlaubt.
Das Ergebnis ist neben einer überragenden Bremsleistung eine beträchtliche
Gewichtsreduzierung gegenüber konventionellen Bremsanlagen. Durch eine umfassende Reduzierung der ungefederten Massen (minus 3 kg gegenüber herkömmlichen Bremsen) wird der Fahrkomfort spürbar erhöht, und die Bremsscheiben besitzen eine deutlich höhere Lebensdauer.
(Quelle: BMW Technik Lexikon
Link zum ZitatFaustregeln:- Alle Bremsen von den Baureihen E32, E34, E36, E46 haben die 120mm Zentrierabstand der Sattel und Sattelhalteraufnahmen.
- Die Baureihen E38, E39 besitzen leider einen Zentrierabstand von 112mm daher sind selbige nicht als Teilespender geeignet.
- Die Baureihen E46 M3, E38, E39 haben Sättel die etwas weiter in Richtung der Nabe verbaut sind.
- Die E36, E46 M Modelle haben Radnaben die nach aussen versetzt sind.
Problematik 4-Kolben-Festsattel-Bremsen:Leider gibt es bei fast allen 4-Kolben-Bremsen das Problem, dass die Bremssättel so groß sind, dass viele Felgen nicht mehr ohne Distanzscheiben passen. Unter folgendem Link gibt es eine Schablone, welche man auschneiden kann und probieren kann, ob die Felge über den Sattel passt:
LinkDie grauen Flächen der Schablone sollen die Höhe einer Distanzscheibe darstellen. Wenn es ohne die grauen Flächen passt, habt ihr Glück und ihr müsst keine Distanzscheiben montieren. Wenn nicht, dann könnt ihr an Hand der grauen Flächen abschätzen, wie dick die Distanzscheibe sein muss. Um die jeweilige Bremse eintragen zu können, muss zwischen Bremssattel und Felgenstern ein Mindestabstand von 3mm vorhanden sein.
In den meisten Fällen muss eine 15mm Distanzscheibe benutzt werden.
Ich empfehle in diesem Fall das FK-System B+. Es handelt sich hierbei um Aluminium-Scheiben mit eingepressten, hochfesten Aluminium-Hülsen. Vorteil der FK-Scheiben dieses Systems ist, dass die Scheiben an der Radnabe mit eigenen Schrauben befestigt werden und die Felgen mit den Original BMW Schrauben samt Felgenschloß an der Distanzscheibe befestigt werden können. Hierzu müssen die Original-Schrauben allerdings ein wenig gekürzt werden.
Eintragung:Im Prinzip lassen sich alle Bremsenkombinationen eintragen. Ich habe diverse Möglichkeiten schon mit verschiedenen TÜV-Prüfern durchgesprochen.
Ich selbst hatte die 300x22mm Bremse eingetragen und die momentane 325x25mm Bemse ist auch eingetragen.
Was sehr wichtig ist, sprecht das Umbau-Vorhaben VORHER mit eurem TÜV ab. Noch bevor ihr auf Einkaufstour geht. Kenne genug Leute, die sich Teile gekauft haben, die dann später nicht eingetragen wurden.
Am besten macht es sich beim TÜV, wenn ihr ausschliesslich Original-BMW-Teile verwendet. Wenn ihr allerdings andere Teile verbauen wollt (z.B. Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör), dann sollte das auch mit dem TÜV abgesprochen sein. Ihr könnt nicht einfach nach der Eintragung die Original-Teile gegen Zubehör-Teile tauschen. Die ABEs der Zubehör-Teile beziehen sich nämlich auf die Fahrzeuge, aus denen eure Bremse stammt…nicht auf die Bremse selbst. Die Zubehör-Teile müssten somit zusätzlich oder eben von Anfang an eingetragen sein.
Die 300mm Bremse ist sicherlich am einfachsten einzutragen, da diese Bremse auch schon im Z3 3.0 verbaut wurde und der Z3 ja ein E36 ist. Außerdem besitzt der Z3 3.0 den gleichen HBZ + BKV, als auch die Selbe innenbelüftete Hinterachs-Bremse, wie alle anderen E36-6-Zylinder.
Die 330i/d Bremse habe ich wie folgt eingetragen:
Ausdrucke aus dem ETK aus denen alle betreffenden Teile ersichtlich sind. Belege von ATE dass sowohl der E36, als auch der E46 den gleichen HBZ-Durchmesser haben (Ø 23,81 mm…somit fällt ein Umbau des HBZ weg). Gutachten einer ATE-4-Kolben-Anlage die zeigt, dass trotz einer gewaltigen Vergrösserung der Bremsscheibengröße und der Kolbengröße, die HA-Bremse und der HBZ NICHT geändert werden müssen.
Anschliessend wurde vom TÜV eine Probefahrt mit angeschlossenem Test auf der Rolle gemacht. Da alles vollkommen in Ordnung war und ich sachdienliche Unterlagen vorlegen konnte, wurde die Bremse eingetragen.
Bei den Bremsanlagen mit großen Sätteln (z.B. Festsättel) ist es extrem wichtig, dass zwischen Bremssattel und Felgenstern ein Mindestabstand von 3mm vorhanden ist. Das ist der Mindestabstand, den der TÜV auf jeden Fall haben will.
Bremsanlagen aus dem Zubehör:Selbstverständlich ist es auch möglich, Bremsanlagen aus dem Zubehör zu kaufen. Der Vorteil an diesen Bremsanlagen ist, dass sie meist mit Gutachten geliefert werden und somit problemlos eingetragen werden können. Weiterhin gibt es die Bremsanlagen wahlweise passend für den AG-E36 UND den M-E36. Somit müssen keine anderen Achsschenkel verbaut werden, da die Bremsen mit passenden Adaptern geliefert werden.
Hersteller sind u.a.: ATE, Mov´it, Brembo, Wilwood, AP Racing, Tarox, K-Sport, AC Schnitzer etc.
Die Sättel haben ab 4-Kolben aufwärts.
Allerdings gibt es auch Nachteile. Ganz oben auf der Liste der Nachteile steht natürlich der Anschaffungspreis. Fast alle der Zubehör-Bremsanlagen kosten ab ca. 1500 EURO aufwärts. Aber auch die Instandhaltungskosten sind nicht zu verachten. Beispiel: Ein neuer Reibring für eine 320x28mm Brembo-Bremse kostet ca. 400 EURO. Wohlgemerkt EIN Reibring.
Bzgl. Kosten kann ich die ATE High-Performance Bremsanlage empfehlen. Die Scheiben haben die Maße 326x30mm. Der Preis liegt zwischen 1200 und 1800 EURO…je nach Händler.
Haftungsausschluß:Sämtliche Arbeiten an der Bremsanlage sollten von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da es sich bei dem Bremssystem um ein schwerwiegendes Sicherheitssystem handelt. Der Verbau aller oben genannten Bremsenkombinationen geschieht auf eigene Gefahr und sollte unbedingt von einer Organisation für Verkehrssicherheit geprüft werden (TÜV oder DEKRA).
Mit diesem Nice2Know soll ausschliesslich aufgezeigt werden, welche Bremsen-Kombinationen technisch auf den verschiedenen E36-Modellen passen.
Mynatec und ich (kredenschel) entbinden uns hiermit jeglicher Verantwortung, die dieses Nice2Know mit sich ziehen könnte.
Ich übernehme auch keine Gewähr auf die Richtigkeit der Teilenummern.
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Falls noch Fragen offen sein sollten, stehen Mynatec und ich gerne per Forums-PN zur Verfügung.
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