Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse
Bei M3 Bremse bitte darauf achten das zum M3 HBZ auch der BKV getauscht werden muss. Nur M3 HBZ passt nicht!!!!Bitte das auch in der schönen Auflistung auf Seite 1 korrigieren.
Der M3 HBZ ist länger als der Serien.
Hier ist das Thema!PS: Wer was anderes weiss kann hier Info geben.
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Hallo MStyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse"!
Gruß
gerade entdeckt, spitzen anleitung vielen dank
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.
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hallo,
supertolle anleitung ...
kleine info meinerseits - ich habe in meinem originalen 318-er
cab(rio) die originalen BMW beläge gegen EBC green, red, oder
wie auch immer Stuff aus/getauscht (die farbe der beläge ist rot)
- dadurch ergab sich (nachweislich) beim TÜV ein wert von 300 !
statt 250 mit originalen belägen, d.h. ein plus von 25 % - mfg -
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Hat hier jemand noch die Schablone daheim? Der Link geht nicht mehr :-(
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Kann mir jemand sagen, welches Gewinde der E36 M3 Bremssattel für den Bremsschlauch hat?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Die gleichen Gewinde wie je und je! Ist nichts anders.
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Zitat:
Die gleichen Gewinde wie je und je! Ist nichts anders.
(Zitat von: LimoB6)
Achso, hat dann der E31 840 Brembo Sattel das gleiche Gewinde drin?
Weist du, warum der M3 eine andere Teilenummer hat bei den Bremsschläuchen hat?
Gruß Michi
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Eine super Anleitung, so gut geschrieben und wohl nichts ausgelassen! Echt toll!
Nur eine Sache konnte ich nicht ganz herauslesen...ich fahre ein 97er 328i Coupé...und die haben doch vorne schon innenbelüftete Scheiben, oder?
Welches Update wäre denn hier das einfachste....ich habe gelesen, dass die Bremsanlage des E36 M3, zumindest die des 3 Liter jetzt der des 328i nicht soo extrem voraus sind, ist das richtig?
Bräuchte man zum Einbau der E46 M3 Bremsanlage in mein Modell auch einen ander HBZ wegen der höheren Flussigkeitsmenge?
Ist 17 Zoll da noch ausreichend?
Vielen Dank!
lg alex
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl
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Für dich wäre der einfachste Umbau auf 1.2 oder 1.3.
Wenn du eine M3 Bremsanlage verbauen willst, brauchst du auch den Achsschenkel dazu.
E36 und E46 M3 kannst noch 17" Fahren, aber bei verschiedenen Felgen kann es sein das du Distanzscheiben brauchst.
Die E46 CSL Bremse brauchst du 18" Felgen.
Den HBZ brauchst du nicht unbedingt, wenn du nur an der VA die M3 Bremsanlage verbaust.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hab die Styling 42 Kreuzspeiche...hoffe dir würden passen!
Hab jetzt auch die Möglichkeit mit der 330er Bremse mit nicht originalen Scheiben und Belägen ins Auge gefasst...
Ist sicher auch gut...abgesehn von diversen Problemen bei manchen Leuten bei Regen!
lg
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl
Bei M3 geht nur mit HBZ und Bremskraftverstärker oder eben ohne beides.
Der HBZ passt alleine nicht. Bitte beachten!!
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Hab mal zu den Bremsbelägen noch eine Frage. Passen die Bremsbeläge von der VA vom E38 auch beim E31? Laut BMW Teilekatalog sind es unterschiedliche Nummern.
ATE Artikel Nr: 13.0460-4965.2 sind Bremsbeläge für E38, passen nur da Laut ATE.
Wenn ich aber bei Dückers & Ewald im Onlineshop nach E31 Bremsbeläge suche, finde ich die gleichen wie beim E38.
Allerdings bei EBC, sind das wiederum andere Artikelnummern.
Weiß da einer ob die passen oder nicht?
Gruß Michi
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
wenn bei bmw unterschiedliche nummern vorhanden sind passt das wohl nicht vermute ich.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 04.04.2010 um 10:37:07
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Hab mir nun mal den ganzen Fred durchgelesen, und meine Frage wurde nicht 100% geklärt.
Kann ich jetzt 1:1 von e36 M3 auf E46 M3 umrüsten, also ohne abdrehen oder Adapter?
Hab momentan die originale 3,2l Bremsanlage vorne und möchte eine bessere Bremse, da diese schon
des öfteren an ihre Grenze stößt.
Gruß
Fährt man quer, sieht man mehr.
Ja du kannst einfach auf vom e36 m3 bremsanlage auf e46 m3 oder auch e46 m3 csl bremsanlage umrüsten.
Zitat:
Hab mir nun mal den ganzen Fred durchgelesen, und meine Frage wurde nicht 100% geklärt.
Kann ich jetzt 1:1 von e36 M3 auf E46 M3 umrüsten, also ohne abdrehen oder Adapter?
Hab momentan die originale 3,2l Bremsanlage vorne und möchte eine bessere Bremse, da diese schon
des öfteren an ihre Grenze stößt.
Gruß
(Zitat von: Richman997)
Zu deinem letzten Satz: Die M346 Bremse ist auch nicht das gelbe vom Ei. Nach ein Paar heißen Bremsaktionen ist sie auch tot. Bevor viel und teuer Geld für die Aufrüstung von E36 auf E46 ausgibst, würde ich an deiner Stelle über eine 4K Bremsanlage (e31 840i, M5 6G e34, e32 850i, e90 BMW-Performance 6K-Sättel oder gar Porsche) mit Scheiben aus dem BMW-Regal (E46M3, CSL, E90 330, BMW-Performance Scheiben für die 6K-Anlage ) nachdenken. Dafür, dass die Bremleistungssteigerung marginal ist, gibt man einfach zuviel Geld aus!
Edith, die Zweite sagt: Frohe Ostern und viel Spass beim Eier Suchen!
Bearbeitet von: XuMuK am 04.04.2010 um 12:28:37
Mein Anliegen an eine bessere Bremse ist, das ich nichts abschleifen oder abdrehen muss.
Mit Adaptern kann ich mich abfinden, nur wie gesagt eben nicht mit irgendwelchen abdreh oder abschleif Aktionen.
Die Performance Sättel haben wohl ein Problem mit 17" Felgen und ich möchte aber gern bei 17" bleiben.
Habe Alpina Felgen und Styling 24, die fahre ich abwechselnd beide.
Fährt man quer, sieht man mehr.
ich hab bremsbeläge abgeschliffen (fahre die e32 750i bremse) und bremst sehr gut.
habe rausgefunden, dass man auch mercedes beläge nehmen kann (c 36 amg und w210 e420) die haben die gleichen ate sättel mit winzigen unterschieden
so kann man auf diese bremse umbauen ohne adapter und ohne schleifen, auf 17zoll.
das geht auch bei den e31 sätteln, die sind nur sau selten. kosten neu aber auch so 400 euro je sattel
ich bin eine butterblume
Das wär ne gute Idee, nur die Sättel her zu bekommen wird interessant.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Servus,
Hab ein dickes Problem :-(
Hatte am WE meine Bremsanalge umgbaut. Basis Sättel waren OE 325i,
Stahlfex 6 Teilig.
So nun habe ich an:
VA die 330ci Sättel inkl Scheiben,Beläge usw
HA die 328i Sättel inkl Scheiben,Beläge usw verbaut!
Habe das System mit dem Weyer Do It Yoursef entlüfetet. Das ganze 3 mal!
Das Pedal kann ich fast bis zum Boden durchdrücken. :-(
So nun habe mein Coupe beim Hamann und die haben auch mehrfach entlüftet.
Und es brachte keine Erfolg.
Wir tippen jetzt auf den HBZ das dieser zu klein ist.
Welchen HBZ kann ich ohne große Probleme umbauen?
Danke und Grüße,
Alex
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0